Wie jeder Gartenbaum hat die Pflaume ihre eigene Zeit und Anforderungen für das Pflanzen.
Es ist sehr wichtig, sie zu berücksichtigen, da der kleinste Fehler sowohl den Baum selbst als auch die lang erwartete Ernte beraubt.
In diesem Artikel beschreiben wir alle Merkmale und Schemata der Pflaumenpflanzung, erklären Ihnen, wie Sie den richtigen Ort dafür auswählen und ihn während der gesamten Wachstumsphase pflegen.
Vorbereitung auf die Landung: Was ist zu beachten?
Gartenbäume werden hauptsächlich durch Züchtungsmethoden gewonnen, da verschiedene Sorten gekreuzt wurden. Dies hängt nicht nur vom Geschmack der Früchte ab, sondern auch davon, welche Region für den Baum am besten geeignet ist, welche Größe er hat, welche Frostbeständigkeit und welche Schädlinge es gibt.
Daher ist die wichtigste Phase der Vorbereitung Studium aller Arten von Pflaumendie Wahl derer, die Ihnen am besten gefallen haben und für Ihre Klimaregion geeignet sind.
Den richtigen Ort für Pflaumen wählen
Die zweite Phase der Vorbereitung für die Pflaumenpflanzung ist die Auswahl eines geeigneten Wachstumsortes. Insbesondere sollte betrachten Sie den Grad des LichtsOb andere Bäume oder Gebäude keinen Baum beschatten.
Auch beim Legen eines Gartens ist es wichtig, die Entfernung zwischen den Bäumen zu berücksichtigen und zu berücksichtigen, wie groß der Baum sein kann. Wenn die Pflaume in den Schatten fällt, wird sie schlechter, ihre Blätter können gelb werden. Sehr starke Schattierungen können auch die Qualität und die Größe der Frucht beeinträchtigen.
Auch Pflaumen mögen keinen Wind, weil sie einfach blühen und Sie der Ernte berauben können. Daher sollte das Relief des Bodens, auf dem Sie eine Pflaume pflanzen, breit gewellt sein und leichte Steigungen aufweisen.
Dadurch wird ein guter Luftabzug für Holz gewährleistet - kalte Luft ist dafür nicht geeignet und sammelt sich nicht an einem Ort. Dieser Bereich, in dem es viele Gruben und Yars gibt, funktioniert nicht.
Wir wählen den Boden aus
Der beste Boden für Pflaumen Lößlehm und Sandlehm sind. Es ist sehr gut, wenn unter diesen Bodentypen Lehm oder geschichtete Sedimente mit einem großen Anteil an sandigem Lehm abgelassen werden.
Pflaume hat ein ziemlich großes Wurzelsystem, das auf keinen Fall vom Grundwasser weggespült werden sollte, obwohl die Pflaume ein sehr feuchtigkeitsliebender Baum ist.
Auf diese Weise, Der optimale Grundwasserstand beträgt 1,5 bis 2 Meter. Wenn sie höher sind - die beste Option sind spezielle Entwässerungsrillen, die in der Nähe des Gartens gegraben werden. Sie werden alles unnötige überschüssige Wasser ablassen.
Sie sollten nicht einmal daran denken, Pflaumen auf torffeuchten Böden zu pflanzen, und wo Sand- oder Sand- und Sandmoränen in weniger als einem Meter Tiefe liegen
Es ist auch wichtig, das zu wissen nach dem Wiederherstellen Pflaumengarten steht Warten Sie mindestens 4-5 Jahre bevor Sie eine neue an derselben Stelle legen. Schließlich haben die vorherigen Bäume bereits alles notwendige Material aus dem Boden gezogen, so dass es für einen jungen Baum schwierig sein wird, an derselben Stelle Wurzeln zu schlagen.
Regeln für die Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen von Sämlingen
Bevor ein Pflaumengarten gepflanzt wird, wird der Boden sehr gut ausgegraben, damit er mit ausreichend Luft durchnässt.
Es wird empfohlen, verschiedene organische und mineralische Düngemittel auf Böden mit geringer Fruchtbarkeit aufzutragen, wodurch die Fruchtbarkeit erhöht wird. Die Hauptsache ist, dass die Vorbereitung im Voraus, 2-3 Jahre nach dem Legen des Pflaumenobstgartens, erfolgen sollte.
Bis zu diesem Zeitpunkt sollten an der Stätte keine großen Bäume wachsen, danach bleiben nur noch wenige Nährstoffe für Pflaumen übrig.
Pflanzung von Pflaumensetzlingen
Die meisten Pflaumen sind mittelgroße bis hohe Bäume, die viel Platz im Garten einnehmen. Daher berücksichtigen Sie müssen nicht nur den Baum pflanzen, sondern auch wie weit man sich zurückziehen kann von anderen Gartenhaustieren.
