Lauch ist nicht so beliebt wie üblich und es ist nicht so leicht, ihn auf einem Gartenbett zu finden.
Seine Liebhaber haben jedoch längst verstanden, dass das Pflanzen dieser Pflanze viel billiger und einfacher ist.
Darüber hinaus unterscheidet sich der Prozess des Lauchanbaus kaum vom üblichen Anbau aller Gartenpflanzen und bringt auch viel Freude.
In unserem Artikel wird daher ausführlich beschrieben, wie Sie sich auf die Bepflanzung vorbereiten und selbst in Ihrem eigenen Garten umsetzen können.
Vergessen Sie nicht, darüber zu reden, wie man Lauch während der gesamten Vegetationsperiode voll pflegen kann.
Was sind die Besonderheiten und Geheimnisse des Lauchpflanzens: Um die Nuancen kennenzulernen, lernen wir sie kennen
Lauch hat noch einen sehr schönen Namen - Perlzwiebeln. Trotz der Tatsache, dass es in unserem Land als Heimpflanze nicht üblich ist, die direkt im eigenen Garten angebaut werden kann.
Diese Pflanze ist jedoch eine sehr alte und nützliche Kultur, weshalb moderne Gärtner auf Lauch achten. Schließlich können Sie nicht nur die Stängel, sondern auch die zarten Blätter essen.
Die Lauchzucht erfolgt in der Regel mit Hilfe von Saatgut, das in jedem Fachgeschäft erworben werden kann, die Direktbepflanzung erfolgt jedoch mit Hilfe von Sämlingen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese Pflanze ohne Saatgut zu pflanzen, wenn die klimatischen Bedingungen dies zulassen.
Welche Wachstumsbedingungen müssen Sie für Lauch oder Anforderungen an Ihren Garten schaffen?
In Bezug auf die Bedingungen des Wachstums von Lauch kann diese Pflanze in höherem Maße als hitzeliebend bezeichnet werden, da ihre Sämlinge in der Regel näher am Sommer landen. Zu ihm wachsen brauche viel Sonnenschein und Wärme. Aus diesem Grund ist es besser, neben dem Lauch und vor allem aus dem Süden und Südwesten keine stark wachsenden Pflanzen zu pflanzen.
An einem schattigen Ort sind die Lauchblätter nicht so tiefgrün und der Geschmack der Zwiebel kann auch leiden.
Für Sämlinge sind besondere Temperaturbedingungen erforderlich. Wenn es in Boxen mit Erde gezüchtet wird, ist es sehr wichtig, dass die Temperatur nicht sehr hoch war. Der Grund liegt in der Tatsache, dass Setzlinge mit einem großen Wärmeüberfluss im ersten Jahr sofort einen Blumenpfeil starten können, und nicht im zweiten, wie es normal sein sollte.
Bei der Aussaat von Samen sollten am besten Torfperchny-Töpfe und Torf-Tabletten verwendet werden. Sie geben den Zwiebelsamen eine Menge Nährstoffe und tragen zum hervorragenden Wachstum der Sämlinge bei.
Vergessen Sie nicht, Setzlinge mit einer Kompostlösung zu gießen. Sie werden von der Pflanze während der gesamten Wachstumsphase in einem geschlossenen Raum benötigt, in dem im Gegensatz zu einem offenen Bett Nährstoffe nicht aus der äußeren Umgebung stammen.
Wenn Sie Setzlinge im Garten pflanzen, werden an den Boden keine besonderen Anforderungen gestellt. Die Düngung sollte jedoch auf jeden Fall erfolgen, und es wird empfohlen, dies regelmäßig zu tun. Wichtig ist nur, dass der Boden leicht ist, ohne dass Feuchtigkeit Feuchtigkeit durchlässt und nicht für sehr lange Zeit hält.
Pflanzen Sie auf keinen Fall Lauch auf solchen Beeten, in denen das Grundwasser bis zu den Wurzeln der Pflanze ansteigen kann. Dies kann zu schweren Schäden an der Anlage führen.
Am besten waren die Vorgänger dieser Pflanze im Garten Kartoffeln, Tomaten mit Gurken, Hülsenfrüchten oder Weißkohl.
Merkmale Zeitpunkt der Pflanzung Lauch: Erläutern Sie die Anforderungen für Lufttemperatur und Boden
Oben haben wir bereits gesagt, dass ein Lauch auf verschiedene Arten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten gepflanzt werden kann, was direkt von den klimatischen Bedingungen in Ihrer Region abhängt. Wenn Sie also im Süden unseres Landes samenloses Saatgut aussäen, wird empfohlen, dies nicht vor dem 15. Mai zu tun.
Bei guter Bodenfeuchtigkeit und einer Temperatur von nicht weniger als 12 ° C werden die Samen sehr schnell wachsen und wachsen.
