Wir alle erinnern uns an die Geschichte der "jungen" Äpfel, aber nur wenige wissen, dass die Natur ein eigenes "Jugendelixier" hat. Dies ist eine kleine unscheinbare Beere, und es heißt - Geißblatt Woher kommt diese Analogie? Geißblatt essbar hat eine unglaubliche Menge an nützlichen Eigenschaften. In dieser Beere gibt es ein seltenes Element in der Natur - Selen, das den Körperzellen den Nachwuchs gibt..
Wissen Sie? Der lateinische Name Lonícera Geißblatt war zu Ehren des deutschen Botanikers Adam Lonitser.
Was ist so attraktiv Geißblatt essbar
Also, Geißblatt - was ist das für eine Pflanze? Die biochemische Zusammensetzung dieser Beere beeinflusst die Menge an Mikroelementen und Vitaminen, die besonders während der Beriberi-Periode von Wert ist, da Geißblatt früh reift.
Die Zusammensetzung der Beeren umfasst Phosphor, Kalium, Magnesium, Eisen und Calcium. Etwas weniger in der Zusammensetzung von Natrium, Kupfer, Zink, Strontium, Barium, Selen und Jod. Darüber hinaus enthalten die Beeren Glukose, Fruktose, Galaktose und Saccharose.
Von den Säuren sind Zitronensäure, Äpfelsäure, Oxalsäure enthalten. Alle diese Schätze sowie eine große Menge an Vitamin C und P - aktiven Elementen verleihen dem Geißblatt einen großen therapeutischen Wert. Die Früchte dieser Pflanze haben eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, die Zusammensetzung des Blutes. Sie helfen bei Herzinfarkten, Vergiftungen, Bluthochdruck und Magenproblemen.
Frische und gefrorene Beeren sind gut für Anämie, Arteriosklerose und Vitaminmangel. Jam ist nützlich für Menschen, die an Magengeschwüren, Gastritis, Ödemen und Lebererkrankungen leiden.
Interessant Kaloriengehalt von essbarem Geißblatt -30 kcal pro 100 g Produkt. Daher ist die Beere sehr nützlich für Fettleibigkeit als diätetisches Produkt. Sie sollten jedoch die Geißblatt-Marmelade nicht missbrauchen - es enthält eine große Menge Kohlenhydrate.
Geißblatt-Sorten essbar
In der Natur gibt es etwa zweihundert Pflanzenarten. Sie wachsen in fast allen Gebieten der nördlichen Hemisphäre, in den Weiten des Himalayas und in Ostasien. In unserem Land sind mehrere Arten am häufigsten.
Lassen Sie uns näher auf die Besonderheiten der essbaren Geißblatt-Sorten eingehen, die häufiger angebaut werden.
- Bogdana Dies ist eine Hybride, abgeleitet von zwei Arten. Die Pflanze wächst mittelgroß und mit einer leicht spreizenden Krone. Die Früchte von "Bogdana" sind oval mit einem süß-sauren Geschmack und Aroma. Es reift nicht zu früh, ist aber eine der fruchtbaren Sorten.
- Langes Geißblatt Diese Sorte stammt aus der freien Bestäubung von Kamtschatka-Geißblatt. Die Büsche sind nicht hoch, aber breit und rund. Die Zweige der Triebe sind lang und dünn. Die Beeren sind groß und haben die Form eines Zylinders. Der Geschmack der Beeren ähnelt einem süß-sauren Dessert. Lange Geißblatt reift früh.
- Talisman Diese Sorte wurde von Hobbygärtnern gezüchtet, um einen üppigen Ernte- und Dessertgeschmack der Früchte zu erzielen. Kronen von Büschen sind nicht stark entwickelt, aber sie sind höher als die bisherigen Sorten in der Höhe. Beeren von mittlerer Größe und Dessertgeschmack, wie beabsichtigt. Pflanze mit mittlerer Frühreife und großem Ertrag. Es ist sehr geschätzt Marmelade aus dieser Klasse.
Es ist wichtig! Die Verwendung einer großen Anzahl von Beeren kann das Auslaugen nützlicher Spurenelemente aus Ihrem Körper auslösen. Kann zu Hautallergien und Magenbeschwerden sowie zu einer Verschlechterung der Blutwerte führen.
Wie man essbares Geißblatt pflanzt und pflegt
Wo es besser ist, Geißblatt auf dem Standort anzupflanzen und wie man sich darum kümmert, sollte man darüber nachdenken. Die Hauptanforderungen für das Pflanzen sind leicht (an schattigen Orten trägt es keine Früchte), der durchschnittliche Feuchtigkeitsgehalt des Bodens ist besser als die neutrale Zusammensetzung.
Wenn Sie zum ersten Mal Geißblatt pflanzen, kaufen Sie Büsche im Alter von zwei oder drei Jahren, dann erhalten Sie innerhalb von zwei oder drei Jahren Ihre erste Ernte. Überprüfen Sie beim Kauf von Sämlingen sorgfältig die Sprossen und das Rhizom der Pflanzen. Die Äste sollten sich biegen, aber nicht zerbrechlich sein, und die Wurzeln sollten ein entwickeltes System haben.
Es ist am besten, Triebe verschiedener Arten zu erhalten. Pflanzen in winddichten Bereichen. Am besten geeignete lehmige oder sandige Bodenzusammensetzung.
