Arten und bevorzugte Sorten von Hortensien für russische Gärten

Hortensia - eine isolierte Gattung von Blütenpflanzen der Familie Hortensia. Die Familie wird durch kleine Bäume und Sträucher repräsentiert. Die Gattung umfasst bis zu 80 Pflanzenarten, die in Asien, Europa und Amerika weit verbreitet sind. Einige Arten, die den Haftbedingungen besser angepasst sind, kommen häufig in China und Japan vor. Viele Sorten haben unter Hausgärtnern durch das unübertroffene Aussehen, die Haltbarkeit und die Unprätentiösität an Popularität gewonnen.

Unser Artikel präsentiert Verschiedene Arten und Sorten von Hortensien mit Namen, die es jedem Gärtner ermöglichen, die Eigenschaften jedes Hortens zu studieren und eine Entscheidung für einen bestimmten Typ zu treffen.

Wissen Sie? Die Anlage wurde zu Ehren der schönen Prinzessin Hortense benannt, die die Schwester des Fürsten des römischen Reiches war.

Großblättrige Hortensie

Großblättrige Hortensie - hoher Zierstrauch, dessen Besonderheit ungewöhnlich große Blätter sind. Bei günstigen Wachstumsbedingungen und bei richtiger Pflege kann die Höhe 2,5 bis 3 Meter betragen. Blütenstände haben eine abgerundete Form und können je nach Art eine andere Farbe haben, von weichem Blau bis Rosa.

Die Pflege dieser Art von Blumen ist im Allgemeinen auf die Pflege des Bodens, regelmäßige Bewässerung und gelegentlichen Dünger zurückzuführen. Die Schaffung von Bedingungen für die Qualität des Bodens und die Menge an Sonnenlicht ist jedoch etwas schwierig. Vor diesem Hintergrund konnte in unserem Land nicht früher von der Anpflanzung von Großblattpflanzen gesprochen werden. Glücklicherweise erscheinen regelmäßig neue, besser angepasste Varianten dieses dekorativen Looks. Die Hydrangea-Gartensorte Blaumais ist also ein moderner Durchbruch in der heimischen Gartenarbeit, denn aufgrund der Besonderheiten des Strauchwuchses waren es bisher nur Gärtner mit viel Erfahrung, die sie richtig anbauen konnten. Mit der Züchtung dieser Sorten wurde die Landung deutlich vereinfacht und die Genauigkeit der Pflegepflanze nahm ab.

Die großblättrige Hortensie, deren winterharte Sorten auf dem heimischen Markt für Zierpflanzen vorherrschen, ist schwierig, schwierigen klimatischen Bedingungen und wechselhaften Wetterbedingungen standzuhalten. Bestens geeignet für die Landung auf der mittleren Spur unseres Landes.

Es ist wichtig! Unreife und / oder junge Sträucher vertragen trotz der relativen Winterhärte dieser Art keine starken Fröste. Daher wird dringend empfohlen, die Pflanze für den Winter abzudecken.

Hydrangea-Baum

Baumhortensie - eine der beliebtesten Arten von hohen Ziersträuchern. Die Heimat dieser Art ist Nordamerika, wo der Strauch oft über 4-5 Meter wächst (in russischen Gärten selten über 2-3 Meter). Die Blätter sind eine Art von großer Größe, gegenüberliegend, sattgrün. Am oberen Rand der einjährigen Triebe bilden sich kugelförmige Blütenstände mit einem Durchmesser von 20 cm. Die anfängliche grünliche Farbe der Blüten wird schließlich zu einer weichen Creme.

Einzelne Sorten Sie haben eine beträchtliche Anzahl von fruchtbaren Blütenständen, aber gleichzeitig finden Sie in den russischen Gärten oft Sträucher mit absolut sterilen Blütenständen. Die Vielfalt angepasster Sorten dieser Art macht es also möglich, sich für den Strauch zu entscheiden, der am harmonischsten in den Garten passt.

Diese Art ist äußerst unprätentiös und umfasst meistens angepasste und winterfeste Hortensiensorten. Die Pflanze verträgt leicht eine leichte Verdunkelung, schweres Gelände und jede Nachbarschaft.

Es ist bemerkenswert, dass die einjährigen Triebe einer Blüte in der Regel keine Zeit haben, vor dem Herbst vollständig zu reifen, weshalb sie während der Winterperiode vereisen. Um den Busch jedoch wiederherzustellen, genügen kleinere Frühlingsbeschneidungen und Düngung mit Mineraldünger. Gleichzeitig ist die jährliche Blüte garantiert.

