Tomate "Bobcat": Beschreibung der Sorte und der Pflanz- und Pflegeregeln

Jeder Gärtner möchte Tomaten auf dem Grundstück haben, die Geschmack und Ertrag erfreuen.

Eine dieser Sorten ist unserer heutigen Überprüfung gewidmet.

Tomate "Bobcat": Beschreibung und Eigenschaften

Mal sehen, für was diese Sorte bemerkenswert ist und worauf Sie beim Wachsen achten sollten.

Beschreibung des Busches

Die Pflanze gehört zu den mittleren Sorten. Bei Tomate "Bobcat" ist der übliche Name die Höhe des Busches bis zu 1,2 Metern, da bis zu dieser Größe gesunde Jungpflanzen erreicht werden. Sie sehen stämmig und ziemlich breit aus mit gut entwickelten Zweigen.

Fachleute wissen, dass diese Art zur sogenannten Determinante gehört. Das heißt, aktives Wachstum tritt bei ihnen nur bis zum Auftreten eines Fruchtknotens an der Spitze auf. Danach "fährt" die Buchse nicht mehr hoch. Die erste Bürste erscheint nach 6 - 7 Blättern und zwischen ihnen und dem Eierstock sind maximal drei Blätter. Nach dem Auftreten von etwa 6 dieser Eierstöcke endet das Wachstum.

Fruchtbeschreibung

Es handelt sich um große Tomaten mit einem Gewicht von 250 - 300 g. Ihre Form hat fast den rechten Umfang und ist leicht abgeflacht, wie es sich für diese Kultur gehört. Bei der Berührung ist die Frucht glatt und hat eine glänzende Oberfläche. Das Auge erfreut sich an leuchtend roter Farbe ohne grüne Flecken.

Es ist wichtig! Kaufen Sie lizenziertes Saatgut, und im Profilshop müssen Sie bei der ersten Anfrage alle Unterlagen für dieses Material vorlegen.
Tomaten verlieren ihre Eigenschaften während der gesamten Fruchtperiode nicht.

Ertrag

Die Tomate "Bobcat F1" sowie ihre Beschreibung interessieren uns in erster Linie wegen ihres Ertrags.

Die Ernte kann nach 65 - 70 Tagen nach der Ausschiffung entfernt werden. Sammeln Sie von einem "Quadrat" an einem Standort mindestens 4 kg Tomaten. Der Durchschnittswert beträgt 6 kg, obwohl einige es auf 8 bringen (dies ist jedoch in einem warmen Klima und mit Sorgfalt).

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Ein solcher "Holländer" zeichnet sich durch eine gute Immunität aus. Häufige Krankheiten wie Fusarienpilz, Tabakmosaik oder Verticillus sind für ihn nicht so schlimm. Wenn Sie die gewünschten Temperatur- und Bewässerungsbedingungen einhalten, tritt kein Mehltau auf. Gleiches gilt für Schädlinge. "Bobkaty" wird selten zu ihrem Wohnort. Die gleiche Blattlaus kann zwar von einer erkrankten Pflanze einer anderen, nebenan wachsenden Sorte überlaufen. Regelmäßige Inspektionen profitieren also nur.

Regionen zum Wachsen

Tomate "Bobcat" wurde für warme Gegenden gezüchtet. In unseren Breiten ist es am besten im Süden zu akklimatisieren, sowohl in Gewächshäusern als auch auf freiem Feld.

Wissen Sie? Die ersten Tomaten, die nach Europa gebracht wurden, trafen alle mit ihren Früchten, wurden aber aus irgendeinem Grund als giftig betrachtet. Tomaten wurden am Ende des 16. Jahrhunderts „amnestiert“, als sich der Anbau von Feldfrüchten verbreitete.
Für nördlichere Gebiete ist außer der Gewächshausmethode geeignet. Dies liegt an der Tatsache, dass der thermophile Hybrid hinsichtlich Temperatur und Lichtstrom wählerisch ist. Daher kann auch ein Filmgewächshaus für diese Sorte nicht geeignet sein, insbesondere wenn die Gegend im Frühjahr durch häufige wiederholte Fröste gekennzeichnet ist.

Vor- und Nachteile

Viele Gärtner bauen Gemüse zum Verkauf an, daher ist ihr Interesse an neuen Linien rein praktisch. Wie es sich für einen klugen Menschen gehört, zählen wir alle Vor- und Nachteile, die Bobcat-Tomaten auszeichnen, wenn diese Sorte angebaut wird.

