Clivia oder Kaffernlilie gehört zur Amaryllis-Familie. Diese mehrjährige Blume in freier Wildbahn ist auf dem Territorium von Südafrika zu finden, und heute sind nur drei Arten dieser Pflanze bekannt.
Clivia ist aufgrund ihrer dekorativen Qualitäten, ihrer Schlichtheit und Pflegeleichtigkeit im Garten sehr beliebt. Diese Schönheit zieht mit ihrem Aussehen sowohl während der Blüte als auch während ihrer Abwesenheit an. Wenn Sie sich für den Anbau von Zimmerpflanzen entscheiden, wird die Pflege ein wahres Vergnügen sein.
Beliebte Arten von Clivia in der heimischen Blumenzucht
Clivia ist eine einzigartige Blume, die die Helligkeit glockenförmiger Blüten und den Reichtum dunkelgrüner Blätter vereint, die unter einem Winkel von 180 ° wachsen und eine Art Pyramide bilden. Es wächst langsam Clivia Blätter (5-10 Stück über den Sommer), aber sie lässt sie lange Zeit nicht ab.
Clivia blüht etwa einen Monat und lockert dann die Knospen, so dass die Pflanze lange Zeit blüht.
Die dekorative Form ist eine verkümmerte Pflanze, während Wildblumen gigantische Ausmaße annehmen. Nicht alle Formen der Klivia eignen sich für den Anbau eines Hauses, nur bestimmte Arten fügen sich harmonisch in das Innere des Raumes ein.
Wissen Sie? Clivia schützt Menschen, die unter dem Zeichen Schütze geboren wurden. Es hilft, Fröhlichkeit zu bewahren und schützt vor Negativität.
Clivia Gardena
Der lateinische Name ist Clivia Gardenii. Es wird bis zu einem halben Meter hoch und hat lederartige, gürtelförmige, dunkelgrüne Blätter, die an den Enden zugespitzt sind. Es blüht in der zweiten Winterhälfte mit roten Glocken, die sich in einem Regenschirmblütenstand befinden. Der Stiel erreicht eine Höhe von 50 cm.
Zinnober Clivia
Die häufigste Art von dekorativen Clivia. Der zweite Name dieser Blume ist Miniat Clivia, im lateinischen Clivia Miniata. Während sich die Blume in Ruhe befindet, ist es unmöglich, sie von den schönen Klivien zu unterscheiden - ihre Blätter haben ebenfalls eine gürtelförmige Form, eine dunkelgrüne Farbe und eine Länge von 70 cm.
Der Unterschied fällt auf, wenn Clivia Cinnabar-Blüten blühen - ihre Blüten sind rot-orange, die Blütenblätter an der Basis gelblich. Diese Art blüht im Februar und Mai und bildet bis zu 20 Blüten am Stiel. Die Zinnoberklivien wurden zur Grundlage für die Entwicklung neuer Sorten dieser schönen Pflanze.
Clivia ist wunderschön
Der lateinische Name ist Clívia Nobilis. Es hat die gleichen gürtelartigen Blätter, nur ihre Länge ist etwas kürzer - 40 cm.Wenn die Blüte blüht, wirft sie einen halben Meter Blütendorn mit langen, trichterförmigen Blüten von hellrotem Farbton aus, die in Blütenständen aus 30 bis 60 Stücken gesammelt werden. Blütenblätter clivia schöne prozelenie unterscheiden sich an den Tipps. Blütezeit - die zweite Winterhälfte.
Optimale Bedingungen für den Anbau von Kaffernlilien im Haus
Neben der luxuriösen Blüte und Unprätentiösität kann die Langlebigkeit der Clivia auf die Verdienste der Clivia zurückgeführt werden. Wenn Sie alles über Clivia wissen und sich kompetent um diesen Südstaatler kümmern, können Sie ihn seit mehr als einem Jahrzehnt bewundern.
Lage und Beleuchtung
Zuerst musst du dich daran erinnern Clivia mag helles diffuses Licht und leidet unter direktem Sonnenlicht.
Westliche und östliche Fenster sind am besten geeignet. Wenn Sie eine Blume auf der Südseite platzieren, sollten Sie auf die Schattierung achten. Es wird auch nicht empfohlen, das Klima auf der Nordseite zu platzieren - es wird langsamer und kann überhaupt nicht blühen.
