Muscari (Eubotrys, Botryanthus) - Zwiebelstaude, im Volksmund "Viper-Zwiebel" und "Mäusehyazinthe" genannt. Unter natürlichen Bedingungen wächst es in den Bergen und Waldrändern der Krim und des Kaukasus, im Mittelmeerraum, in Süd- und Mitteleuropa sowie in Kleinasien. Die Pflanze ist aufgrund der frühen Blütezeit von Muscari im Vergleich zu anderen Frühlingsblumen besonders beliebt. Aus diesem Grund sind die Blüten der Mäusehyazinthen Gegenstand dieser Jagd und werden unter den ersten Blumensträußen massiv abgeschnitten.
Muscari-Blüten, zart und gleichzeitig sehr duftend, werden häufig als Gartenpflanze bei der Gestaltung von Rasenflächen und Gartenwegen verwendet.
Bis vor kurzem wurde Muscari-Blüte der Familie der Liliaceae (Hyazinthen) zugeschrieben, später wurde die Pflanze als Spargel (Spargel) klassifiziert.
Wissen Sie? Die Pflanze ist durch ihren Namen dem britischen Botaniker, dem Schotten Philip Miller, verpflichtet, der entschieden hat, dass die Pflanze nach Moschus riecht. Die Blume wurde "Viper" oder "Schlangenzwiebel" genannt, weil der Frühling um diese Blumenmenschen eine große Ansammlung von Vipern bemerkte, weshalb irrtümlich angenommen wurde, dass sich Schlangen von Muscariblättern ernähren. Tatsächlich kriechen Schlangen einfach nur, um sich in der Sonne zu sonnen, und Muscari wächst unter natürlichen Bedingungen an gut beleuchteten und beheizten Orten im Freien. Die Pflanzenhyazinthe „Maus“ oder „Traube“ wurde wegen ihrer Ähnlichkeit mit dieser Blüte, der geringen Größe und dem Blütenstand in Form einer Weintraube mit einem Spitznamen versehen.
Muscari hat eiförmige Zwiebeln, die außen mit hellen Skalen bedeckt sind. Die Blätter sind ziemlich lang, bis zu 6 Stück, sprießen normalerweise im Frühling, erscheinen aber manchmal nach dem Sommer wieder. Muscari-Blüten werden in Blütenständen von bis zu 8 cm Länge gesammelt, die Frucht ist eine Schachtel, Samen schwarzer Farbe, klein und faltig.
Die Pflanze hat viele Sorten, fast alle sind unprätentiös und haben dekorative Eigenschaften, aber meistens wachsen sie als Gartenpflanze. Muscari Armenian oder Colchis - es ist die frostresistenteste, die Blüte erscheint im späten Frühjahr, die Blütezeit beträgt drei Wochen.
Wissen Sie? Muscari ist mit einer Zierpflanze assoziiert, aber einige seiner Sorten haben eine praktische Anwendung: Von Muscari produzieren sie Emulsionen für die Entwicklung von Fotografien, Schaumstoffe, die in der Zusammensetzung von Haarshampoos enthalten sind, und einige Getränke. Außerdem wird sie in der Medizin als Bestandteil von diuretischen und stimulierenden Zubereitungen verwendet und sogar im Bergbau.
Auswahl eines Muscari-Ortes
Der Anbau von Muscari im Garten ist mit der Standortwahl nicht allzu schwierig. Die Pflanze kann auch unter Gartenbäumen aufgestellt werden, denn im sehr frühen Frühling blühen Viper-Zwiebeln, wenn die Blätter noch nicht geschmückt sind, daher ist ihr Schatten klein. Auf der anderen Seite braucht Muscari, wie andere Frühlingsblumen, viel sonnige Farbe, daher sollte diese Pflanze nicht unter Nadelbäumen und anderen immergrünen Pflanzen gepflanzt werden. Außerdem, Muscari sollte vor starken Windböen geschützt werden. Muscari kann direkt auf dem Rasen gepflanzt werden, im Frühjahr wird das Aussehen des Rasens stark erfrischt. In diesem Fall ist es jedoch nicht möglich, das Gras zu schneiden, bis die Muscari-Blätter vollständig abgestorben sind. Andernfalls werden die Zwiebeln der Pflanzen zuerst flach und hören dann auf, sich zu bilden. Bei der Auswahl eines Bepflanzungsortes ist es besser, der Pflanze ein Grundstück zuzuordnen, das es erlaubt, sie in einen Haufen zu pflanzen. Bei Massenblüten entsteht ein sehr schöner heller Farbfleck vor dem Hintergrund von grünem Gras.