Grundriss des Pflaumengartens
Der Abstand zwischen den Pflaumen sollte so sein, dass sie sich nicht gegenseitig verdunkeln und mit Ästen praktisch nicht zwischen zwei Ästen reichen. Dies gibt ihnen nicht nur viel Sonnenlicht, sie erschweren auch nicht die Bewegung im Garten und die Ernte.
Wenn die Pflaumen sredneroslye sind, sollte der Abstand zwischen den Bäumen einer Reihe mindestens 2 Meter betragen. Wenn die Bäume kräftig sind, sollten sie auf 3 Meter erhöht werden. Reihenabstand zwischen mittleren Abflüssen muss mindestens 4 Meter betragenund für kräftige erhöht sich dieser Abstand auf 4,5 Meter.
Wenn Sie einen Garten anlegen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie mit einer großen Anzahl von Bäumen in Ihrer Umgebung keine ertragreichen Ernten erzielen, selbst wenn Sie regelmäßig den Boden befruchten. Schließlich brauchen Bäume nicht nur Nährstoffe und Sonnenlicht, sondern auch Platz für ihr Wurzelsystem.
Bedingungen für die Pflaumenpflanzung
Am häufigsten Pflaume wird im Frühling gepflanzt. In den nördlichen Regionen reicht der Herbst. Im Herbst besteht jedoch die große Gefahr, dass der junge Baum keine Zeit hat, sich an den neuen Boden zu gewöhnen. Aus diesem Grund friert er im Winter einfach ein.
Die Frühjahrspflanzung erfolgt bereits am 5. Tag, nachdem der Boden für die Pflaumenpflanzung vor Frost vollständig aufgetaut ist. Die Frist für die Landung ist nicht sehr lang, nur 10-15 Tage.
Wenn Sie später einen Baum pflanzen, kann er durch hohe Temperaturen und Übersättigung der Feuchtigkeit schlechter werden oder beschädigt werden. Wenn der Setzling zu einem späteren Zeitpunkt umgepflanzt wird, hat er auch Zeit, an derselben Stelle des Wachstums zu blühen, und er wird sich in einem solchen Zustand nicht auf dem neuen festsetzen.
Grube zum Anpflanzen vorbereiten
Pit ist gegraben vorzeitig 2-3 Wochen vor der Landung. Dies geschieht, um eine Mischung aus organischen Düngemitteln und fruchtbaren Böden am Boden vorzubeladen und sich vor dem Zeitpunkt der direkten Aussaat des Sämlings absetzen zu lassen.
Aus demselben Grund sollte die Grube tief genug sein, etwa 60 Zentimeter. Sein Durchmesser sollte gleich sein.
Wenn Sie ein Loch graben, empfiehlt es sich, sofort einen Pfahl darin zu graben, an den Sie später einen Sämling binden. Es ist zu beachten, dass der Abstand zwischen ihm und dem Baum mindestens 15 cm betragen sollte. Die Zählung sollte nördlich des Sämlings liegen.
Grundvoraussetzungen für die Direktlandung
Beim Anpflanzen eines Sämlings ist es wichtig, die folgenden sehr wichtigen Anforderungen zu beachten:
- Der Wurzelhals des Baumes muss zwingend um etwa 2 bis 5 cm über der Bodenoberfläche bleiben. Später, mit dem Absinken des Bodens, sinkt er ein wenig mehr von selbst. Es ist jedoch nicht erforderlich, den Keimling über die Bodenoberfläche zu heben, da die Gefahr des Auswaschens und Austrocknens der Wurzeln besteht.
- Begraben Sie den Sämling nur mit Erde ohne Beimischung verschiedener Düngemittel. Nach dem Füllen des Sämlings muss der Boden sehr gut umgerammt werden, so dass sich keine Luft in der Nähe der Wurzeln befindet (dies kann zum Austrocknen des Pferdesystems führen).
- Aus dem Boden, der ganz unten in der Grube ausgehoben wurde, wird um den Baum ein kleiner Hügel angelegt, der zur hervorragenden Wasseraufnahme des Sämlings beiträgt.
Abfahrt nach der Landung
Also gleich nachdem du gepflanzt hast Schösslingsein es ist notwendig zu gießen. Selbst wenn der Boden nach der Schneeschmelze nass ist, sollte Bewässerung obligatorisch sein, nur die Verwendung von weniger Wasser ist möglich.
