Berberitze in den Gärten und Gärten ist heute selten. Gärtner sind nicht besonders daran interessiert, mit dornigen Büschen umzugehen und es völlig vergeblich zu tun. Berberitze, ihre vorteilhaften Eigenschaften und Kontraindikationen sind der Menschheit seit langem bekannt. Zu den Vorteilen (ohne die übrigen Qualitäten zu beeinträchtigen - dekorativ, weich, würzig, etc.) An erster Stelle stehen die heilenden Fähigkeiten der Berberitze oder, wie es auch genannt wird, "Nordzitrone".
Wissen Sie? Es gibt verschiedene Versionen, bei denen der Name Berberitze herkommt. Eine nach der anderen - aus dem griechischen Wort "berbery" - eine Gattung der Muscheln (die Form der Blätter, die Blütenblätter der gelben Blüten der Berberitze ähneln dieser Muschel). Ein anderes erklärt, was eine Berberitze ist, indem sie den Namen einer Pflanze mit Berber (den ehemaligen Bewohnern Nordafrikas) in Verbindung brachte, die die Pflanze nach Europa brachten. Berberitze überlebt perfekt in gemäßigten und subtropischen Breiten von Eurasien, Afrika und Amerika.
Die chemische Zusammensetzung der Berberitze
Berberitze (Berberis vulgaris) wird oft als "saure Dornen", "kislyanka", "saure Sahne" usw. bezeichnet. Die einzigartige chemische Zusammensetzung und dementsprechend die heilenden Eigenschaften aller Organe der Pflanze. Sie enthalten:
- etwa 11 Alkaloide. Die Berberitze produziert einen hohen Gehalt an Berberin (dies ist das Hauptmerkmal) sowie Palmitin, Berberrubin, Columbanin, Berberin usw .;
- Flavonoide;
- ätherische Öle;
- Tannine;
- Lutein;
- Cumarin;
- Berberitze-Fettöle (in Samen - 15%);
- gelbes Pigment (Farbstoff);
- Pektin;
- Vitamine (P, E, B1, C, BB, B2, Carotin usw.);
- Säuren (Ascorbinsäure, Weinsäure, Zitronensäure, Äpfelsäure);
- Fruktose, Glukose.
Wissen Sie? Das in Rhizomen und anderen Teilen der Berberitze gefundene Berberin-Alkaloid ähnelt in seinen Eigenschaften dem Chinin, wodurch es zur Behandlung von Malaria verwendet werden konnte. 1977 entdeckte D. Koshtyalova das noch geeignet für Berberitze: Das in den Stielen und Blättern des Strauchglaucins enthaltene Alkaloid wirkt bronchodilatatorisch und wirkt Hustenmittel.
Was ist nützlich Berberitze: heilende Eigenschaften
Berberitze hat einzigartige heilende Eigenschaften aufgrund ihrer einzigartigen Kombination von chemischen Elementen.
Zu den wertvollsten Eigenschaften:
- beruhigend (hat eine milde beruhigende Wirkung auf den Körper);
- diuretisch, diaphoretisch (hilft bei Erkältungen);
- Gallenausscheidung;
- entzündungshemmend (wirksam gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems);
- Antioxidans (hilft bei Vergiftungen, Toxinen, frei von Toxinen);
- bakterizid;
- Tonikum und Immunsystem;
- Anti-Leukämie und Anti-Krebs;
Wissen Sie? Die medizinischen Eigenschaften der Berberitze wurden von Priestern und Heilern im alten Ägypten, Indien, Babylon genutzt. Alte assyrische Tontafeln behielten Informationen darüber bei, wie Berberitze vor 2500 Jahren zur Blutreinigung verwendet wurde. Avicenna empfahl, Geschwüre zu heilen und die Galle mit Hilfe der Berberitze zu entfernen. Im Mittelalter wurden mit dieser Pflanze Hepatitis, Avitaminose, Skorbut behandelt. Seit dem 16. Jahrhundert werden die Berberitzen in England, Frankreich, Schweden und Italien gezielt angebaut.
Trifft die Berberitze in der offiziellen Medizin zu?
Die Heilungsfähigkeiten einer Berberitze werden von Ärzten vieler Länder übernommen. Berberitze ist populär: Drogen werden in Italien (Magenbehandlung, Milz-Tumore), Indien (durch Mücken übertragene Krankheiten), Japan (Krebsmedikamente), Großbritannien, China und den USA (durch innere Blutungen, Hämorrhoiden usw.) weit verbreitet hergestellt.
