Höhepunkte der Pflanzung und Pflege des Kameliengartens

Hinter den Kamelien verwurzelt der Garten die Identifikation mit Rosen, nur die, die im Winter blühen, wenn alle Pflanzen schlafen. Obwohl die Ähnlichkeit dieser beiden Farben nur in ihrem Aussehen besteht: Pomp und Form. Die Garten-Kamelie unterscheidet sich jedoch von anderen Ziersträuchern durch ihre Agrartechnologie, ihre Pflanzung und Pflege ist etwas Besonderes.

Kältebeständige Kameliensorten

Heute gibt es unter den vielen angebauten Sorten von Kamelien Sorten, die an die winterliche Kälte angepasst sind. Sie können in offenem Boden gezüchtet werden, auch an Orten, wo der Winter sehr streng ist.

Um den Erfolg zu rechtfertigen, müssen Sie als Gärtner die Anbaubedingungen sorgfältig auswählen und die Kamelie sorgfältig pflegen. Und dann wird die Schönheit einer blühenden Kamelie alle Anstrengungen zurückzahlen.

Die Kamelie vereint viele Arten mit einer großen Vielfalt an Formen: von kleinen Sträuchern bis zu großen Bäumen.

Frostbeständige Kameliensorten wurden jedoch über Jahrhunderte gezüchtet, und erst im 21. Jahrhundert verbreiteten sich Sämlinge von Kulturpflanzen in großen Mengen, die selbst in frostigen Wintern auf offenem Boden wachsen können. Folgende kältebeständige Kameliensorten können unterschieden werden:

  • "Spende";
  • "Debbie";
  • "Hagoromo";
  • "Freiheit Bell";
  • "General Colletti"

Alle beginnen im Frühling zu blühen, und auch im Winter behalten sie ihr Laub.

Kameliensorten Spende - scheinbar zerbrechlicher und zarter lila-rosa Zierstrauch. Blütenblätter von runden Blüten erinnern an eine Orchidee. Eine Blume im Durchmesser beträgt 10 cm.

Diese Sorte wächst sehr langsam, sie vergibt kleine Fehltritte in der Pflege und eignet sich auch für Anfänger oder für diejenigen, die keine Erfahrung mit dem Anbau von Kamelien haben. Eine üppige dunkelgrüne Krone betont nur die luxuriöse Streuung großer, heller Blüten.

Kameliensorten Debbie hat auch lila-rosa Blüten, nur in einem gesättigten Farbbereich. Im Gegensatz zu der vorherigen Sorte wächst Debbie schnell, und der Überfluss an Blüte leidet nicht darunter.

Die Blüten sind kleiner und frottierter und die Blütenblätter sind abgerundet, aber im Allgemeinen sind diese beiden Sorten sehr ähnlich. Debbie hat keine Angst vor Niederschlag oder späten Schnee, es bedarf keiner komplexen Pflege und ist sehr gut geeignet, um die Welt der Kamelien kennenzulernen.

Japanische Kameliensorten Hagoromo Blüten perl-rosa Knospen mit Modulationen. Aber die Blumen sind eigentlich Chamäleons. Bei weiterer Blüte werden sie weiß.

Dies ist ein schlanker Zierstrauch mit länglichen Zweigen und dichter Krone. Kamelie wächst langsam und meistens nach oben und erhöht den Kronendurchmesser etwas.

Kamelienblüten Freiheitsglocke haben eine rote Farbe mit einem leichten Korallenüberlauf und einer seidigen Textur. Dies ist ein wahres Kunstwerk unter Pflanzen, geschmückt mit hellen Staubblättern.

Freedom Bell-Zweig ist sehr dicht, gerade Wuchs und große, glänzende Blätter. Diese Sorte verträgt das Beschneiden. Bei Verformung und Einfrieren der Triebe können diese sicher gekürzt werden.

Japanische Kamelie Allgemeine colletti Auffallend anders als die vorhergehende Sorte mit ihren hellen und bunten roten Blüten. Sie sind weiß-scharlachrote Flecken. Weiße Flecken auf den Blütenblättern nehmen zu, wenn die Knospen blühen.

Wissen Sie? Bis heute sind mehr als 10.000 Arten und Arten von Kamelien bekannt.

Wie kaufe ich einen jungen Sämling im Laden?

Es ist besser, Kameliensetzlinge nicht im Voraus zu kaufen, sondern unmittelbar vor dem Pflanzen. Wählen Sie nur die Sämlinge, die mindestens vier Jahre alt sind. Sie müssen mächtige verholzte Triebe haben.

