Große weiße Schweine sind nicht nur in unserem Land am häufigsten, sondern auf der ganzen Welt. Es ist klar, dass diese Rasse erfahrene Schweinezüchter nicht durch ihre Farbe, sondern durch ihre Leistungsindikatoren anzieht. Heutzutage sind diese Schweine in der Zucht am beliebtesten, da sie auf genetischer Ebene alle ihre besten Eigenschaften behalten können.
Eine gute Fett- und Fleischproduktivität, ein ruhiges Temperament und eine hohe Reproduzierbarkeit von Generationen machen das Halten und Züchten dieser Schweine zu einem wirtschaftlich rentablen Geschäft, das selbst die Faulenzer anzieht. Um mehr über die Eigenschaften großer weißer Schweine zu erfahren, bieten wir an, den folgenden Artikel zu lesen.
Für die Schweine: Die Regeln für die Auswahl gesunder Menschen
Das Wichtigste bei der Zucht von Schweinen ist die Auswahl gesunder und produktiver Ferkel auf Kosten des Nachwuchses, von dem Sie Ihr gesamtes Geschäft entwickeln oder einfach Ihren Haushalt erweitern können. In diesem Fall gibt es mehrere allgemein anerkannte Regeln, die von erfahrenen Züchtern empfohlen werden:
Schweine werden normalerweise im Alter von verkauft 1 Monat. Es ist sehr wichtig, dass sie sich zu dieser Zeit alleine ernähren konnten, normalerweise mit Nahrungsmitteln aus einem Trog. Ansonsten haben Sie viele Probleme mit den erworbenen Tieren, sogar unangenehme tödliche Folgen sind möglich.
Daher lohnt es sich nicht nur, den Verkäufer ausführlich zu fragen, wie und was seine Ferkel ernähren, sondern auch den Prozess der Nahrungsaufnahme so genau wie möglich zu beobachten. Es ist sehr gut, wenn das Tier Futter durch den Mund fängt und kaut.
Wenn der Prozess des Essens aussieht wie ein Schwein saugt, wurde er von der Mutter noch nicht entwöhnt und der Verkäufer hat ihm noch nicht beigebracht, sich selbst zu ernähren.
Für solche Schweine ist es wichtig, ein großes Weiß und das Vorhandensein des richtigen Bisses zu haben. Dies hängt direkt davon ab, wie schnell das Tier an Gewicht zunehmen kann. Mit falsch ineinander greifenden Kiefern kann das Schwein die Nahrung nicht vollständig kauen und muss seine Säulen schlucken. Infolgedessen wird die Nahrung nicht vollständig verdaut und einfach aus dem Körper entfernt und dem Tier keine Nährstoffe zugeführt.
Es verursacht auch Verdauungsprobleme. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Ferkels die Zähne sorgfältig prüfen und prüfen, wie fest der Ober- und der Unterkiefer sich schließen.
Die Beschaffenheit des Körpers eines Ferkels ist der Hauptindikator für seine Produktivität und Gesundheit. Achten Sie bei der Auswahl einer großen weißen Schweineart darauf, dass der Rücken gerade und das Kreuzbein eben ist.
Auch für die beschriebene Rasse zeichnet sich eine große Körperlänge aus, die sich schon früh manifestiert. Die Beine der Ferkel müssen stark sein, da diese Tiere im Erwachsenenalter ein sehr hohes Gewicht haben, das sie nicht auf schwachen Beinen tragen können. Der Kopf der Vertreter der Rasse ist mittelgroß mit gerader Stirn und nach vorne gespanntem Fleck. Die Ohren fallen auf die Brechstange und können die Augen ein wenig schließen.
Experten empfehlen den Kauf mehrerer Ferkel gleichzeitig, da sie so besser fressen. Schweine gelten im Allgemeinen als Herdentiere und sind daher mit der Konkurrenz bei der Nahrungsaufnahme vertraut. Daher versuchen die Tiere auch ohne Hunger einfach so viel Nahrung wie möglich aufzunehmen, was nur ihrem Gewicht zugute kommt.
Das Argument für das gleichzeitige Züchten mehrerer Individuen ist eine zweckmäßige Entscheidung, dass die Kräfte, die für die Pflege eines Schweins und für mehrere aufgewendet werden, nahezu gleichwertig sind. Aber in Bezug auf den Gewinn - das sind völlig andere Dinge.
