Das Pflanzen von Samen in den Boden, das Wachsen und Ernten von Ernten in Ihrem Garten ist die angenehmste Sache. Eine Beobachtung des Wachstumsprozesses ist etwas wert. Damit alle Sämlinge wachsen können, müssen Sie sich um sie kümmern, aber es ist wichtig, das richtige Saatgut zu wählen. Eine der ersten, die in den Boden fallen, sind Frühlingszwiebeln. Es gibt eine große Anzahl von Arten dieses Gemüses und unten sind die besten Sorten von Zwiebelsetzlingen aufgeführt.
Es ist wichtig! Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl nicht nur auf den Namen der Art, der die Hauptmerkmale des Gemüses bestimmt, sondern auch auf das Aussehen der Sevka. Sie sollten die gleiche Größe haben, mit einer trockenen und spröden oberen Schicht, einen normalen Geruch erzeugen, ohne Fäulnis oder Feuchtigkeit.
"Alpha"
Ausreichend starke Sorte in Bezug auf die Resistenz gegen Viren und verschiedene Krankheiten, was von der Frostresistenz nicht gesagt werden kann. Das Gemüse reift früh und schnell genug: Sie können es im Mai auspflanzen und in 70 Tagen eine stabile Ernte einfahren. Daher wird es als frühe Sorte betrachtet. Äußere Eigenschaften:
- runde Form;
- goldene Kruste in fünf Schichten;
- Gewicht bis 120 g;
- Blatthöhe - bis zu 30 cm.
- Die Größe von Sevka ist klein, weil sie schnell einfrieren kann.
"Alvina"
Diese Sorte reift in etwa drei Monaten und wird deshalb Zwischensaison genannt. "Alvina" liefert eine sehr gute Ernte. Im Mai bis zu 4 cm tief in den Boden gepflanzt. Äußere Merkmale:
- Ellipsenform;
- Gewicht 70-150 g;
- lila Hülsen;
- Die Glühlampe ist weiß und hat eine violette Farbe.
Wissen Sie? Sorte "Alvina" enthält eine Vielzahl von Nährstoffen, darunter Quarz. Seine Besonderheit ist, dass diese Ergänzung das Auftreten von Tumoren verhindern kann.
"Bamberger"
Um eine solche Sorte anzupflanzen, sollte es sich in einem Boden mit Nährstoffen befinden. Es ist frostbeständig, aber Sie sollten nicht bei -12 ° C im Boden landen. Vor dem Pflanzen ist es gut, Sevok oder die Erde zu erwärmen. Geeignet für die Landung im Winter, drei Wochen vor dem Frost. Aussehen:
- längliche runde Form;
- Gewicht - 80 g;
- Samengröße - bis zu 4 cm, Korngröße - bis zu 8 bis 11 cm;
- Farbe - ein dunkler Goldton.
Es wird auch interessant sein zu lesen, wie man andere Arten von Zwiebeln richtig anzieht: Zwiebeln Batun, Lauch, Schalotten, glatte Zwiebeln, Schnittlauch, Zwiebeln, dekorative Zwiebeln, indische Zwiebeln.
Innen ist es sehr saftig. Nach Geschmack gehört es zu den süßen Sorten, aber es gibt ein sehr leichtes Pfefferkorn. Praktisch zum Schneiden, leicht zu reinigen. Ideal sowohl zum rosten als auch zum Braten oder Konservieren. Es wird zu Hause für eine lange Zeit gelagert, es verschlechtert sich nicht.
"Herkules"
Es ist hellgelb - eine Hybride der niederländischen Selektion, die unter anderen Sorten die rundeste Form hat. In trockenen Bedingungen länger als andere Arten gelagert. Die Geschmackseigenschaften sind zart und leicht würzig, was dieser Sorte einen weiteren Vorteil verleiht. Die Zwiebel bildet sehr starke und tiefe Wurzeln. Aufgrund dieser Dürre kann die Pflanze nicht getötet werden. Behandelt Sorten mit hoher Produktivität und Widerstandsfähigkeit gegen Viren.
Es ist wichtig! Zwiebelsätze "Herkules" auf einem Quadratmeter Aussaat bringen bis zu 8 kg Ernte, als seine Verwandten nicht rühmen können.
Sie können im Herbst ohne Frost bepflanzen. Die optimale Temperatur beträgt +10 ° C. Ein Sämling füllt besser nicht noch einmal Wasser. Wenn Sie die Feuchtigkeitsmenge überschreiten, wird das Gemüse nicht lange gelagert und verrottet schnell.
