Die Feinheiten von Plumeria sorgen für zu Hause

Der Plumeriabaum gehört zur Familie Kutrovye, die auf den tropischen Inseln des Pazifiks wächst. Plumeriablumen verströmen einen süßen Duft mit Noten von Zitrusfrüchten, Jasmin und Gardenie. Heute lernen wir, wie man sich zu Hause um Plumeria kümmert.

Schaffen Sie ideale Bedingungen für Plumeria im Haus

Nach dem Kauf eines Baumes müssen zuerst die optimalen Bedingungen beachtet werden, von denen Wachstum, Entwicklung und der allgemeine Zustand der Pflanze direkt abhängen.

Beleuchtung

Im Gegensatz zu den meisten Farben verträgt der Plumeria-Raum das direkte Sonnenlicht perfekt. Die Pflanze ist so lichtlieb, dass sie an einen sonnigen Ort gebracht und dort für 5-6 Stunden stehen gelassen werden kann.

Es ist wichtig! Nachdem Sie eine Blume gekauft haben, benötigen Sie einige Tage, um sich anzupassen. Bis sich Plumeria an die neuen Bedingungen gewöhnt, wird es nicht empfohlen, sie auf der Sonnenseite zu platzieren.
Wenn Sie blühen möchten, sollten Plumeria nur auf der Südseite platziert werden. Selbst in der Mittagszeit muss diese Pflanze nicht beschattet werden, sodass Sie sich keine Sorgen um Sonnenbrand machen müssen. Achten Sie beim Platzieren einer Blume auf der westlichen oder östlichen Seite darauf, dass die Pflanze ausreichend Licht erhält, da sonst die Blüte sehr selten und nicht so üppig ist.

Wissen Sie? Extrakte aus Plumeriaöl werden in der Kosmetik häufig eingesetzt und wirken entzündungshemmend, antioxidativ und regenerierend auf die Haut.

Um die Frage zu beantworten, warum Plumeria nicht blüht, lohnt es sich zu erwähnen, dass die Pflanze auf der Nordseite oder weit vom Fenster entfernt aufhört zu blühen, da sie der Ansicht ist, dass es keine geeigneten Bedingungen für die Blüte gibt.

Temperatur

Die Temperatur sollte sich nur Sorgen machen, wenn Sie in den nördlichen Regionen leben. Heimplumeria fühlt sich bei Raumtemperatur + 17-25 ° C gut an Im Sommer kann die Pflanze auf die Straße gebracht werden, es sollte jedoch ein ruhiger Ort gewählt werden, da Plumeria stark unter Zugluft leidet.

Häusliche Pflegetipps

Nachdem wir uns mit den Hauptbedingungen des Baumes befasst haben, wollen wir darüber sprechen, wie man Plumeria anzieht und was die Pflanze zum Blühen braucht.

Monstera, Tradescania, Dracaena, Yucca, Kautschukfabrik, Indoor-Buchsbaum, Zamiokulkas, Coleus, Sansevieria, Spargel, Benjamina Ficus, Raum-Euonymus werden dazu beitragen, Wohngefühl zu schaffen.

Bewässerung

Plumeria muss regelmäßig gegossen werden, um tropische Bedingungen zu schaffen. Es ist erwähnenswert, dass die Pflanze kein starkes Austrocknen des Bodens oder übermäßige Feuchtigkeit toleriert. Das Wasser sollte daher regelmäßig, aber nicht sehr reichlich sein.

Gießen Sie es so, dass der Boden nass ist und die Pfanne trocken ist. Im Sommer wird der Plumeria häufiger bewässert, jedoch mit kleineren Wassermengen. Im Winter wird die Wassermenge reduziert und der Boden bleibt feucht.

Luftfeuchtigkeit

Plumeria erfordert beim Wachsen eine hohe Luftfeuchtigkeit, die durch Sprühen von Blättern aus einer Sprühflasche erreicht wird. Morgens und abends muss gesprüht werden, damit die Sonnenstrahlen die Blätter des Baumes nicht verbrennen.

Es ist wichtig! Sobald der Plumeria zu blühen beginnt, wird das Sprühen aus einer Sprühflasche durch eine andere Art von Feuchtigkeit ersetzt (in ein Becken mit feuchtem Moos oder Blähton gelegt), da die Blüten das Eindringen von Feuchtigkeit nicht tolerieren.

Top-Dressing

Die Pflanze benötigt eine zusätzliche Fütterung, da selbst der nährstoffreichste Boden im Laufe der Zeit erschöpft ist. Sie können einen Baum auf zwei Arten befruchten: Einbetten des Top-Dressings in den Boden oder Bewässerung mit Zusatz der erforderlichen Düngemittel. Füttern Sie die Plumeria nach einer Ruhepause.

Sobald die ersten Blätter auf der Pflanze erscheinen, füttern Sie sie mit komplexen Düngemitteln für Blumen. Nachdem der Baum eine grüne Masse gesammelt hat, beginnen Sie, Phosphor enthaltende Dünger für blühende Pflanzen herzustellen. Top-Dressings werden alle zwei Wochen hergestellt.

