Birne kann zu Recht als "Königin" unserer Gärten betrachtet werden, da sie in fast jedem Haushaltsgrundstück verfügbar ist. Für Kinder kennt sie ihren Liebling seit ihrer Kindheit mit Süßigkeiten-Karamellen - Herzogin. Dieser Name kommt vom Namen der süßesten und schmackhaftesten Birnensorten.
Obst "Königin" verursacht keine allergischen Reaktionen im menschlichen Körper, wodurch es für Menschen, die empfindlich auf bestimmte Lebensmittel reagieren, ungefährlich ist. Ihre Vitamine und Spurenelemente unterstützen und geben eine tägliche Dosis Nährstoffe.
Im Folgenden sprechen wir über die Sorten, die am besten in den Vororten angebaut werden. Denn das Naturschutzgebiet und die Klimazone passen die Aktivitäten der Gärtner an. Zunächst einmal lohnt es sich, ein kurzes biologisches Zertifikat über die Birne in Betracht zu ziehen.
Botanisches Mini-Feature
Die Gattung der Birnen gehört zur Familie der rosa Blüten. Der Name der Familie kommt von der charakteristischen Farbe der Blüten des Baumes, die im April und Mai abgedeckt wird. Der lateinische Name kommt von zwei Wörtern: Baum (Pirus) und Frucht (Piru).
Die Blüten des Baumes sind bisexuell. Was bedeutet das? Bei bisexuellen Blüten enthält die Struktur sowohl einen Stempel als auch ein Staubblatt, wodurch sie sowohl von Insekten als auch von selbst bestäubt werden können. Es erlaubt auch die Verwendung von Birnen als Bestäuber für andere Arten von Obstbäumen.
Birne kann als echte Langleber der Erde bezeichnet werden, da sie unter günstigen Bedingungen bis zu 300 Jahre alt werden kann. In Bezug auf die Bedingungen ist die "Königin des Gartens" ziemlich unprätentiös, dürreresistent, salztolerant, mag jedoch nicht, wenn die Feuchtigkeit im Boden stagniert.
Die erwachsene Pflanze erreicht eine Höhe von 25 bis 30 Metern, hat eine pyramidenförmige Krone und der Stammdurchmesser kann zwischen 30 und 80 cm betragen Die Wurzeln befinden sich auf einer Höhe von 1 bis 2 Metern, entwickeln sich aber vor allem in der Breite, wenn Sie andere Bäume in der Nähe eines solchen Faktors anpflanzen.
Es hat verschiedene Blattformen, je nach Sorte: ganz, nicht behaart und eiförmig. Der große Vorteil einer Birne gegenüber anderen Obstbäumen ist ihre Produktivität. Sie trägt jährlich FrüchteIm Gegensatz zum Apfelbaum, der nicht jedes Jahr Früchte tragen kann.
Um den Ertrag von Birnen zu erhöhen, ist es notwendig pflanzen Sie mehrere Sorten in der Nähefür die Kreuzbestäubung. In diesem Fall ist die Frucht resistenter gegen Pilzinfektionen. Es wurden über 200 Birnenarten gezüchtet, aber im Folgenden werden nur diejenigen beschrieben, die am besten in der Region Moskau angebaut werden.
Im Allgemeinen können Birnensorten in mehrere Gruppen eingeteilt werden: Sommer, Herbst und Winter. Ihre Trennung erfolgt nach Reifungszeitpunkt.
Die frühesten Sorten sind Sommer. Die Früchte reifen näher am August, sind aber extrem schlecht gelagert, weshalb sie besser nach der Ernte verwendet werden sollten. Zu den beliebtesten Sommersorten von Birnen in der Region Moskau werden am häufigsten angebaut: Lada, Vidnaya, Chizhovskaya, Zärtlichkeit und Kathedrale.
Nun beschreiben wir die Hauptmerkmale dieser Sommersorten.