"Globus"
Diese Zwischensaison wurde in Russland gezüchtet. In die Liste der relativ neuen Sorten von Zwiebelsetzlingen aufgenommen. Bisher wurden sie nur in Form von Samen präsentiert. Sehr lang und gut im Winter. Es hat eine abgerundete glatte Form und braune Farbe, manchmal einen hellen Farbton. Das Gewicht ist ziemlich groß - bis zu 200 g. Es wird empfohlen, in leichten und gedüngten Böden flach zu landen. Dies kann im April und Anfang Mai erfolgen, und bis Ende Juli werden bis zu 5 kg pro Quadratmeter geerntet.
"Carmen"
Dies ist eine der niederländischen Sorten von Zwiebelsetzlingen, die vor kurzem in unser Land importiert wurden. Gleichzeitig ist er sehr beliebt. Einer der Vorteile ist die Reifungsrate, die zwischen 75 und 85 Tagen liegt. Überträgt normalerweise Speicher für den ganzen Winter. Mit einem Quadratmeter erhalten Sie bestenfalls bis zu 2,5 kg Ernte. Die Zwiebel wiegt im Durchschnitt bis zu 80 g, aber bei richtiger Bepflanzung, gutem Boden und unter günstigen Bedingungen ist es wahrscheinlich, dass eine Zwiebel mit einem Gewicht von bis zu 120 g erreicht wird. Die Zwiebel setzt "Carmen" nach außen in eine leuchtend rote Farbe und eine Ellipsoidform. Im Inneren ist die Farbe noch satter, dunkles Purpur. Der Geschmack ist ausgezeichnet:
- saftig;
- süßlich;
- mild;
- hat ein angenehmes Aroma.
"Corrado"
Die Corrado-Zwiebelsätze sind sehr beliebt, deren Sortenbeschreibung auf einige wichtige reduziert werden kann Vorteile:
- ein ganzes Jahr bis zur nächsten Ernte gelagert;
- frühe Sorte - Gewürz von 73 bis 93 Tagen;
- gibt eine stabile große Ernte.
Roter Baron
Dies ist eine ziemlich frühe Art von Zwiebelsamen, die normalerweise kalte Quellen verträgt. Ende Mai können Sie Gemüse pflücken. Es ist notwendig, ständig zu wässern und den Boden zu lockern. Gute Pflege und mineralhaltiger Boden bringen Ernten von bis zu 3 kg pro Quadratmeter.
Der wahre Hüter von Vitamin C, "Red Baron", markierte sich in der Küche, besonders in Salaten. Köche bevorzugen diese Sorte wegen ihres halbscharfen Geschmacks und ihrer langen Lagerzeit. Es ist dunkelrot, rund, mäßig saftig und von innen dicht.
Zwiebelsets "Red Baron", eine Beschreibung der Sorte, die von hohem Ertrag, praktischer Anwendbarkeit und Nützlichkeit spricht, können in einem Garten der mittleren Breiten gepflanzt werden.
"Rosanna"
Diese Zwiebelsorte ist früh und bringt drei Monate nach dem Einpflanzen eine gute Ernte, für die sie sehr geschätzt wird. Stabil gibt bis zu 3 kg pro Quadratmeter. Sie wird im Frühjahr gepflanzt, wenn die Temperatur nicht unter 10 ° C eingestellt ist. In dieser Zeit ist der Boden ziemlich nass, was Roseanna benötigt. Die Aussaat im Herbst ist drei Wochen vor Frost möglich. Der Geschmack des Gemüses ist mittelscharf, weiß, dicht und saftig. Außen Zwiebeln mit rosa Hülsen bedeckt.
Rosanna gehört aufgrund ihrer Größe zu den beliebtesten Sorten von Zwiebelsämlingen. Die runde Zwiebel ist mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 8 cm ziemlich groß und hat eine Masse von 120 g.
"Rumba"
Ganz große runde Zwiebeln mit einem Gewicht von 100 bis 120 g haben braune Schalen, die das weiße saftige Innere eines scharfen Geschmacks bedecken. Die Pflanzung erfolgt im Mai in gedüngtem Boden. Sie warten auf den Monat Juli, in dem die Ernte möglich ist - bis zu 5 kg aus einem Quadratmeter Land. Setzlinge tolerieren widrige Witterungsbedingungen. Diese Eigenschaften sind sehr beeindruckend, dank derer die Rumba-Zwiebel sehr beliebt ist.
