Jeder weiß, dass Hornissen für Menschen gefährlich sind, aber beim Anblick eines Insekts muss man nicht immer in Panik geraten. Es ist notwendig zu verstehen, wann Mittel zur Bekämpfung der Hornisse gesucht werden müssen und wann kein Grund zur Panik besteht. Schauen wir uns genauer an, wie gefährlich die Hornisse für Menschen sind und mit welchen Methoden Sie sie zerstören können.
Wie sieht die Hornisse aus? Beschreibung eines Insekts
Das Insekt ist eine aggressive und große Wespenart mit einer Länge von bis zu 55 mm. Die Hornisse hat einen ziemlich langen Stachel (bis zu 6,5 mm), durch den sie Gift an Menschen abgibt.
Hornissen leben in Familien, bauen ein Nest aus Substanz, das sie bekommen, und kauen auf morschem Holz. Nester werden an ruhigen, ruhigen Orten gebaut: auf Dachböden, auf Dachböden, Schuppen, Mulden, unter hängenden Teilen des Daches, an Bäumen, Zäunen. Manchmal nisten sie im Boden. Die meisten Erwachsenen treten näher am Ende des Sommers oder im Frühherbst auf.
Wissen Sie? Viele finden es schwierig, die Hornisse von der Wespe zu unterscheiden, obwohl ihre Unterschiede offensichtlich sind. Die Körpergröße ist doppelt so groß wie die Wespe. An der Unterseite des Bauches und auf der Rückseite der Hornisse ist ein brauner Fleck deutlich zu erkennen (die Wespe kann sich damit nicht rühmen).
Was ist eine gefährliche Hornisse?
In Vororten sind Hornissen sehr gefährlich, wenn sich in der Nähe ein Imkerei befindet. Sie ernähren sich von anderen Insekten, meistern schnell den Weg zu den Bienenstöcken und zerstören letztendlich die Bienenkolonien, zerstören die Bienenstöcke.
Viele interessieren sich für die Frage, ob die Hornisse einen Mann stechen. Er greift selten Menschen an, nur wenn das Insekt selbst oder seine Wohnung direkt bedroht sind. Aber Hornissen stechen nicht nur einmal, sondern wiederholt bis zum Giftmangel. In den meisten Fällen kommt das Opfer mit einem ausgedehnten Ödem und einer entzündeten Bissstelle davon. Wenn das Gift jedoch eine allergische Reaktion auslöst, können die Folgen traurig sein. Laut Statistik erleidet der Körper in 10-15% der Fälle schwere Vergiftungen, die von zahlreichen Blutungen, Herzklopfen und Kopfschmerzen begleitet werden.
Darüber hinaus kann es sein, dass die produzierten Antikörper bei einem erneuten Biss nicht wirken und das Gift eine noch stärkere allergische Reaktion im Körper hervorruft. Wenn also ein Hornisnest auf dem Grundstück auftaucht, ist es ratsam, es loszuwerden, besonders wenn Sie kleine Kinder haben.
Wissen Sie? In Japan leben riesige Hornissen, deren Stiche jedes Jahr durchschnittlich 40 Menschen das Leben kosten. Die gleiche Anzahl von Gebissenen geht auf die Intensivstation mit Schwellung der inneren Organe. Die größten Insekten dieser Art leben in Thailand und China.
Wie man Hornissen mit Drogen loswird
In der Frage, wie mit Hornissen umzugehen ist, greifen Sie häufig auf die Hilfe von Insektiziden zurück, die in allen Geschäften von Gartenprodukten verkauft werden. Die Wahl dieser Medikamente ist riesig. Viele von ihnen ermöglichen es Ihnen, gleichzeitig mit verschiedenen Insektenarten zu kämpfen. Konzentrieren Sie sich daher auf neuere Medikamente. Unter den auf dem Markt vorhandenen Mitteln können wir Folgendes empfehlen.
Malathion
Relativ sicheres und kostengünstiges Medikament auf Malathion-Basis (Organophosphat-Insektizid). Es wird auch zur Bekämpfung von Bettwanzen, Colorado-Käfern und Schaben eingesetzt. Verkauft wird als Pulver oder in flüssiger Form.