Zuerst geben wir die Argumente für:

  • Spektakulärer Auftritt dichter Früchte
  • Schwere Tomaten
  • Gute Krankheits- und Hitzebeständigkeit
  • Bei längerer Lagerung nicht zersetzen
  • Eine hohe Transportfähigkeit haben (selbst auf Langstreckenflügen verlieren sie ihre Präsentation nicht)
Es gibt aber auch Nachteile:

  • Ausgeprägt thermophil
Es ist wichtig! Es ist möglich, Samen in den Boden zu pflanzen, außer in einem stabilen warmen Klima. Es ist sicherer, "durch" Sämlinge zu handeln.
  • Mit einer großen Menge an Saatgut steigt die Arbeitsintensität
  • Ich brauche ständige Aufsicht. Für eine Berghütte, die einmal in der Woche besucht wird, ist es unwahrscheinlich, dass diese Vielfalt passt. Zumindest im kommerziellen Maßstab.
Wie wir sehen, gibt es in diesem Fall mehr Nutzen als Risiken. Daher besteht der nächste Schritt darin, mit Sämlingen zu arbeiten.

Wachsende Tomatensämlinge

Mit der Aussaat und den Sämlingen selbst wird es keinen besonderen Ärger geben: Diese Aktivitäten werden gemäß dem Standard für alle Tomatenschemata durchgeführt.

Machen Sie sich mit anderen Tomatensorten wie Mikado Pink, Raspberry Giant, Katya, Maryina Roshcha, Shuttle, Black Prince und Pink Honey vertraut.
Vor dem Start der Landung werden die Bedingungen berechnet: 65 Tage werden ab dem geplanten Datum der Ausschiffung im Freien genommen. Die Zeit, zu der Setzlinge zu starten sind, unterscheidet sich je nach Region. Wenn dies für die südlichen Regionen zwischen dem 20. Februar und dem 15. März ein „Fenster“ ist, werden die Termine für das mittlere Band vom 15. März auf den 1. April verschoben. Für den Ural und die nördlichen Regionen ist die Zeit vom 1. bis 15. April.

Wissen Sie? Ein Topf mit einer Tomate am Fenster im 19. Jahrhundert war ein typisches Bild für unsere Regionen.
Wie die Bewertungen zeigen, erfordert die Tomate "Bobcat" keine zusätzliche Saatgutbehandlung. Aufwärmen, Glühen im Ofen und mehr "Chemie" ist hier unangebracht.

Beginnen wir mit der Aussaat:

  • Füllen Sie den Behälter (Töpfe, Bänder oder Tassen), der mit feuchter, sauberer Erde gefüllt ist.
  • Wir fertigen Rillen mit einer Tiefe von bis zu 1 cm und einem Abstand von ca. 3-4 cm.
  • Zwischen den Samen selbst muss ein Abstand von 1,5 cm eingehalten werden.Wenn genug Land für Sämlinge vorhanden ist, können Sie mehr nehmen. Ein selteneres Sieben gibt Ihnen die Möglichkeit, die Sämlinge länger im Behälter zu halten, ohne auf ihre "Umsiedlung" zurückzugreifen.
  • Als nächstes müssen Sie die Löcher mit Grundierung füllen.
  • Und um die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu erhalten, bedecken wir den Behälter mit einer Folie oder einem Glas und legen ihn in die Nähe der Batterie (konstant + 25-30 ° C).
Vergessen Sie nicht die tägliche Inspektion. Achten Sie besonders auf den Boden: Wenn er stark angefeuchtet ist, entfernen Sie das Glas oder den Film vorübergehend und lassen Sie den Boden austrocknen. Beachten Sie, dass der Boden stark austrocknet und befeuchten Sie ihn mit einem Sprühgerät.

Es ist wichtig! Ein tiefes Trocknen des Substrats ist einfach nicht akzeptabel.
Voraussetzung ist eine gute Beleuchtung. Zuerst wird das Tageslicht verpasst, und dann ist eine Leuchtstofflampe praktisch.

Die Schüsse werden nach 10 - 12 Tagen durchbrochen oder sogar schneller (abhängig von der Temperatur).

Nach 1,5-2 Wochen ist der Film vollständig entfernt. Davor sollten Sie den Setzlingen so viel Aufmerksamkeit wie möglich widmen. Überprüfen Sie sie morgens, vorzugsweise vor Sonnenaufgang, und auch tagsüber: Am warmen Nachmittag können die Strahlen sogar die Sämlinge schädigen. Jede Pflanze hat eine Abschreckperiode, und diese Qualität kann (und sollte) entwickelt werden. Ein Behälter mit bereits erscheinenden Trieben kann auf dem Balkon oder bei geöffnetem Fenster von + 15 bis + 20 ° C herausgenommen werden.