Wenn Sie eine frostsichere Sorte erhalten, stellen Sie sicher, dass ihre Eigenschaften noch im Laden sind. Der Lieferant sollte umfassende Informationen über die Möglichkeit des Wachstums von Kamelien in schneereichen und frostigen Regionen sowie über die tolerierten Temperaturen bereitstellen.

Dies bedeutet, dass die Sorte zwar kälteresistent ist, jedoch eine bestimmte Charge von Sämlingen unter milderen klimatischen Bedingungen gezüchtet werden kann. Und dies könnte im ersten Winter für Kamelien schwerwiegende Folgen haben.

Überprüfen Sie die Frostbeständigkeit jeder gekauften Anlage, indem Sie dem Verkäufer / Lieferanten Fragen stellen.

Garten Kamelie pflanzen

Ein Gärtner, der eine Kamelie pflanzt, muss wissen, an welchem ​​Ort er besser gepflanzt werden muss, wie er richtig gepflegt werden muss, welcher Boden sein sollte, wie viel Wasser es gibt und in welchen Mengen er gefüttert werden muss. Das volle Leben des Strauches beginnt mit der Landung im offenen Land.

Bedingungen der Landung auf offenem Gelände

Kamelie sollte zwischen dem zwanzigsten April und dem zehnten Juni gepflanzt werden.

Wie wählt man einen Landeplatz aus?

Bei Kamelien werden gemäßigte und feuchte klimatische Bedingungen am meisten bevorzugt. Für das Pflanzen in anderen Regionen der Pflanze müssen Anpassungen vorgenommen werden. Der Anbau einer Kamelie im Garten sollte mit der Auswahl eines schattigen Ortes beginnen, an dem keine starken Winde auftreten.

Die Ostseite und die ständige direkte Sonneneinstrahlung wirken sich bei Kamelien nicht günstig aus. Der Strauch wächst gut im Halbschatten oder im ständigen Schatten - nur nicht im Dunkeln.

Kamelie braucht kühle Luft und einen kurzen hellen Tag, um Knospen zu machen. Kamelienblüten werden bei einer Temperatur von 17 bis 20 ° C gelegt und blühen von 8 bis 13 ° C.

Wie bereitet man den Boden für das Pflanzen von Sämlingen vor?

Die Pflege und Pflege der Kamelien im Garten beginnt direkt mit der Vorbereitung des Bodens. Gewöhnliches Gartenland ist zu dicht und lässt keine Luft mit Feuchtigkeit durch. Der Gärtner muss ein Entwässerungssystem organisieren und den Säuregehalt des Bodens sicherstellen.

Optimale Böden können unabhängig voneinander vorbereitet werden. Es reicht aus, Torfboden, Sand, Kiefernstreu und Rinde zu mischen. In dem Laden, der für den Anbau von Azaleen und Rhododendren bestimmt ist, können Sie Fertigboden kaufen.

Oft Kamelien im Land gepflanzt. In diesem Fall müssen Sie sich für eine blühende Probe entscheiden. Während dieser Zeit befindet sich die Pflanze in einem Ruhezustand, und mit den angesammelten Kräften der Kamelien wird es leichter, die Anpassung an den neuen Lebensraum zu übertragen.

Der Strauch sollte vorsichtig aus dem Behälter genommen werden, wobei die zerbrechlichen Wurzeln intakt bleiben. Gehen Sie beim Pflanzen von Kamelien nicht tief in den Boden des Wurzelkragens.

Lassen Sie das Wurzelsystem jedoch nicht zu nahe an der Oberfläche, da die Pflanze mit hoher Wahrscheinlichkeit beim ersten Frost stirbt. Nach dem Aussteigen einer Kamelie, Wasser und Muffel reichlich.

Wissen Sie? Eine der alten Legenden besagt, dass wunderschöne Jungfrauen aus Saturn, die nicht dem Charme des Liebesgottes Amur erliegen, in Kamelien verwandelt wurden. Zum Gedenken werden Kamelien mit Kälte und Unempfindlichkeit symbolisiert.

Kamelienpflege im Garten

Trotz ihrer Einfachheit benötigt die Gartenkamelie eine regelmäßige und regelmäßige Pflege.