Es ist wichtig! Muscari verträgt trotz aller Unprätentiösität und erfolgreicher Blüte auch an wenigen schattigen Orten keinen übermäßig feuchten Boden. Daher sollten erhöhte Teile des Gartens bevorzugt werden.
Muscari - mehrjährige Pflanzen. Um die Zwiebeln nicht versehentlich zu beschädigen, pflanzen Sie sie nicht in der Nähe der Plätze, die für die jährliche Anpflanzung anderer Blumen vorgesehen sind. Gute Begleiter für Muscari sind Narzissen, Krokusse, Hyazinthen, Tulpen und andere Zwiebelblumen.
Anforderungen an den Boden
Muscari wächst gut auf fruchtbaren und lockeren Böden mit guter Wasserdurchlässigkeit.
Im Allgemeinen stellen diese Pflanzen keine hohen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens und können sich überall wohl fühlen. Die aktivste, lang anhaltendste und schönste Blüte von Muscari kann jedoch erreicht werden, indem man sie in einen leichten oder mittleren Boden mit einem pH-Wert von 5,8 bis 6,5 pflanzt. Es ist ratsam, den Boden vor dem Pflanzen mit organischem Dünger zu füttern - zum Beispiel mit Humus oder Kompost. Fruchtbar und für Muscaraboden geeignet - ein Versprechen nicht nur für eine lange und kräftige Blüte, sondern auch für die Bildung größerer Zwiebeln.
Alles zum Anpflanzen von Transplantationen und Muscari-Zuchten
Muscari kann auf zwei Arten angebaut werden - Samen und vegetativ. In Anbetracht der Tatsache, dass die Tochterzwiebeln, die diese Pflanze in großen Mengen bildet, die zweite Reproduktionsmethode von Muscari viel häufiger verwendet wird.
Manchmal wird Muscari auch durch das Pflanzen von Sämlingen gezüchtet, die in der Baumschule gekauft wurden. Bereits blühende Mäusehyazinthen kaufen Mitte des Frühlings in Töpfen und werden sofort ins Freiland verpflanzt.
Wachsende Muskari-Samen
Die meisten Arten von Viper-Zwiebeln breiten sich sehr leicht durch Aussaat aus, was unter Gartenbedingungen eher nachteilig ist als die Würde einer Pflanze, da sie zu einem unkontrollierten Wachstum ziemlich kleiner Pflanzen führt. Um dieses Problem sofort nach der Blüte in Muscari zu vermeiden, sollten Blumenstiele geschnitten werden. Für die Reproduktion von Muskari-Samen bis zur vollen Reife benötigen Sie genau so viele Boxen, wie Sie für den späteren Gebrauch benötigen.
Muscari-Samen sollten unmittelbar nach der Entnahme im Herbst gepflanzt werden. Im nächsten Jahr verlieren sie in der Regel ihre Keimfähigkeit. Die Aussaattiefe beträgt 1-2 cm. Im darauffolgenden Frühjahr keimen die Samen in Form feiner kleiner Pflanzen, aber die Bildung der Zwiebel dauert lange, und daher blühen Muskari, die aus Samen gepflanzt werden, frühestens im zweiten Jahr und häufiger nur im dritten Jahr.
Vegetative Zuchtmethoden Muscari
Die vegetative Vermehrung von Muscari ist eine Methode zur Umpflanzung von jungen Zwiebeln, die an den Elternteilen gebildet werden. Das Trennen dieser Babys ist ziemlich einfach. Wenn die Zwiebel zu klein ist, wird sie zur Aufzucht auf einem razvodochnogo-Gartenbett gepflanzt. Alle anderen Zwiebeln können sofort an einen festen Platz gepflanzt werden.
Muscari - kleine Blüten, die Ende August oder Anfang September auf dem wachsenden Mond gepflanzt werden. In Bezug auf die Möglichkeit, im Frühling eine Addierzwiebel anzupflanzen oder umzupflanzen, ist es erwähnenswert, dass dies im Allgemeinen nicht erfolgen sollte. Die Ausnahme ist die Situation mit Muskariern in Blumentöpfen, die nach den Frühlingsferien verblasst sind. Um die Pflanze nicht zu sterben, kann sie vorsichtig aus dem Topf entfernt werden, die Zwiebel trennen und auf offenem Boden pflanzen, um sich auszuruhen. Bis zum Herbst kann eine solche Birne ausgegraben und nächstes Jahr für den Anbau in einem Topf verwendet werden. Aus dem Boden gegrabene Muscari-Zwiebeln sollten sofort gepflanzt werden. Wenn die Zwiebeln vor dem Pflanzen in einem Geschäft gekauft werden, sollten sie sorgfältig geprüft und von infizierten, erkrankten oder verrotteten Zwiebeln entsorgt werden: Nur gesundes Material sollte gepflanzt werden.
