Plumeria (Plumeria) ist ein exotischer kleiner Baum, heimisch in Mittelamerika, Mexiko und der Karibik. Die Pflanze ist mit ihrem Namen dem französischen Botaniker Plumyier verpflichtet. Plumeria-Raum auch Frangipani genannt. Viele Blumenzüchter wissen, dass dieser Name von einem italienischen Parfümeur eingeführt wurde, der zuerst Plumeria oder Frangipani zur Herstellung von Kosmetika verwendete.
Wissen Sie? Das ätherische Öl von Plumeria oder Frangipani wird in der Parfümerie sowie in der kulinarischen Industrie häufig verwendet.In der Natur kann die Höhe von Plumeria 1,5-3 Meter erreichen. Der Hauptvorteil dieser Anlage ist Blütenstände von großen Blüten von 5-10 cm Durchmesser mit sehr angenehmem Aroma. Blumen haben fünf oder mehr Blütenblätter und verschiedene Schattierungen - von weiß über gelb bis rot und mehrfarbig. Die Blüte unter günstigen Bedingungen ist lang und reichlich. Plumeria kann zu Hause gewartet werden. Die Hauptanforderung an die richtige Pflege ist in diesem Fall die Erhaltung der Temperatur und der Beleuchtung.
Stecklinge schneiden
Plumeria kann propagiert werden. Wenn Sie lernen möchten, wie Plumeria aus Stecklingen gezüchtet wird, sollten Sie die Merkmale dieser Reproduktionsmethode verstehen: wann sie hergestellt werden soll, wie man Stecklinge auswählt und schneidet, wie man Plumeria-Stecklinge behandelt.
Wann schneiden?
Die Stecklinge werden hauptsächlich während der Ruhezeit der Pflanze produziert - dies ist die Herbst- und Wintersaison, Sie können jedoch eine andere Zeit wählen, die für Sie günstig ist.
Da Plumeria eine Pflanze aus warmen Ländern ist, z Das erfolgreiche Nachwurzeln ist wichtig, um eine Umgebung mit hohen Temperaturen und Boden zu erhalten. Zu diesem Zweck wird - zum Beispiel in der kalten Jahreszeit - eine niedrigere Erwärmung verwendet, eine Batterie, auf der vorbereitete Stecklinge auf ein sauberes Tuch gelegt werden.
Was soll sein
Stecklinge, die von der Oberseite der Pflanze genommen werden, sollten nicht grün und steif und grau sein. Bereits bewurzelte Stecklinge wachsen und entwickeln sich sehr schnell, so dass die optimale Schnittgröße 25 cm beträgt.
Wissen Sie? Seife mit dem Zusatz von Plumeriaöl hat entzündungshemmende sowie beruhigende Eigenschaften.
Wie schneiden?
Die Wolke wird in einem Winkel von 45 Grad geschnitten. Verwenden Sie dazu ein scharf desinfiziertes Instrument (Messer oder Gartenschere). Eine größere Anzahl von Wurzeln bildet sich mit einer größeren Fläche des Pflanzenschnittes. Der Schnitt muss glatt und sauber sein und muss auch verarbeitet werden.
Bodenmischung zur Kultivierung
Blumenzüchter müssen wissen, wie sie Wurzelplumerien helfen können, welche Bodeneigenschaften die Stecklinge schneller entwickeln. Um die Stecklinge besser bewurzeln zu können, wird empfohlen, eine Mischung aus Torf und grobkörnigem Sand oder eine Mischung für sukkulente Pflanzen mit Sand oder Perlit zu verwenden, die Feuchtigkeit speichert. Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Der Boden für Plumeria für den sicheren Anbau bereits bewurzelter Stecklinge kann unabhängig voneinander hergestellt werden. Festhalten an solchen Anteilen der Zusammensetzung:
- 2 Teile Rasen;
- 1 Teil des Humus;
- 1 Teil Torf;
- 1 Teil Sand
Pot-Auswahl
Für das Pflanzen von Stecklingen von Plumeria wird empfohlen, einen breiten Topf mit einem Rand zu wählen, da die Pflanze unter günstigen Bedingungen aktiv wächst. Besser ist es, Behältern aus Kunststoff den Vorzug zu geben, da das Wurzelsystem anschließend in die Wände eines Ton- oder Keramiktopfes einwachsen kann.
Es ist wichtig! Ein Topfvolumen von 2-3 Litern ist optimal zum Anpflanzen der Stecklinge.
Verarbeitung und Vorbereitung von Stecklingen
Blätter, die sich auf dem Stiel des Plumeria befinden, werden entfernt. Blumen können gelassen werden. Ein Schrägschnitt wird mit einem speziellen Stimulus für das Wurzelwachstum behandelt. Zum Beispiel können Sie verwenden "Kornevin". Sie sollten den Schnitt auch mit einem Fungizid oder Kohlepulver abdecken, um ein Verrotten des Schnittes zu verhindern. Danach müssen die Stecklinge mindestens 14 Tage getrocknet werden. Zu diesem Zweck ist es besser, einen gut belüfteten, warmen Raum zu wählen.
