Gartenportulak: Beschreibung, Aussaat, Pflege und Verwendung

Der Gartenpurslane ist eine berühmte Pflanze, die für kulinarische und medizinische Zwecke angebaut wird, besonders im Osten beliebt.

Ein anderer gebräuchlicher Name für Portulaca-Gartenarbeit ist Dandur.

Die Heimat der Pflanze ist nicht sicher bekannt, es wird angenommen, dass dies Indien ist. Portulaca wächst wild in der Ukraine, in Russland und in den Ländern Zentralasiens. Fast überall angebaut: in ganz Europa, in Australien, im Nahen Osten und in China. Die Gartenarbeit in Portulaca wird aufgrund ihrer vorteilhaften und nährenden Eigenschaften sehr geschätzt.

Gartenportulak: Beschreibung

Garten Purslane - Diese Pflanze ist aus der Familie der Portulacaceen und erreicht eine Höhe von nicht mehr als 30 cm. Sie hat einen schleichenden rötlichen Stiel, kleine fleischige Skaphoidblätter und gelbe kleine Blütenstände, die in Trauben gesammelt werden. Purslane-Frucht ist eine eiförmige Samengrube, in der kleine schwarze Samen reifen. Die Pflanze blüht im Juni-August, die Samen reifen im September.

Wissen Sie? Für die Herkunft und Übersetzung des Pflanzennamens gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste ist "pulli pied" von lat. "Hühnerkeule", wegen dessen, was der Purslane in den Menschen bis heute Hühnerkeule oder Floh genannt wird. Die zweite Option ist das Wort "portulla", das aus dem Lateinischen als "Halsband" übersetzt wird.
Junge Blätter und Triebe von Portulaca enthalten viele Alkaloide, Glykoside, Vitamine C, E, K, PP, Mineralien, Kohlenhydrate, Proteine, organische Säuren sowie wichtige Makro- und Mikroelemente wie Eisen, Kalzium, Magnesium, Mangan, Natrium und Zink.

In den Blättern der Pflanze finden sich neben allem anderen Noradrenalin und Dopamin. Samen enthalten ungesättigte Fettsäuren: Linolsäure, Ölsäure, Palmitinsäure sowie Stärke und Cellulose.

Wissen Sie? Die vorteilhaften Eigenschaften von Purslane werden von Hippocrates geschätzt, der glaubte, dass dies eine Pflanze ist, die den Körper effektiv reinigen kann. Er verschrieb es älteren und kranken Menschen während der Genesung nach langer Krankheit. Portulaca wurde oft in den Werken von Avicenna erwähnt. Die Blätter der Pflanze heilten Wunden, Insektenstiche und Schlangen und wurden bei Schlafstörungen, Beriberi, Ruhr, Leber- und Nierenerkrankungen eingesetzt. Portulaca-Samen gegen Flechten. Es wurde auch geglaubt, dass der Mensch, wenn wir den Purslane in sein Bett legen, keine Träume haben würde. In Russland wurde Portulac im 19. Jahrhundert in Männerklöstern und geschlossenen Pensionen verwendet. Er wurde in großen Mengen in die Nahrung von Novizen aufgenommen, weil sie glaubten, dass Purslane die sexuelle Erregung dämpfte.
Heute nimmt portulac einen wichtigen Platz in den kulinarischen Traditionen des Kaukasus, Asiens und der Mittelmeerländer ein. Portulaca-Grüns schmecken säuerlich und sauer, wirken erfrischend und stillen den Durst.

Junge Triebe und Blätter werden roh und gekocht verzehrt, zu Suppen und Salaten gegeben, gedünstet und gebraten. In Australien werden Portulacasamen gebraten und gegessen, da wir Sonnenblumenkerne haben. Portulaca wird auch in Blumenbeeten zu dekorativen Zwecken angebaut. In der Medizin werden Triebe, Blätter und Samen der Pflanze verwendet.

Plantulasamenplatzierung im offenen Boden

Der Anbau von Portulakapflanzen aus Samen ist in fast allen Haushaltsgrundstücken möglich, wobei einige einfache Prinzipien gelten.

Wann säen

Da die sanften Sprosse der Pflanzen Frühlingsfröste nicht tolerieren und viel Licht erfordern, kann der Püppel nur bei ausreichender Erwärmung des Bodens im Freiland gepflanzt werden. Dies ist in der Regel zwischen Ende Mai und Mitte Juni, abhängig von der Klimazone.