Die erforderliche Wassermenge pro Baum sollte mindestens 3 Eimer betragen. Da die Pflaume Feuchtigkeit liebt, kann nach 2 Wochen die Bewässerung wiederholt werden. Der Boden um den Stamm sollte auch aus Torfmehl oder Humus bestehen, was zu einer längeren Feuchtigkeitsspeicherung beiträgt.
Es ist auch interessant, über die Pflege und Pflanzung selbstgefrorener Pflaumensorten zu lesen.
Hauptregeln der Pflaumenpflege
Der Pflaumenbaum und der Garten insgesamt erfordern im Vergleich zu anderen Obstbäumen nicht viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Um jedoch regelmäßige und reichliche Ernten zu erhalten, lohnt es sich, nicht nur den Baum zu düngen, sondern auch das richtige Schema zum Schutz des Baumes vor verschiedenen Schädlingen zu errichten.
Wie kann man die Bekämpfung von Pflaumenkrankheiten und Schädlingen rechtzeitig verhindern?
Zunächst müssen Sie herausfinden, bei welchen Krankheiten die Sorte, die Sie auf Ihrem Grundstück gepflanzt haben, am wenigsten resistent ist und welche Schädlinge es schädigen können. Im Prozess steht der Tau-Baum regelmäßige Garteninspektionen durchführenBedenken Sie genau, welche Schädlinge auf Ihren Bäumen vorkommen.
Das einfachste und sehr zuverlässige Mittel des Kampfes mit Schädlingen und Pilzkrankheiten beschneidet und verbrennt beschädigte Äste. Brennen müssen auch alle aus den Pflaumenblättern und beschädigten Früchten fallen. Im Frühjahr, vor dem Beginn konstant hoher Temperaturen (bis zu 10 Grad Celsius), sollten Insekten, die versuchen, sich auf der Pflaume niederzulassen, einfach abgeschüttelt und vernichtet werden.
Ein wirksameres Mittel zur Vorbeugung gegen verschiedene Krankheiten und Schädigungen von Bäumen durch Schädlinge sind natürlich Behandlungen mit Hilfe von Chemikalien.
Wenn Ihr Baum von einer Sense oder einem falschen Wächter getroffen wurde, bevor die Knospen des Baumes anschwellen und die Lufttemperatur auf + 5 ° C ansteigt, sollte der Baum mit Nitrophen mit einer Konzentration von 3% behandelt werden. So können Sie noch Zecken und Blattläuse töten, die sich noch in einem schlafenden Winter befinden.
Im frühjahrWenn die Pflaume voll ist, ist es Prozess Bordeaux Säure 1% Konzentration. Bordeauxsäure kann durch 4% Polycarbocin-Konzentration ersetzt werden. Im letzteren Fall sollte das Sprühen auch nach der Pflaumenblüte wiederholt werden.
Um die Raupen, die Pflaumenblätter befallen, zu bekämpfen, wird der Baum nach der Blüte mit Medikamenten wie Dendrobatsilin und Entobakterin (1% ige Konzentration) behandelt. Es sollte beachtet werden, dass die Verarbeitung von Pflaumen mit diesen Zubereitungen bei einer Temperatur von nicht weniger als 15 ° C durchgeführt werden sollte.
Gegen Blattläuse kämpfen mit einer Droge wie Karbofos. Seine Konzentration während der Verarbeitung sollte nicht mehr als 0,2% betragen.
Um die Pflaumenmotte zu bekämpfen Zuerst müssen Sie eine Pheromonfalle an den Baum hängen. Wenn Sie bemerken, dass ein Schmetterlingsschmetterling hineingefallen ist, müssen Sie Pheromonringe über den gesamten Baum hängen. Auch Pflaume wird mit 0,2% Karbofos behandelt.
Zuschneiden und Kronenbildung
Beim Kauf eines Sämlings unterscheiden sich alle Triebe in der Regel stark voneinander: Einige können sehr entwickelt sein und den Hauptleiter im Wachstum destillieren, andere dagegen nur 10 Zentimeter vom Stamm entfernt.
Auf einem jungen Pflaumenbaum können auch viele absolut unnötige Zweige wachsen, die sich nur gegenseitig stören und ihre eigenen Früchte schattieren. Damit die Pflaume schön ist, gute Früchte trägt und keine Schwierigkeiten bei der Ernte der Früchte verursacht, ist dies sehr wichtig regelmäßig bilden ihr Krone.
Der erste Rückschnitt erfolgt direkt nach dem Einpflanzen des Sämlings an einem dauerhaften Wachstumsort. In diesem Fall werden die Äste nicht nur gekürzt, sondern es ist wichtig, die gleichmäßigsten und beständigsten von ihnen zu wählen, wobei mehrere Ebenen mit jeweils 4-6 Ästen gebildet werden
Außerdem muss der Hauptleiter ausgewählt und so geschnitten werden, dass er länger als alle anderen Zweige bleibt. Jede nachfolgende Schicht, die unter den Dirigenten geht, sollte kürzer sein als die darunter liegende. Also, Die längsten Zweige sollten sich auf der untersten Ebene befinden.