Wenn Sie die Ernte- oder Lagerungsbedingungen des Ausschnitts verletzen, finden Sie immer noch Anzeichen von Fäulnis. Sie können den Schnitt aktualisieren und den Schnitt erneut trocknen. Sonst wird nach dem Pflanzen ein solcher Schnitt schnell verrotten.
Es ist am besten, Stecklinge zu verwenden, die mehrere Wochen getrocknet wurden, um sie zu pflanzen und anschließend zu bewurzeln.
Stecklinge in den Boden pflanzen
Die erste und unverzichtbare Komponente in einer Anlage zum Anpflanzen von Plumeriaschnitten ist die Entwässerung, da stehende Feuchtigkeit für die Pflanze schädlich ist. Gießen Sie dann die ersten beiden Bodenschichten ein: eine Mischung für Sukkulenten und grobkörnigen Sand oder Perlit. Mit einem Holzstab in den Boden müssen Sie ein Loch bohren, in das sich der Ausschnitt befindet. Gleichzeitig soll die Schnitttiefe für ihre Stabilität sorgen, die Tiefe ca. 10 cm, bei Bedarf kann der Träger verwendet werden. Eine dritte obere Bodenschicht wird allmählich von oben eingegossen, wobei sich die unterste in der Zusammensetzung wiederholt, dh es handelt sich um eine spezielle Mischung für Sukkulenten (Pflanzen, die Feuchtigkeit ansammeln).
Bedingungen für gepflanzte Stecklinge
Töpfe mit Stecklingen sollten sich in einem warmen Raum mit heller Beleuchtung befinden. Die beste Lufttemperatur - es ist ein Intervall von +24 bis +28 Grad Celsius. Das Vorwärmen der Schneidtanks an der Unterseite beschleunigt die Entwicklung des Pflasterwurzelsystems erheblich. Wenn die Beleuchtung aufgrund der Wetterbedingungen oder der kalten Jahreszeit nicht ausreicht, ist es sinnvoll, eine zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen bereitzustellen, deren Leistung nicht unter 30-40 Watt liegen sollte.
Die Befeuchtung sollte erfolgen, wenn der Boden trocknet. Übermäßige Bewässerung sollte vermieden werden.
Es ist wichtig! Der Saft von Plumeria hat giftige Eigenschaften, sollte er mit der Haut in Kontakt kommen, sollte er sofort mit viel Wasser und Seife abgewaschen werden.
Pflege gepflanzter Stecklinge
Das Wurzelwurzeln dauert im Durchschnitt zwei bis drei Monate. Wenn die ersten Blätter auf den Stecklingen erscheinen, können Sie allmählich die Bewässerung des Plumeria erhöhen, und später müssen Sie die Pflanze in einen größeren Behälter umfüllen. Wenn Blüten aus den Knospen erscheinen, die in den Stecklingen liegen, sollten sie am besten geschnitten werden, um dem Wurzelsystem mehr Kraft und Feuchtigkeit für eine frühe Entwicklung zu geben. In Zukunft können Sie sich als erwachsene Pflanze um Plumeria kümmern.
Wissen Sie? Plumeria mit günstiger Entwicklung und Pflege beginnt im selben oder im nächsten Jahr zu blühen. Das Hauptzeichen für bewurzelte Stecklinge ist jedoch nicht die Blüte, sondern das Aussehen der ersten Blätter.Plumeria liebt viel helles Licht. Wenn die Beleuchtung unzureichend ist und die Pflanze weniger als sechs Stunden in Mitleidenschaft zieht, führt dies dazu, dass die Triebe der Pflanze hochziehen, die Blüte aufhört und die Blätter abfallen.
Die Bewässerung sollte konstant und üppig sein. In der heißen Jahreszeit muss die Pflanze mehrmals am Tag bewässert werden. Feuchtigkeitsstau tritt nicht auf, wenn Sie regelmäßig den Boden lockern und eine gute Drainage vorliegt. Das Wasser für die Bewässerung sollte Raumtemperatur haben. Sprühen Sie das Plumeria nach Bedarf. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht in die Blumen gelangt.
Jungpflanzen, die erst kürzlich durch Schneiden gepflanzt wurden, werden nicht befruchtet. Später, kurz vor der Blüte, können Sie Phosphor enthaltenden Dünger auftragen.
Exotische Plumeriapflanze geschätzt für ihre schönen Blumen - duftend, groß, hell und durch Stecklinge reproduzierbar ist eine hervorragende Möglichkeit, nicht nur eine, sondern mehrere dieser wunderbaren Pflanzen mit der richtigen Pflege zu erhalten.