Beschreibungen von Sommersorten
Birnenvielfalt "Lada"
Es ist eine der frühesten Sommersorten, die den Winter sehr gut verträgt und resistent gegen Dürre sowie gegen Pilzinfektionen ist. Der Baum ist mittelgroß mit einer pyramidenförmigen Form.
Früchte erreichen 100-150 gr. Gewichte haben eine gelbliche Farbe mit einem verschwommenen rötlichen Rouge. Der süß-saure Geschmack verbindet sich wunderbar mit der harten Fruchtfleischstruktur, die reich an Fruktose und P-aktiven Substanzen ist. Birne beginnt 3-4 Jahre nach dem Pflanzen Obst zu tragen. Es gibt jedes Jahr eine stabile Ernte und ist beständig gegen Schorfschäden.
Über Birne "sichtbar"
Spätsommerische Vielfaltderen Früchte näher an Anfang September reifen. Es ist auch winterfest und resistent gegen Pilzinfektionen. Die Früchte haben eine grünlich-gelbliche Färbung, und wenn sie vollständig reifen, treten orangefarbene Flecken auf.
Die Oberfläche der Birne ist rau und rau, von wo der andere Name, der holprige, stammt. Der Baum beginnt im fünften Jahr Früchte zu tragen, aber Sie sollten beachten, dass die Früchte nicht gleichzeitig reifen. Daher sollte die Ernte am besten in mehreren Schritten erfolgen.
Es ist sicherer, reife Birnen in einem Baum zu halten, da sie praktisch nicht zerfallen. Wenn Sie sie abgeholt haben, sollten Sie sie sofort recyceln, da sie schlecht transportiert werden.
Birnensorten "Chizhovskaya"
Es ist auch eine der Spätsommersorten, die durch gekennzeichnet sind Beständigkeit gegen starke Fröste und einige Krankheiten. Der Baum ist niedrig, bis zu 3 Meter hoch und hat eine ausladende Krone. Es beginnt nach 3 Jahren Früchte zu tragen und liefert eine sehr große Ernte.
Die Früchte haben eine grünlich-gelbe Farbe, jedoch haben sie einen rosafarbenen Farbton von mehr als 50% der Oberfläche. Süß-saurer Geschmack kombiniert mit gelblich-weißem Fruchtfleisch, das eine lockere Struktur hat. Diese Sorte ist selbstfruchtbar, so dass für die königliche Ernte eine Reihe anderer Birnensorten, zum Beispiel Lada, erforderlich ist.
Birnenvielfalt "Zärtlichkeit"
Bemerkenswerte Sorte, deren Früchte lange bei Nulltemperatur gelagert werden können. Er hat zwei andere Sorten gekreuzt: Theme und Favorite Clapp.
Der Baum ist groß genug die Früchte auf ihm Ich reife näher an September heran. Bei der Ernte haben Birnen irgendwo auf dem Drittel der Oberfläche der Frucht eine grünliche Farbe mit einem hellen Rot.
Es ist auch erwähnenswert, dass trotz der frühen Fruchtperiode für 3-4 Jahre Früchte sind ziemlich groß, bis zu 200 Grammund süß-sauer nach Geschmack. Der Ertrag "Zärtlichkeit" ist sehr hoch und widersteht niedrigen Temperaturen, so dass er unseren Wintern standhalten kann.
Beschreibung der Sorte "Kathedrale"
Eine der beliebtesten Sredneletennyh-Sorten für den Anbau in den Vororten. Seine mittelgroße Früchte mit einem Gewicht von bis zu 100 Gramm, reifen Anfang August und zeichnen sich durch eine grünlich-gelbliche Farbe mit leicht öliger Oberfläche aus. Die gleiche Fettigkeit ist im Fruchtfleisch der Birne enthalten, die einen wunderbar säuerlichen Geschmack mit süßen Noten hat.
Die Vorteile dieser Vielfalt sind das frostsicherreift schnell, ist gut gelagert, produziert jährlich ein Erntegut und kann über weite Strecken transportiert werden. Die Resistenz gegen Pilzinfektionen macht es sehr bequem für den Anbau in heimischen Gärten.