In nördlichen Regionen ist es besser, eine Sämlingsmethode für den Lauchanbau zu wählen. Tatsache ist, dass die Vegetationsperiode dieser Zwiebel ziemlich lang ist und sie unter Bedingungen mit einer kurzen Hitzeperiode mit Samen bepflanzt ist. Er wird keine Zeit haben, um die gewünschte Größe und den gewünschten Zustand zu erreichen.
Aber bevor die Sämlinge pflanzen müssen, muss noch gesät werden:
- Wenn das Saatgut in Kisten auf einer Fensterbank gesät wurde, wäre die beste Zeit dafür Mitte oder Ende Februar. Unter diesen Bedingungen wächst und entwickelt sich der Lauch nicht sehr intensiv, aber wenn er sich für eine Transplantation eignet, sind die Sämlinge reif genug und können sich leicht an die neuen Bedingungen anpassen. Eine weitere Bemerkung zu dieser Methode des Züchtens von Sämlingen ist, dass die Länge des Tageslichts für Lauch nicht weniger als 10 Stunden betragen sollte. Da es im Februar und im ersten Frühlingsmonat fast unmöglich ist, muss die Anlage künstlich hervorgehoben werden.
- Wenn sich in Ihrem Garten ein verglastes Gewächshaus befindet, können Sie bereits Mitte April Lauch säen. Unter solchen Bedingungen wachsen die Samen sehr schnell und das Wachstum der Sämlinge ist recht intensiv.
- Lauchsamen können Ende April auch direkt auf die Brust gesät werden. Es wird jedoch empfohlen, das gesamte Bett unter der Folie zu halten, bis eine stabile Hitze entsteht. Sie müssen jedoch sehr auf die keimenden Körner und die aus ihnen austretenden Sämlinge achten, damit sie sich nicht unter dem Film verdecken und ausreichend Sauerstoff und Sonnenlicht erhalten.
Im Garten gepflanzte Setzlinge können im Mai, wenn sich der Boden gut erwärmt hat. Denken Sie daran, dass sie langsam wächst und erst nach 6-8 Wochen nach der Aussaat zur Transplantation bereit ist. Über die Pflanzbereitschaft wird der Durchmesser der Sämlinge - 5-8 Millimeter sowie das Auftreten von 2-3 Blättern darauf angezeigt.
Was ist die Vorbereitung und Aussaat von Lauchsamen?
Die Samen dieser Zwiebel können nicht sofort aus dem Sack in den Boden geworfen werden. Zuvor müssen sie gereinigt, dh desinfiziert werden. Dies geschieht sehr einfach und schnell: Zuerst müssen sie für sehr kurze Zeit in auf 40 bis 45 ° C erhitztes Wasser gelegt und dann sofort mit kaltem Wasser abgekühlt werden.
Nach dieser Prozedur sollten die Lauchsamen nicht in eine dicke Schicht auf das nasse und warme Tuch gegossen werden, bedecken Sie es und lassen Sie es an einem warmen Ort liegen, damit sie sprießen können. Optimal, damit die Temperatur nicht unter 25 ° C fällt, dann werden sie in 2-3 buchstäblich anfangen zu keimen.
Dann wird es möglich sein, sie ein wenig zu trocknen, so dass sie nicht zusammenwachsen und sich zerstreuen. Danach können Sie sofort damit beginnen, sie in den Boden zu säen. Diese Aufbereitungstechnologie ist jedoch eher für das tatsächlich gezüchtete Saatgut geeignet, da die gekauften Samen sofort in den Boden gelangen können, da sie normalerweise bereits verarbeitet verkauft werden und leicht keimen.
Die für die Keimung erforderliche Temperatur sollte unmittelbar nach der Aussaat der Samen in den Töpfen bei einer Lufttemperatur von 22 bis 25 ° C mit der entsprechenden Temperatur und Feuchtigkeit des Bodens gehalten werden.
Auch der Boden enthält unter der Folie, die nach dem Auftreten von Ansammlungen zwangsläufig entfernt wird. Ferner sollte die Temperatur tagsüber leicht auf 17 ° C und auf 12 ° C abgesenkt werden. Nach einer Woche müssen die Temperaturbedingungen etwas erhöht werden, was ein intensiveres Wachstum hervorruft: tagsüber von 17 bis 20 ° C und nachts von 10 bis 14 ° C.
Um die Wachstumseffizienz des zukünftigen Lauchs zu verbessern und die Sämlinge zu verdicken, sollte sie einen Monat nach dem Auflaufen dünner gemacht werden, wobei zwischen den Stielen ein Abstand von 2-3 cm verbleibt.