Muscari-Zwiebeln werden nicht in einem separaten, sondern in einem gewöhnlichen, nicht sehr tiefen Loch gepflanzt (dreimal tiefer als die Höhe der Zwiebeln). Um ein dekoratives Blumenbeet zu bilden, ist es empfehlenswert, mehrere verschiedene Knollenpflanzen in einem Loch zu pflanzen - zum Beispiel Muscari, Narzissen, Krokusse usw. Es sieht sehr schön aus, aber wenn man pflanzt, sollte man bedenken, dass verschiedene Zwiebeln unterschiedliche Tiefe benötigen. Daher erfolgt die Landung in Form eines Puff Pie: Die Zwiebeln der größeren Blüten (wie Narzissen) werden tiefer gelegt, dann mit Erde besprüht, die Muscari-Zwiebeln darauf gelegt usw.
Die im Herbst gepflanzten Muscari-Zwiebeln blühen im nächsten Frühjahr bereits.
Pflege der Muscari-Pflanze
Da Muscari sich in verschiedenen Teilen der Welt perfekt wie eine wilde Blume anfühlt, ist die Pflege nicht nur kein schwieriger Prozess, sondern kann überhaupt nicht umgesetzt werden: Die Mäusehyazinthe kann dem Winter durchaus standhalten, blühen und reproduzieren sich ohne viel Unterstützung. Aber wie bei jeder Pflanze macht Aufmerksamkeit und Pflege die Pflanze schöner, gesünder und dauerhafter.
Muscari gießen
Muscari benötigt in der Zeit des aktiven Wachstums und der Blüte viel Feuchtigkeit. Da dies jedoch ein früher Frühling ist, ist das Land zu dieser Zeit nicht zu trocken, da die Pflanze nach dem Schmelzen von Schnee und Regen vollständig im Boden enthalten ist. Muscari sollte zu dieser Zeit nur dann gegossen werden, wenn der Winter ohne Schnee war und der Frühling windig und nicht regnerisch ist.
Es ist wichtig! Wenn Wasser im Boden stagniert, können die Muscari-Zwiebeln verfaulen.
Zwei Wochen nach der Blüte kann Muscari allmählich gegossen werden, und nachdem die Blätter vollständig gelb und verwelkt sind, stoppt sie vollständig, da die Pflanze während der Ruhezeit praktisch keine Feuchtigkeit benötigt.
Muscari verdünnen
Muscari ist eine mehrjährige Blume, die in mehreren Jahreszeiten dicke, duftende Dickichte bildet. Damit sich die Pflanze besser entwickelt und die Nachbarn nicht behindert, müssen solche Familien alle drei Jahre verdünnt werden. Dieses Verfahren wird mit dem Anpflanzen junger Zwiebeln an neuen Orten kombiniert, daher sollte es von August bis September durchgeführt werden.
Muscari toleriert die Umpflanzung unmittelbar nach und sogar während der Blüte, aber in diesem Fall muss die Zwiebel mit einem guten Landvorrat gegraben werden, um die Zwiebel und die Wurzeln nicht zu beschädigen und nicht zu entblößen.
Dünger und Pflanzenernährung
Der schwach fruchtbare Boden für Muscari sollte organisch verfüttert werden. Wenn Sie dies jedes Mal gleichzeitig mit dem Graben des Bereichs tun, kann die Maushyazinthe an einem Ort für bis zu zehn Jahre gezüchtet werden, während die übliche Zeit, nach der die Muskari-Zwiebel transplantiert wird, fünf Jahre beträgt.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, für Muscari Dünger tierischen Ursprungs (Frischmist, Hühnermist etc.) zu verwenden. Ihre Verwendung trägt zum Verfall der Zwiebeln und zur Entwicklung von Krankheiten bei.