Aufgrund der klimatischen Bedingungen unserer Region in russischen Gärten blüht sie (Ende Juni) als eine der ersten und blüht bis in den späten Herbst.

Hortensienbäume für die Region Moskau eignen sich aufgrund ihrer Langlebigkeit, Unprätentiösität und Sortenanpassung am besten. Die am häufigsten vorkommende Sorte in unserem Bundesstaat ist Sterilis, die durch große kugelförmige Blütenstände gekennzeichnet ist, die aus häufigen kleinen Blüten bestehen und einen Durchmesser von 1 cm erreichen.

Hortensienbaum hat in der Regel sterile Blüten, die eine reichhaltige dekorative Blüte ermöglichen.

Hortensie paniculata

Rispenhortensie - Art des dekorativen Strauchs oder Baums bis zu 5 Meter Höhe. Sein Name verdankt sich der besonderen Form der Krone, der Blattplatte und der Blütenstände. In freier Wildbahn ist diese Pflanze in China, Japan, Sachalin und den Kurilen zu finden. Gleichzeitig sind Bäume und Büsche der Art in ihrem natürlichen Lebensraum oft 5-7 Meter hoch und behalten dabei die Proportionen zum Durchmesser der Krone bei. In russischen Gärten ist diese Pflanze zu Recht eine der am meisten dekorativen Pflanzen, die nach eigenem Ermessen in der einen oder anderen Form (Strauch, Einstamm und Mehrstammbaum) angebaut werden kann.

Die Triebe haben eine braune Farbe und werden schnell zu Holz, was die Widerstandsfähigkeit gegen schwierige klimatische Bedingungen bestimmt. Die Blätter sind länglich und liegen gegenüber. Blütenstände befinden sich an der Mehrzahl der jungen Triebe, was eine reichliche jährliche Blüte garantiert. Die Knospen erscheinen Ende Juni - Anfang Juli, aber sie blühen langsam, weshalb sie erst im August - September mit voller Kraft zu blühen beginnen.

Die Blütenstände dieser Art von Zierstrauch unterscheiden sich in Pyramidenform und bestehen aus einer Mischung aus häufigen sterilen und fruchtbaren grünlichen Blüten, die schließlich eine zarte Cremefarbe annehmen. In der Herbstperiode mit ausreichendem Sonnenlicht verfärben sich die Blütenstände in rosa, Ziegelstein oder blassem Purpur.

Diese Art von Zierpflanzen ist sehr unprätentiös und widerstandsfähig gegenüber den Bedingungen im Nordwesten unseres Landes.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden in russischen Gärten nur getrennte Gartenformen und -sorten panikulärer Hortensien angebaut. Dank der Bemühungen der Züchter erhalten Baumhortensien und Paniculata jedoch regelmäßig neue Sorten. Glücklicherweise ist fast jeder neue Vertreter der Art trotz der klimatischen Bedingungen zum Teil für den Anbau in den Gärten unseres Landes vorbereitet.

In Ihrem Garten können Sie auch andere Gartenblumen dekorieren: Haselhuhn, Baden, Badegefäß, Pfingstrose, Gaillardia, Mimulyus, Gazany.

Bis heute ist Grandiflora die häufigste Sorte dieser Pflanze, die sich durch große, dichte Blütenstände auszeichnet (deren Länge in der Regel 30 bis 35 cm beträgt), die hauptsächlich aus sterilen Blüten bestehen. Fruchtbare Blüten befinden sich nur auf den Bürsten. Die Sorte hat durch ihre Größe, ihr attraktives Aussehen und vor allem das süße Honigaroma an Popularität gewonnen.

Die Sorten der Hortensie paniculata sind winterhart, aber vergessen Sie nicht, dass junge Sträucher während der Überwinterungszeit immer einen zuverlässigen Schutz benötigen. Dazu das Wurzelsystem zusätzlich prikopatieren und mit Blättern abdecken und die Triebe binden.

Wissen Sie? Hortensia paniculata unterscheidet sich von anderen durch eine ungewöhnlich lange Lebensdauer und lange Haltbarkeit des dekorativen Erscheinungsbildes. An einem Ort kann der Strauch mehr als 40 Jahre alt werden.