Einen Platz für die Landung auswählen

Portulac liebt sonnige Plätze und blüht nur bei ausreichendem Licht. Der Platz zum Anpflanzen sollte nicht niedrig sein, die Pflanze toleriert kein stehendes Wasser. Sie wächst gut an feuchten Sandstränden, verträgt aber leicht Dürre. Vor dem Pflanzen einer Pflanze ist es wichtig zu bestimmen, auf welchem ​​Boden der Portulakfisch am besten wächst.

Für den Anbau von dichtem und nahrhaftem grünem Laubgewicht für kulinarische Zwecke ist also ein gut gedüngter Boden erforderlich. Dies führt jedoch zu Schäden an der Blüte und der Samenreife - auf fruchtbaren Böden wird es knapp. Gemüsevorläufer für Portulaca sind gute Vorgänger, für die früher Düngemittel verwendet wurden. Mag keine Torfböden.

Portulaca Aussaat

Gartenpursan zeichnet sich durch einfache Agrartechnik aus, sein Anbau aus Saatgut erfordert keine komplizierten Maßnahmen. Die Samen der Pflanzen sind sehr klein, daher müssen sie mit einer Tiefe von 0,5 - 1 cm auf die Oberfläche gesät werden. Es ist besser, die obere Erdschicht mit Sand zu mischen. Säen Sie das Saatgut in kleine Rillen in Bezug auf den Abstand zwischen den Reihen von etwa 50 cm. Es wird nicht empfohlen, vor und während des Pflanzens Dünger zu machen.

Wachsender Gartenpurslane durch Sämlinge

Sie können Purslane Garten und Setzlinge wachsen. Ende März bis Anfang April werden dann in Transplantationsbehältern Samen auf die Bodenoberfläche gesät. Am Boden des Pflanzgefäßes lagerte eine kleine Schicht Kies. Land für Portulac sollte zu gleichen Teilen mit Sand gemischt werden, um den Tod von Sämlingen am schwarzen Bein zu vermeiden.

Landungen mit Glas bedeckt und bieten eine Temperatur von mindestens 20 ° C Wenn 2-3 Blätter auf den Sämlingen erscheinen, werden sie verdünnt und die oberste Bodenschicht wird mit Sand bestreut. Wir können nicht zulassen, dass die Feuchtigkeit im Boden stagniert, es verursacht Wurzelfäule und Zerfall junger Triebe. Um die Entstehung von Fäulnis zu verhindern, können Pflanzungen mit kupferhaltigen Fungiziden behandelt werden. Wenig später wird ein weiteres Ausdünnen oder Überführen eines Teils der Sämlinge in einen anderen Behälter erforderlich. Die gekeimten Sämlinge werden im Juni gepflanzt, wenn die Gefahr von Frühlingsfrösten besteht und mindestens 10 Blätter auf den Sämlingen erscheinen. Da es sich um eine kriechende Pflanze handelt, muss zwischen den Sämlingen ein Abstand von mindestens 25 bis 30 cm eingehalten werden, damit ein Setzling ordnungsgemäß mit einer Purslane versehen werden kann.

Vor dem Einpflanzen etwa eineinhalb bis zwei Wochen ist es sinnvoll, die Sämlinge zu härten. Behälter mit Pflanzen sollten tagsüber auf die Straße gebracht und verlassen werden, wobei die Temperzeit allmählich von 10 Minuten auf mehrere Stunden erhöht wird.

Es ist wichtig! Der Boden für Portulaca sollte keinen Torf enthalten. Es ist auch kein Dünger erforderlich. Andernfalls erscheinen die Sämlinge entweder gar nicht oder sterben an Pilzinfektionen und haben keine Zeit mehr, um stärker zu werden.

Pflege für Garten Purslane

Eine gute Ausleuchtung ist die einzige Grundvoraussetzung für den Anbau eines Gartenpiraten von guter Qualität. Der Rest der Anlage ist nicht launisch. Es sollte mäßig gewässert werden, es verträgt Dürre gut. Bei ungenügender Bewässerung sind die Stiele dünn und für den menschlichen Verzehr ungeeignet. Bei übermäßiger Bewässerung kann die Pflanze nicht oder sehr spät blühen, die Reifung verschlechtert sich. Aus dem gleichen Grund ist eine Düngung höchst unerwünscht. Wenn das Portulaklikör nach dem Anbau von Gemüse angebaut wird, reicht die Nährstoffversorgung aus. Es ist notwendig, den Boden und das Unkraut regelmäßig von den Unkräutern zu lösen.