Im Sommer ist es ratsam, die Clienien an die frische Luft zu bringen: auf der Terrasse oder dem Balkon, aber vergessen Sie nicht den Sonnenschutz.
Es ist wichtig! Während der Blüte und Entwicklung der Knospen ist es weder unmöglich, ein Cleavia zu verpflanzen, noch einen Topf damit zu bewegen - die Pflanze beginnt, ihre Blätter abzuwerfen. Wenn die Buchse neu angeordnet wurde, müssen Sie sie an derselben Seite wie an derselben Stelle an der Leuchte anbringen.
Temperaturbedingungen
Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie die Blüte zu Hause blühen lassen, sollten Sie die richtige Temperatur dafür einstellen. Während der Wachstumsphase sollte es + 20-25 ° C und von Herbst bis Frühling + 12-14 ° C betragen. Wenn die Temperatur sinkt, geht die Pflanze in einen Ruhezustand über und setzt Knospen für die nächste Saison.
Sobald der erste Stiel erscheint, sollte die Temperatur auf + 18-20 ° C erhöht werden.
Es ist wichtig! Je größer und älter die Anlage, desto länger sollte die Ruhezeit sein.
Eigenschaften sorgen für die Blüte in der Blütezeit
Wenn Sie sich entscheiden, diese Blume in Ihrem Zuhause anzubauen, denken Sie daran, dass Clivia besonderen Boden braucht, bestehend aus Blatt, Rasen und Sand, Der Rest der Pflege zu Hause ist die richtige Fütterung und Bewässerung. Es ist wünschenswert, dass es eine gute Drainage gibt, die als gewöhnliche Seekiesel verwendet werden kann.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Clivia stellt keine besonderen Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit, jedoch führt eine niedrige Luftfeuchtigkeit im Winter und fehlende Beleuchtung dazu, dass die Pflanze schnell verblasst.
Das Sprühen sollte aus hygienischen Gründen erfolgen, anstatt die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Staub auf den Blättern kann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
Clivia muss mäßig gegossen werden - bei zu viel Feuchtigkeit beginnen die Wurzeln zu faulen und Stamm und Blätter werden braun. Für die Bewässerung muss getrenntes, nicht hartes Wasser verwendet werden. Nach dem Trocknen der Bodenschicht muss Wasser gegossen werden und das überschüssige Wasser aus der Pfanne muss gegossen werden.
Wenn die Pflanze eine Spitze freigesetzt hat und die Blüten vollständig blühen, erhöht sich die Häufigkeit der Bewässerung. Nachdem die Clivia blüht, wird das Wässern reduziert. Während der Ruhezeit muss die Blume praktisch nicht gegossen werden - ein- oder zweimal im Monat reicht aus, um das Austrocknen der Blätter zu verhindern.
Im Winter müssen Sie den Zustand der Blätter überwachen - Farbe und Vitalität. Wenn Sie eine Änderung feststellen, überprüfen Sie die Pflanze sorgfältig, um herauszufinden, warum die Spitzen der Clivia-Blätter gelb werden. Wenn Sie die Schädlinge nicht bemerken, befeuchten Sie einfach den Boden.
Wissen Sie? In der Heimat wird Cleavia zur Behandlung von Schlangenbissen eingesetzt.
Wann und wie zu füttern
Ab dem ersten Lebensjahr, von Frühling bis August, empfiehlt es sich, die Clique zu befruchten. Verwenden Sie dazu zweimal im Monat organische oder vollständige Mineralstoffzusätze. Es ist ratsam, Dünger zu wechseln. Während der Ruhezeit ist es nicht notwendig, die Clique zu füttern.
Wenn Sie fertige Dünger verwenden, müssen Sie sich für Knollen- und Blütenpflanzen entscheiden. Gleichzeitig empfehlen Floristen, die in der Anleitung angegebene Konzentration zu reduzieren.
Wasser wird zur Bewässerung mit komplexen Düngemitteln versetzt.
Pflege in ruhender Zeit
Erfahrene Floristen sollten eine Ruhepause für die häuslichen Klivien - Winterzeit - vereinbaren. Gleichzeitig gelten bestimmte Regeln für die Pflege der Blüte nach der Blüte.
