Meist Stachelbeersträucher, die lange Zeit an einem Ort wachsen, befällt früher oder später Mehltau. Nicht jeder Gärtner wird sich entscheiden, einen solchen Busch loszuwerden, besonders wenn es sich um eine seltene und schmackhafte Sorte handelt. Daher ist die eigentliche Frage, wie man Mehltau loswerden kann.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, diesen Pilz zu besiegen. Einige von ihnen basieren auf Volksmethoden, für andere wird die Verwendung von Chemikalien empfohlen. Welche der vorgeschlagenen wählen, entscheidet der Gärtner.
Mehliger Tau: Was ist es, wie die Krankheit den Ertrag von Beeren beeinflusst
Bestimmen Sie, dass die Infektion des Busches einfach ist. Auf den Beeren bildet sich eine spinnwebige, spröde weiße Blüte, die sich schließlich zu dichten braunen Flecken entwickelt. Nach und nach geht der Pilz von den Beeren zu den Trieben über, biegt sie und dann zu den Blättern, wodurch sie gelb werden und sich kräuseln.
Beeren beginnen zu knacken und zu zerbröckeln, sogar bevor sie reifen. Wenn Sie nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, wird der Mehltau der Stachelbeere die gesamte Ernte in Erstaunen versetzen und mit der Zeit die gesamte Pflanze zerstören.
Wissen Sie? Stachelbeere gehört zu derselben Familie. Sein natürlicher Lebensraum liegt in Westeuropa und Nordafrika, obwohl es heute weltweit verbreitet ist. Eine wilde Pflanze siedelt sich in den Wäldern und an den Berghängen an.
Wie man Mehltau auf dem Landweg loswird
Es ist notwendig, die Geißel sofort nach der Entdeckung zu bekämpfen. Wenn die Beeren bereits aufgetaucht sind, werden sie zusammen mit den betroffenen Trieben rücksichtslos zerstört. Wenn es jedoch möglich war, die Krankheit zu erkennen, bevor die Knospen aufgelöst wurden, müssen unverzüglich geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Es ist wichtig! Der Pilz wirft zweimal im Jahr Sporen ab: im Frühling und im Sommer. Dementsprechend ist es notwendig, die Büsche dreimal zu verarbeiten: bevor die Blumen auf dem Busch erscheinen, unmittelbar nach der Blüte, und auch bevor der Busch die Blätter verlässt. Die Pflanze wird nicht besprüht und reichlich getränkt. Alle Abfälle werden um den Busch herum gesammelt und der Boden wird mit der gleichen Zusammensetzung wie der Busch behandelt. Alle Arbeiten werden abends ausgeführt.
Wie kann man Mehltau schlagen? Wir bieten mehrere bewährte Volksmethoden an.
Salpeter verwenden
Mit verschiedenen Arten von Nitrat zu kämpfen, aber in etwa dem gleichen Verhältnis. Also, für die Behandlung von Büschen nach der Blüte tun Ammoniumnitratlösung: 50 g Geld auf einen Eimer Wasser nehmen. Auch verwendet Kaliumnitrat zusammen mit Kaliumpermanganat in einem Verhältnis von 50 g und 3 g pro Eimer Wasser.
Aspirin und Soda
Wenn weiße Sprünge zum Sprühen auf den Stachelbeersträuchern erscheinen, bereiten sie sich vor eine Lösung von Soda unter Zusatz von Aspirin und Seife. Letzteres ist notwendig, um gut an einem Busch haften zu bleiben.
Etwa 50 bis 60 g Soda und etwa 10 g flüssige oder geriebene Waschseife werden auf einen Eimer Wasser gegeben.. Es ist wichtig, dass die Lösung dick genug ist. Es ist notwendig, jede Woche zwei- oder dreimal zu sprühen.
