Wie für Spathiphyllum zu sorgen, Regeln für das Wachstum einer Blume zu Hause

Luxuriöse Pflanze mit weißen Blütenständen und großen grünen Blättern - Spathiphyllum, die Blume des weiblichen Glücks. Es ist eine große Freude, den umliegenden, richtig gewachsenen und gepflegten Blumenspathiphyllum für Liebhaber von Zimmerpflanzen zu zeigen. Obwohl diese Pflanze nicht sehr launisch ist, bedarf sie dennoch besonderer Pflege, ohne die sie nicht so attraktiv aussieht.

Spathiphyllum hat keinen Stängel, seine Blätter wachsen direkt vom Boden und bilden einen dichten Busch. In der Höhe kann die Pflanze 15 cm bis 1 m hoch sein, und wie Sie wissen, blüht die Blume Spathiphyllum in Weiß, die auf dem Blütenstiel erscheint. Äußerlich ähnelt der Blütenstand einer Pfeilspitze, die in ein weißes Segel gehüllt ist.

Der Name der Blume "weibliches Glück" kommt vom Volksomen, das die Fähigkeit vorschreibt, einer Frau im Haus Glück zu bringen. Man sagt, wenn man einer Frau diese Blume schenkt, wird sich ihr persönliches Leben verbessern, und diejenigen, die verzweifelt Eltern werden möchten, werden Erfolg haben.

Zu welchem ​​Zweck auch immer Spathiphyllum im Haus auftaucht - für die Schönheit oder um zu überprüfen, ob das Schild funktioniert, ist es notwendig, es richtig zu pflegen. Denn je prächtiger und schöner die Pflanze ist, desto stärker wirkt sie und desto angenehmer wirkt sie. Weitere Details zum Blütenspathiphyllum oder zum weiblichen Glück - Pflege einer Pflanze.

So wählen Sie einen Platz für "weibliches Glück" in Ihrem Zuhause aus

Unter bestimmten Bedingungen entwickelt sich jede Pflanze besser oder schlechter. Spathiphyllum ist nicht wählerisch, hat aber dennoch einige „Vorlieben“ bezüglich der Umweltbedingungen.

Um den Topf "Weibliches Glück" war schön, man muss im Haus einen passenden Platz für ihn finden. Es erfordert ein gewisses Mikroklima mit günstiger Temperatur, guter Beleuchtung und Feuchtigkeit. Spathiphyllum stammt aus den Tropen bzw. liebt Bedingungen, die dem Klima seiner Heimat ähneln.

Beleuchtung

In einem Raum für ein Spathiphyllum ist es am besten, ein Südfenster auszuwählen, es ist jedoch nicht akzeptabel, dass die Blume direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Das Licht muss gestreut werden, andernfalls kann die Pflanze verbrannt werden.

Helle Beleuchtung trägt dazu bei, dass die Pflanze groß wird und länger blüht. Bei unzureichender Beleuchtung strecken sich die Blätter und werden dunkelgrün. In einem schattigen Bereich kann das Spathiphyllum aufhören zu blühen.

Temperatur

Der optimale Temperaturbereich für den Topf "Weibliches Glück" - 18-25 ° C Im Sommer sollte die Temperatur im Raum mit einer Blüte 20-25 ° C betragen, im Winter kann sie 18-20 ° C betragen. Es ist wichtig, dass die Temperatur nicht unter 14 ° C fällt. Andernfalls kann die Pflanze absterben.

Es ist wichtig! Bei Kälte kann das Spathiphyllum schmerzen, die Blätter werden schwarz, schrumpfen, Fäulnis kann beginnen. Das gleiche Schicksal wird eine Pflanze überholen, die in einem Zug stehen wird.

Luftfeuchtigkeit

Eine tropische Pflanze liebt hohe Luftfeuchtigkeit. Spastifillum muss oft mit Wasser besprüht werden, aber es ist wichtig, dass das Wasser nicht in die Deckblätter fällt. Auch nützlich für eine warme Duschanlage.

