Es gibt einige Sorten Birnen. Es gibt Elite-Sorten, die weit verbreitet sind, und es gibt bewährte Sorten, die von Gärtnern gebührenden Respekt gefunden haben. Im letzteren Fall können Sie immer sicher sein. Ein prominenter Vertreter dieser Sorte ist die Dombirne.
Birnenkathedra, Sortenbeschreibung
Diese Sorte wurde 1990 in der Moskauer Landwirtschaftsakademie gezüchtet. Bei Bäumen von mittlerer Höhe ähnelt die Krone mit ihrer Form einem regelmäßigen Kegel mit mittlerer Verdickung. Die Hauptäste sind gerade, leicht nach oben gebogen, selten lokalisiert. Die Rinde an den Ästen und shtambe grau glatt. Fast alle Früchte sind an gewöhnlicher Kolchatka gebunden, der Rest an den jährlichen Trieben.
Schießt mittelgroß, runder Querschnitt, gerade, schmaler Rand, Farbe rotbraun. Blätter oval, von mittelgroß bis groß, hellgrün, leicht spitze Spitze.
Wissen Sie? Die Pear Cathed bringt die Früchte von geringer Größe. Das Gewicht einer Birne beträgt ca. 130 g.
Die Form der Frucht ist korrekt und hat eine für Birnen typische leichte Tuberosität. Die Schale hat einen glänzenden Glanz, ist weich und geschmeidig, leicht ölig. Sie können die Frucht essen, nachdem sie eine grünlich-gelbe Farbe angenommen hat. Vollreife Früchte haben eine hellgelbe Farbe. Das Fleisch ist weich, weiß und feinkörnig. Der Geschmack ist süßsauer, saftig, eine leichte Fettigkeit ist spürbar. Der Duft ist mild.
Es ist wichtig! Diese Sorte ist mittelalt. Die Früchte reifen Ende August vollständig.
Vor- und Nachteile der Katzenbirne
Vielzahl von Birnen der Kathedrale gehören zu Skoroplodnymi. Dies bedeutet, dass Sie nach 4 Jahren die erste Ernte von mehreren Dutzend Birnen ernten können. Anschließend ernten Sie jedes Jahr. Riesige Sortenvielfalt - hohe Erträge. Seit fünf Jahren können Sie von einem Hektar Birnen 136 Fruchtzentner erhalten. Darüber hinaus ist die Sorte resistent gegen Schorf und die Baumpflege wird dadurch erheblich vereinfacht.
Wissen Sie? Die Vielfalt gilt als winterhart. Frostschäden beeinflussen die Fruchtbarkeit fast nicht.
Zu den Mängeln zählen: kleine Birnengröße und geringe Haltbarkeit von Früchten. Nach zwei Wochen beginnen sich die Birnen zu verschlechtern.
Wie man eine Birne pflanzt
Entsprechend ihrer Besonderheit hat die Dombirne eine Ähnlichkeit mit einem Apfelbaum, Anpflanzen und Anbau, für den die Einhaltung bestimmter Regeln erforderlich ist.
Landeplatz auswählen
Wählen Sie für eine Birne den sonnigsten Platz, so gleichmäßig und trocken wie möglich. Der Boden am Pflanzort sollte locker, luft- und wasserdicht sein und die notwendige Feuchtigkeit in der Schicht halten, in der sich die Wurzeln befinden. Am besten trägt die Birne Früchte in einem Boden, der reich an Nährstoffen ist. Der ideale Boden ist Sodpodzolic, grauer Wald oder schwarzer Boden. Sie können keine Birne im Tiefland pflanzen. In solchen Gegenden liegt das Grundwasser oft hoch, was den Baum besonders im Winter negativ beeinflusst. Cathedral Birne mag keine schattigen Plätze.
Landemuster
Das Birnenpflanzschema hängt von der Größe des Gebiets, der Anzahl der gepflanzten Bäume und der Lage benachbarter Gebäude ab. Am besten, wenn die Bäume in einem Abstand von 3-5 m zu anderen Bäumen und Gebäuden liegen.
Birnenpflanzschema:
- Bereiten Sie eine Grube vor (Sie müssen ein Loch graben und gut düngen).
- Wenn die Birne nicht stark ist, muss ein Zapfen gedrückt werden.
- Die Grube sollte mehrere Tage stehen (dank dieser Tatsache kann sich der gepflanzte Baum nicht setzen).