Bitte beachten Sie bei der Auswahl der Äste, die Sie wachsen lassen möchten, dass sie sich in einem Winkel von mindestens 40 Grad vom Hauptstamm wegbewegen müssen, andernfalls brechen sie von der Ernte ab.
Der Abstand zwischen den Ebenen sollte ungefähr 40 bis 60 Zentimeter betragen.abhängig von der Höhe des Baumes. Außerdem sollte die Anzahl der Verzweigungen mit jeder nachfolgenden Schicht, beginnend vom untersten, abnehmen.
Das anschließende Beschneiden soll die Form der Krone beibehalten und Konkurrenten vom Hauptleiter und den Hauptzweigen entfernen.
Es ist auch wichtig, ein differenziertes System auf den Pflaumenbaum anzuwenden, der die Äste des Baumes mit einem starken Knospen der Knospen nur um ein Viertel durchschneidet, wenn es durchschnittlich ist - die jährlichen Zweige werden auf ein Drittel ihrer Länge geschnitten, und für die Äste mit sehr schwachem Wachwerden halbieren wir die Äste.
Dies erlaubt es, auch eine kleine Anzahl von Nieren aktiv zu entwickeln.
Beschneiden erwachsene Obstbäume gesendet, um beschädigte und gebrochene Äste zu entfernen und Äste und Ausdünnung der Krone (falls erforderlich). Nach dem Beschneiden werden die Äste verbrannt.
Pflaumenbaum Dünger Anforderungen
Pflaume mag keine häufigen und reichhaltigen Düngemittel. Abgesehen davon, dass der Boden während des Pflanzens mit organischen Düngemitteln gemischt wird, muss der Baum in den ersten Wachstumsjahren nicht geheilt werden.
Als nächstes mit einer Häufigkeit von 2-3 Jahren in der späten Zeit Boden rund um den Baum wird mit Humus befruchtetmit Superphosphat und Kaliumsulfat gemischt. Auf 1 m2 ist ein halber Eimer Kompost, 50 g Superphosphat und nur 20 g Kaliumsulfat erforderlich.
Im Frühjahr wird der Baum gut mit Ammoniumnitrat gedüngt, wobei die erforderliche Menge pro 1 m2 nur 20 Gramm beträgt (es ist zweckmäßig, ihn mit Wasser zu verdünnen und in Form von Wasser auf den Boden aufzubringen).
Vergessen Sie nicht das Gießen
Bewässerung von Pflaumen sollte regelmäßig seinDa Wasser den Baum nicht nur nährt, beeinflusst es auch die Qualität der Früchte. Die erste Bewässerung sollte 1,5 bis 2 Wochen vor Beginn der Blüte des Baumes erfolgen und wird wiederholt, nachdem die gleiche Zeit vergangen ist, nachdem der Baum verblasst ist.
Während der trockenen Sommersaison wird der Baum am Ende jedes Sommermonats bewässert. Im August und September muss der Baum auch reichlich gegossen werden, wodurch die Qualität der Früchte des Baumes verbessert wird.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Pflaumenbewässerung regelmäßig ist und den Wetterbedingungen und der Bodenfeuchtigkeit entspricht. Andernfalls können Sie die Frucht reißen oder die Blätter des Pflaumenbaums vergilben.
Pflaume für den Winter kochen
Vor allem junge Setzlinge und einjährige Pflaumenbäume haben Angst vor dem Winter und vor dem Frost. Daher sollten sie sehr sorgfältig auf den Winter vorbereitet sein.
Erstens, es lohnt sich gut Grabe die Erde um den Baum herumso dass es genug Sauerstoff enthält, um abzulassen.
Zweitens sollten die Kronen junger Bäume neben der Tatsache, dass sie an einen starken Pfahl gebunden sind, in einem Besen gebunden werden - es wird ihnen leichter fallen, dem Wind zu widerstehen.
Wenn du gerade gepflanzt hast der Baum oder es wächst bei dir erst ab Frühlingsbeginn, dann generell Empfohlenes Prikopat für den Winter im Schnee.
Der Stamm eines reiferen Baumes ist ebenfalls mit mehr Schnee umwickelt und mit Heu bedeckt. Ist ein Baum groß und hat viele Äste, die sich in einem spitzen Winkel vom Stamm wegbewegen, sollten sie mit Pfählen gestützt werden, damit sie nicht unter dem Gewicht des Schnees brechen.