Silber Cineraria: Pflanzen und Pflege

Cineraria gehört zur Familie Astrov, der Gattung Krestovnik. Es gibt viele Arten von Cineraria, und sie unterscheiden sich alle im Aussehen. Es gibt krautige Blüten, Ziersträucher. Alle diese Sorte hat eine andere Form, Farbe und Größe.

Die beliebtesten Cineraria-Arten sind elegante Cineraria, blutige Cineraria und Silbercineraria..

Zu Hause ist Cineraria blutig gewachsen, andere Sorten kommen im Ziergartenbau häufiger vor.

Silber Cineraria bezieht sich auf Stauden und hat den Anschein eines niedrigen Busches mit ungewöhnlichen Blättern. Es wird als Bordsteinpflanze betrachtet, es wird zum Einrahmen von Blumenbeeten verwendet.

Die Blätter der Pflanze sind groß, geschnitzt, silbrig und ziehen mit ihrer Form und ihren weißlichen Farben auf sich. Blütenstände treten normalerweise im zweiten Lebensjahr einer Pflanze auf und haben einen hellen gelben Farbton.

Wissen Sie? Viele Gärtner ziehen es vor, die Blütenstände von Silber Cineraria zu entfernen - diese Art von Pflanze scheint viel attraktiver zu sein. In Blumenbeeten hat Silver Cineraria außerdem die Hauptrolle als Kulisse für helle Pflanzen.

Silbersorten und Sorten Cineraria

Silber Cineraria wird ansonsten als Stachelbeere am Meer, Cineraria am Meer, Asche oder Meer bezeichnet. Die Pflanze ist im Durchschnitt etwa 25 cm groß und liebt die ungewöhnliche Form der Blätter und ihre samtige Textur. Es gibt mehrere der beliebtesten Sorten von Cineraria am Meer:

  • Silberboot - wächst bis zu 35 cm, die Stängel sind aufgerichtet, die Blätter sind dünn geschnitten;
  • Silverado - wächst bis zu 20-35 cm, hat einen dekorativen Blattschnitt von silberweißer Farbe;
  • Silberstaub ist eine kleine Pflanze mit einer Höhe von 15-20 cm, hat dünne Spitzenblätter von heller silberner Farbe;
  • Cirrus ist ein niedriger Strauch (40-45 cm), hat ovale Blättchen an den Rändern.

Meistens findet man verschiedene Arten von Silberstaub und Zirrus.

Saatgut für Sämlinge

Es wurde experimentell herausgefunden, dass der beste Weg, Silber Cineraria anzubauen - die Sämlinge säen. Gebildete Sprossen werden im Freiland gepflanzt. Aber man muss wissen, wie man Silber Cineraria sät, damit starke Keimlinge daraus werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Samen in den Boden zu säen:

  1. Aussaat in nasser Erde. Die Samen werden nicht in den Boden gedrückt und ihre Oberfläche ist mit einem Film bedeckt.
  2. Aussaat in nassem Boden. Die Samen werden auf eine Sandschicht gestreut, der Behälter wird mit einer Folie bedeckt.
  3. Samen werden auf die Bodenoberfläche gesät und dann mit dünnem, mit Wasser angefeuchtetem Papier bedeckt.. Beim Sprießen kann der Spross das dünne Papier durchbrechen, was wiederum die Keimung des Samens kontrolliert.

Samen werden bequem in breiten Kästen gepflanzt, da es notwendig ist, sie zu pflanzen. Nach bereits gewachsenen hochwertigen Sämlingen.

Es ist wichtig! Cineraria wird oft als einjährige Pflanze angebaut. Obwohl die Pflanze frostsicher ist, kann sie unter unseren klimatischen Bedingungen nur bis in den späten Herbst im Freien gehalten werden. Wenn Sie es nicht für den Winter abdecken, wird es sterben.

Optimale Landezeit

Cineraria silbrige Samen werden Ende Mai in die Erde gepflanzt. Gepflanzte Sämlinge in vorbereiteten Behältern. Die ersten Triebe erscheinen normalerweise nach 10 Tagen. Die Landung im Boden erfolgt in 2,5-3 Monaten.

Vorbereitung des Bodens

Für die Aussaat von Marine Cineraria sollte Substrat genommen werden. Der Boden sollte neutral und leicht sein und kann vor dem Pflanzen verdichtet werden. Geeignet sind auch leicht saure Böden. Die Hauptanforderung ist, dass es gut abgelassen, luft- und wasserdurchlässig ist.

Beleuchtung

Kapazitäten mit Cineraria-Ernten werden auf der Fensterbank platziert, wo möglichst viel Licht vorhanden ist. Sonnenlicht ist für diese Pflanze sehr wichtig: Unter der Sonne wird sie sattweiß. Sie sollten jedoch ein diffuses Licht wählen - direktes Sonnenlicht ist schädlich für Sprossen.

Es ist wichtig! Cineraria kann an einem teilweise schattigen Ort wachsen, aber ihre dekorativen Eigenschaften werden in diesem Fall nicht zum Ausdruck gebracht.

Gießen und Sprühen von Sämlingen

Das Wässern von Sämlingen ist besonders zu Beginn des Wachstums wichtig. Sie können es nicht mit Wasser überschreiten, da dies zur Entwicklung von Wurzelfäule führen kann. Dürrensämlinge sind ebenso schwer zu ertragen, lassen sie also nicht zu.