Eigenschaften und Merkmale der Rasse eines großen weißen Schweins
England ist der Geburtsort dieser Rasse, aber seit mehr als 30 Jahren im Territorium der ehemaligen UdSSR gezüchtet. In dieser Zeit hat es sich erheblich verändert. Moderne Tiere zeichnen sich insbesondere durch eine stärkere Körperkonstitution und gute Adaptivität aus.
Aufgrund dieser Tatsache sowie der guten Produktivität der Fleisch- und Fettflächen liegt die Zahl der Vertreter einer großen weißen Rasse heute bei der gesamten Schweineherde bei etwa 80%.
Welche Vorteile bietet die Rasse?
- Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen. Aus diesem Grund ist das große weiße Schwein in Russland so üblich geworden, da sowohl das heiße Klima von Krasnodar als auch die Kälte Sibiriens perfekt für das Leben sind. Darüber hinaus können Personen problemlos von einer Region zur anderen transportiert werden, und es dauert nur wenige Wochen, vielleicht Tage, um sich an die neuen Bedingungen anzupassen.
- Unprätentiösität zu einer Diät. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass diese Rasse zur fleischschmierigen Richtung gehört. Daher kann jede Mastart verwendet werden, und für jede Rasse wird ein gutes Ergebnis erzielt. Als Futter sind diese Tiere ideal und konzentrieren sich auf eine Vielzahl von Futtermitteln und Sukkulenten. Große weiße Schweine werden auch erfolgreich mit normalem Speiseresten gezüchtet, den sie gerne fressen.
- Die Flexibilität der genetischen Struktur. Aufgrund dieses Vorteils behalten die Vertreter der Rasse im Laufe der Jahre ihre besten Eigenschaften und konnten diese sogar an andere Rassen weitergeben. Aber Man kann den genetischen Code von großen weißen Schweinen nicht als starr betrachten: Während der gesamten Dauer der Rasse wurde er auch ziemlich gut verbessert - die Konstitution und die Gesamtproduktivität verbesserten sich.
- Hervorragende Leistung. Der Kadaver eines großen weißen Schweins besteht aus einer großen Menge Fleisch und Fett. Die Muskeln dieser Tiere entwickeln sich sehr gut und schnell, während das Fleisch zart und im reifen Alter bleibt. Fettgewebe beginnt sich bereits in sehr jungen Jahren anzulagern und sammelt sich zu einem geeigneten Zeitpunkt für die Schlachtung in großen Mengen an.
- Ein wichtiger Aspekt der Produktivität ist die Fähigkeit der Sauen, mehr als 10 Ferkel gleichzeitig zu produzieren. Aufgrund seiner Größe füttert und pflegt er alle problemlos und sorgt für eine gute Reproduzierbarkeit von Generationen.
- Große weiße Schweine zeichnen sich durch Frühzeitigkeit aus. Das heißt, Einzelpersonen reifen sehr früh und bereits im Alter von einem Jahr ist die Sau normalerweise mit einem Eber für Nachkommen. Einige Sauen mit einem besonders guten Mutterinstinkt enthalten ausschließlich das Tragen von Nachkommen.
Nachteile von großen weißen Schweinen: Welche Probleme können bei der Zucht einer Rasse auftreten?
Der Hauptnachteil ist Fettleibigkeit. Zum einen ist es zum einen sehr gut, dass diese Schweine fast jede Nahrung aufnehmen können, zum anderen führt dies jedoch zu unangenehmen Konsequenzen. Solche Tiere leiden häufig an Herzkrankheiten, wodurch sich ihre Lebenszeit erheblich verkürzt. Aufgrund der großen Menge an Fettgewebe verschlechtert sich die Fleischqualität.
Vertreter der Rasse haben auch solche Verfassungsmerkmale wie sehr weiche Tanks und ein leicht hängendes Kreuzbein. Infolgedessen kann der Aufbau von Geweben auf der Rückseite des Körpers nicht als intensiv bezeichnet werden.
Wenn Sie ein großes weißes Schwein in den südlichen Klimazonen halten, ist es ratsam, die Tiere nicht unter der sengenden Sonne auf die Straße zu lassen. Für Spaziergänge müssen Sie spezielle Schuppen bauen. Tatsache ist, dass diese Schweine aufgrund des weißen Anzugs sehr stark verbrennen können, wodurch ihre Temperatur eine Zeitlang ansteigt, ihr Appetit abnimmt und folglich ihre Gewichtsindikatoren abnehmen.
Zu große Temperaturen sind jedoch für große weiße Schweine nicht wünschenswert. Sie haben praktisch keine Wolle, so dass die Tiere sehr schnell ihre Wärme verlieren und zu frieren beginnen.