Zu Beginn des Herbstes ist es ratsam, den Topf mit der Pflanze in einen kühlen Raum zu stellen, dessen Temperatur 7-12 ° C beträgt. Mit dem Einbruch der Kälte kehrt er in den Raum zurück, in dem er den Winter verbringen wird.
Für junge Pflanzen genügen zwei Monate Ruhe. Bei Erwachsenen sollte die Ruhezeit länger dauern - bis März, wenn der Blütenpfeil zu wachsen beginnt. Es ist praktisch nicht notwendig, den Clea in der Ruheperiode zu wässern und zu speisen. Lily signalisiert einen Feuchtigkeitsmangel, indem sie Blätter fallen lässt.
Es ist wichtig! Die Fütterung während der Ruhezeit erschöpft alle Kräfte der Clivia und kann sogar sterben.
Nach einem richtigen Winter blüht die Lilie länger und reicher.
Feinheiten der Clivia Transplantation
Junge Klippen brauchen eine jährliche Transplantation, da sie rasch an Größe zunehmen. Erwachsene Pflanzen müssen umgepflanzt werden, wenn die Wurzeln nicht in den Topf passen - in der Regel alle 2-3 Jahre. Die Transplantation wird durchgeführt, nachdem die Clivia verblasst ist.
Obwohl Clivia auch unter widrigen Bedingungen geduldig ist, ist die Transplantation für sie stressig. Daher müssen Sie die Transplantationsregeln dieser Pflanze sorgfältig einhalten.
Der Clivia-Boden sollte leicht sauer, locker und nicht gleichmäßig sein. Das optimale Verhältnis:
- Rasen - 2 Teile;
- Torf - 1 Teil;
- Humus - 1 Teil.
Ein Clivia-Topf sollte klein sein - die Wurzeln sollten fest darin passen. Um eine gute Belüftung und Drainage im Topf zu gewährleisten, müssen Drainagelöcher vorhanden sein.
Die Größe des Topfes für jede nachfolgende Transplantation sollte 2-4 cm über der vorherigen liegen.
Es ist wichtig! Wenn die Klinge in einen geräumigen Topf gepflanzt wird, blüht sie träge oder blüht überhaupt nicht.
Um Wasserstillstand zu vermeiden, sollte der Boden des Topfes mit Drainage versehen werden und der Wurzelhals sollte während der Transplantation an die Oberfläche ragen (um das Verrotten der Blätter zu verhindern).
Bei der Umpflanzung werden die Wurzeln der Klivia oft beschädigt, so dass die Stellen des Kamms mit Aktivkohlepulver oder Asche besprüht werden müssen. Eine Bewässerung unmittelbar nach der Transplantation kann in diesem Fall nicht erfolgen, da das Wurzelsystem anfängt zu verrotten.
Sehr große Blüten werden nicht mehr verpflanzt, sie erfrischen jährlich die obere Schicht.
Clivia, die zu Hause züchtet
Wie viele Lilien vermehrt sich Clivia auf Samen und auf vegetative Weise.
Clivia der Samen
Nicht die gebräuchlichste Art der Reproduktion von Haushalten zu Hause, weil sie nicht sehr effektiv ist. Viele Gärtner nutzen es jedoch erfolgreich.
Um die Samen zu erhalten, wird das blühende Cleavia mit der Kreuzmethode bestäubt. Wenn die Bestäubung erfolgreich ist, erscheint ein grüner Eierstock. Nach der Reifung wird die Beere rötlich und wird weich.
Kaffernliliensamen wird von Oktober bis April angebaut. Samen werden in einem Behälter mit einem Nährstoffsubstrat (Torf, Sand, Rasen) in einem Abstand von 2 cm voneinander gepflanzt. Sprossen erscheinen erst nach sechs Monaten.
Nachdem die Sämlinge groß geworden sind und Blätter produzieren, werden sie in kleine Behälter (Durchmesser 7 cm) umgepflanzt. Die anschließende Transplantation wird bei wachsender Clivia durchgeführt. In den ersten zwei Jahren sollten die Töpfe zum Umpflanzen 3 cm größer sein als die vorherigen. Sie können dem Substrat einen Teil des Humus hinzufügen.
Nach zwei Jahren, beginnend im Herbst, muss die Blume mit einer Ruheperiode versorgt werden, da die Clivia im dritten oder vierten Lebensjahr zu blühen beginnt.
