Blaubeeren sind eine langlebige Pflanze, die unter Gartenbedingungen bis zu 60 Jahre lang Früchte tragen kann. Die angebauten Blaubeeren sind größer als ihre wilden Verwandten in der Größe, aber im Geschmack und den nützlichen Eigenschaften nicht minderwertig.
Mumifizierung von Beeren
Unter den Krankheiten, für die die Heidelbeere anfällig ist, ist die Mumifizierung von Früchten üblich, und die Pflanze ist vom Pilz Monilinia vaccinii-corymbosi betroffen. Diese Heidelbeer-Krankheit befällt junge Triebe und Blütenstände, die Triebe werden schwarz und sterben ab, während die Blätter austrocknen. Früchte der Heidelbeere mit der Niederlage des Pilzes entwickeln sich erwartungsgemäß zu ihrer Größe, werden dann aber trocken. Betroffene Beeren und andere Pflanzenteile müssen entfernt, gesammelt und verbrannt werden. Zur Vorbeugung der Krankheit im frühen Frühling wird die Pflanze mit Harnstoff behandelt und mit einer 5 cm dicken Schicht gemulcht.
Graufäule oder Botrytis
Botrytis cinerea Pers, der Erreger von Botrytis, befällt die gesamte Pflanze. Die betroffenen Teile der Heidelbeere sind mit braunen Blüten bedeckt, dann grau und sterben ab. Beeren sind während der Lagerung betroffen. Um den Pilz zu bekämpfen, werden Pflanzen dreimal im Abstand von einer Woche mit Fungiziden ("Fundazol") behandelt, die betroffenen Stellen werden entfernt und verbrannt. In den ersten Frühlingstagen zur Vorbeugung von Heidelbeeren behandelte Bordeauxflüssigkeit.
Achtung! Verwenden Sie chemische Präparate nur in kritischen, aussichtslosen Situationen. Informieren Sie sich in einfacheren Fällen über die beliebten Mittel zur Bekämpfung von Blaubeer-Erkrankungen.
Schwarzer Fleck
Der schwarze Fleck oder Phomopsis erregt den Pilz Phomopsis viticola. Günstige Bedingungen für die Entwicklung des Pilzes - das Gebiet mit der Landung, die Feuchtigkeit verzögert. Der Pilz befällt das Gewebe der wachsenden Triebe, später stirbt die Spitze krankheitsbedingt ab. Anzeichen von Schäden: schwarze oder braune Flecken auf den Blättern, verfärbte Rinde, Flecken auf den Internodien. Die Büsche, die vollständig betroffen sind, sollten entfernt werden, der Rest sollte mit kupferhaltigen Zusammensetzungen behandelt werden. Zur prophylaktischen Behandlung von Blaubeeren verwenden Sie Fungizide: "Thanos", "Chorus", "Strobe" oder "Ridomil". Die Verarbeitung erfolgt im Frühjahr.
Wissen Sie? Dank ihrer vorteilhaften Eigenschaften wurden Blaubeeren in Kriegszeiten verwendet: Während des amerikanischen Bürgerkriegs wurde sie als Skorbutmedizin verwendet, und während des Zweiten Weltkriegs benutzte die britische Luftwaffe Beeren, um nachts die Sicht zu verbessern.
Stielkrebs
Der Erreger des Krebses der Stiele der Blaubeeren - Pilz Godronia cassandrae Peck. Die Krankheit befällt die Blätter der Pflanze mit roten Flecken, die schließlich den gesamten Trieb befallen. Die Pflanze ist mit Geschwüren übersät und stirbt. Aus vorbeugenden Maßnahmen ist es nicht ratsam, die Beere in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit anzupflanzen. Wenn Sie regelmäßig hygienisch beschneiden möchten, sollten Sie keinen Stickstoffdünger mitnehmen. Vor der Blüte empfiehlt es sich, die Pflanze mit Fungiziden oder Bordeaux-Flüssigkeiten zu behandeln. Infizierte Pflanzen sollten besser vom Standort entfernt und verbrannt werden.
