Spirea ist ein Strauch der Rosaceae-Familie, der in seiner natürlichen Umgebung in Wäldern, an Berghängen und in Steppen wächst. Es sind mehr als hundert Pflanzenarten bekannt, das Verbreitungsgebiet ist auch recht groß: Es gibt Arten, die an warme klimatische Bedingungen angepasst sind, es gibt winterharte Pflanzensorten.
In diesem Artikel sprechen wir über winterharte Spirea-Arten, Pflanzen und Pflege einer Pflanze im Ural.
Spirea: Pflanzenbeschreibung
Die meisten Sorten unterscheiden sich nicht sehr in der Höhe, aber alle Arten wachsen schnell. Spirea ist ein gern gesehener Gast im Garten, da es nicht launisch in der Pflege ist, keine Angst vor Penumbra hat, obwohl es Licht erfordert, sich nach Transplantation leicht anpasst, zurückschneidet, praktisch nicht krank wird und nicht durch Schädlinge beschädigt wird. Die meisten Pflanzen sind winterhart, aber es gibt auch südliche thermophile Arten.
Spiraea-Pflanze - ist üppige Sträucher mit schönen Blättern und dicken, anmutigen Blütenständen, die aus kleinen Blüten gesammelt werden. Spireas blühen im Frühling und Sommer, manchmal bis in den späten Herbst. Farbblumen können weiß, rosa und weniger rot sein. Die Höhe der Büsche beträgt mehr als zwei Meter, es gibt auch Zwergvarianten. Stängel sind aufrecht, hängen und kriechen. Die Form der Krone kann kugelförmig, pyramidenförmig und in Form einer Kaskade sein. Die Form der Blätter ist länglich, die Kanten mit Zähnen, die Länge der Blätter zwei bis zehn Zentimeter. Die Gartenblume von Spirea bildet bei der Blüte große Blütenstände, deren Form je nach Art in Regenschirm, Racemose oder Schilddrüse variiert. Kleine Blüten haben fünf Blütenblätter, die meisten sind bisexuell. Nach der Blüte bilden sich Früchte - Blättchen mit geflügelten Samen.
Kann man im Ural Spirea wachsen lassen?
Die klimatischen Bedingungen im Ural sind in verschiedenen Regionen unterschiedlich: Die durchschnittliche Wintertemperatur des Nordens beträgt minus 22 Grad, der Süden minus 16 Grad. Sommerindikatoren für die nördlichen Regionen - + 8, für den Süden + 20 Grad. Denn die Polarregionen des Urals zeichnen sich durch einen langen (bis zu acht Monate) und kalten Winter, Sommer, leider kurz aus; im Süden dauert es bis zu fünf Monate. Wenn wir im Ural von Spirea, Pflanzung und Pflege sprechen, ist es möglich, sie hier anzubauen, vorzugsweise in den südlichen Regionen. Die Flora des Urals ist sehr vielfältig: Thermophile Pflanzen wie Eiche, Buche, Hainbuche, Linde, Ahorn, Eberesche, Haselnuss, duftendes Veilchen, Schuhe, Geißblatt, Johannisbeere, Hemlock wachsen im Westen und Süden. Winterharte Sorten von Spirea im Ural werden Wurzeln schlagen, wachsen gut und vermehren sich.
Welche Sorten eignen sich für den Anbau von Spirea im Ural?
Betrachten Sie die winterhärtesten und frostresistenten Spirea-Arten.