Tetrix
Niederländisches Berufsprodukt, das normalerweise nur in großen Mengen an spezialisierte Dienstleistungen verkauft wird Dieses effektive Werkzeug für den persönlichen Gebrauch zu kaufen ist nicht einfach.
Chlorpyrifos
Das Werkzeug, auf dessen Grundlage eine ganze Reihe von Insektenschutzmitteln erzeugt wird: Phosban, Dursban, Xsulat, Agran, Get usw. Durch die Einhaltung der gewünschten Konzentration können diese Medikamente auch zur Bekämpfung der Gelben Hornisse verwendet werden.
Dichlorvos
Eines der beliebtesten Medikamente sind Medikamente auf der Basis von Dichlorvos. Für die richtige Wirkung ist es jedoch notwendig, sie direkt auf das Nest zu sprühen. Zur gleichen Zeit töten die Insekten nicht. Normalerweise wird das Produkt in eine Plastiktüte gespritzt, die schnell auf das Nest gelegt und darauf gebunden wird.
Es ist wichtig! Aus Sicherheitsgründen wird oft empfohlen, das Nest mit speziellen Flecken oder Rauch zu begasen, die die Reaktion der Insekten verlangsamen. Dies garantiert jedoch nicht die gewünschte Wirkung.
Nach der Wahl des geeigneten Weges, um das Nest der Hornisse zu vernichten, ist es notwendig, die Prozeduren nur in speziellen Kleidern eines Imkers zu beginnen, die Hals, Gesicht, Hände abdecken, ohne offene Bereiche am Körper zu hinterlassen. Die geplanten Vorgänge müssen im Dunkeln durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Insekten im Nest und inaktiv.
Wie benutzt man eine Falle für Wespen und Hornissen?
Einige Gärtner kämpfen mit diesem Insekt und stellen besondere Fallen aus. Sie werden zwar nur einzelne Arbeiter fangen, und das Nest selbst, in dem Insekten leben und brüten, bleibt erhalten. Daher ist es möglich, die Falle nur in den Bereichen zu verwenden, in denen die große Wespe nicht heimisch ist. Achten Sie darauf, dass sich kein Bienenhaus in der Nähe befindet, sonst fallen Honigbienen in die Falle.
Es ist wichtig! Bevor Sie den Kampf mit den Hornissen beginnen, müssen Sie wissen, welche Vorteile sie für Ihren Garten und Garten bringen. Eine Familie aus einem Nest kann einen nahegelegenen Ort von ungefähr mehreren hundert Menschen pro Tag von schädlichen Insekten (Raupen, Schmetterlingen, Bettwanzen, Käfern) reinigen. Wenn die Hornissen also keine Gefahr für die Menschen oder das Imkerei darstellen, sollten Sie nicht anfangen, sie zu bekämpfen.
Fallen kaufen
Um die Hornissen zu bekämpfen, können Sie vorgefertigte Fallen kaufen und an Orten aufhängen, an denen die Hornissen leben. In Fachgeschäften können Sie spezielle wiederverwendbare Kunststoffdosen mit mehreren Ebenen und Löchern für das Eindringen von Insekten erwerben. Das Design ist so konzipiert, dass sie nicht zurückkommen können. In der Regel werden auch spezielle Köderprodukte verkauft.
Es gibt Fallen mit einem weichen Kunststoffkörper, die dafür ausgelegt sind, eine kleine Anzahl von Insekten aufzufangen. In diesem Fall können Sie mehrere gleichartige Behälter kaufen und um das gefährliche Gebiet herum aufhängen.
Auf dem Markt werden auch spezielle Klebeplatten angeboten. Sie werden dort aufgehängt, wo die Hornissen am häufigsten auftauchen. Insekten sitzen auf ihnen, haften, und weil sie nicht otlipnut können, sterben sie. Diese Falle wird nur einmal verwendet.
Wie mache ich eine Falle?