Es ist auch sehr wichtig, die Länge der Blätter der Sämlinge ständig zu überwachen und sie ungefähr auf dem Niveau von 8 bis 10 cm zu belassen. Ein solches Verfahren wird sich gut im Wachstum der Wurzel und der Verdickung des Stiels widerspiegeln.
Auf offenem Boden wird Saatgut nur in den südlichen Regionen ausgesät, aber in der mittleren Spur ist es besser, sie entweder in Kisten mit Erde oder in Glas- oder Filmgewächshäuser zu schicken.
Lauchsamen können lange gelagert werden. Sie können auch nach drei Jahren gute Triebe produzieren. Die Hauptsache ist, sie an einem trockenen und warmen Ort zu halten, um Temperaturabfälle und Feuchtigkeit nicht zuzulassen.
Wir bereiten die Beete vor, um Lauch zu pflanzen
Auch die Vorbereitung der Beete ist nicht zu übersehen, da Größe und Qualität der zukünftigen Ernte davon abhängen. Insbesondere werden im Herbst etwa 6 Kilogramm Kompost pro 1 m2 eingeführt, was im Frühjahr Zeit hat, sich teilweise zu zersetzen und die Bodenfruchtbarkeit signifikant zu erhöhen.
Im Frühjahr können Sie auch Humus oder den gleichen Kompost über das Bett streuen, mit einer Kostenschätzung von 3 kg Dünger pro 1 m2. Gleichzeitig ist es vor dem Pflanzen nicht notwendig, ein Bett mit darauf aufgebrachten Düngemitteln auszugraben, sie graben sich während des Pflanzens der Sämlinge selbst ein.
Vorbereitung der Setzlinge des Lauchs zum Anpflanzen im Freiland
Bereits nach 6-7 Wochen Wachstum der Sämlinge müssen sie schrittweise auf die Transplantation vorbereitet werden. Insbesondere, Pflanzen wert ein wenig härtendamit gewöhnt es sich nicht an den Raum, sondern an die natürlichen Wachstumsbedingungen. Dazu werden auf der Straße Tageslichtboxen mit Sämlingen durchgeführt, sofern die Wetterbedingungen dies zulassen.
Vor dem Pflanzen werden die Sämlinge aus dem ehemaligen Boden gezogen, nachdem sie zuvor bewässert worden sind. Es wird empfohlen, die Wurzeln und Blätter etwas zu kürzen und ihre Länge um 1/3 zu reduzieren.
Ratsgärtner: Damit sich die Lauchkeimlinge vor dem Pflanzen besser und schneller an einem neuen Ort niederlassen können, sollten ihre Wurzeln in einen Talker eingetaucht werden. Die Zusammensetzung des Sprechers sollte gleiche Mengen an Ton und Kuhmist enthalten, die leicht mit Wasser verdünnt sind.
Regeln und Schema für das Pflanzen von Setzlingen von Lauch: Wie kann der Pflanzenoptimierungsbereich sichergestellt werden?
Setzlinge des Lauchs gepflanzt in speziell vorbereiteten Löchern. Ihre Tiefe muss groß genug sein, damit eine ausreichende Menge an hartnäckigem und zersetztem Humus oder Kompost auf den Boden gelegt werden kann. Dafür reichen 10-13 Zentimeter.
Nur eine Pflanze wird in eine Mulde gepflanzt, da der Lauch nicht im Busch wächst. Danach werden die Sämlinge zu einer halben Grube mit Erde bedeckt und gut verdichtet.
Damit der Boden möglichst dicht besiedelt wird, sollte er nach dem Pflanzen reichlich bewässert werden. Das Wichtigste ist, dass sich in der Nähe der Wurzeln keine Airbags befinden, die sie trocknen können.
Wie für das Pflanzen von Lauchsetzlingen kann diese Pflanze auf folgende Arten gepflanzt werden:
- Das Pflanzen von Lauchsämlingen in zwei Reihen, was einen Abstand von 15-20 cm zwischen den Pflanzen in einer Reihe impliziert. Gleichzeitig sollte der Abstand zwischen den Reihen nicht weniger als 30 bis 35 Zentimeter betragen. Eine solche Bepflanzung ist im Hinblick auf die Verteilung des gesamten Gartens nicht sehr wirtschaftlich, erlaubt jedoch das Züchten sehr großer Zwiebeln.
- Bei der mehrreihigen Bepflanzung erreicht die Zwiebel selbst möglicherweise keine sehr große Größe, der Ertrag bleibt jedoch aufgrund einer engeren Bepflanzung der Sämlinge hoch. Insbesondere kann der Abstand zwischen zwei Pflanzen in einer Reihe auf 10 bis 15 Zentimeter und zwischen Reihen auf 20 bis 30 Zentimeter verringert werden.