Wir sollten die Herbst- und Wintersorten in der Klimazone, die uns interessiert, nicht vergessen.
Unter den Herbstsorten, die auf dem Territorium der Region Moskau gewinnbringend sind, können wir drei Hauptarten unterscheiden: Moskauer, Favorit Jakowlew und Märchen.
Der große Vorteil von Herbstbirnensorten ist das Früchte können länger gelagert werden und sie reifen in der Mitte und in der zweiten Septemberhälfte. Wenn Birnen in Stroh oder Papier gelegt werden, liegen sie länger als einen Monat an einem kühlen Ort.
Es ist auch interessant, über die beliebtesten Birnenarten zu lesen.
Beschreibungen von Herbstsorten
Sortenbirnen "Moskowiter"
Dies ist eine frühe Herbstsorte, die gut gepflegtEs wird vom Baum mit einer großen Ernte transportiert und nicht geduscht. Der Baum selbst ist klein, aber mit starken Skelettzweigen.
Früchte haben eine hellgelbe Tönung mit grünen Flecken, und wenn sie reif sind, treten unebene orange Flecken auf. Das Fleisch ist saftig, leicht ölig mit ausgeprägtem Aroma. Die Hauptvorteile liegen in der relativ schnellen Reifung von Früchten und deren Eignung für den Großhandel.
Note "Favorit Jakowlew"
Die Sorte wurde zu Ehren des Züchters PN Yakovlev benannt, der sie auf der Grundlage des Instituts aus Erfahrung brachte. Michurin
Bäume beginnen Früchte tragen für 5-6 Jahre und gewinnt jedes Jahr an Schwung. Mit grün und gelb gefärbte Früchte, auf einem kleinen Teil der Oberfläche sind rötliche Punktmarkierungen. Das Fleisch ist gelblich-cremefarben, süß-sauer im Geschmack, mit Quittenaroma, jedoch ohne Adstringenz.
Auch in der Struktur der Pulpe befinden sich große Steinzellen. Erntezeit ist Mitte September.
Über die Note "Fee"
Die Bäume dieser Birnensorte sind ziemlich hoch, was die Ernte schwierig macht, aber sie selbst Früchte sind sehr groß und können bis zu 250 Gramm erreichen. Sie haben eine schöne grünliche Farbe mit einem gelben Farbton und haben einen angenehmen Geschmack, um sie sofort nach der Entnahme zu verwenden, da sie nicht länger als 2 Wochen nach der Entnahme vom Baum gelagert werden.
Kann verwendet werden, um frische Säfte oder Kartoffelpüree herzustellen. Die Hauptvorteile sind gut frühe früchtegeeignet für den kommerziellen Verkauf, resistent gegen Milben und Schorf sowie die Fähigkeit, sich nach einem kleinen Gefrierpunkt schnell zu erholen.
Unter den Wintersorten von Birnen sind die folgenden zwei Sorten für die Ernte am beliebtesten: "Maifeiertag" und "Petrova".
Es ist nicht notwendig, ihre Beschreibung zu trennen, da sie sehr ähnlich sind, obwohl wir dennoch einige Unterschiede feststellen werden. Früchte von Wintersorten, allgemein, Mitte Oktober entferntund bei richtiger Lagerung bleiben sie bis März des nächsten Jahres.
Bei der Ernte haben die Früchte eine grüne Farbe, später werden sie gelb und dann können sie verwendet werden. Hier unterscheiden sich unsere 2 Sorten. May Day wird wirklich gelb und das Fleisch wird cremefarben, Petrova dagegen nicht. Es behält eine grüne Tönung und sehr hartes Fleisch.
Im Allgemeinen waren Winterbirnensorten in der Region Moskau nicht weit verbreitet, da Klimaveränderungen zu einer Änderung des Temperaturregimes der Zone führten. Früchte haben einfach keine Zeit, vor der Ernte zu reifenund beginnen zu frieren. Wir haben die wichtigsten Sorten behandelt, die am besten in den Vororten angebaut werden - jetzt müssen wir die Anbaubedingungen zusammenfassen.