Sie können selbst eine Falle aus einer normalen 1,5-2l Plastikflasche herstellen. Man muss es in der Mitte durchschneiden, den oberen Teil ohne Deckel drehen und in den unteren mit Köder gefüllten einsetzen. Als Köder wird eine Mischung aus Bier mit Zucker oder Honig verwendet, Hornissen fliegen zu deren Aromen. Wenn sie nach innen klettern, können sie nach ein paar Tagen nicht mehr aussteigen und dort sterben. Solche Fallen beginnen in der Mitte des Frühlings zu hängen. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen die ersten Scout Hornissen. Wenn es viele Insekten gibt und keine Nester in der Handlung sind, können Sie mehrere ähnliche Fallen daran aufhängen.
Wissen Sie? Wir beginnen mit der Zerstörung von Hornissen auf dem Gelände und müssen klug vorgehen. Aufgrund der übermäßigen Wachsamkeit und des unbesonnenen Kampfes mit diesen Insekten ist ihre Zahl deutlich gesunken. In einigen Regionen sind die Hornissen sogar im Red Book aufgeführt. Geldstrafen für ihre Zerstörung
Zerstörung der Hornissen mit der Hand
Sie bekämpfen Insekten auf andere, weniger komplizierte Weise.
Borsäure
Borsäure oder Pilzbrühe kann sowohl in Fallen als auch in Dosen verwendet werden. Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie einen Esslöffel Borsäure oder drei Kappen des Pilzes, gießen Sie sie mit einem Glas Wasser ein und kochen Sie. Die abgekühlte Mischung wird mit 10 g Honig versetzt und in Dosen gefüllt.
Vergiftetes Fleisch
Da das Insekt von Natur aus ein Raubtier ist, kann es leicht nach Fleisch gefangen werden. Bereiten Sie zunächst Hackfleisch aus geeignetem Fleisch vor, um Hornissen zu locken. Platzieren Sie es in Dosen auf dem Gelände des Geländes, in Kisten oder leeren Bienenstöcken mit offenen Stichlöchern. Stellen Sie sicher, dass dieses Fleisch keinen Zugang zu Haustieren hat.
Nach einigen Tagen werden Insekten massenweise fliegen. Dann kann es durch einen vergifteten Köder ersetzt werden. Dem Fleisch werden Pariser Grüns oder Arsen-Natrium in einer Menge von 1 g Substanz pro 1 kg Fleisch zugesetzt. Beachten Sie beim Kochen die Sicherheitsvorkehrungen, da diese Substanzen für den Menschen äußerst gefährlich sind. Nach dem Gebrauch sollten alle Behälter, Bienenstöcke und Kästen gründlich mit heißem Wasser mit Lauge gereinigt werden.
Verwendung von Feuer oder Wasser
Das einfachste Mittel, ein garantiertes Ergebnis zu erzielen, ist das Verbrennen und Ertrinken des Nestes. Zum Beispiel wird es mit gebrauchtem Motoröl oder Benzin bewässert. Wenn sich das Nest an einem sicheren Ort befindet, kann es in Brand gesetzt werden. Ölgewässertes Nest an der Spitze. Vergessen Sie nicht, ein Polyethylen unter das Nest zu legen, damit das Öl nicht in den Boden eindringt.
Wenn der Platz nicht sehr gut ist und es wichtig ist, die Integrität und Sauberkeit des Gebäudes zu erhalten, verwenden Sie Wasser. Zu diesem Zweck wird Wasser in einen Behälter mit ausreichendem Volumen gefüllt, bis zum Nest angehoben und vollständig unter Wasser eingetaucht. Die Kapazität muss in dieser Position fixiert sein und mindestens eine halbe Stunde stehen. Während dieser Zeit müssen alle Personen sterben.
Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, die Website von diesen Insekten zu befreien. Sie können sowohl improvisierte als auch spezielle Werkzeuge verwenden, die in Geschäften verkauft werden. In extremen Fällen können Sie immer einen speziellen Dienst zur Bekämpfung von Insekten anrufen. Bevor Sie jedoch extreme Maßnahmen ergreifen, sollten Sie überlegen, ob sie wirklich berechtigt sind. Vielleicht stellen die Hornissen in Ihrer Umgebung keine große Gefahr dar.