Pflanzen gießen und füttern

Achten Sie beim Eingießen von Kamelien während der Blüte darauf, dass kein Wasser auf die Knospen oder Blüten fällt. Im Sommer benötigt die Pflanze eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr, die sehr großzügig produziert werden muss. Im Winter muss die Bewässerungsintensität deutlich gemindert werden.

Aber es kommt auch vor, dass Kamelien Blätter fallen lassen und manchmal Knospen, was dann? Erstens ist dies das allererste Anzeichen dafür, dass der Boden entweder nicht ausreichend benetzt oder schlecht gedüngt ist. Der Output ist offensichtlich - die Normalisierung der Bewässerung und die Verbesserung der Futterqualität.

Es ist wichtig! Kamelie wächst im Garten und fordert die Zusammensetzung des Wassers und seine Qualität. Wässern Sie die Pflanze nicht mit kalkhaltigem Wasser. Für diesen Zweck ist weiches, gut gesetztes Wasser am besten geeignet.
Kamelie erfordert vor allem im Frühjahr eine hochwertige Düngung bei der Bildung neuer Triebe, wenn die aktive Periode ihres Wachstums beginnt. Die Fütterung sollte zweimal im Monat bis zum Ende des Sommers erfolgen.

Es ist wichtig! Mit Dressing sollten Sie es nicht übertreiben. Das Kamelienwurzelsystem benötigt keine große Menge an Nahrung. Es ist notwendig, eine Pflanze nur dann zu füttern, wenn der Boden gut angefeuchtet ist.
Zur Einführung des Verbands benötigen Sie nur organische Stoffe und Mineraldünger. Sie können in jedem Ladengeschäft gekauft werden, das sich auf Garten und Garten spezialisiert hat. Wenn die Sommersaison durch den Herbst und die Bildung neuer Knospen ersetzt wird, kann die Fütterung gestoppt werden.

Eine Überfütterung der Pflanze führt zu einem Wachstum, das zur Ruhezeit benötigt wird. In diesem Fall können die erwachsenen Kamelien stark leiden, und die Jungen und überhaupt erstarren.

Beschneiden und Umpflanzen

Kamelien sollten während ihrer Ruhezeit, dh mit Beginn des Winters, verpflanzt werden. Es gibt zwei aktive Phasen des Pflanzenwachstums:

  1. Die erste - ab Anfang April und für drei Wochen.
  2. Die zweite - von Anfang Juli bis Herbst.
Es ist wichtig! Die Wiederbepflanzung von Kamelien in der Wachstumsphase ist mit verheerenden Folgen verbunden: Die Pflanze kann ihr Wachstum stoppen oder sogar absterben.
Wenn man sich gut um eine junge Pflanze kümmert, sollte sie jährlich neu gepflanzt werden. Während der Blütezeit muss die Kamelie alle zwei Jahre an einen neuen Standort verpflanzt werden.

Für eine höhere Dichte und verzweigte Triebe der Kamelie müssen Sie beim Umpflanzen klemmen. Um die Nierenbildung zu stimulieren, muss die Kamelie in der Mitte des Herbstes geschnitten werden.

Kamelie ist in Bezug auf Beschneiden unprätentiös, aber die Vorteile werden nur dann erzielt, wenn Sie am Ende der Blütezeit beschneiden. Wenn der Busch zu hart geschnitten wurde, ist eine gründlichere Pflege erforderlich. Der betroffene Strauch muss häufiger angefeuchtet werden.

Den Busch auf den Winter vorbereiten

Im Sommer wächst die Kamelie im Garten, für den Winter kann sie ausgegraben und zum Überwintern in den Raum gebracht werden. Den Strauch zu retten ist ziemlich schwierig, da die Heizung schlecht für die Pflanze ist.

Der beste Ort für eine Kamelie ist ein warmer Balkon oder ein anderer Raum mit Bedingungen, die einem kalten Gewächshaus ähneln.

Im Winter blüht Kamelie am intensivsten, dies wird jedoch nur bei Nachttemperaturen von 0 ... + 5 ° C erreicht. Dies ist der Hauptfaktor, in dem die Kamelie am intensivsten und beständigsten blüht.

Kamelie, die zu Hause züchtet

Kamelie kann sich wie die meisten anderen Pflanzen vermehren: Samen, Schichtung, Pfropfen und Pfropfen.

Stecklinge

Garten-Kamelien vermehren sich besser mit halbhölzigen Ausschnitten, die näher am August geschnitten werden. Der Stiel sollte fünf Blätter haben und etwa 8 cm lang sein.