Nach der Blüte sollte der Boden mit flüssigen Kali-Phosphor-Verbindungen gedüngt werden. Wenn die Pflanze im Herbst nicht das Alter der Transplantation erreicht hat, sollte die Stelle von vergilbten Blättern gereinigt und anschließend für den Winter mit Torf gemulcht werden. Die Pflege von Muscari erfordert neben der richtigen Bewässerung und dem Dünger auch Lockern und Unkraut jäten, da Unkraut den Prozess der Knollenbildung beeinträchtigen kann.
Lagerung von Muscari-Zwiebeln
Wie gesagt, wird die Muscari-gegrabene Zwiebel in der Regel sofort an einem neuen Ort gepflanzt. Es gibt jedoch Fälle, in denen es erforderlich ist, die Gruben bis zur nächsten Saison zu retten. Damit sich die Zwiebel nach der Lagerung zum Einpflanzen eignet, müssen gesunde und möglichst große Proben (mindestens 1 cm Durchmesser) ausgewählt werden.
Die ausgegrabenen Blumenzwiebeln sollten nach Größe sortiert und gewaschen und dann mit einem Antipilzmittel behandelt werden. Für diese Zwecke ist jedes Fungizid (Lösung von Kaliumpermanganat, Bordeaux-Flüssigkeit, Fitosporin usw.) geeignet. Im Laden gekaufte Lampen müssen nicht verarbeitet werden, es genügt, um die auf der Verpackung angegebenen Lagerbedingungen zu gewährleisten.
Verarbeitete Zwiebeln sollten 2-3 Tage bei Raumtemperatur getrocknet und dann in eine Torfmischung oder in feuchten, sauberen Sand gegeben werden.
Das zur Lagerung vorbereitete Material an einem dunklen, gut gelüfteten Ort mit stabiler Temperatur (17 - 18 ° C) und Luftfeuchtigkeit (etwa 70%) aufbewahren.
Während der gesamten Lagerzeit ist es notwendig, die Zwiebeln regelmäßig auf das Vorhandensein von verdorbenem oder verrottetem zu untersuchen. Solche Kopien können sofort entfernt werden.
Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Muscari selten für die Lagerung von Zwiebeln übrig bleibt, da der Herbst die beste Zeit zum Pflanzen ist, und im Herbst werden die Zwiebeln alter Pflanzen ausgegraben.
Krankheiten und Schädlinge und ihre Vorbeugung
Der Hauptfeind von Muscari ist das zwiebelgelbe Zwergwuchsvirus, das eine Pflanzenkrankheit wie Mosaik verursacht. Es infiziert die Blätter, verkürzt den Blumenpfeil und verlangsamt dadurch das Wachstum der Viper-Zwiebeln. Muscari leidet auch unter dem üblichen Gurkenmosaik, das auch die Blätter verformt.
Der Träger dieser beiden Krankheiten ist Blattlaus, daher sollten vorbeugende Maßnahmen in erster Linie auf die Bekämpfung dieses Schädlings gerichtet sein. Eine gute Methode ist die Lösung eines Seifenprodukts, das mit Blattläusen der betroffenen Bereiche besprüht wird.
Pflanzen, die mit einem Mosaik infiziert sind, können nicht behandelt werden, sie sollten sofort ohne Mitleid ausgegraben und zerstört werden, da sich die Krankheit leicht auf benachbarte Pflanzen ausbreiten kann.
Ein weiterer schwerer Schädling für Muscari ist Spinnmilbe Um es effektiv mit den Vorbereitungen "Fitoverm", "Acrofit" und "Vertimek" zu bekämpfen.
Schließlich ist Muscari die beliebteste Delikatesse von Nagetieren, vor allem: Feldmäuse. Um das Blumenbeet vor dieser Geißel zu schützen, können Sie die Wiederbepflanzung von Pflanzen verwenden, deren Geruch von Nagetieren nicht vertragen wird. Dies kann regelmäßiger Knoblauch oder Kaisergrashuhn sein (letzteres sieht ziemlich attraktiv aus, so dass es das Blumenbeet komplett ergänzt). Dornige Pflanzen können auch Mäuse, zum Beispiel Wildrose, abschrecken.
Im Allgemeinen ist die Pflege von Muscari nicht besonders schwierig. Es ist so einfach zu wachsen, dass jeder Anfänger diese Aufgabe bewältigen kann. Und wenn die Pflanze im Laufe der Zeit ihr Aussehen und ihre Blütenqualität verloren hat, bedeutet dies, dass es einfach Zeit ist, sie wieder zu pflanzen.