Graue Spirea Ausgedehnter Strauch mit einer Höhe von zwei Metern und kräftigen Rippenstielen. Die Oberseite der Blätter ist graugrün, unten blasser, die Form der Blätter ist an beiden Enden scharf. Blütenstände sind Schilddrüse, spröde, weiße Blüten. Die Art blüht im Mai, trägt im Juni Früchte. Spirey Vanguta - zwei Meter Strauch, Kaskadenform, Durchmesser - zwei Meter. Stiele sind flexibel, dünn und fließend. Die Blätter sind nicht behaart, bis zu 3,5 cm lang, oval und haben einen gezackten Rand. Die Blüte beginnt im dritten Lebensjahr, die Blüten sind weiß gefärbt, und es ist bemerkenswert, dass im August eine erneute Blüte möglich ist. Verträgt den Schatten, ist winterhart und wächst schnell. Bevorzugt für diese Art der Spirea-Zucht - Stecklinge. Sieht großartig in der Nähe von Teichen, zwischen Nadelbäumen und am Rand großer Blumenpflanzungen. Spiraea-Eiche - in osteuropäischen Gebieten im Fernen Osten verteilt. Fühlt sich auf steinigen Böden großartig an. Der Busch wird bis zu zwei Meter hoch, die Stiele sind flexibel und hängen sanft herab und bilden eine Krone in Form einer Halbkugel. Die Blätter sind eiförmig-länglich, haben einen gezackten Rand, die Plattenlänge beträgt 5 cm und blüht im Mai mit einer cremigen Farbe, die Blütedauer beträgt 30 Tage. Es ist dekorativ im Herbst: Laub erhält eine goldgelbe Farbe. Die Herbstspirale ist gut verträglich und stimuliert das Wachstum neuer, kräftigerer Triebe. Spirea Durchschnitt - üppiger Strauch, anderes hellgrünes Laub, Kugelform der Krone. Mai blüht mit weißen Blüten, die Schilddrüsenblüten bilden. Passt sich leicht nach der Transplantation an, vermehrt durch Wurzelsprossen. Es ist frostsicher, hat keine Angst vor einem Schatten. Obst im dritten Lebensjahr. Unter natürlichen Bedingungen wächst es in Sibirien, im Fernen Osten und in Zentralasien. Spirea Birke in Korea, Japan, Sibirien und im Fernen Osten üblich. Es ist so benannt für die Ähnlichkeit der Laubform mit Birke. Diese Art ist niedrig - nur 60 cm hoch. Grüne Blätter färben sich im Herbst gelb und heben sich aufgrund der abgerundeten Form der Krone mit einer hellen goldenen Kugel ab. Die Pflanze blüht im Juni, die erste Blüte kommt im vierten Jahr. Weiße oder hellrosa Blüten werden in Schilddrüsenblütenständen gesammelt. Hardy, ohne Schutz für den Winter. Spirea billard von Archangelsk bis in die Steppen Zentralasiens und des Kaukasus. Zwei Meter langer Strauch mit großen, bis zu 10 cm langen Blättern. Fühlt sich flauschig an, graugrüne Farbe. Blüten hellrosa Blüten, gesammelt in dichten, pyramidenförmigen Blütenständen. Die Blüte ist lang - von Juni bis zum ersten Frost. Trägt keine Früchte, die durch Stecklinge vermehrt werden. Gut verträglicher Schatten.
Wissen Sie? Die erste Erwähnung der Spirea oder des Mädesüßes findet sich im Epos Sadko. Sie begannen im Jahre 1586 Spiraea zu züchten, der Typ der Weide Spirea war bekannt. Später, im 18. Jahrhundert, begannen sie, mittlere und Eichen-Spiraea zu züchten, weitere hundert Jahre später erschien der Birken-Spiraea.
Mit Landungsspiralen im Ural
Die Landung der Spirea im Ural erfolgt ohne besondere Unterschiede zu anderen Anbaugebieten. Der Unterschied kann in Begriffen liegen, da die Wetterbedingungen im frühen Frühling in den südlichen Regionen von Natur aus milder sind als in den nördlichen. Wenn Sie im Ural einen Spiraeus anpflanzen, werden daher Indikatoren wie Luft- und Bodentemperatur und Luftfeuchtigkeit ermittelt.
Interessant 1839 wurde es möglich, Acetylsalicylsäure aus der Spirea-Pflanze zu gewinnen. Die Wissenschaftler entdeckten das Glykosid von Salicin in den Stielen der Pflanze, das unter der Einwirkung chemischer Reaktionen verarbeitet und in Aspirin umgewandelt wird.
Pflanzung von Spirea im Ural
Spirea - unprätentiöser Strauch und im Anbau und in der Pflege. Pflanzen Sie die Pflanze im Frühling oder Herbst. Im Ural wird die Frühjahrspflanzung unter der Bedingung eines warmen Bodens durchgeführt. Wenn die Bepflanzung auf Herbst verschoben wird, ist es wünschenswert, den Prozess bis Oktober abzuschließen.
Einen Platz für Sträucher auswählen
Für Spirea müssen Sie den richtigen Ort finden. Dann ist es einfacher, die Pflanze im Ural zu pflegen. Viele Spireaarten tolerieren den Schatten gut, aber unter den klimatischen Bedingungen des Urals ist es besser, einen Standort zu wählen, der von der Sonne gut beleuchtet wird. Wärme und Licht lassen die Pflanze aktiver wachsen, blühen und tragen Früchte.
Achtung! Berücksichtigen Sie auch die Besonderheiten der Entwicklung des Wurzelsystems der Spirea, es gibt viele Nachkommen und nimmt viel Platz in Anspruch, so dass die wachstumsstarken Nachbarn nicht dazu passen. Spirea kommt gut mit Wacholder, Thuja und niedrigen Fichten aus.