Nach zwei oder drei Wochen düngen die reifen Triebe. Für solche Zwecke empfehlen wir einen organischen Verband, aber die gekauften Formulierungen auf der Basis von Humin oder Biohumus sind der Weg. In diesem Stadium nehmen Sie die auf der Packungsdosis angegebene Hälfte. Weitere Düngemittel werden im gleichen Intervall ausgebracht.

Alle Sämlinge brauchen einen Schlag. Da "Bobcat" - eine Tomate und alle ihre Eigenschaften auf das mittlere Wachstum des Busches schließen lassen, genügt eine solche Operation.

Wissen Sie? Die erste Tomate kam 1780 nach Russland. "Wise Fruit" hat sogar eine eigene Crew mit Schutz zugewiesen.
Sie tun es, wenn die Sämlinge bereits ziemlich stark sind (etwa zwei Wochen nach ihrem Erscheinen):

  • Wir nehmen einen großen Volumentopf mit guter Drainage.
  • Den Sämling vorsichtig untergraben und von der Bodenmasse trennen (versuchen Sie, die Grüns nicht viel einzuhaken, es ist besser, mit einer erdigen Scholle zu arbeiten).
  • Die Hauptwurzel wird um etwa 1/3 gekürzt, indem der nicht benötigte Teil abgeklemmt wird.
  • Im Loch machen wir Phosphatdünger.
  • Bewegen Sie den Sämling an einen neuen Ort und drücken Sie leicht auf die Wurzel.
  • Schlaf ein Rhizom. Gleichzeitig sollte die Erde auf mindestens + 20 ° C erhitzt werden.
Erfahren Sie mehr über den Anbau von anderem Gemüse wie Zwiebeln, Rocambol, Kirschtomaten, Gurkengurken, Knoblauch, Chili, Okra, Zucchini.
Das erste Mal nach der Transplantation kann das Wachstum aufhören. Aus diesem Grund weigern sich viele, die Wirbelsäule zu stoppen. Ja, es ist traumatisch für eine Pflanze, aber ein gesunder Prozess wird mit einem solchen Schock fertig werden.

Prozess und optimales Schema für das Pflanzen von Tomatensetzlingen

Eineinhalb Monate nach der Aussaat „treiben“ die Sämlinge die erste Blumenbürste aus. Wenn Sie dies bemerken, zählen Sie zwei Wochen im Voraus: Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Landung auf dem Freigelände.

Perederzhivat-Pflanzen in Töpfen lohnt sich nicht, weil so Tomatensorten "Bobkat" teilweise den Ertrag verlieren.

Es ist wichtig! Eine unerwünschte Tomate für den "Vorgänger" in der Gegend sind Kartoffeln. Diese Kulturen versuchen zu "züchten", dass der Boden im richtigen Ton für die Büsche war.
Stellen Sie vor dem Pflanzen sicher, dass der Boden warm ist. Es sollte gut mit Asche oder Kompost befruchtet werden. Auf der anderen Seite werden die Tomaten durch übermäßiges Füttern "gemästet". Nicht schlecht, die Erde mit Kupfersulfat zu halten und zu desinfizieren.

Das Pflanzschema ist einfach: Auf einem 1 m² großen Grundstück werden 4 - 5 Pflanzen getropft, wobei die Reihenfolge "Schach" eingehalten wird. Das heißt, der Abstand zwischen den Büschen sollte nicht weniger als 0,5 m betragen.Der für andere Sorten übliche Abstand von 40 cm wird nicht funktionieren (Rotluchse haben ein verzweigtes Rhizom). Der Anbauprozess ist einfach:

  • Löcher graben, die sofort gießen.
  • Während Feuchtigkeit aufgenommen wird, werden Sämlinge mit einer erdigen Scholle vorsichtig aus den Töpfen entfernt.
  • Der Schössling wird an seinem festen Platz gehalten. Im Verlauf dieser Arbeit wird der zentrale Stiel leicht in ein nasses Loch vertieft (ein paar Zentimeter genügen), um zusätzliche Wurzeln entlang des Stammes zu ermöglichen.
  • Die Brunnen sind sanft mit Erde bedeckt.

Merkmale der Pflege und Kultivierung der Agrotechnologie

Für gute Erträge brauchen Pflege. Unsere Hybriden sind ziemlich unprätentiös, verlangen aber von den Eigentümern ständige Aufmerksamkeit.

Wissen Sie? Die Zusammensetzung der Frucht ist Lycopin. Es verhindert das Auftreten von Krebszellen und mildert chronische Entzündungsprozesse.