Hydrophobe Eiche

Hydrophobe Eiche - Sommergrüner, blühender Strauch mit einer Höhe von einem Meter.

Diese Art zeichnet sich durch ungewöhnlich große (bis zu 20 cm lange) 5-7-lappige Blattplatten aus. Je nach Jahreszeit variiert ihre Farbe von dunkelgrün im Sommer bis violett im Herbst. Die Unterseite des Blattes ist weiß. Äußerlich ähneln sie Eichenblättern.

Die Blütenstände sind kegelförmige Rispen von 20 cm Länge, große weiße Blüten, deren Durchmesser in der Regel 3 bis 4 cm beträgt, sind dicht auf der gesamten Bürstenoberfläche angeordnet. Während der Blüte wird der Blütenstand rosa und wird dann purpurrot.

Hydrophobe Eichedessen Winterhärte einer seiner Vorteile ist, braucht manchmal saisonalen Schutz. In der Regel handelt es sich dabei um junge oder kranke Sträucher. Darüber hinaus lockert der Boden vor dem Überwintern am besten 15-20 cm, so dass das Wurzelsystem der Pflanze effektiv vor dem Einfrieren geschützt werden kann.

Es ist wichtig! Dubolist Hortensie ist extrem feuchtigkeitsliebend, daher ist es notwendig, dass sie regelmäßig in ausreichendem Volumen (basierend auf der Größe der Pflanze) gießt. Darüber hinaus ist es notwendig, den Boden sorgfältig zu pflegen, ihn zu lockern und das Unkraut unverzüglich zu beseitigen.
Oakolistnye-Hortensien, deren Sorten am besten für den Anbau in russischen Gärten geeignet sind, sind nicht sehr beliebt, verdienen es aber aufgrund der Blätter, die in diesem Strauch einzigartig sind.

Stielhortensie

Stielhortensie - mehrjährige Zierpflanze, die eine blühende Rebe ist. Aufgrund dieser Erscheinung wird diese Art auch als lockig bezeichnet. In seiner wilden Form ist er am häufigsten in den Weiten der Kurilen, in Sachalin, China und Japan zu finden, wo er oft 20 bis 25 Meter lang ist. In Bezug auf den Anbau in russischen Gärten ist seine Größe deutlich geringer. Eine Blume wird nicht nur einfach mit Hilfe der Luftwurzeln auf einer Unterlage befestigt, sie kann auch über den Boden kriechen. In diesem Fall blüht die Pflanze nicht.

Die Blattplatte dieser Art ist breit mit einer charakteristischen herzförmigen Basis. Blütenstände sind lose Schirme und erreichen einen Durchmesser von 20-25 cm. Ihre Farbe (Weiß-Grün, Flieder, Rosa und andere) hängt von der Sorte ab. Gestielter Blick unterscheidet sich durch eine hohe Frostbeständigkeit, kann jedoch in einigen Fällen (bei besonders starken Frösten) leicht einfrieren. Vor diesem Hintergrund werden junge Triebe im ersten Frost am besten von einer Stütze entfernt und zum Überwintern unter Schnee geschützt.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass die besten Hortensiensorten, um eine Hecke zu schaffen, zu diesem Typ gehören. Gleichzeitig stellt es jedoch besondere Anforderungen an die Haftbedingungen, so dass der Blick in die Freiräume unseres Staates selten ist, aber Aufmerksamkeit verdient.

Es ist wichtig! Die gestielte Hortensie ist äußerst skurril für die Qualität und Zusammensetzung des Bodens. Daher kann jede unbedeutende Abweichung von den erforderlichen Instandhaltungsbedingungen zu einer Erkrankung einer Pflanze oder sogar zu ihrem Tod führen.

Hortensia gesägt

Hortensia gesägt - ein baumartiger Zierstrauch mit einer Höhe von 1,5 Metern. Es hat eine üppige Krone mit großem Durchmesser und hellgrünen ovalen Blättern, die nach oben zeigen. Strauchhortensie serrata den Einjährigen zugeschrieben. Die Blütenstände der Pflanze haben die Form einer Kugel, während die blaue Farbe im Inneren reicher ist als am Rand. Am Ende der Blüte werden die Blütenstände hellrosa. Es ist bemerkenswert, dass die Farbe der Blüten in einigen Fällen unterschiedlich sein kann, da sie bei dieser Art direkt vom Säuregehalt des Bodens am Standort abhängt.