Anforderungen an den Boden für den Anbau von Spirea
Spirea bevorzugt fruchtbare und leichte Böden. Wenn sich auf dem Grundstück schwerer Lehmboden befindet, "verdünnen" Sie ihn mit belaubten, grasigen Böden, Sand und Torf, die zu gleichen Teilen aufgenommen werden.
Wie man Spirey pflanzt, Landemuster
Vor dem Pflanzen von Spiraeus die Sämlinge kontrollieren. Die Wurzeln sollten nicht trocken sein, ein guter Sämling hat ein flexibles Wurzelsystem, es gibt Knospen und keine mechanischen Schäden. Wenn die Wurzeln zu lang sind, müssen sie vor dem Pflanzen gekürzt werden. Wenn die Wurzeln während der Lagerung ausgetrocknet sind, geben Sie sie in einen Eimer Wasser.
Das Loch unter der Bepflanzung gräbt eine Tiefe von 50 cm und an der Unterseite der Notwendigkeit, Drainage zu legen: Blähton, gebrochene Ziegelsteine, Kieselsteine. Drainageschicht - mindestens 15 cm. Wenn mehrere Pflanzen gepflanzt werden, sollte der Abstand zwischen ihnen einen halben Meter betragen. Zum Anpflanzen wird im Vorfeld ein Substrat vorbereitet, das der Sämling in der Grube auffüllen wird: Laub, Torf und Sand im Verhältnis 2: 1: 1. Die Pflanze wird senkrecht aufgestellt, richtet die Wurzeln aus, um sich nicht zu beugen, mit Erde zu besprühen und den Wurzelhals auf Höhe der Oberfläche zu belassen. Nach dem Pflanzen gießen und mulchen.
Merkmale der Spiraea-Pflege im Ural
Zur Pflanzenpflege gehören Tränken, Lockern, Mulchen, Spirea-Füttern und Beschneiden. Unter den Bedingungen des Ural-Klimas benötigt die Pflanze eine moderate Bewässerung - einmal im Monat stehen 15 Liter Wasser unter einem Busch, und wenn der Sommer trocken ist - zweimal. Nach der Bewässerung muss der Boden im nahen Stammkreis gelockert werden, das Wurzelsystem der Pflanze muss atmen. Jäten von Unkraut ist auch wünschenswert, damit Unkräuter keine Nährstoffe aus Spirea aufnehmen. Wie füttere ich Spirea im frühen Frühling? Für eine gute Entwicklung der Pflanze eignet sich das Düngemittel "Kemira" (120 Gramm pro Quadratmeter). In der zweiten Hälfte des Sommers füttern sie die Infusion von Königskerze und fügen 10 Gramm Superphosphat pro zehn Liter Lösung hinzu.
Die Pflanze wird nicht stark geschnitten, um die Nieren nicht zu entfernen. Sobald ein formatives Beschneiden durchgeführt wird, dann nur noch Sanitärverfahren. Entfernen Sie im Frühjahr die gefrorenen Spitzen der Zweige. Schneiden Sie nach der Blüte die alten, vielversprechenden Triebe ab, trocken oder beschädigt.
Vor Schädlingen schützt Spiraeus durch Spritzen von Tabakinfusion, einer Abkochung von heißem Pfeffer oder Ringelblume. Verwenden Sie in schweren Fällen Insektizide.
Es ist wichtig! Im Frühjahr sollte ein beschneidender Schnitt erfolgen, um die Pflanze vor dem Winter nicht zu schwächen.
Spirea: wie man die Pflanze im Winter rettet
Die Winterzeit ist trotz der Tatsache, dass es sich um eine winterharte Pflanze handelt, notwendig, um sich zu schützen. Der Boden im Rumpfkreis löst sich gut und entfernt Unkraut. Es ist nicht notwendig, den gesamten Busch zu bedecken, aber das Wurzelsystem muss erwärmt werden. Es wird Torf oder Sägemehl verwendet, das mit einer 20-cm-Schicht eingegossen wird, und Fichtenzweige können darüber gelegt werden. Es ist besonders gut, neu gepflanzte Pflanzen zu isolieren.
Spirea ist im Ural leicht zu züchten. Diese Pflanze benötigt keine besondere Pflege, verträgt niedrige Temperaturen und blüht schön. In der Landschaftsgestaltung wird Spirea verwendet, um lebende Zäune oder Bordsteine zu schaffen. Sie ist wunderschön in einem einzigen Treppenabsatz und unter den zu kleinen dekorativen Nadelbäumen.