"Sternenstaub"
Die Zwiebel von Stardust ist bei den Menschen sehr beliebt, die Reifung beträgt 60 Tage. Die einzige Sorte aus dieser Liste ist weiß. Die Pflanzung erfolgt in der ersten Maiwoche und bringt mehr als 5 kg schneeweiße Zwiebeln pro Quadratmeter.
Für eine schnellere Ernte pflanzen sie im Herbst Zwiebeln und schon in der zweiten Maihälfte können sie ernten. Darüber hinaus sind frühere, überwinternde Zwiebeln resistenter gegen Krankheiten und Schädlinge.
Die Form ist rund und glatt. Das Gewicht ist gering, bis zu 60 g. Zwiebel schmeckt etwas scharfDas schätzt man frisch in der Küche. 6 Monate nach der Ernte bei konstanter warmer Temperatur gelagert. Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, wird wahrscheinlich ein Pfeil angezeigt.
"Sturon"
Sorte Zwiebelsämlinge "Sturon" - ist eine Option "Stuttgarter Riesen", aber mit den besten Qualitäten. Ihre Birnen sind unterschiedlich. "Sturon" hat eine runde, fast perfekte Form. Die Hülsenfarbe ist wie beim Vorgänger braun. Ideal für den Anbau in Regionen, in denen die meiste Zeit des Jahres kalt ist. Nicht anfällig für Verfall und gut gepflegt. Seine Besonderheit ist, dass es früher "Stuttgarter Riesen" etwa 12 Tage reift und eine reiche Ernte bringt.
"Chalcedon"
Dies ist ein Vertreter der gemeinsamen Zwiebel in der braunen Hülle. Aber sein Geschmack ist nicht so scharf, ein wenig sanft. Es unterscheidet sich durch glatte Pflege und lange Haltbarkeit, ohne seinen Geschmack zu verlieren. Der Ertrag steht anderen Sorten nicht nach und ergibt 5 kg pro Quadratmeter. Dank dieser Eigenschaften wird "Chalcedony" niemals vom Gesamtverbrauch abgehalten, da der Winter ohne den üblichen Bogen schwer vorstellbar ist.
"Centurion"
Äußerlich anders als andere, weil es eine Eiform hat. Die Farbe der Hülle ist hellgelb. Es schmeckt sehr scharf. Das Hauptmerkmal ist die Produktivität. "Centurion" kann zusammen mit "Hercules" 8 kg Zwiebeln pro Quadratmeter bringen.
Nach den Merkmalen der Gärtner gilt diese Sorte als sehr hochwertig und zuverlässig. Drei Monate nach dem Pflanzen kann eine gute Ernte geerntet werden. Bewahren Sie das Produkt an einem kühlen Ort mit guter Luftzirkulation auf.
"Stuttgarter Riesen"
Zusammen mit "Sturon" ist "Hercules" und "Centurion" in der Liste der besten Sorten von Zwiebelsetzlingen für das mittlere Band enthalten. "Stuttgarter Riesen" früh, widerstandsfähig gegen Frühlingskälte. Es hat andere bevorzugte Eigenschaften:
- leicht würzig, aber der Geschmack ist ausgezeichnet;
- Gewicht von 150 bis 300 Gramm, und dies ist ein ausgezeichneter Wert für Zwiebeln;
- Reifezeit bis zu 90 Tagen.
Wissen Sie? Zu Bauer Peter Glazebrook aus Großbritannien konnte die größte Zwiebel der Welt anbauen - bis zu 8,2 kg!
"Ellan"
Bezieht sich auf die neuen Elite-Sorten. Form - länglich. Außerdem ist das Gewicht der Birne mit bis zu 300 g recht groß: Die Landung erfolgt im Frühjahr, wenn die Fröste vorbei sind, und die Ernte - Anfang Juli. Der Bogen unterscheidet sich durch die Geschwindigkeit seines Wachstums sowie durch starke und lange Wurzeln, die ihn vor Dürre schützen. Schale hellbraun. Diese Sorte hat einen süßen, feinen Geschmack mit leichter Schärfe. Daher wird es meistens für frische Salate verwendet.
Natürlich ist es bei einer solchen Sorte von Zwiebelsämlingen schwierig zu verstehen, welche Sorte besser ist. Oben wurden geeignete Optionen für Gebiete mit kalten und langen Wintern vorgestellt. Darüber hinaus haben alle Sorten ein gemeinsames Merkmal - sie sind resistent gegen Schädlinge und verschiedene Krankheiten.
Es ist wichtig! Wenn es in Ihrer Region häufig regnet oder das Jahr regnerisch ist, ist eine zusätzliche Behandlung der Pflanze durch Bakterien nur von Vorteil.