Hühner sind ein ziemlich häufiges "Phänomen" in den gegenwärtigen wirtschaftlichen Höfen, insbesondere in den Dörfern.
Hühner zu halten ist nicht sehr schwierig und auch sehr rentabel.
Die Leute versuchen, Hühner auf den Märkten zu kaufen, wenn sie sich entscheiden, mit dem Rauchen zu beginnen.
In den meisten Fällen können kleine Hühner jedoch alleine gebracht werden, um kein Geld für den Kauf dieser gelben Klumpen auszugeben.
Es ist nicht notwendig, eine Henne im Inhalt zu haben, Sie können darauf verzichten.
Was müssen Sie tun, um sicherzustellen, dass möglichst viele Hühner das Erwachsenenalter erreichen?
Die Antworten sind unten angegeben.
Der wichtigste Aspekt bei der Hühnerzucht ist die Frische der Eier. Von dem Moment an, an dem das Ei gelegt wird, sollten nicht mehr als 10 Tage vergehen. Es ist unwahrscheinlich, dass Hühner aus älteren Eiern schlüpfen.
Sicher zu Überprüfen Sie alle Eier auf mechanische Beschädigung Muscheln müssen sie auch sauber sein. Aus diesen Gründen ist es besser, die Sänfte in allen Nestern, in denen die Eiablage durchgeführt wird, zu wechseln und auch über Nacht zu schließen, damit die Hühner nicht dort sitzen.
Eier können vor der Inkubation oder Inkubation nicht gewaschen werden. Alle sollten sich ähnlich sein und die richtige Form haben.
Die natürlichste Art, Hühner zu züchten, besteht darin, sie unter der Henne zu brüten.
Dafür müssen Sie das gesündeste und ruhigste Huhn von Ihrem Hof nehmen. Sie sollte einen ausgeprägten mütterlichen Instinkt haben und die Fähigkeit zur Inkubation haben.
Hühnereier sollten Ende März - die erste Maihälfte - gepflanzt werden. Es ist besser, das Nest groß genug zu machen, da die Henne in einem zu engen Raum die Eier beschädigen oder vollständig zerquetschen kann.
Als Nest können Sie einen Korb aus Weidenholz oder eine Holzkiste verwenden. Es ist notwendig, Stroh auf den Boden des zukünftigen Nestes zu legen, das die Wärme und die notwendige Feuchtigkeit lange genug gut hält.
Stroh sollte nicht durch Sägemehl, synthetische oder Baumwollstoffe ersetzt werden.
Sie müssen das Nest in eine abgeschiedene Ecke stellen, wo wenig Licht einfällt.
Wünschenswert Schützen Sie den Brutplatz und die Henne selbst vor den übrigen Hühnerndamit sie sie nicht wieder stören.
Im Hühnerstall müssen Sie ständig die Fenster und Türen öffnen, damit die Luft ständig zirkulieren kann. Lassen Sie die Nachttemperatur nicht unter 12 ° C fallen. Es ist ratsam, das Nest auf den Boden zu stellen oder bei kaltem Boden um 10-12 cm zu steigen.
13-17 Eier können unter die Henne gelegt werden. Es sollte abends im Nest platziert werden. Stellen Sie sicher, dass alle Eier unter der Henne liegen.
Wenn nicht, muss das Extra entfernt werden.
Das Hühnerfutter sollte trockenes Getreide sein. In der Nähe der Zuführung sollte sich immer ein Behälter mit sauberem, frischem Wasser befinden. Nadel brauchen jeden tag rauslassenDabei nimmt sie Bäder aus der Asche und geht auf frischem Gras spazieren.
Während das Huhn geht, können Sie die Eier inspizieren. Wenn einige von ihnen gesprungen sind, müssen sie entfernt werden, ohne sie durch neue zu ersetzen. Bei Bedarf können Sie den Strohhalm aus der Bettwäsche wechseln.
Ungefähr 22 Tage nach dem Pflanzen des Hühnchens sollten die Eier schlüpfen. 2 Tage vor dem Schlupf schälen die Hühner die Muscheln.
Nachdem die Küken die Schale verlassen haben, können sie nicht aus dem Huhn genommen werden, bis sie vollständig trocken sind. Wenn sie trocken sind, können sie in einen Korb gelegt werden, dessen Boden mit einem weichen Tuch bedeckt sein sollte.
Der Korb muss an einem warmen Ort aufgestellt werden. Die optimale Temperatur sollte + 28 ... +30 ̊С betragen. Wenn alle Hühner schlüpfen, müssen sie wieder unter das Huhn gebracht werden.
Wenn Sie kleine Hühner gekauft oder in einen Brutschrank gebracht haben, können sie unter die Henne gestellt werden. Hühner sollten nicht länger als 35-40 Tage unter dem Hühnchen verbringen, danach können sie unabhängig leben.
Wenn Hühner ohne Brut gezüchtet werden sollen, ist es wichtig, die Räumlichkeiten für sie vorzubereiten. Es sollte nicht Zugluft und Feuchtigkeit sein, aber gut belüftet sein. Der Boden sollte mit einer Schicht Sägemehl, Stroh oder Maiskolben mit einer Schichtstärke von 10-15 cm bedeckt werden.
Tägliche Inkubationshühner sind die beste Option, wenn Sie sich entscheiden, sie zu kaufen. Eier zu Hause zu brüten ist jedoch keine Superaufgabe kaufe einen kleinen Inkubatorwo du es selbst machen kannst.
Es besteht auch die Möglichkeit, einen Inkubator aus dem Kühlschrank zu machen.
Bis die kleinen Hühner 6 Wochen alt sind, sollten sie sein zusätzlich beheizt. Die Menge an zusätzlicher Wärme hängt von der Temperatur der umgebenden Luft ab. Daher ist es im Sommer am besten, die Hühner ohne Henne zu entfernen.
Während der ersten Woche sollten Hühner bei einer Temperatur von mindestens 32-35 ° C gehalten werden, damit sie ausreichend warm werden können. Jede Woche kann die Temperatur um 3 gesenkt werden. Die Reduktion sollte auf 21 ° C erfolgen.
Eine zusätzliche Erwärmung kann danach erforderlich sein, jedoch nur, wenn die Lufttemperatur extrem niedrig wird. Schau dir die Küken genau an. Wenn sie aktiv sind, eher quietschen und um den Umfang des Raumes herumlaufen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass die Temperatur für sie optimal ist.
Wenn alle Hühner zusammengepfercht sind, dann fehlt ihnen die Wärme. Und wenn die Hühner mit offenem Schnabel schwer atmen, müssen sie gekühlt werden. Die Zusatzheizung kann mit Hilfe spezieller Infrarotlampen oder mit Strom und Gas erfolgen.
Kleine Küken sollten immer frisches Wasser und Futter haben. Es ist besser, sie mit speziellen Futtermitteln zu füttern, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind, die für junge Vögel so wichtig sind.
Futtermittel für Hühner sind unterschiedlich, es kommt alles auf den Zweck des Wachstums an. Entscheiden Sie deshalb zunächst, warum Sie diese Vögel anbauen - für Eier oder für die Schlachtung.
Sie können Hühner züchten, wenn Sie sich an diese einfachen Regeln erinnern. Fürchten Sie sich also nicht, kleine Vögel zu kaufen und schöne und vor allem gesunde Hühner anzubauen.