Vegetative Methode
Die optimalste Methode, Clivien zu bilden, ist die Fortpflanzung durch Kinder. Sie werden von der Mutterpflanze getrennt, wenn sie 4-5 Blätter haben. In Anbetracht der Fragilität der Wurzeln sollten Schäden vermieden werden.
Es ist wichtig! In keinem Fall können Sprossen während der Blüte getrennt werden.
Für junge Triebe sollte der Behälter einen Durchmesser von nicht mehr als 7 cm haben. Wenn sich eine junge Blume anpasst und stärker wird, kann sie für Clivia in den Boden transplantiert werden. Die blühende Pflanze beginnt in 2-3 Jahren.
Mögliche Probleme beim Wachsen von Klivien
Durch unsachgemäße Pflege der Clevia können Probleme auftreten. Damit die Blume ihre Schönheit länger erfreuen kann, beschreiben wir die Hauptanzeichen einer fehlerhaften Pflege, die Ursachen und die Möglichkeiten, Probleme zu beheben.
In den meisten Fällen leiden Clivien unter zu viel Feuchtigkeit, so dass das Wurzelsystem verrottet und schmerzhafte Symptome auftreten. Bei ungenügender Bewässerung kann die Blütenspitze zu kurz sein.
Clivia blüht nicht
Wenn die Zeit gekommen ist, dass die Kaffernlilie blüht, sie aber nicht blüht, dann war die Ruhezeit für sie kurz. In diesem Fall ist es notwendig, die Anlage mit einer vollständigen Ruhezeit auszustatten und sie in einen kühlen Raum zu legen.
Clivia hört auf zu blühen und bei hohen Temperaturen oder schwachem Licht. Sie kämpfen einfach mit diesem Problem - ein für die Jahreszeit notwendiges Temperaturregime wird geschaffen und diffuses Licht bereitgestellt.
Ein weiterer Grund für das Fehlen der Blüte kann ein Stickstoffüberschuss sein. In diesem Fall werden Stickstoffdünger ausgeschlossen, stattdessen wird Kali oder organischer Dünger verwendet.
Wissen Sie? Clivia wurde nach der Herzogin von Northumberland Charlotte Clive benannt.
Trockene Blätter
Wenn sich die Klivia trocken lässt, kann dies ein Zeichen von Staunässe oder stehendem Wasser sein. Um die Pflanze zu retten, müssen Sie das Substrat wechseln und die Blume dorthin legen, nachdem Sie die faulen Wurzeln abgeschnitten und die Schnitte desinfiziert haben.
Gelbe Blätter
Clivia kann mit vergilbten Blättern auf die Transplantation reagieren. Um Abhilfe zu schaffen, muss die Pflanze mit einigen Tropfen Wurzelwachstumsstimulanz (zum Beispiel "Kornevin") bewässert werden.
Ungenügende Bewässerung kann auch die Farbe der Blätter beeinflussen. In diesem Fall ist es erforderlich, das Spülregime einzuhalten und sicherzustellen, dass der Erdball nicht austrocknet.
Ein weiterer Grund, warum Blätter der Clivia gelb werden können, ist der Mangel an Nahrung. Alles ist einfach - der Fütterungsmodus muss beachtet werden.
Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge
Bei richtiger Pflege ist Clivia praktisch nicht anfällig für Krankheiten, manchmal aber greift es immer noch an.
Die häufigste Erkrankung der Klivie ist Graufäule. Um sein Aussehen zu provozieren, kann der Topf zu groß werden. Manifestierte faule braune Flecken auf den Blättern. Cure kann in einen neuen Topf mit desinfiziertem Boden verpflanzt werden, nachdem die betroffenen Wurzeln entfernt und mit Aktivkohlepulver behandelt wurden.
Bei Auftreten einer Wollwanze werden Clivia-Blätter mit einem Wattestäbchen oder einem mit Alkohol oder einer Seifen- und Tabaklösung angefeuchteten Tuch abgewischt.
Schädlinge können auch Cleavia angreifen, von denen die gefährlichsten als angesehen werden:
- Schild;
- mealybug
- Spinnmilbe;
- Blattlaus
Wie Sie sehen können, ist es nicht schwierig, sich für die Reinigung zu interessieren. Es muss jedoch eine Reihe von Nuancen berücksichtigt werden, damit die Kultivierung dieser Schönheit maximalen Genuss bereitet.