Wie verwurzle ich eine Kamelie? Ihr Schnitt sollte in den Sand oder eine Mischung aus Sand und Torf im Verhältnis 1: 1 gepflanzt werden. Das Ende des Schnitts wird in ein Phytohormon getaucht, wodurch der Boden besser erwärmt wird.

Seine Temperatur sollte etwa 25 Grad betragen. Unter diesen Bedingungen wird der Stiel zwei Monate lang Wurzeln schlagen.

Nimm unbedingt nur halbhölzige Stecklinge. Grüne junge Triebe eignen sich nicht zur Reproduktion. Bewurzelte Stecklinge werden in separaten Töpfen gepflanzt.

Samen

Samenzuchtmethode Kamelie am effektivsten. Wann müssen Sie Kameliensamen pflanzen? Sie reifen bis Mitte Herbst. Samen müssen unmittelbar nach der Ernte ausgesät werden, da sonst die Keimung aufgrund des hohen Ölgehalts schnell verloren geht.

Säen Sie die Samen in einer Mischung aus Torf und Sand in Holzkisten. Das Wachstum der Sämlinge wird bei einer Temperatur von 20 ° C beschleunigt und dauert mehrere Wochen bis zu einem Jahr. Dann tauchen die Sämlinge mit dem Erscheinen zweier Blätter in einzelne Töpfe mit einem Durchmesser von 7 cm ein.

Kamelien, die aus Samen gezogen werden, sind viel besser für raue Bedingungen geeignet und wachsen schneller.

Normalerweise blüht die Pflanze im fünften oder siebten Jahr, einige Sorten blühen jedoch im zweiten oder dritten Jahr.

Wissen Sie? Kamelien tauchten 1738 dank eines Jesuitenmönchs Joseph Camel in Europa auf. Zu seinen Ehren wurde die Pflanze als "Kamelie" bekannt.

Häufige Probleme mit dem Wachstum, möglichen Krankheiten und Kamelienschädlingen

Kamelienerkrankungen können sowohl behandelt als auch vorgebeugt werden. Die Hauptsache ist, die Kontroll- und Präventionsmethoden zu kennen.

Gelber Fleck Einzelne Blätter und Triebe der Pflanze sind mit gelben Flecken verschiedener Formen bedeckt. Die Krankheit kann als Folge genetischer Anomalien und unter dem Einfluss von Viruserkrankungen auftreten.

Wie zu kämpfen: müssen Königinzellen vorsichtig aufheben. Pflanzen mit geringsten Anzeichen von gelben Flecken sollten entfernt werden.

Phyllosticios. Die Blätter sind mit unregelmäßigen braunen Flecken bedeckt. Diese Krankheit manifestiert sich als Folge von erhöhter Feuchtigkeit und Blattschäden.

Wie zu kämpfen: betroffene Blättchen müssen entfernt werden. Für eine schnelle Trocknung der Anlage muss die Luftfeuchtigkeit reduziert werden. Vor Beginn des Winters muss die Kamelie mit einem der folgenden Präparate behandelt werden: Saporol, Kupfersulfat, Bordeaux-Gemisch, Abiga-Peak.

Rüsselkäfer-Skosar. Dieser Schädling ist an den an den Rändern genagelten Blättern zu erkennen. Die Larven dieses Insekts sind viel gefährlicher als das mütterliche Individuum. Sie beschädigen das Wurzelsystem. Sie sehen aus wie weiße Würmer mit 1 cm Länge und einem braunen Kopf.

Wie zu kämpfen: Machen Sie ausgezeichnete Arbeit mit Schädlingen Basudin in Granulat, Golden Spark, Flyer und Medvetoks.

Shchitovki und falsche Schilde. Sie beschädigen die noch jungen Triebe und auf der Oberfläche der Stiele sind Knötchen von goldener oder brauner Farbe sichtbar. Insekten erweist sich gerade otkovyrnut etwas dünn.

Wie zu kämpfen: Mit einer kleinen Läsion können Sie Schädlinge mit einer Zahnbürste loswerden. Danach befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit Kerosin und wischen die Stiele ab. Der dichte Film lässt keine Luft zu und Insekten sterben an Erstickung. Wenn die Läsionen globaler sind, muss Camellia mit Insektiziden behandelt werden. Gut geeignetes Mineralöl.