In unseren Apotheken gibt es:
- Medizin aus Berberitzenrinde, - "Berberinbisulfat" (Packung enthält 50 Tabletten). Hepatitis, Cholezystitis und andere werden mit diesem bewährten und erschwinglichen Gallenmittel behandelt.
- "Choleletin" 1,2 (48% Tinktur mit Berberitzenextrakten) - Hilfe bei Cholelithiasis;
- Berberbeer-Tinkturen (20%, 5%) - hergestellt aus den Blättern der Pflanze. Sie helfen, innere Blutungen zu stoppen, den Druck zu regulieren, die Funktion der Leber und des Herzmuskels zu verbessern;
- Sammlung Zdrenko (zur Behandlung von Urogenitalpapillomen);
- homöopathische Präparate (Granulate) "Chole-Gran", "Uro-Gran", "Psyorizer").
Die Verwendung von Berberitze in der traditionellen Medizin
Die Pflanze selbst Berberitze und auf ihrer Basis hergestellte Arzneimittel haben in der traditionellen Medizin breite Anwendung gefunden. Die Verwendung von Naturprodukten ohne künstliche chemische Zusätze ermöglicht es dem Körper, harmlos zu wirken, um wirksame Unterstützung zu leisten.
Es ist wichtig! Berberitze ist ein Träger von Rostsporen (Russia graminus Pers.) Auf Feldfrüchten (hauptsächlich Getreide und Futter). Übertreiben Sie die Gefahr nicht - die Infektionsgefahr ist nur unter der Bedingung der unmittelbaren Nähe von Kulturpflanzen zu Sträuchern relevant.
Berberitze Blätter Dekokt für Geschwüre und Übelkeit
Das Werkzeug wird aus trockenen Blättern hergestellt. Für ein Glas Wasser werden 20 g Rohstoffe benötigt. Blätter hacken, in einen Behälter geben. Gießen Sie kaltes Wasser. Wenn es siedet, reduzieren Sie die Hitze und kochen Sie die Brühe weitere 15 Minuten. Bestehen Sie mindestens 40 Minuten. Beim Kochen verdampft etwas Wasser, so dass kochendes Wasser hinzugefügt werden kann. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel mit.
Berberbeer-Fruchtabkochung als Fiebermittel
Für 200 ml Brühe benötigen Sie 40 g trockene Beeren (bevor die Berberitze gebraut wird, sollte sie gehackt werden), kochen und eine halbe Stunde kochen. Sieb abseihen und gießen Sie kochendes Wasser (Volumen auf 200 ml). Trinken Sie vor den Mahlzeiten Medikamente in 50 ml.
Berberitze Wurzelabkochen bei Hepatitis
Für die Brühe wird ein halber Teelöffel getrockneter gemahlener Rohstoffe benötigt. Wurzeln in Wasser (200 ml) kochen und eine halbe Stunde kochen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland wurde die Berberitze in Gärten angebaut - die Leute glaubten, dass der Busch Glück im Haus bringt. Araber fügen den Gerichten der Liebhaber geriebene Berberitzen hinzu - dies hätte die Leidenschaft und Anziehungskraft erhöht. 2008 konnten Wissenschaftler in Italien ein Präparat aus einer Pflanze herstellen, die Viagra nicht unterlegen ist.
Abkochung der Wurzeln bei Zahnfleischentzündung
Berberbeerwurzel beseitigt gut Entzündungen in der Mundhöhle - die Behandlung erfolgt durch Auskochen. Für die beste Wirkung spülen Sie abwechselnd mit Abkochungen der Wurzeln und der Rinde. Kochen sie gleich Es ist notwendig, das Rohmaterial vorzuhacken (1/2 Teelöffel pro 200 ml), kochen. 30 Minuten kochen, Wasser hinzufügen (statt verdampft) und abseihen. Den Mund mehrmals am Tag ausspülen.
Berberitzeblatt Tinktur für Nieren- und Lebererkrankungen
Getrocknete Blätter (10 g) hacken, ein Glas kochendes Wasser einschenken, hermetisch schließen, 20 Minuten im Bad einweichen.
Nach und nach abkühlen (etwa eine Stunde). Gegebenenfalls mit gekochtem Wasser abseihen. Trinken Sie das Medikament viermal am Tag, 50 ml.
Infusion des Cortex bei Gicht
Anderthalb Esslöffel Rinde sollten in einen undurchsichtigen Glasbehälter gegeben werden. Gießen Sie 100 ml Alkohol, Korken und legen Sie sie 14 Tage im Dunkeln. Strain. Kühl lagern, vor Licht schützen. Nehmen Sie das Medikament sollte dreieinhalb Tage zu 20 bis 30 Tropfen dreimal täglich. Es ist notwendig, zwei Behandlungen pro Jahr durchzuführen (dazwischen eine Pause).