So entfernen Sie weiße Blüte auf Stachelbeere mit Asche
Zu den sichersten Volksheilmitteln gegen Mehltau zählt Holzasche Lösung. Um es vorzubereiten, müssen Sie ein Kilogramm Asche nehmen, reinigen und sichten. Dann den Eimer mit Wasser erwärmen und die gereinigte Asche darin auflösen.
Er muss etwa eine Woche lang bestehen und gelegentlich umrühren. Und am letzten Tag berühren sie ihn nicht und geben ihm die Gelegenheit, sich gut niederzulassen.
Dann muss es gefiltert werden, Haushaltsseife hinzufügen und bestimmungsgemäß verwenden. Die Verarbeitung der Büsche sollte abends bei ruhigem Wetter erfolgen. Lassen Sie etwas Lösung, fügen Sie Wasser hinzu und gießen Sie den Busch.
Wissen Sie? Heute gibt es etwa eineinhalbtausend kultivierte Stachelbeersorten. Die Beeren enthalten Vitamine, Zucker und nützliche Säuren. Es wird sowohl roh als auch aus Marmelade, Marmelade, Gelee und Wein verwendet. Manchmal für medizinische Zwecke verwendet..
Verwenden Sie Kefir oder Sauermilch
Überraschenderweise hat der Kampf mit Mehltau-Volksmitteln jedoch Mittel wie fermentierte Milchprodukte im Bestand. Sauermilch und Kefir.
Die Tatsache, dass ihre Textur dazu beiträgt, eine Art Film auf der Pflanze zu erzeugen, der die Atmung des Myzels stört. Gleichzeitig erhält die Stachelbeere selbst nützliche Substanzen und verbessert ihre Gesundheit.
Zur Herstellung der Lösung werden Milchsäureprodukte und Wasser im Verhältnis 1:10 verwendet. In diesem Fall werden die Büsche nur bei trockenem Wetter behandelt. Dies muss dreimal in drei Tagen erfolgen.
Mehltaubehandlung mit Schachtelhalm
Ein anderes Volksmittel gegen Mehltau auf Stachelbeere - Schachtelhalm. Um die Lösung vorzubereiten, nimm 100 g frische Pflanzen und gieße einen Liter Wasser.
Einen Tag später wird die Infusion zum Kochen gebracht und einige Stunden gekocht. Dann muss es abgekühlt werden, abtropfen lassen. Das Konzentrat wird mit Wasser 1: 5 verdünnt und die Büsche behandelt.
Wenn Sie eine bereits infizierte Pflanze behandeln müssen, muss sie drei bis vier Zyklen alle fünf Tage mit dieser Lösung behandelt werden. Die Methode ist jedoch nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. Zur Vorbeugung gegen die Behandlung von Büschen gegen Mehltau im Frühjahr.
Die Verwendung von Medikamenten bei der Behandlung von Mehltau auf der Stachelbeere
Es gibt viele traditionelle Methoden zur Bekämpfung von Pilzen. Auf dem Markt gibt es eine Reihe von Chemikalien, die die Krankheit wirklich schnell und effektiv bekämpfen.
Einige Gärtner bevorzugen jedoch eine weniger zuverlässige, aber mehr bakterielle Behandlungsmethode, die für die Pflanze und den Menschen sicherer ist. Lassen Sie uns jeden davon betrachten, damit jeder Gärtner, der eine kranke Stachelbeere hat, selbst entscheiden kann, wie er die Pflanze sprühen soll.
Es ist wichtig! Eine Infektion mit Mehltausporen kann durch die Luft von anderen befallenen Pflanzen oder Bäumen, durch infiziertes Wasser zur Bewässerung erfolgen, sogar durch die Hände eines Gärtners, der die befallene Pflanze berührt, bevor er den Stachelbeerbusch berührt. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass die Krankheit nicht bei anderen Pflanzen im Garten auftritt.
Verwendung von Chemikalien (Fungiziden)
Die derzeitigen fungiziden Mittel können mit Mehltau wirksam umgehen. Sie dringen in die Pflanzenzellen ein, behandeln sie, schützen und hemmen die Entwicklung des Pilzes.