Bei unzureichender Luftfeuchtigkeit färben sich die Blattspitzen im Topf gelb. Sie können eine Pflanze in einen Topf mit einem Tablett pflanzen, in dem ständig Wasser gesammelt wird. Beim Verdampfen erzeugt das Wasser etwas Feuchtigkeit und sorgt für ein Mikroklima für die Anlage.

Es ist wichtig! Eine warme Dusche kann nur eine halbe Stunde nach Bewässerung der Anlage mit normalem Wasser durchgeführt werden! Andernfalls kann die Pflanze dem Stress nicht standhalten und "gekocht" werden. Nach dem Duschen kann die Pflanze nicht so oft gespritzt werden, sie wird stärker und setzt neue Blätter und Blüten frei.

Welcher Boden wird für Spathiphyllum benötigt

Spathiphyllum fühlt sich in lockeren und leichten Böden mit schwach saurer Umgebung wohl. Kaufen Sie Böden, die für tropische oder aroide Pflanzen geeignet sind, Sie können sie aber auch selbst kochen. Dazu müssen Sie Torf, Laub, Holzkohle, Sand und Humus zu gleichen Teilen einnehmen. Anstelle von Sand können Sie Ziegelspäne verwenden.

Die Blume verträgt weder stehendes Wasser noch übermäßige Dürre. Deshalb müssen Sie am Boden des Topfes eine gute Drainage anordnen. Als Drainage können Sie Blähton, Schaumstücke, Keramikscherben verwenden.

Tränkeneigenschaften für "weibliches Glück" im Sommer und Winter

Damit sich die Pflanze wohlfühlt, müssen Sie sich an die Regeln halten, wie oft Spathiphyllum zu Hause gießt. Der Boden im Topf sollte immer nass sein. Im Frühling und Sommer wird 2-3 Mal pro Woche gegossen, im Winter wird die Anzahl der Eingriffe auf 1 Mal pro Woche reduziert. Verwenden Sie zur Bewässerung warmes, weiches Wasser.

Spathiphyllum kann gegossen werden, indem Wasser in die Pfanne gegossen wird. Von dort wird das Wasser in den Boden darunter aufgenommen. In regelmäßigen Abständen muss jedoch das Wasser von der Palette abgelassen werden.

Wissen Sie? Wenn die Ränder der Blätter der Pflanze schwarz und trocken werden, kann dies auf einen Feuchtigkeitsüberschuss im Boden, einen Mangel an Phosphor und Stickstoff hindeuten. Um eine Blume zu retten, müssen Sie analysieren, was fehlt oder zu viel für die Pflanze ist.

Wie man sich um den Boden kümmert, wenn man Pflanzen füttern muss

Spathiphyllum Boden muss gepflegt werden. Es muss sichergestellt sein, dass es ausreichend benetzt ist: Sobald die oberste Schicht vollständig trocken ist, ist eine Bewässerung erforderlich. Die Pflanze ist auch nützlich, um zu düngen. Dies ist eine zwingende Maßnahme für eine gesunde Blume. Er braucht, wie der menschliche Körper, Nährstoffe, in deren Abwesenheit er beginnen kann, zu schmerzen.

Beim Futter ist es wichtig, es nicht zu übertreiben, da ein Überangebot an Düngemitteln negative Folgen hat.

Wenn Sie Pflanzenernährung brauchen

Spathiphyllum oder die Blume des weiblichen Glücks benötigt während der Blüte am häufigsten ein Top-Dressing. Dies ist normalerweise Frühling-Sommer. Das Top-Dressing erfolgt einmal pro Woche.

Im Winter können Sie die Pflanze auch düngen, es ist jedoch weniger aufwendig - einmal alle 2-3 Wochen. Während der saisonalen Dressings erhält die Pflanze die notwendigen Mineralien, wodurch Eierstöcke gebildet werden.