Mehliger Tau
Blaubeeren sind anfällig für Schimmelpilzkrankheiten, und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eintritt, besteht das Risiko, dass die gesamte Ernte verloren geht. Dieser Pilz (Sphaerotheca mors) erscheint auf Blaubeerblättern weiß. Im Laufe der Zeit trocknen die Blattplatten aus und werden grau, worauf Pilzsporen mit schwarzen Punkten hervorstechen. Günstige Bedingungen für die Fortpflanzung des Pilzes - trockenes, heißes Wetter, unterbrochen durch plötzliche Temperaturschwankungen oder plötzliche starke Regenfälle. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie die Winterhärte und den Ernteertrag verringert. Methoden des Kampfes: Behandlung mit Chemikalien - "Sulfaride", "Topaz", "Bayleton".
Anthracnose
Ein weiterer Pilz-Parasit - Anthracnose. Es ist durch Flecken auf Blaubeerblättern gekennzeichnet. Die Blätter verwelken und fallen ab, und die Beeren verfaulen und werden mit Sporen des Pilzes bedeckt - leuchtend orange Flecken. Vorbeugung besteht in der Behandlung einer Bordeaux-Mischung im frühen Frühling. Verwenden Sie zur Behandlung "Fungizide" von Topsin oder "Euparin".
Monilioz Früchte
Die ersten Anzeichen von Fruchtfäule treten vor der Blüte auf. Die Krankheit befällt die Äste und dann die Blütenstände. Außerdem breitet sich der Pilz über die ganze Pflanze aus und sieht aus wie ein gefrorener. Die einzige Methode des Kampfes besteht darin, die betroffenen Anlagenteile oder den gesamten Busch zu entfernen.
Weißer Blattfleck
Diese Krankheit befällt die Blätter der Heidelbeere, die sich in Form von runden Flecken manifestiert. Die Flecken können von weißgrauer bis rostbrauner Farbe mit rötlichem Rand sein. Mit der Krankheit befallene Blätter welken und fallen ab. Präventionsmaßnahmen: dicke Schicht Mulch. Eine erkrankte Pflanze muss von erkrankten Blättern gereinigt und verbrannt werden.
Interessant Heidelbeeren - ein wirksamer Farbstoff, der künstlichen Lebensmittelfarbstoffen analog sein kann. Versuchen Sie beim Verzehr von Beeren, sich nicht zu verschmutzen - waschen Sie keine Kleidung.
Doppelblattfleck
Double Spotting hat Pilzwurzeln. Günstige Entwicklungsumgebung - hohe Luftfeuchtigkeit. Zunächst erscheint eine kleine Menge grauer Flecken auf den Blättern, die sich mit der Zeit ausdehnen und die Farbe ändern. Durch den weitläufigen braunen Fleck sterben Teile der Blaubeere ab. Der Kampf gegen die Krankheit ist die rechtzeitige Entfernung der betroffenen Blätter und die anschließende Entsorgung.
Methoden des Kampfes
Zur Vorbeugung gegen viele Erkrankungen der Heidelbeere vor der Blüte und danach wird die Pflanze mit verschiedenen Medikamenten behandelt, beispielsweise "Spark" (10 g pro 10 Liter Wasser). Blaubeeren können mit Granulatformulierungen wie "Agricola" (50 g pro Busch) befruchtet werden. Verwenden Sie zum Anpflanzen von Pflanzen Sorten mit hoher Immunität, Sämlinge, die ein Zertifikat des Herstellers haben. Durch die Vermeidung der Krankheit wird die Einhaltung der Luft- und Lichtbedingungen sowie die Einhaltung der landwirtschaftlichen Vorschriften und Vorschriften für die Pflege von Blaubeeren unterstützt. Eine effektive Methode ist der Einsatz von biologischen Wirkstoffen (Polyversum HR). Wenn der prophylaktische und biologische Schutz von Blaubeeren vor Krankheiten keine Ergebnisse brachte, sollten aggressivere Medikamente verwendet werden.
Es ist wichtig! Schnittpflanzen - und verjüngende und sanitäre - auch eine Art Prävention. Sie entfernen die schwachen, krankheits- und schädlingsanfälligen Äste, die die gesamte Pflanze befallen können.
Trotz der Tatsache, dass als Gartenpflanze Blaubeeren erst vor kurzem aufgetaucht sind, hat sie sich bereits in viele Gärtner verliebt. Die Pflanze ist für den Boden unprätentiös, und bei der weiteren Pflege kann die Luftfeuchtigkeit nur stören oder Krankheiten auslösen. Wählen Sie mäßig feuchte Böden zum Anpflanzen. Blaubeeren werden Ihnen mit einer guten Ernte leckerer und gesunder Beeren antworten.