Bodentauchen und Düngung

Es ist wichtig, die Zeit nicht zu verpassen, in der Sie Cineraria-Setzlinge tauchen müssen. Bei einer Auswahl werden Sprossen in einzelne Töpfe überführt. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn jeder Spross 2 volle Blättchen hat.

Besorgt die Zineraria auf offenem Feld

Nach dem Pflanzen von Pflanzen im Freiland bedarf es besonderer Pflege. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man für Silber Cineraria sorgt:

  • Das Ausschiffen wird nur bei warmem Wetter durchgeführt.
  • Um Konsequenzen zu vermeiden, ist es besser, die Sämlinge nach dem Ausschiffen mit Isoliermaterial abzudecken.
  • reichlich, aber nicht oft gießen die Pflanze;
  • Unkrautbeete mit einer Pflanze;
  • füttern machen.

Wissen Sie? Es genügt, 1-2 Mal pro Monat eine zusätzliche Fütterung der Zineraria vorzunehmen. Hierfür werden Düngemittel mit niedrigem Stickstoffgehalt verwendet.

Mehrjährige Reproduktion

Für Cineraria ist die Züchtungsmethode zu Hause mit Hilfe von Saatgut häufig relevant. Die Pflanze verträgt keine schwere Erkältung, daher ist diese Methode des Züchtens von Blumen sehr beliebt. Es ist auch möglich, die Pflanze durch Teilen der Büsche und Pfropfen zu vermehren.

Samen säen

Die Vermehrung von Cineraria-Saatgut wurde Anfang März durchgeführt. Die Samen streuen ein wenig Erde darüber und bedecken sie mit Glas. Nachdem die Samen gewachsen sind, werden sie im Garten gepflanzt. Verbringe es in den ersten Tagen des Sommers.

Division Büschen

Die Verbreitung der Cineraria-Silberteilung der Büsche erfolgt vor der Blütezeit. Diese Methode wird äußerst selten angewendet.

Um den Busch zu teilen, müssen Sie die Pflanze sorgfältig ausheben, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen. Es ist notwendig zu teilen, damit jeder neue Busch gut geformte Wurzeln hat. Standortabteilung mit Holzasche bestreut, trocknen gelassen und an neuen Orten gepflanzt.

Stecklinge

Staude kann auch durch Schneiden verbreitet werden. Dieses Verfahren findet im August statt.

Die Pflanze schneidet alle grünen Stecklinge ab, deren Länge mehr als 10 cm beträgt, und im Herbst (nach 2-3 Wochen) wurzeln die Stecklinge, und dann werden sie ausgegraben und in Kisten gepflanzt.

Cineraria wird in einem warmen Raum in den Winter gebracht, sonst überlebt die Pflanze nicht. Im Frühjahr, wenn sich der Boden erwärmt, kann Cineraria gepflanzt werden.

Kombinationen mit anderen Pflanzen und die Rolle bei der Landschaftsgestaltung

Cineraria in der Landschaftsgestaltung wird als Hintergrund für andere Pflanzen verwendet. Sie betont ihre hellen Farben und Originalität. Der Landschaftsarchitekt kann aus Silber Cineraria interessante Kompositionen zusammenstellen, beispielsweise mit Lobelien, Petunien, Phloxen.

Oft werden am Meer Cineraria Blumenbeete entworfen. An den Rändern der Cineraria gepflanzt und in der Mitte Blumen verschiedener Schattierungen. Auch mit seiner Hilfe entstehen oft florale Muster.

Mögliche Anbauprobleme, Krankheiten und Schädlinge

Wenn auf Cineraria gewachsene rötlich-braune Flecken auftreten, leidet die Pflanze unter Hitze und Dürre. Wenn die Spitze des Busches noch nicht betroffen ist, kann sie getrennt und verwurzelt werden, um eine neue Pflanze zu bilden.

Wenn die Blätter ein verkümmertes Aussehen erhalten haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Schimmelpilze bis zu den Wurzeln gewachsen sind. In diesem Fall muss die Pflanze weniger bewässert werden.

Haupt Schädlinge, die in Cineraria gefunden werden, - Blattlaus und Spinnmilbe. Ein Zeichen von Spinnmilben sind reichlich gelbe Punkte auf den Blättern. Auf der Rückseite sieht man kleine weiße Klumpen - das ist die Zecke selbst.

Aufgrund der Zecke kann Cineraria die Blätter austrocknen und verwerfen. Seien Sie daher sicher, diesen Parasiten zu bekämpfen. Eine Seifenlösung oder ein beliebiges Akarizid hilft bei diesem Problem.

Zur Bekämpfung von Blattläusen kann Cineraria Silver mit Insektiziden oder Nesseltinkturen besprüht werden. Wenn die Invasion nicht reichlich ist, können die Blattläuse manuell gesammelt werden.

Bei Zimmerbedingungen kann die Cineraria von Mykose und Spätfäule betroffen sein. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte der Raum öfter gelüftet werden.

Silver Cineraria selbst ist sehr schön, und selbst im Herbst, wenn andere Blumen bereits blühen, erfreut es das Auge mit seinem ungewöhnlichen silbernen Laub. In Anbetracht dessen, wie einfach es zu pflegen ist, wie einfach es anzubauen ist und wie ungewöhnlich schön es ist, ist Silber Cineraria eine vernünftige Wahl für das Einpflanzen von Blumen in den Randstein und den Teppichboden.

Video ansehen: Berufsbildungszentrum Niederlenz (November 2024).