Die Hauptstufen der Landung
Bevor Sie Geißblatt pflanzen, sollten Sie die Wurzeln der Sämlinge untersuchen. Honeysuckle ist eine dauerhafte Pflanze, daher ist es besser, einen Abstand zwischen den Löchern zu machen, wobei das weitere Wachstum der Pflanze berücksichtigt wird. Fahren Sie dann gemäß diesem Plan fort:
- Löcher für Sämlinge vorbereiten und mit Kompost düngen (je nach Bodenzusammensetzung). Gießen Sie Wasser in die Brunnen.
- Pflanzentriebe, glätten die Wurzeln, vertiefen sich jedoch nicht stark, so dass sich die Entwicklung der Pflanze nicht verlangsamt.
- Wasser erneut mit Wasser gemischt mit Kompost, damit es an den Wurzeln haftet. Dann murren Sie das Loch, um das Austreten von Feuchtigkeit zu vermeiden. Um dies zu tun, wird Mulchmaterial verkauft oder die gekräuselten Zeitungsblätter herumgehen.
Wir gießen und füttern
Der Boden mit der "schlechten" Zusammensetzung wird mit organischem Material befruchtet und zu oxidiert mit Kreide bestreut. In den ersten Wachstumsjahren erfordert Geißblatt eine besonders sorgfältige Pflege. Es ist möglich, eine Pflanze sowohl auf Blättern als auch unter Wurzeln zu gießen.
In zwei Wochen ab Beginn der Vegetation muss ein Busch mit Zwischenräumen gefüttert werden. Top-Dressing mit Stickstoff wie folgt vorgehen: In 10 l Wasser 30 g Nitrat oder Harnstoff lösen. Eine Pflanze sollte ungefähr 1 Liter Lösung enthalten.
Es wird nicht empfohlen, den Boden unter den Büschen zu lockern - Sie können die Wurzeln der Pflanze beschädigen. In der intensiven Hitze des Bewässerungsvorgangs häufiger führen, ist Feuchtigkeit das Leben der Pflanze.
Geißblatt beschneiden
Das Beschneiden der Pflanze unmittelbar nach dem Pflanzen ist unpraktisch - es verringert die Fruchtbarkeit der Pflanze. In den ersten Jahren des Wachstums müssen schwache Triebe und trockene Äste entfernt werden. Verdünnen Sie schwach wachsende oder schwach wachsende Triebe aus, damit sie die Entwicklung stärkerer Triebe nicht beeinträchtigen.
Im Frühjahr die Büsche desinfizieren und die Krone verdünnen. Wenn essbares Geißblatt blüht, Vergiss nicht den Schädlingsschutz.
Achtung! Nicht alle Früchte des Geißblattes sind essbar. Sie können Beeren blau und schwarz sowie rot und orange Gift essen.
Ernte
Die Qualität der Ernte hängt von der Art ab, wie Sie geißelte Geißblattbüschel pflegten. Die Früchte dieser Pflanze reifen Ende Juni bis Anfang Juli.
Gesättigte, glatte Farbe von Beeren - ein Zeichen für reife Früchte. Einige Sorten verlieren die Beeren, wenn sie reif sind, so Sammeln Sie am besten einen Film um einen Strauch und schütteln Sie die Früchte vorsichtig darauf. Wenn Sie die Beeren in einen Behälter geben, beachten Sie, dass reife Früchte leicht zerknittern.
Wie man essbares Geißblatt reproduziert
Geißblatt brütet auf verschiedene Arten, die ihre Vor- und Nachteile haben.
Aus Samen wachsen
Zerdrücken Sie ein paar Beeren auf dünnem Papier und bewegen Sie die Samen um einen Zentimeter auseinander. Lassen Sie sie trocknen und rollen Sie das Papier auf, lassen Sie es bei Raumtemperatur. Wenn Sie sich für dieses Jahr zum Keimen entscheiden, müssen Sie sofort in nassem Boden aussäen. Die Saattiefe beträgt nicht mehr als einen Millimeter.
Identifizieren Sie Saatgutbehälter in einem Gewächshaus oder decken Sie sie mit Glas ab, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Wasser als die Oberfläche trocknet. Nach drei Wochen sehen Sie das Ergebnis Ihrer Bemühungen.
Grünes Schneiden
Eine andere Möglichkeit, essbares Geißblatt anzubauen, ist die Vermehrung im Sommer mit grünem Steckling. Im Juni werden grüne Stecklinge aus der Pflanze genommen, wenn die Beeren mit Farbe gesättigt sind. Die Größe der Triebe beträgt ca. 15 cm.
Schnittgut wird mit Heteroauxin behandelt, wodurch es leichter wird, sich niederzulassen. Der Boden und die Luft unter dem Film sollten mit Feuchtigkeit gesättigt sein. Im folgenden Herbst werden ausgewachsene und reife Triebe vor Ort gepflanzt.
Büsche Abteilung
Ein sechsjähriger Geißblattbusch wird vor Beginn des Knospens ausgegraben. Mit Hilfe einer Gartenschere wird der Busch in mehrere Teile geteilt. Es ist wichtig, das Alter der Pflanze zu berücksichtigen, zu alter Strauch wird keine Wurzeln schlagen.
Nachdem Sie die Anlage in ein paar neue aufgeteilt haben, bearbeiten Sie die Schnittplätze und pflanzen sie in den vorbereiteten Boden. Viele Gärtner züchten Geißblatt nicht nur für therapeutische Zwecke, sondern auch als Zierpflanze. In der Blüte- und Fruchtzeit erfreut diese Kultur natürlich das Auge.