Thrips Die Blätter der Pflanze nehmen im gesamten Gebiet eine ungleichmäßige gelbweiße Farbe an. Auf der Unterseite der Blätter befindet sich ein dunkler Ausfluss. Thrips sind winzige längliche Insekten von gelber oder brauner Farbe, die sich unter den Blättern befinden. Sie erscheinen, wenn die Lufttemperatur steigt und die Luftfeuchtigkeit steigt. Stark befallene Blätter trocknen aus und fallen weg.

Wie zu kämpfen: Sie müssen blaue klebrige Fallen in der Nähe der Pflanzen aufhängen. Um Schädlinge vollständig zu beseitigen, werden Kamelien mit den Insektiziden Aktara, Aktellik, Fufanon, Fitoverm, Tanrek, Spark usw. besprüht. Nach fünf Tagen muss die Behandlung wiederholt werden, da die Insekten mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen.

Mite Die Blätter sind mit gelben Punkten bemalt, die sich im Laufe der Zeit ausdehnen, entfärben und trocknen. Milben mit einer Größe von nur 0,5 mm leben zwischen den Spinnweben unter den Blättern. Zecken erscheinen bei hoher Temperatur und trockener Luft.

Wie zu kämpfen: Kamelien können im Frühstadium mit einer Seifenlösung oder Mineralöl behandelt werden. Mit umfassenderer Hilfe helfen Fitoverm, Akarin, Vertimek, Lightning und andere.

Verwendung von Kamelienpflanzen in verschiedenen Gebieten

Kamelien-Grünlicht kühle Räume. Ihre Blumen eignen sich hervorragend für die Dekoration von Wohnungen und Hallen.

Medikamente werden aus den Knospen und Blättern der Kamelie hergestellt. Es sind die jungen Knospen, die zur Herstellung von Getränken verwendet werden, da sie fermentiert werden.

Junge Knospen und Blätter von Kamelien enthalten Enzyme, die die Stoffwechselprozesse des Körpers erhöhen und dabei helfen, überschüssiges Fett zu entfernen.

In den Blättern enthaltene Phenolverbindungen wirken beruhigend und bauen Lipide ab. So gelangen weniger Kalorien in den Körper. Eine Abkochung von Kamelienwurzeln behandelt Durchfall.

Auf der Basis von Öl aus den Samen der Kamelie werden alle Arten von Kosmetika hergestellt. Beispielsweise werden Lippenstifte mit Kamelienöl mit einer dünneren und leichteren Schicht aufgetragen. Bouillonblätter machen das Haar gefügiger und seidiger.

Aus den getrockneten Kamelienblättern wird gesunder und aromatischer Tee hergestellt. Es kann zu Hause vorbereitet werden. Fünf Blattsprossen müssen von Mai bis September gesammelt werden. Sie liegen auf einem Holzbrett und verblassen einen halben Tag.

Dann zu Tuben aufrollen und auf einem feuchten Tuch mit einer Dicke von 7 cm verteilen und fünf Stunden ruhen lassen. Wenn die Blätter zu riechen beginnen und kupferrot werden, müssen sie in einem Ofen bei 50 ° C getrocknet werden. Tee kann gebraut werden.

In China heilt Kamelie Durchfall, heilt Wunden, beruhigt Magenbeschwerden, heilt Malaria, Epilepsie und Anämie. Gute Hilfe bei Müdigkeit.

Dank der tonischen und adstringierenden Eigenschaften der Kamelienblüten können Hämorrhoiden erfolgreich und schmerzlos geheilt werden. Ein Absud von Blumen stoppt innere und äußere Blutungen.

Es ist wichtig! Beachten Sie unbedingt die Dosierung und nehmen Sie die Camellia-Rohstoffe als Therapeutikum.
Und zum Schluss möchte ich noch eine Frage verstehen: Was symbolisiert die Kamelienblume? Kamelie war lange Zeit eine "Samurai-Blume". Nur Vertreter dieser Klasse konnten Kamelien anbauen und ihre Kleidung schmücken. Im 15. Jahrhundert tauchte plötzlich ein solcher Glaube auf, dass ein Samurai, der eine Kamelie berührte, unweigerlich geköpft werden würde. Es wird einfach erklärt.

Eine zerrissene Kamelienblume zerbröckelt nicht, wenn sie auf den Boden schlägt, und die assoziative Fantasie der Japaner hat ihre eigenen Farben hinzugefügt.

In der Antike war die Kamelie nach der Shinto-Tradition ein Symbol der Sonnengöttin Amaterasu, später Jesus, mit dem Aufkommen des Christentums. Heute steht Kamelie für Ausdauer und Langlebigkeit.