Es ist wichtig! Alle Arzneimittel aus Berberitze sollten nur in Emaille-, Glas- oder Keramikschalen hergestellt werden.
Wie Berberitze in der Kosmetologie verwenden
Apropos, was sonst Berberitze ist, muss hinzugefügt werden, dass natürliche Berberitzenmittel effektiv für Haut, Haare usw. sorgen können. Dieser dornige Strauch wird von Kosmetologen häufig für die Herstellung von Kosmetika (Tonics, Cremes, Shampoos usw.) verwendet. In der Volkskosmetik für die Prozeduren der Berberitze machen Abkochungen:
- gegen Schuppen. Kochen Sie zwei Esslöffel Trockenfrüchte in 200 ml Wasser. Nach dem Spülen und Abkühlen nach dem Waschen der Haare mit normalem Shampoo verwenden - in die Kopfhaut einreiben;
- Haarspülmittel. Eine Abkochung von Blättern und Früchten eignet sich hervorragend für die Pflege trockener Haare und der Kopfhaut (verhindert Zerbrechlichkeit, Reizung und Entzündung der Kopfhaut, lindert Juckreiz). Geeignete getrocknete oder frische Beeren und Berberitzenblätter. In einer Emailschüssel den Rohstoff mit kochendem Wasser aufbrühen und 40 Minuten ziehen lassen. Behandlungsdauer - ein Monat (mit regelmäßiger Haarspülung nach dem Waschen des Kopfes);
- für kosmetisches Eis. Das tägliche Reiben mit einem Würfel gefrorener Brühe verjüngt und strafft die Haut, reinigt sie von Akne, mildert Altersflecken und glättet Falten.
- zum Bleichen der Haut und zum Entfernen von Sommersprossen im Gesicht und an den Händen. Aus dem Sud werden Lotionen hergestellt, Bäder für die Hände.
- verjüngend Vier Esslöffel frische Beeren zum Mahlen von Kartoffelbrei mischen, mit einem Löffel Sauerrahm, Haferflocken und mittelgroßen geriebenen Äpfeln mischen. Tragen Sie die Maske auf das Gesicht auf und waschen Sie sie nach 10 Minuten mit gebrühtem grünem Tee ab.
- nahrhaft. Die Maske aus frischen Beeren (Glas), Haferflocken (halbes Glas), Eiern, einem Teelöffel Honig und einem halben Glas heißer Milch wirkt effektiv. Milch in Haferflocken gießen (quellen lassen), Beeren hacken, alles mischen. Nach 15 Minuten abspülen.
Blätter gießen 120 ml Alkohol und für zwei Wochen in Dunkelheit und Kühle gelegt (bevor sie eine braune Tönung und Säure erhalten).
Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tropfen nach einer Mahlzeit (drei Wochen).
Die Verwendung von Berberitze beim Kochen
Berberitze als Lebensmittel wird überall verwendet, und ihre Verwendung beim Kochen hat eine lange Tradition. Kaukasische und zentralasiatische Küche macht aus Pilzen und Shurpa aus Beeren und Blättern traditionelles Gewürz - der Kochvorgang wird beschleunigt, die Gerichte bekommen einen angenehmen Nachgeschmack. Berberitze fand breite Anwendung bei der Herstellung von Süßwaren (Sirupe, Gelees, Süßigkeiten, Marshmallows usw.). Berberitze wird hergestellt aus:
- Sirup Nachdem Sie die Beeren gründlich gewaschen haben, kochen Sie sie zu Kartoffelpüree. Abseihen, Zucker hinzufügen (1: 1) und weitere 10 Minuten kochen lassen (Schaum ständig entfernen). Heißer Sirup in sterilisierten Gläsern;
- Saft Nachdem der Saft gepresst wurde, wird er in saubere Dosen gefüllt und pasteurisiert (15 Minuten - ein Liter Glas), dann verschlossen.
Der Saft ist reich an all dem als die nützliche Berberitze. Anschließend wird der Saft verdünnt, andere Getränke werden daraus zubereitet;
- die marmelade Die Früchte mit Zucker füllen (1: 1) und 12 Stunden halten. 20 Minuten köcheln lassen. Hot Marmelade 30 Minuten in Gläsern pasteurisiert;
- Würzen zu Fleisch und Fisch. Ein Kilogramm Beeren zum Kochen bringen, durch ein feines Sieb reiben. Die resultierende Masse wird mit 250 g Zucker und Gewürzen (Zimt, Nelken, Basilikum, Ingwer usw.) versetzt. Kochen bis verdickt;
- Berberbeerentee. Geschmackvoll und duftend, hat viele vorteilhafte Eigenschaften, Töne. Gebraut 1 TL. Berberbeerenbeeren in 200 ml kochendem Wasser trocknen lassen und 8-10 Minuten ziehen lassen. Zucker wird nach Geschmack hinzugefügt.