Portulaca-Grüns sammeln und verwenden

Der auf einem Heimbett wachsende Portulak kann nach einem Monat nach dem Auftreten von Massentrieben verzehrt werden. Bevor die Pflanze zu blühen beginnt, wird sie zusammen mit den Blättern vollständig abgeschnitten. Um Portulac-Samen zu erhalten, müssen Sie einige Pflanzen bis September verlassen, ohne deren Blätter und Triebe abzubrechen. Nach dem Schnitt wachsen die Pflanzen wieder nach, so dass je nach klimatischen Bedingungen eine erneute und manchmal dritte Ernte möglich ist.

Wie alle Salate wird der Portulak nicht lange gelagert, sondern erwärmt sich bei Hitze und niedriger Luftfeuchtigkeit. Gleichzeitig sinkt der Gehalt an Vitamin C. Das Produkt wird ca. 7-10 Tage bei einer Temperatur von 0 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 95-97% gelagert. Für kulinarische Zwecke wird Portulac in verschiedenen Salaten, Suppen, Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten verwendet. Junge Portulaca-Grüns werden gesalzen, eingemacht oder mariniert. Die Pflanze kann auch als Gewürz verwendet werden und besteht auf Wein - es stellt sich heraus, dass es sich um ein Vitamin-Getränk handelt.

Es ist wichtig! Garden Purslane neigt dazu, wild zu laufen, Sie müssen sicherstellen, dass Wildpflanzen nicht auf den Beeten wachsen.

Medizinische Eigenschaften von Gartenportulak

Gartenportulak ist in den östlichen Ländern sehr beliebt, wo es als "gesegnete" Pflanze gilt, da es eine wirksame Prophylaxe gegen verschiedene Krankheiten darstellt. Nützliche Eigenschaften werden durch die reichhaltige chemische Zusammensetzung von Portulak erklärt. Die Blätter enthalten Carotinoide, die im Körper Vitamin A bilden, das für Haut und Sehorgane verantwortlich ist. Die Anwesenheit von Vitamin C und Nikotinsäure stärkt das Immunsystem.

Wissen Sie? 100 g Portulac enthalten 65 µg Vitamin A, der tägliche Körperbedarf beträgt 800 µg, und 20 µg Vitamin C bei einer Tagesrate von 60 µg.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Portulakrankheit aufgrund des Vorhandenseins von Noradrenalin und Dopamin Vasospasmen hervorruft und dadurch den Blutdruck erhöht. Aus diesem Grund kann Purslane die Aktivität des Herzmuskels stimulieren und innere Blutungen stoppen. Die Pflanze hat eine hypoglykämische Wirkung (senkt den Zuckerspiegel) und wird daher für Menschen mit Diabetes empfohlen. In der Volksmedizin wird der Purslanengarten häufig für verschiedene Krankheiten eingesetzt. Getrocknete und gemahlene Samen mit Honig werden zur Behandlung von Asthma bronchiale verwendet. Tinkturen und Dekokte von Portulakblättern und -stielen werden bei Gallensteinerkrankungen, Nieren- und Blasenkrankheiten, Diabetes mellitus und Erkältungsfieber eingesetzt. Gestampfte Blätter werden als Kompresse zur Behandlung von Wunden, Verbrennungen und Insektenstichen verwendet.

Blätter und Triebe von Pflanzen können bei Augenkrankheiten eingesetzt werden. Mit Purslane-Samen wird eine Salbe hergestellt, die bei Psoriasis und Neurodermitis hilft. Der systemische Einsatz von Portulakblattsalat senkt den Cholesterinspiegel im Blut und trägt dazu bei, die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu verhindern.

Es gibt auch Kontraindikationen für die Verwendung von Purslane für medizinische Zwecke. Sie können es nicht für diejenigen verwenden, die an Hypertonie und Bradykardie leiden. Kontraindiziert bei Menschen mit erhöhter Krampfaktivität und bei Patienten mit Tendenz zu dienzephalenischen Krisen. Es sollte auch bedacht werden, dass Purslane die Freisetzung von Insulin stimuliert und Hypoglykämie verursacht, die bei Menschen mit niedrigem Hämoglobin zu Gesundheitsstörungen und Ohnmacht führen kann.

Video ansehen: Portulak - das neue, alte Gemüse (April 2024).