- Legen Sie den Sämling vorsichtig ab und lassen Sie ihn auf den Boden fallen. Einfachere Arbeit mit einem Assistenten. Eine Person hält den Baum auf der richtigen Ebene und die zweite - pulverisiert und verdichtet den Boden.
- Es bleibt übrig, den Sämling an den Pflock zu binden und mit Wasser zu gießen.
Regeln für die Bewässerung der Kathedrale Birne
Die Katzensorte Birne unterscheidet sich ein wenig von ihren Gegenstücken, daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man sie gießt.
Birne - nicht zu anspruchsvoll für die Bewässerung des Baumes. Es übersteht leicht längere Hitze oder Dürre. Die Birne muss jedoch immer noch bewässert werden, insbesondere bei jungen Bäumen. Wenn es lange Zeit nicht regnet, achten Sie auf die Bewässerung: drei Eimer Wasser unter einem Baum. Verbreiten Sie den Boden nach dem Bewässern gut, um den Sauerstofffluss zu den Wurzeln sicherzustellen. Eine großartige Option für eine hochwertige Bewässerung - morgens oder abends besprühen. Bringen Sie eine spezielle Düse an, die den Regen imitiert und unter Druck dreht.
Pflege für den Boden: Dressing und Unkraut jäten
Die Kathedrale Birne zu pflanzen und zu pflegen ist keine sehr mühsame Arbeit. Es ist jedoch sehr wichtig, für Wachstum und Entwicklung zu speisen. Düngungsbirne wird zweimal im Jahr empfohlen. Das erste Mal wird dies bis Mitte September durchgeführt, wobei die Birne mit Stickstoffdünger gedüngt wird. Beim zweiten Mal werden vor dem Frost Dünger ausgebracht. Dies kann Humus oder Torf sein. Sie decken den Bereich um den Baum herum ab. Durch diese Fütterung können die Wurzeln nicht einfrieren.
Durch den allmählichen Übergang des Düngemittels in den Boden erhält die Birne im Frühling alle Nährstoffe, wenn sie besondere Unterstützung benötigt. Wenn ein junger Baum in einem Jahr nur 40 cm groß ist und eine Frucht - um 20 cm - wächst, lohnt es sich, den Boden zu düngen. Fügen Sie in die "Diät" der Kathedrale Birne verschiedene Mineralstoffe ein.
Was das Jäten angeht, ist es für die Birne in jungen Jahren unerlässlich. Das Jäten befreit die Birne von Konkurrenten, die die notwendige Feuchtigkeit aufnehmen. Denken Sie nicht, dass Jäten nur für einen jungen Baum wichtig ist. Wir müssen Unkraut immer loswerden, weil daraus Brutplätze für Blattlauslarven entstehen - die schlimmsten Feinde der Bäume. Dank des regelmäßigen Unkrauts ist der Boden immer locker und daher mit Sauerstoff gesättigt.
Eigenschaften, die die Birne der Kathedrale trimmen
Die Birne sollte ab dem Alter von zwei Jahren geschnitten werden. So können Sie zunächst eine Krone bilden. Der zweijährige Schössling hat bereits etwa 8 Seitenzweige. Vier dieser Zweige werden ausgewählt und bestehen aus den Haupt- "tragenden" Zweigen. Diese Zweige sind im gleichen Abstand voneinander in einem Winkel von 45 Grad angeordnet.
Es ist wichtig! Um die Äste zu verbessern, werden sie auf ein Viertel gekürzt. Es ist immer notwendig, den Leiter um 25 cm höher zu lassen.
Beim Beschneiden eines ausgewachsenen Baumes müssen alte, trockene, beschädigte, erkrankte und falsch wachsende Äste entfernt werden.
Wie man die Birne vor Frost schützt
Obwohl die Cathedral Pear Frost mit Ausdauer erträgt, lohnt es sich trotzdem zu wärmen. In keinem Fall kann der Baum vor dem Frost nicht weißgewaschen werden. Beim Reinigen werden nur die Poren der Rinde verstopft und der Baum kann nicht atmen. Die beste Isolierung ist Schnee. Es schützt den Baumstamm optimal vor Winterfrost.
Im Winter mit wenig Schnee den Stamm mit Zeitungen oder Baumwolltuch umwickeln.
Jetzt weißt du es wie man eine Birnenkathedra pflanzt, und du kannst klug sein Kümmere dich um den Baum das ist in der Zukunft bringt dir viele tolle Früchte.