Wissen Sie? Im 19. und frühen 20. Jahrhundert, im Spätherbst, wurden Berberitzekwas, starker Essig (verdünnt mit Wasser und getrunken) aus Berberitze in Moskau aus der Berberitze zubereitet. Besonders geschätzt als gutes Gewürz für Lebensmittel eingelegte Berberitze - Beeren gossen Zucker-Salz-Sirup mit Essig und Gewürzen.
Berberitze und ihre gelben Blüten (mit einem sehr eigenartigen und nicht ganz angenehmen Geruch) werden als wunderbare Honigpflanze geschätzt. Berberitzenhonig hat eine goldene Farbe, einen reichen Geschmack und ein feines Aroma. Außerdem sind viele medizinische Eigenschaften der Berberitze in ihr gespeichert, und dieser Honig ist zu Recht als medizinisch bekannt.
Ernte und Lagerung von Rohstoffen
Von großer Bedeutung ist die korrekte Sammlung und Lagerung der Rohstoffe. Die Berberitze ist ein ziemlich dorniger Strauch, daher ist es notwendig, sich vor dem Sammeln richtig auszurüsten - dicke Handschuhe, geschlossene Kleidung mit langen Ärmeln und so weiter. Die Aufbereitungsbedingungen für verschiedene Anlagenteile sind unterschiedlich:
- Strumpf die Wurzeln im April oder November (während der Ruhezeit). Die Anzahl der ausgegrabenen Wurzeln sollte ein Drittel aller Pflanzenwurzeln nicht überschreiten (eine erneute Ernte der Wurzeln derselben Pflanze ist mindestens fünf Jahre später möglich). Die Wurzeln werden von Erde befreit, verfault oder geschwärzt. Es ist grundsätzlich unmöglich, sich zu waschen - das Berberin wird gewaschen.
- Früchte gesammelt im September-November. Nur reife Früchte der Berberitze können geerntet werden - sie haben die am meisten ausgeprägten vorteilhaften Eigenschaften (unreife oder grünliche Beeren enthalten viele Alkaloide).
- Rinde im April und Mai geerntet. Im Frühjahr lässt es sich leicht aus den Trieben entfernen (mit Hilfe von Längs- und Querschnitten).
- Blätter (ganz, nicht durch Krankheiten oder Schädlinge geschädigt) werden im Mai - Juni mit den Händen gesammelt (in der Regel junge Oberteile mit Blättern).
Gesammelte Rohstoffe werden getrocknet: unter guter Überlüftung (oder in Trocknern) zu einer einzigen Schicht zersetzt. Ein Zeichen für die Bereitschaft der Früchte - keine Gerinnung von Beeren, wenn Sie eine Handvoll mit der Hand nehmen. Getrocknete Wurzeln haben richtig eine Zitronenfarbe, einen schwachen Geruch und einen bitteren Nachgeschmack. Trockene Rohstoffe werden in Kartons, Papier- oder Leinensäcken nicht länger als zwei Jahre gelagert (Wurzeln sind drei Jahre).
Kontraindikationen und Schäden durch die Berberitze
Unsachgemäße Verwendung von Berberitzen kann schwerwiegende und sogar irreparable Folgen haben - ihre nützlichen und gefährlichen Eigenschaften hängen häufig zusammen. Daher ist die Fähigkeit der Pflanze, Muskelaktivität zu stimulieren, für Frauen in der postpartalen Periode sehr nützlich (erhöhen Sie die Kontraktion des Uterus), kann jedoch zu Fehlgeburten führen, wenn Sie während der Schwangerschaft Berberitze nehmen. Gegenanzeigen sind:
- Alter unter 12 Jahren;
- komplexe Formen der Hepatitis;
- Schwangerschaft und Stillen;
- Leberzirrhose;
- Blutungen in den Wechseljahren.
Es ist wichtig! Bei der Behandlung mit Berberitze sollten Sie einen Arzt aufsuchen - ein hoher Berberingehalt kann die Leber schädigen. Die Verwendung der unreifen Früchte der Berberitze ist lebensbedrohlich - sie sind giftig.