Es ist wichtig! Überwachen Sie sorgfältig die Stickstoffmenge im Dünger, da die überschüssige Menge die Blüte beeinträchtigen kann.
Im Herbst verringert sich die Anzahl der Dressings, und im Winter müssen keine Düngemittel aufgetragen werden.

Beschneiden

Plumeria muss nach einer Ruhephase beschnitten werden. Erstens haben Sie die Möglichkeit, die gewünschte Krone zu formen und zweitens alle trockenen, erkrankten und beschädigten Äste zu entfernen. Das Beschneiden wirkt sich direkt auf die Blüte aus, da der Baum bei schwachen Trieben keine Kraft verschwendet. Daher ist es nicht wert, dieses Verfahren aufzugeben.

Sobald neue Blätter auf dem Plumeria erscheinen, schneiden wir alle abgeschiedenen Triebe in gesundes Gewebe ab. Glauben Sie mir, Sie werden der Pflanze keinen Schaden zufügen, selbst wenn Sie die Hälfte des oberirdischen Teils abschneiden. Um sich mit dem Beschneiden zu beschäftigen, lohnt es sich jedoch nicht, gesunde Triebe zu tragen, da sonst Plumeria schmerzt.

Pflege in ruhender Zeit

Plumeria im Winter fällt in eine Art "Winterschlaf", der je nach Art drei bis sechs Wochen dauert. Die Pflanze wirft einige der alten Blätter ab und hinterlässt etwas Grün. Zu diesem Zeitpunkt wird, wie oben erwähnt, keine Düngung durchgeführt, und die Pflanze sollte nur gelegentlich bewässert werden, wobei der Boden leicht feucht bleibt.

Wenn Sie ein originelles Dekor für jeden Raum schaffen möchten, können Sie ein Florarium erstellen - ein Mini-Gewächshaus, in dem Farn, Fittonia, Pfeilwurz, Dieffenbachia, Calathea, Croton, Moos, Orchidee, Veilchen, Alpenveilchen, Rhododendron, Kakteen, junge, Agave, Aloe gepflanzt werden , Havortiu, Kalanchoe.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Plumeria länger als sechs Wochen ruht. Alles hängt von den Bedingungen der Pflanze und der Pflanze selbst ab, daher ist diese Periode für jeden Baum individuell. Es ist erwähnenswert, dass die Plumerien zu diesem Zeitpunkt nicht an einen dunklen Ort gebracht oder transplantiert werden müssen. Solche Taten tun ihr nur weh.

Transplantationsregeln

Junge Plumeriabäume müssen jedes Jahr in einen neuen Topf gepflanzt werden, ältere alle zwei Jahre. Beim Umpflanzen von Pflanzen gibt es ein kleines Problem - die Abhängigkeit der Größe der Krone von der Größe des Wurzelsystems. Nach jeder Transplantation beginnt das Wurzelsystem in einem größeren Topf zu wachsen, und die Krone wächst proportional dazu.

Und Tatsache ist, dass aus einem kleinen Baum in einem Dutzend Jahren ein echter Baum werden kann, der die Decke eines Hauses oder einer Wohnung zu "stützen" beginnt. Um das Wachstum von Plumeria zu stoppen, ist es während der nächsten Transplantation erforderlich, das Rhizom einfach um 3-5 cm zu beschneiden.

Dies sollte nicht vor dem dritten oder vierten Jahr erfolgen, wenn die Pflanze stark ist und keine schweren Schäden durch das Beschneiden spürt. Die Transplantation wird im frühen Frühling durchgeführt, nachdem der Baum den Ruhezustand verlassen hat.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen ausgewachsenen Baum gezüchtet haben, der nicht in einen anderen Topf verpflanzt werden kann, ersetzen Sie einfach den oberen Teil des Bodens.
Frischer Boden für Plumeria besteht aus mehreren Teilen: Torfboden, Torf, Humus und Sand im Verhältnis 2: 1: 1: 1. Vor dem Füllen der Bodenmischung muss eine Drainage (Lehm, Kieselstein, feiner Schotter) angelegt werden.

Mögliche Schwierigkeiten beim Anbau: Krankheiten und Schädlinge

Zum Glück trifft nur ein "beliebter" Schädling Plumeria - Spinnmilbe. Eine Spinnmilbe ist eine kleine Spinnmilbe, die nur Pflanzen betrifft.

Es kann in verschiedenen Farben lackiert werden (weiß, grün, rot und Mischungen dieser Farben). Hat eine Größe von nicht mehr als 0,6 mm, daher ist es ziemlich schwierig, den Schädling zu bemerken. Die "Besetzung" von Plumeria mit einer Spinnmilbe kann durch bestimmt werden folgende Funktionen:

  • weiße Punkte auf den Blättern;
  • dünnes Netz an der Pflanze (ähnlich dem Netz von "Heim" -Spinne);
  • Blätter färben sich weiß.