Dieser Strauch blüht von Ende Juni bis September und übertrifft häufig andere Arten von Hortensien in der Schönheit. Sie überträgt leicht mögliche Transplantate trotz der Qualität der Pflanzerde, aber während der gesamten Wachstums- und Blütezeit bevorzugt sie eine moderate Bewässerung. Für ein ordnungsgemäßes und sicheres Überwintern des Busches müssen Sie die verblühten Blütenstände abschneiden und mit einem dicken Film abdecken. Im Allgemeinen ist die Anlage äußerst unprätentiös.

Es ist großartig für den Anbau in Gärten in der mittleren Spur unseres Staates.

Wissen Sie? Hortensia serrata, die den klimatischen Bedingungen unserer Region vollständig angepasst ist, wurde daher fast nie von Schädlingen und Krankheiten befallen.

Strahlende Hortensie

Hortensia, die Arten und Sorten, für die die russischen Gärten sehr vielfältig sind, zieht einheimische Gärtner wegen ihrer erstaunlichen Schönheit und Schlichtheit an. Unter den beliebtesten Arten kann sie sicher zugeordnet werden. Diese Art von Strauch kann bis zu 3 Meter hoch werden und zeichnet sich durch eine oval-lanzettliche Form von Blattplatten aus, die nach oben zeigen. Das äußere dekorative Erscheinungsbild der Pflanze wird durch eine Vielzahl von sterilen weißen Blüten bereitgestellt, die zu massiven Schilden kombiniert werden. Die Blütezeit ist mitten im Sommer und dauert in der Regel etwa einen Monat. Die Reifung selbst fällt auf den Herbstanfang (September).

Strahlende Hortensie gehört nicht zu winterharten Arten, und im Winter sollte das Wurzelsystem sorgfältig mit trockenem Laub oder Böschungen geschützt werden.

Die Wachstumsrate einer solchen Pflanze ist überraschend hoch und die Vermehrung durch Stecklinge ist einfach und effektiv. Aus diesem Grund begegnet die Pflanze in den südlichen Regionen des Landes sehr häufig bei der Landschaftsgestaltung.

Asche Hortensie

Asche Hortensie - Zierstrauch (Laubbaum) mit einer Höhe von bis zu 2 Metern. Es hat eine Krone mit großem Durchmesser, dargestellt durch Blätter und junge Triebe, die unten abgesenkt sind. Die Blätter der Pflanze haben eine breite elliptische Form und können bis zu 15 Zentimeter groß werden. Entlang der Ränder der Blechplatten befinden sich gleichmäßig kleine Zähne.

Die Blütenstände des Panzers erreichen in der Regel einen Durchmesser von 15 bis 20 Zentimetern und blühen im Hochsommer (Ende Juni bis Anfang Juli).

Sie ohne große Schwierigkeiten verträgt das Winterklima unserer Region, jedoch haben junge Gartenhortensiensorten eine verringerte Winterhärte, so dass sie leicht einfrieren können.

Ein Strauch dieser Art stellt, ähnlich wie ein Baum, keine besonderen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens, seinen Feuchtigkeitsgehalt und seine Fruchtbarkeit, weshalb Aschenhortensie zu Recht als dekorative Hecke für die Anpflanzung unverzichtbar ist.

In Ihrem Garten können Sie weitere solche Sträucher pflanzen: Wacholder, Heckenrose, Filzkirsche, Heidekraut, Schneebeere.

Für diesen Typ Blume, Sie können absolut jeden Ort auf dem Gelände wählen, unabhängig von der Konstanz des natürlichen Lichts, der Bewässerung und des Säuregehalts des Bodens. Gleichzeitig behält es seine dekorativen Eigenschaften während der Vegetationsperiode.

Aus alledem lässt sich schlussfolgern, dass es gegenwärtig zahlreiche Arten von Gartenhortensien gibt, die die klimatischen Bedingungen unserer Region relativ leicht vertragen. Ihr unübertroffenes Aussehen erfreut das Auge unermüdlich und sorgt für erstaunliche Schönheit auf dem Gartengrundstück sowie winterharte Sorten, die übrigens in unserer Region am häufigsten vorkommen und die Haltbarkeit und Vitalität der Pflanze fast garantieren unter allen Haftbedingungen.

Diese Pflanze, die die Schönheit der Blüte und die Pflegeleichtigkeit vereint, kann zu Recht als die beste Wahl für das Pflanzen im eigenen Garten angesehen werden.