Empfehlungen für den Düngemitteltopf "Frauenglück":

  • Dünger ist an warmen Tagen und in gut beleuchteten Räumen wirksam;
  • in der warmen Jahreszeit erfordert häufiges Füttern;
  • Unmittelbar nach dem Kauf kann die Pflanze nicht gefüttert werden, es dauert einige Monate, um sich anzupassen;
  • Es wird nicht empfohlen, neu umgepflanzte Blumen zu befruchten, wenn sich die Pflanze nicht verändert.
  • der kranke Topf macht keinen Sinn, weil er nicht alle nützlichen Substanzen assimiliert;
  • Düngerlösung sollte nicht auf die Blätter der Pflanze fallen;
  • gießen Sie vor der Düngung die Blume, um eine Schädigung des Wurzelsystems zu vermeiden.

Wie spathiphyllum zu füttern

Organische Dünger eignen sich nicht für Spathiphyllum, mineralische Präferenz sollte gegeben werden. Spathiphyllum geeigneter Flüssigdünger für Aroid. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass Stickstoffdünger in der Zusammensetzung nicht dominieren.

Auch als Dünger für die Blüte eignet sich "weibliches Glück" gut für schwache Lösungsextrakte aus Vogelkompost und Königskerze. Für eine blühende Pflanze in Düngemitteln ist das Vorhandensein von Kalium und Phosphor wichtig. Dies sollte bei der Auswahl von Düngemitteln berücksichtigt werden.

Merkmale einer Blumentransplantation

Spathiphyllum blüht nur, wenn der Topf für ihn klein genug ist. Tatsache ist, dass in einem großen Topf der gesamte Saft der Pflanze für die Entwicklung des Wurzelsystems verwendet wird. Und wenn das Volumen bereits gefüllt ist, kann die Blume Pfeile freigeben und blühen. Wenn die Wurzeln über den ganzen Erdklumpen gewebt sind, bedeutet „weibliches Glück“ eine Transplantation. Dies geschieht normalerweise jedes Jahr, im Frühjahr vor der Blüte wird das Spathiphyllum in einen neuen Topf verpflanzt. Der Durchmesser eines neuen Behälters für eine Blume sollte nur 2-3 cm höher sein als der vorherige.

Beim Umpflanzen ist sehr vorsichtig zu sein, da eventuelle Schädigungen der Wurzeln sehr schmerzhaft übertragen werden. Vor dem Umpflanzen lohnt es sich, den Boden zu gießen. Nach der Transplantation wird die Pflanze mäßig bewässert und häufig gespritzt.

Wie Spathiphyllum zu verbreiten

Spathiphyllum wird während der Pflanzentransplantation in einen neuen Topf vermehrt. Dies geschieht durch Trennen der Rhizome. Wenn die Pflanze längere Zeit nicht umgepflanzt wurde, hat sie viele Absatzmöglichkeiten.

Wie kann man die Teilung des Rhizoms verbreiten?

Beim Transplantieren ist das Rhizom von Spathiphyllum in mehrere Teile unterteilt. Jeder neue Busch sollte einen eigenen Kern haben, ein gesundes und starkes Rhizomsegment.

Faule und sehr lange Wurzeln herausgeschnitten. Wenn eine junge Pflanze gepflanzt wird, wird empfohlen, neue Teile in ein einziges Gefäß zu pflanzen, so dass sie sich schnell in ein Rhizom einwickeln.

Wie man Samen von Spathiphyllum pflanzt

Eine andere Möglichkeit, Spathiphyllum zu verbreiten, ist das Saatgut. Samen werden in den Boden von Sand und Torf gepflanzt. Das Substrat sollte etwas nass sein, die Samen werden etwas hineingedrückt. Der obere Topf ist mit einem Film bedeckt, um das Keimen des Sprosses zu beschleunigen. Der Boden unter dem Film muss jedoch periodisch gelüftet werden. Gießen ist auch wichtig. Der Film wird am 5-7. Tag des Sproßsprossingillumsprosses entfernt.

Wissen Sie? Spathiphyllum-Samen verlieren sehr schnell ihre Keimung. Wenn Sie sie in dieser Hinsicht kaufen, müssen Sie das Datum beachten.