Eigenschaften des Äußeren und Hauptparameter einer großen weißen Rasse von Schweinen
Die Rasse zeichnet sich durch einen kleinen und sehr leichten Kopf mit proportionalen Abmessungen aus. Das wichtigste Merkmal ist eine sehr breite Stirn und eine kleine Schnauze.
Das Profil ist sehr konkav, so dass die Nase fast gerade ist. Ihre Ohren sind sehr groß und elastisch, aber nicht dick. Vom Kopf aus sind die Ohren leicht angehoben und leicht nach den Seiten und nach vorne gerichtet, als hingen sie über der Schnauze des Tieres und bedecken ihre Augen leicht.
Der Körper des Schweins ist ziemlich breit und hat die gleiche breite und tiefe Brust. Der Rücken ist im Allgemeinen flach, aber zum Rücken hin leicht gewölbt, obwohl der Übergang zum unteren Rücken und zum Kreuzbein fast nicht wahrnehmbar ist. All dies zeugt von der kombinierten Art der Rassenleistung - der Fähigkeit, Muskeln gut zu entwickeln und Fettgewebe anzusammeln. Der Körper ist auch ziemlich lang, was produktive Sauen auszeichnet, die gleichzeitig mehr als ein Dutzend Ferkel füttern können.
Es ist wichtig, dass jedes Tier Beine hat, denn auf schwachen Beinen ist es ziemlich problematisch, ein großes Tier zu züchten. Aber bei den Schweinen der großen weißen Rasse sind die Beine zwar kurz, aber kräftig, richtig gesetzt. Es gibt fast keine Hautfalten an den Beinen. Die Hufe sind sehr flach, aber massiv und kräftig. Das letztere Merkmal erlaubt es, diese Rasse im Freiland zu streifen, da es für Tiere nicht zu schwierig ist, lange Strecken zurückzulegen.
Der Vorteil, diese Rasse zu Hause zu halten, hängt auch mit der sehr flexiblen Natur der Tiere zusammen. Sie reagieren sehr auf menschliche Zuneigung und gewöhnen sich schnell an den Besitzer. Sehr selten gibt es Fälle, in denen diese Schweine den Boden untergraben oder die Gehege brechen. Wahr Es ist höchst wünschenswert, ihnen einen Ort zu bieten, an dem sie um die Erde graben und im Schlamm schwimmen können. Sauen kümmern sich sehr um ihren Nachwuchs.
Diese Rasse ist nicht umsonst eine große Rasse, ihre Vertreter sind wirklich großartig. Bereits im Alter von 36 Monaten kann das durchschnittliche Ebergewicht 320 bis 350 Kilogramm betragen. Sauen sind nicht so groß, aber im Allgemeinen inspiriere ich auch mit meinem Gewicht - von 220 bis 250 Kilogramm.
Der Futterverbrauch für die Mast großer weißer Schweine ist sehr gering. Mit einer durchschnittlichen täglichen Gewichtszunahme von 650 bis 700 Gramm, die Schweine normalerweise zwischen 180 und 190 Tagen alt haben, liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme bei 3,9 Futtereinheiten pro Kilogramm. Bei diesem Tempo nehmen Eber im Alter von sechs Monaten bereits 100 Kilogramm zu.
Der Schlachtertrag von Schlachtkörpern dieser Schweine beträgt etwa 82%, was selbst für diese Tiere ungewöhnlich hoch ist. Die Fleischmenge übersteigt normalerweise die Fettmenge, obwohl bei Personen, die an Fettleibigkeit leiden, ihre Anzahl fast gleich sein kann.
Eigenschaften für große weiße Rassen von Schweinen
Schweinefütterung: Die richtige Ernährung für den richtigen Gewinn
Um fleischreiche Produkte von hoher Qualität zu erhalten, müssen die Tiere mit hochwertigen und vitaminreichen Lebensmitteln gefüttert werden. Ideal, um die regelmäßige Fütterung mit Hilfe von Konzentraten und Speiseresten mit Gehen und Weiden auf saftigen Kräutern zu kombinieren. Im Winter ist es sehr wichtig, den Schweinen fein gehacktes Heu oder Stroh zu geben.
Zu den Hauptbestandteilen der Ernährung von großen weißen Schweinen sollte dies besonders gehören Produkte:
- Kartoffeln (es ist besser gekocht zu geben, aber das Wasser, in dem sie zubereitet wurden, unbedingt ablassen).