Gießen und Mulchen

Pflanzen dieser Sorte vertragen heiße Tage gut. Es ist wahr, dass es besser ist, eine hohe Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Schauen Sie sich das Wetter an - im Sommer wird zwei Spülungen pro Woche ausreichen. Bei hohen Wolken reicht eine reichliche Bewässerung im selben Zeitraum aus. Jeder kennt die Vorteile des Mulchens. Hierfür werden viele Materialien verwendet, daher werden wir ausführlicher darüber berichten. Die Betten sind bedeckt:

  • Gemähtes Gras (der einfachste Weg, der sich sowohl für Gewächshäuser als auch für Freiland eignet). Das Gras legt sich nach einigen Tagen des Trocknens ab (legen Sie es nicht sofort nach dem Mähen ab).
  • Kompost
  • Universalstrohhalm (eine Schicht von 10 cm setzt sich schließlich auf 5 fest, damit Sie alle 15 cm setzen können).
  • Bisher beliebte Sackleinen halten auch Feuchtigkeit;
  • Ein eng anliegender Film ist eine Barriere gegen Schädlinge (es ist interessant, dass für Tomaten besser rotes Material verwendet wird).
Dies sind nur einige Arten von Mulch, obwohl sie tatsächlich viel mehr sind. Es ist jedoch die Art, die für Tomaten am besten geeignet ist.

Top Dressing Büschen

Es ist besser, dies regelmäßig alle 2 Wochen zu tun. Wenn dieser Zeitplan aus irgendeinem Grund nicht eingehalten wird, werden die Büsche mindestens dreimal pro Saison gefüttert. Die Düngemittel selbst haben auch ihre eigenen Anforderungen: Zum Beispiel muss mehr Phosphor mit Kalium in Lösung sein als Stickstoff. Das Vorhandensein einzelner Komponenten ist ebenfalls wichtig: Bor wird von Pflanzen benötigt, wenn sie bereits zu blühen beginnen, während Zubereitungen auf Magnesiumbasis jederzeit geeignet sind.

Es ist wichtig! In einen 10-Liter-Eimer Wasser können 50 g Superphosphat, 35 g Kaliumchlorid und 15 g Ammoniumnitrat gegeben werden. Mischen sie, erhalten Sie einen guten Dünger.
Das gleiche Bor in Form von Säure wird in einem Verhältnis von 1 g / l Wasser gestört, worauf die grüne Masse gesprüht wird.

Top Dressing ist am besten nachmittags gemacht.

Maskieren

Diese Manipulation kann regelmäßig durchgeführt werden, ohne dass die Stiefkinder 3-4 cm groß werden.

Die ersten gereinigten Triebe, die unter den Bürsten erscheinen. Wenn Sie die Pflanze straffen, können Sie die Blume mit dem Eierstock leicht zurücksetzen.

Hier gibt es keinen besonderen Trick: Den Stiefsohn mit zwei Fingern umklammern, sanft ausbrechen, zur Seite schieben. Schneiden Sie scharf ab, es lohnt sich nicht. Wenn sie bereits groß sind, können Sie ein Messer verwenden.

Um einen Busch in drei Halmen zu formen, muss man die stärkste Flucht verlassen, die über dem zweiten erschien. Bei den beiden Stielen verhalten wir uns genauso, nur den Prozess verlassen wir bereits über der ersten Bürste. Diese Verfahren sollten nicht in der Hitze behandelt werden, um den Busch nicht noch einmal zu verletzen. Bei Regenwetter wird es im Gegenteil notwendig sein, nicht nur die Stiefsöhne, sondern auch die unteren Blätter zu reinigen.

Strumpfband zur Unterstützung

Sämlinge verwurzelten sich und wuchsen - es ist Zeit zu knüpfen. Ein Meter-Stöpsel reicht aus, er wird bis zu einer ausreichenden Tiefe von zehn Zentimetern vom Stiel entfernt.

Wissen Sie? Die größte Tomate gilt als 2,9 Pfund schwere Frucht, die von einem Bauern aus Wisconsin angebaut wird.
Der Busch kann an das horizontale Gitter "gepackt" werden, er ist noch besser in Bezug auf den Ertrag. Ja und bequemer für die Verarbeitung und Reinigung.

Bei den anderen "Agrotechnik" werden diese Maßnahmen auf drei Tage in der Saison (hilling) reduziert und das Unkraut gereinigt, wenn es erscheint. Jetzt wissen Sie, was Bobcat gut kann und wie man leckere, gewichtige Tomaten bekommt. Rekordernten

Video ansehen: Die beste Tomate. Galileo. ProSieben (April 2024).