Nun zu den wachsenden Bedingungen
Das Gebiet in der Nähe von Moskau ist auf der mittleren Spur, was bedeutet, dass es einen kalten Winter und einen heißen Sommer gibt, und dazwischen gibt es Übergangsperioden: Frühling und Herbst. Es gibt auch eine ausreichende Menge an Niederschlag, wodurch die zusätzliche Bewässerung minimiert wird.
Der wichtigste Punkt beim Birnenanbau ist das Pflanzen, insbesondere die richtige Wahl von Ort und Zeit. Thermophile AnlageJe nach Sorte ist sie jedoch sehr frostsicher und anfällig für Standortwechsel im Garten. Die Wahl des richtigen Standortes und die Aufmerksamkeit während des Pflanzens garantieren eine hohe und dauerhafte Ernte.
Setzlinge können sowohl im Frühling als auch im Herbst gepflanzt werden. Es ist jedoch ratsam, im Herbst junge Bäume zu pflanzen. Dazu wird eine Zeitspanne gewählt, in der die Blätter bereits von den Bäumen abgebrochen sind, jedoch noch weit von Frost entfernt ist, dh die Vegetationsperiode der Pflanze endet.
Für das Pflanzen von Sämlingen wählen Sie in der Regel 1-2-jährige und achten dabei besonders auf den Zustand der Wurzeln.
Die Zweige eines gesunden, lebensfähigen Sämlings sind stachelig und hartnäckig, was sie bei windigem Wetter nicht leiden lässt. Während der Herbstpflanzung hat der Baum Zeit, sich an der neuen Stelle vor den Frösten ein wenig zu verwurzeln, und schon im Frühling beginnt er, die Knospen aufzulösen, was während der Frühjahrsbepflanzung nicht sofort passieren kann.
Während des Frühjahrspflanzens besteht ein hohes Risiko, dass Frost einen Baum zerstören kann, da er keine Zeit hatte, Wurzeln zu schlagen und sich an die Umwelt zu gewöhnen. Vergessen Sie nicht, den richtigen Ort zu wählen, um einen zukünftigen Baum zu pflanzen. Birne ist also eine ziemlich thermophile Pflanze sollten die südliche und südwestliche Seite ihres Standorts beachten.
Als nächstes kommt die Landung. Bereiten Sie im Voraus ein Loch vor, um besiedelt zu sein. Da wir im Herbst pflanzen werden, muss alles mindestens eine Woche vor dem Pflanzen vorbereitet werden. Die Abmessungen der Grube sollten mindestens 60 * 60 * 60 cm betragen. Beim Graben lagert sich die obere fruchtbare Schicht der Erde in einer Richtung ab und die untere, weniger fruchtbare - in der anderen.
Am Boden wird die Erde vorsichtig gelöst und in eine Schicht fruchtbaren Bodens gegossen, die mit verrottetem Mist, Phosphor-Kalium-Dünger und Holzasche vermischt ist. Achten Sie besonders auf Mist - er sollte nicht frisch sein. Bei der Zersetzung werden schädliche Gase freigesetzt, die dazu führen können, dass der Sämling nicht stark genug austrocknet.
Dann schlafen wir den Bäumchen mit der restlichen Erde ein und verdichten sich gut, so dass die Erde den leeren Raum zwischen den Wurzeln ausfüllt. Um den Stamm des Baumes eine irdene Rolle machenSo bilden wir ein Loch zum Gießen.
Wasser 2-3 Eimer Wasser, und die Oberfläche wird gemulcht. Dazu können Sie Stroh, Heu, Laub oder Sägemehl verwenden. Eine solche einfache Technik schützt die Pflanze nicht nur vor plötzlichen Temperaturschwankungen, sie lässt auch kein Unkraut durch.