Fungizid "Kvadris": Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels

Es ist sehr schwierig, eine gute Ernte ohne den Einsatz wirksamer fungizider Präparate zu erzielen, die nicht nur auf die Bekämpfung von Krankheiten abzielen, sondern auch deren Auftreten verhindern. Es ist solch ein unverzichtbares Werkzeug und ist "Kvadris" - ein Fungizid, dessen Gebrauchsanweisung wir im folgenden Artikel beschreiben.

Fungizid "Kvadris": Beschreibung und Zweck

Das beschriebene Fungizid gehört zu der Gruppe von Präparaten von Strobilurinen, die Kontaktpräparate sind und sich durch eine lange Expositionsdauer auszeichnen. Das Fungizid Quadris selbst wird nicht nur zur Behandlung von Pilzerkrankungen verwendet, sondern auch zur Verhinderung ihrer Manifestation. Eine weitere wichtige Eigenschaft von Quadrice ist die Fähigkeit, eine schädliche Wirkung auf die Sporen schwerer Pilzkrankheiten auszuüben.

Wissen Sie? Bei der Verwendung von Quadrice zu prophylaktischen Zwecken wird angemerkt, dass es auch das Pflanzenwachstum anregen und verbessern kann.
Lösungen, die auf dem Wirkstoff "Kvadris" basieren, werden zum Besprühen von Gemüsekulturen verwendet, sowohl geschlossen als auch offen. Dazu gehören:

  • Tomaten;
  • Gurken;
  • Trauben;
  • Zwiebel;
  • Kohl;
  • Erbsen;
  • Kartoffeln;
  • Sportrasen
Entworfen "Kvadris" zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten von Gartenpflanzen, darunter der am häufigsten vorkommende Mehltau, Spätbrandfäule, Oidium, Mehltau, Rhizoctoniose, Silberschorf.

Der Wirkmechanismus und der Wirkstoff "Quadris"

Die weit verbreitete Verwendung des Fungizids "Kvadris" beruht zum großen Teil auf seinem einfachen, aber gleichzeitig sehr wirksamen Wirkmechanismus auf Pilz üblicher Gartenkrankheiten. Die Sache ist die Sein Hauptwirkstoff ist Azoxystrobin in einer Konzentration von 250 g / l. Wenn diese Substanz auf die betroffenen Bereiche der Pflanze getroffen wird, kann sie den Luftstrom zu den Sporen der Pilze stoppen. Daher stoppen diese allmählich ihre Reproduktion und sterben ab.

Es ist bemerkenswert, dass während der Verarbeitung von Quadris der Tod von Intra-Blatt-Pathogenen auf den Blättern der betroffenen Pflanzen innerhalb einer Stunde auftritt. Trotz dieser raschen Auswirkung auf die Krankheit wird empfohlen, "Kvadris" nur in den Morgen- und Abendstunden zu verwenden, wenn die Pflanzen noch nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, was zur Verdampfung des Arzneimittels führen kann. Es ist sehr wichtig, dass "Kvadris" bei der Verarbeitung nicht vom Regen weggespült wird, da das Sprühen wiederholt werden muss. Wenn alle erforderlichen Verarbeitungsbedingungen erfüllt sind, hält die Wirkung der Arzneimittelwirkung 2-3 Wochen an.

Es ist wichtig! Dieses Fungizid wird für die Verwendung mit anderen systemischen Medikamenten empfohlen, zumal die Kompatibilität von "Quadris" ziemlich hoch ist. Es kann mit anderen fungiziden Mitteln wie Topaz und mit Insektiziden wie Actellic, Aktara und Karate verwendet werden. Es ist jedoch besser, das Sprühen mit Quadris nicht mit Herbiziden zu kombinieren, da solche Zubereitungen unterschiedliche Anwendungsbedingungen haben.

Gebrauchsanweisung für das Fungizid "Kvadris" für verschiedene Pflanzen

Das Fungizid "Kvadris" wird zur Verarbeitung einer Vielzahl von Pflanzen verwendet, und seine Gebrauchsanweisungen unterscheiden sich erheblich von der Art der Pflanze:

  1. Die Droge "Kvadris" für Weintrauben dient der Vorbeugung und Bekämpfung von Mehltau und Oidium. Zu diesem Zweck werden Traubensträucher mit einer 0,06% igen Lösung besprüht, wobei etwa 1000 Liter der pro 1 ha Fläche erhaltenen Lösung verwendet werden. Es wird empfohlen, die Behandlungen 4 Mal während der Vegetationsperiode der Rebe durchzuführen - vor der Blüte, nach der Blüte, beim Auftreten der grünen Beere und kurz bevor die Beeren reifen. Es sollte nur beachtet werden, dass "Kvadris" nur für Trauben in Kombination mit anderen Fungiziden verwendet wird. Vor und nach der Verwendung ist es wichtig, die Pflanze und andere Arzneimittel mit einem erregerspezifischen Mechanismus zu besprühen, der sie von Strobilurinen unterscheidet.
  2. Bei der Kartoffelverarbeitung wird "Quadris" zur Bekämpfung von Rhizoktoniose und Silberknödel verwendet. Um ein positives Ergebnis beim Pflanzen von Kartoffelknollen zu erzielen, wird der Boden besprüht. Es wird empfohlen, dies mit einer Lösung von "Quadris" in einer Konzentration von 0,03% pro Liter Wasser zu tun. Die Flussrate der Arbeitsflüssigkeit pro 1 Hektar Fläche sollte 200 Liter nicht überschreiten.
  3. Quadrice wird auch für die Verarbeitung von Zwiebeln verwendet, jedoch nur, wenn diese nicht zur Herstellung einer grünen Feder angebaut werden. Es hilft dem Medikament, das Auftreten von Peronospora-Zwiebeln zu verhindern, für die es mit einer Lösung in einer Konzentration von 0,08-0,1% pro 1 Liter Wasser besprüht wird. Es wird empfohlen, das erste prophylaktische Sprühen bereits mit dem Auftreten der ersten grünen Federn durchzuführen und die Behandlung im Abstand von 14 Tagen zu wiederholen. Auf 1 Hektar Fläche werden nicht mehr als 400 Liter Arbeitsflüssigkeit verbraucht.
  4. Gurken können auch mit Quadris besprüht werden, da durch diese Verwendung nicht nur Peronosporose, sondern auch Mehltau entstehen kann. Das Sprühen von Gurken "Quadris" wird jedoch nur in Kombination mit anderen Fungiziden empfohlen. Die Konzentration der Lösung für die Gurkenbehandlung sollte 0,06% nicht überschreiten, und der Verbrauch pro 1 ha Fläche kann zwischen 800 und 1000 Litern liegen. Behandlungen werden vor der Blüte und danach durchgeführt. Der Abstand zwischen ihnen sollte 14-16 Tage betragen. Es ist sehr wichtig, nächstes Jahr eine weitere Ernte an dieser Stelle anzupflanzen.
  5. "Kvadris" Fungizid wird für Tomaten verwendet, unabhängig von der Art der Bepflanzung - offen oder geschützt. In beiden Fällen hilft das Medikament gegen Alternaria, Mehltau und Mehltau. Bei geschütztem Anbau von Tomaten wird die Sprühlösung in einer Konzentration von 0,08 bis 0,1% und bei Freilandanbau von 0,04 bis 0,06% verwendet. Das Sprühen kann während der gesamten Vegetationsperiode im Abstand von 2 Wochen durchgeführt werden. Der Verbrauch pro 1 ha kann zwischen 600 und 800 l liegen.
  6. Bei der Behandlung von Sportrasen hilft "Quadris" Medikament gegen Fusarium und gelmintosporioznye Flecken auf dem Rasen. Für die Behandlung von Gras wird die Konzentration des Arzneimittels in 0,12% verwendet, und der Gesamtverbrauch beträgt nicht mehr als 40 Liter Arbeitsflüssigkeit pro 1 ha. Die erste Behandlung wird im frühen Frühling zum Zeitpunkt des Nachwuchses von Gras durchgeführt, und alle nachfolgenden - mit einem Abstand von 20 Tagen. Es ist sehr wichtig, dass die Athleten nach jedem Sprühen 3 Tage lang nicht auf den Rasen treten.
Es ist wichtig! Fast alle Pilzkrankheiten mit regelmäßiger Anwendung von "Quadris" können sich durch Mutation an ihre Wirkung anpassen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, dass das beschriebene Fungizid entweder gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln verwendet wird oder seine Verwendung mit Fungiziden abwechselt, die auf den Erreger unterschiedlich wirken.

Vorteile der Verwendung von Quadrice

Der Hauptvorteil der Verwendung von "Quadris" ist die Tatsache, dass es einen grundlegend neuen Mechanismus der Beeinflussung der häufigsten Krankheiten von Gurken, Tomaten und Trauben hat. Darüber hinaus ist seine hohe Effizienz und Sicherheit für Anlagen auch international anerkannt.

Andere positive Eigenschaften dieses Medikaments sind:

  • ein langer Prozess der Pflanzenexposition;
  • Fähigkeit, das Keimen von Sporen von Krankheitserregern zu verhindern;
  • die Fähigkeit, die Ernteerträge zu steigern sowie die Photosynthese der Blätter zu verbessern;
  • Verbesserung der Qualität der Produkte;
  • Steigerung der Rentabilität von Anbaukulturen.
Wissen Sie? Die Toxizität des Quadricus hängt stark von der Art der Pflanze ab. So können manche unter ihrem Einfluss nur eine Verbesserung der Wachstumsergebnisse zeigen, während andere Behandlungen mit dem beschriebenen Präparat überhaupt nicht tolerieren. Insbesondere die Verwendung von Quadrice zur Verarbeitung von Macintosh-Apfelsorten ist strengstens untersagt.

Toxizität und Lagerbedingungen

Trotz der hohen Toxizität des Antimykotikums ist es für lebende Organismen nicht tödlich. Wenn eine kleine Menge von "Kvardis" im menschlichen Körper aufgenommen wird, kann dies zu leichtem Schwindel und Übelkeit führen, die mit einer Notfall-Magenspülung behandelt werden kann. Aus diesem Grund wird empfohlen, "Quadris" bei der Verarbeitung des Gartens Schutzkleidung zu tragen sowie den Kontakt mit Pflanzen von Haustieren zu vermeiden.

Bei der sicheren Lagerung von Quadrice behält das Medikament seine Eigenschaften nicht länger als 3 Jahre. Gleichzeitig sollte es immer an einem dunklen Ort und bei einer Temperatur von -5 ° C bis +35 ° C sein. Die Lagerung in unmittelbarer Nähe von Lebensmitteln und Flüssigkeiten ist strengstens verboten. Wenn Sie die Lagerungsbedingungen nicht einhalten, kann das Medikament seine Qualität verlieren.

Wir hoffen, dass die Beschreibung der Droge "Kvadris" und die Gebrauchsanweisung dazu beitragen, die Erträge in Ihrem Garten zu verbessern. Bedenken Sie bei der Verwendung dieses Fungizids jedoch, dass es ein giftiger Wirkstoff ist und bei unsachgemäßer Beobachtung Pflanzen schädigen kann.