Je nachdem, wie Sie sich für den Kampf gegen die Krankheit entscheiden, müssen Sie die Büsche ein bis vier Mal mit einer Pause von etwa 7 bis 10 Tagen bearbeiten.
Die beliebtesten mehligen Tauprodukte sind:
- Amistar Extra;
- Vitaros;
- Bald;
- Previkur;
- Acrobat MC;
- Topas;
- Fundazol.
Biofungizide: Wie man Stachelbeeren mit biologischen Präparaten heilt
Im Kampf gegen die weiße Pest setzen Sie auch Fungizide biologischen Ursprungs ein.
Vor allem ist es das frischer Dung Rinder Zur Vorbereitung der Lösung wird ein Drittel eines Eimers Gülle genommen, der mit Wasser zu einem vollen Eimer gefüllt wird.
Die Mischung wird drei Tage lang infundiert, dann filtriert und mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt. Verdünnen Sie die Infusion vor jeder Verarbeitung.
Im Kampf gegen Mehltau sind auch Unkräuter aus dem Garten geeignet, die bei der Herstellung von verwendet werden fermentiertes Gras Es ist notwendig, einen halben Eimer Unkraut fein zu hacken, mit heißem Wasser ganz oben in den Behälter zu gießen und zu mischen. Die Mischung wird auch mehrere Tage infundiert, filtriert und unverdünnt verwendet.
Maßnahmen zur Verhinderung
Prävention besteht vor allem in der richtigen Pflege eines Busches. Sie müssen also sicherstellen, dass die Bepflanzung nicht dicker wird, mäßige Feuchtigkeit aufweist und der Boden ausreichend mit organischem Material befruchtet ist.
Schneiden Sie unbedingt die alten Äste und diejenigen ab, die schlechte Früchte tragen. Es wird auch empfohlen, die Oberteile von Tomaten und Kartoffeln unter einem Busch zu falten und mit einer Lösung aus EM-Präparaten zu gießen.
Die Pflanze zersetzt sich langsam unter der Einwirkung von Bakterien, die die Sporen des Pilzes absorbieren.
Aber nach dem Laubfall müssen die Blätter von der Stelle entfernt und verbrannt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie im Herbst- und Frühlingsbereich graben.
Es ist wichtig! Der Pilz hat minimale Chancen, sich bei sonnigem und warmem Wetter auf der Stachelbeere niederzulassen, sowie wenn die richtige Vorsicht hinter dem Busch liegt: rechtzeitiges Gießen, Düngen und Düngen. Ideale Bedingungen für Mehltau: Luftfeuchtigkeit 60-80%, niedrige Lufttemperatur (15,5 - 26,5 ° C), schlechter Stickstoffgehalt im Boden, zu dichte Bepflanzung, zu häufiges Wässern, was zu einer erhöhten Bodenfeuchtigkeit führt Ungenügende Bewässerung, wenn trockenes Land mit Wasser gegossen wird.
Ein anderes Mittel zur Prävention - die Landung Mehltauresistente Stachelbeersorten. Dies sind Chernomor, Captain, Northern, English Yellow, Consul, Eaglet und andere.
Für die Anpflanzung einer beliebigen Sorte müssen außergewöhnlich gesunde und starke Pflanzen ausgewählt werden, die an die jeweilige Region angepasst sind.
Mehliger Tau ist eine gefährliche Krankheit, die nicht nur die Ernte, sondern auch den gesamten Strauchanbau zerstören kann. Daher ist es wichtig, den Pilz bereits beim ersten Anzeichen seines Auftretens zu bekämpfen.
Es ist möglich, sowohl nationale Methoden als auch spezielle Vorbereitungen zu bekämpfen. Letztere sind sehr effektiv, aber erstere sind sicherer. Um die Angelegenheit nicht zur Behandlung zu bringen, ist es besser, präventive Maßnahmen für Stachelbeerbüsche durchzuführen.