Tipps Gärtner:
- Die meisten Gartenpflanzen, und Lauch ist keine Ausnahme, es ist am akzeptabelsten, in engen Beeten zu wachsen. Dies erleichtert nicht nur die Pflege von Pflanzen, sondern erhöht auch deren Produktivität.
- Wenn Sie sich für ein zweireihiges Lauchpflanzschema entschieden haben, müssen Sie keine breiten Gänge leer lassen. Darauf kann man entweder Dill oder Möhren säen, womit der Lauch einfach hervorragend verträglich ist. Eine gute Nachbarschaft kann sich auch mit Sellerie, Rüben, gewöhnlichen Zwiebeln und sogar Erdbeeren entwickeln.
Was ist die richtige Pflege für Lauch: Wir informieren Sie ausführlich über die wichtigsten Aspekte
Gut zu wachsen, sich zu entwickeln und Früchte zu tragen, kann nur Wildpflanzen sein, aber diejenigen, die vom Menschen gemeistert wurden, bedürfen der Pflege. Diese Aussage trifft zweifellos auf Lauch zu, dessen Dicke und Größe direkt vom Nährwert des Bodens und von der Regelmäßigkeit der Bewässerung abhängen.
Lockern Sie den Boden um den Lauch: Warum und wie oft sollte dies getan werden?
Es ist zwingend erforderlich, den Boden des Gartens zu lockern, in dem der Lauch wächst. Schließlich ermöglicht ein solches Verfahren nicht nur, dass der Boden mit Sauerstoff gesättigt wird, sondern trägt auch dazu bei, dass Feuchtigkeit schneller eindringt und das Wurzelwachstum erleichtert wird. Regelmäßig lösenvorzugsweise alle 1-2 Wochen.
Bei der Lockerung des Bodens ist es auch wichtig, den Boden ständig in das Loch in der Nähe des Lauchstiels zu gießen (dies geschieht, um den Stiel der Pflanze mit einem Bleistiftdurchmesser zu erreichen).
Nachdem sich das Loch bereits auf Höhe des Bodens befindet, füllt sich der Lauch alle zwei Wochen. Dadurch können Sie einen längeren Stiel mit einem großen weißen Teil ziehen. Dieser Vorgang wird mindestens viermal in einer Saison nach dem Bewässern durchgeführt.
Wir versorgen Zwiebeln mit Feuchtigkeit: Häufigkeit und Wassermenge
Feuchtigkeit ist die Basis für das junge Lauchwachstum.
Schließlich verlangt diese Pflanze vom Gärtner häufige und regelmäßige Aufmerksamkeit, die darauf abzielt, den Zustand der Bodenfeuchtigkeit zu bestimmen.
Insbesondere eine regelmäßige und reichliche Bewässerung dieser Pflanze sollte seit ihrem Eintritt in die Vegetationsperiode und bis zum Hochsommer unbedingt notwendig sein.
Natürlich lohnt es sich nicht, mit Feuchtigkeit zu übertreiben, was sich auch negativ auf das Wachstum der Pflanze auswirkt.
Benötige ich Top Dressing Lauch und welche Düngemittel müssen dafür verwendet werden?
Im Prinzip kann der Lauch nicht füttern. In diesem Fall kann es jedoch nicht funktionieren, hohe Ergebnisse zu erzielen. Es ist also besser, ein wenig zu arbeiten und sich mit der Fütterung dieser Pflanze zu beschäftigen.
Dieses Verfahren ist das gleiche wie die Bewässerung, nur in der ersten Hälfte der Vegetationsperiode der Pflanze. Zwiebeln werden ausschließlich mit Lösungen gefüttert, die aus Geflügel und Kuhmist hergestellt werden. Die erste Konzentration im Wasser sollte 1:20 und die zweite 1: 8 betragen. Die Gleichmäßigkeit solcher Verbände wird es ermöglichen, die Mängel selbst des fruchtbarsten Bodens auszugleichen.
Wie effektiv mit Unkräutern in den Betten mit Lauch umgehen?
Bejäten von Betten ist der effektivste Weg, Unkraut zu bekämpfen. Natürlich sind moderne Gärtner mit der Existenz verschiedener Chemikalien vertraut, die das Entstehen von Unkraut verhindern können. Wenn Sie jedoch Zwiebeln in Ihrem eigenen Garten anbauen, ist es besser, ein umweltfreundliches Produkt anzubauen und durch den Garten zu laufen, indem Sie alles Unkraut entfernen. Bei einer großen Anzahl von ihnen nimmt die Dicke der Zwiebelstiele deutlich ab.
Außerdem kann es zu einer Erhöhung der Bodenfeuchtigkeit kommen. Um das Bett nicht mit unnötigen Pflanzen zu überwachsen, jäten Sie es regelmäßig.