Die Spinnmilbe schädigt die Pflanze ernsthaft, da sie sich vom Zellinhalt ernährt (saugt den Saft). Wenn die Tick-Population kritische Werte erreicht, stirbt Plumeria.

Plumeria kann auf zwei Arten angebaut werden: Samen und Stecklinge.

Kontrollmaßnahmen:

  1. Spülen Sie die Antennenteile mit Seifenwasser (Seife verwenden).
  2. Wir bewässern reichlich und decken mit drei Tagen Polyethylen auf. Für eine tropische Pflaume sind solche Bedingungen nur eine Freude, und eine Zecke stirbt an zu viel Feuchtigkeit.
  3. Die Verwendung von Chemikalien: Apollo, Borneo, Envidor, Oberon, Fitoverm. Verwenden Sie sie als letzten Ausweg, da jede Chemie im Haus Ihnen und Ihren Haustieren schadet.
Um Spinnmilbe lebt nicht auf dem Baum, halten Sie hohe Luftfeuchtigkeit.

Sprechen wir jetzt über Krankheiten. Alle "Krankheiten", die in der Pflanze auftreten können - eine Folge von unsachgemäßer Pflege. Das heißt, sobald Sie optimale Bedingungen für Plumeria schaffen, werden die Probleme verschwinden. Das Wachstum von Plumeria hörte auf, die Blätter färbten sich gelb und wurden träge. Solche Probleme treten auf, wenn der Pflanze Feuchtigkeit fehlt. Sobald Sie beginnen, den Boden rechtzeitig zu befeuchten, erholt sich der Baum.

Plumeria begann zu faulen. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, verfault die Pflanze durch Feuchtigkeitsüberflutung. Wenn der Prozess nicht gestartet wird, reicht es aus, die Bewässerung für einige Tage einzustellen. Wenn die Hälfte der Pflanze bereits verrottet ist, entfernen Sie sofort das Plumeria aus dem Topf, schneiden Sie die faulen Teile der Wurzeln und die oberirdischen Teile ab, füllen Sie den frischen Boden und die Pflanze ein.

Wissen Sie? Plumeriablüten ziehen Insekten an, aber sie sind enttäuscht. Sie bestäuben Blumen auf der Suche nach Nektar, der sich nicht in den Plumeriablumen befindet.

Plumerietoxizität: Vorsichtsmaßnahmen

Beim Beschneiden und Umpflanzen von Plumeria in einen neuen Topf lohnt es sich, vorsichtig zu sein, da der Pflanzensaft giftig ist. Bei Kontakt mit Schleimhäuten (Mund, Augen, Nase) oder Haut die betroffene Stelle sofort mit fließendem Wasser spülen.

Der Saft des Baumes verursacht Verbrennungen, Allergien und Juckreiz, daher müssen Sie die Blume an Orten einsetzen, die für Kinder und Tiere nicht zugänglich sind.

Es ist wichtig! Pflanzensaft ist nicht so giftig, dass er Erbrechen, Organstörungen oder andere ernste Probleme hervorruft.

Beschreibung der Plumeria-Typen

Wir haben gelernt, Plumeria anzubauen, welche Art von Pflanze es ist und wie giftig es ist. Nun werden Ihnen zwei gängige Baumarten und deren Beschreibung angeboten.

Weißer Plumeria

Laut dem Namen der Art hat diese Pflanze eine weiße Blütenfarbe. In der Natur wächst ein Baum auf 10 m, daher sollten Sie dem Wurzelsystem keinen zusätzlichen Platz einräumen. Die Blätter haben eine lineare Form und eine Länge von bis zu 30 cm, die Blüten sind nicht groß und haben einen Durchmesser von 2,5 cm.

Diese Art von Plumeria wächst auf den Antillen, die Pflege unterscheidet sich nicht von anderen Holzarten.

Plumeria rot

Eine Vielzahl von Plumeria, die in Mexiko und Venezuela wächst. Der oberirdische Teil wächst bis zu 5 Meter, was deutlich weniger als die Weißabweichung ist. Die Blätter sind eiförmig, werden bis zu 50 cm lang, in der Breite bis zu 15 cm, die Blütenstiele sind in Bürsten gesammelt, die Blüten haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm und die Farbe kann variieren: von hellrot bis hellrosa und sogar weiß.

Es ist wichtig! Verschiedene Arten können unterschiedliche Blattformen haben.
Ihre Sammlung von Zimmerpflanzen kann mit Plumeria aufgefüllt werden - eine ideale Pflanze, die auf der Südseite des Raumes aufgestellt werden kann. Der Baum ist nicht nur ein Schmuckstück, sondern sättigt auch die Luft mit Sauerstoff. Wir haben dafür gesorgt, dass Plumeria pflegeleicht ist, so dass Sie einen schönen tropischen Baum nicht lange brauchen werden.