- Karotten, Rüben, Radieschen (kann in kleinen Mengen und roh gegeben werden, muss aber zuerst gemahlen werden).
- In guten Jahren können Sie Schweine mit Birnen und Äpfeln füttern, jedoch in begrenzten Mengen, als Zusatz zur Grundnahrung.
- Milchprodukte sind besonders für junge Menschen von Nutzen, obwohl es auch nützlich ist, sie mit Futter für erwachsene Tiere zu mischen.
- Sukkulentenfutter wie Erbsen und Luzerne.
- Gerste, Hafer, Weizen, Roggen. Es ist besser, das Getreide in gemahlener oder gar gedämpfter Form zu geben, da die Schweine es nicht vollständig kauen können und es daher vollständig mit dem Kot entfernt wird.
- Saisonales Futter: Kohlblätter, Bohnen, Zucchini, Kürbis, Mais.
Schweine müssen täglich Futter zubereiten, einschließlich gekochtes Wurzelgemüse, pflanzliche Nahrung, Milchmolke und Weizenmehl. Ein Ferkel benötigt ungefähr 2-3 Kilogramm Futter pro Tag. Es ist wichtig, den Schweinen Salz zu geben, wodurch die Knochen gestärkt werden.
Kleine Nuancen der Haltung und des Züchtens großer weißer Schweine
Die besten Voraussetzungen für die Pflege großer weißer Schweinerassen sind ein warmer Schweinestall mit einem guten Belüftungssystem. Wenn Sie sie nicht nur pflegen, sondern auch junge Nachkommen züchten möchten, sollten Sie die Beleuchtung unbedingt organisieren. Eine wichtige Anforderung an den Raum sind spezielle Rillen zur Entnahme von flüssigen Abfallprodukten.
Pigsty ist wichtig, so zu denken, dass Tiere für einen Spaziergang freigelassen werden können. Die Maschinen sollten über eine solche Fläche verfügen, die die Tiere selbst benötigen: Eine Sau und ein Wildschwein benötigen mindestens 4 m², 3 m² reichen für die Kleinen aus, aber etwa 6 m² für eine Sau-Sau.
Jung- und Mastschweine sollten etwa fünfmal täglich gefüttert werden. Auch lohnt es sich, die Wanne zusätzlich mit warmem und klarem Wasser zu befüllen, insbesondere wenn die Fütterung mit Konzentraten erfolgt.
Abferkeln bei Sauen: Brauchen Sie eine menschliche Intervention?
Sauen sind im Alter von 6 Monaten bereit für die Paarung, es ist jedoch besser, sie zwei weitere Monate wachsen zu lassen, damit das Tragen des Nachwuchses den Körper des Schweins nicht schädigt. Am besten, wenn die Sau zum Zeitpunkt der Deckung das Alter von 10 Monaten erreicht und 120 Kilogramm wiegt. Die Paarung wird nur durchgeführt, wenn die Sau selbst eine Jagd auslöst: Ihre Genitalien schwellen an und werden rot, ein kleiner Abfluss erscheint, das Tier verhält sich unruhig und verliert seinen Appetit.
Farrow bei großen weißen Schweinen tritt 115 Tage nach der Abdeckung auf. Rote Schweine, geschwollene Brustdrüsen, abgesenkter Bauch weisen ebenfalls auf das baldige Auftreten von Ferkeln hin.
Ein Sauwaschgang fängt an, selbständig ein Strohnest in einer der Ecken der Gasse zu machen. Eine Person muss sich nicht in den Abferkelprozess einmischen, obwohl es sich lohnt, zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Schweins zu sein. Es ist wichtig, die Ferkel sofort zu entfernen und Nase, Ohren und Mund vom Schleim zu reinigen. Sie können auch sofort die Nabelschnur durchschneiden und mit Jod verbrennen. Nach den ersten 45 Minuten des Lebens müssen Sie die Ferkel füttern und unter die Sau pflanzen.
Dies ist keine leichte Aufgabe, da der Wurf eines Schweins normalerweise macht 11-12 Ferkel mit einem Gewicht von 1,2 bis 1,3 Kilogramm. Deshalb ist es besser, es zusammen zu machen oder sogar drei. Die maximalen Abferkelungen der großen Sauen der weißen Rasse waren 13-15 Ferkel. Nachwuchsmilch ist in der Regel ausreichend, da die Milch eines Schweins im Durchschnitt 80 Kilogramm beträgt.