Agave ist eine mehrjährige Pflanze, eine kraftvolle Rosette. Das Agavenblatt ist grünlichgrau, fleischig, dick, gewölbt und gekrümmt. Am Rand der Blätter befinden sich scharfe braune Spitzen mit einer Länge von 20-30 mm. Zu Hause in der Fabrik in Südamerika kann die Blattlänge bis zu 3 m betragen. Agave hat wertvolle nützliche Eigenschaften, die wir später beschreiben werden. Zu Hause werden kompaktere Agavensorten mit einem Rosettendurchmesser von bis zu 50 cm und einer Blattlänge von bis zu 15 cm angebaut, wobei zu beachten ist, dass die heilenden Eigenschaften einer Raumagave den Wildpflanzen nicht nachstehen.
Wissen Sie? Agave wird aus dem Griechischen wörtlich als edel übersetzt.
Agaven-chemische Zusammensetzung
Agave ist nicht nur für seine exotische Schönheit bekannt, sondern auch für ihre heilenden Eigenschaften. Die chemische Zusammensetzung der Pflanze ermöglicht die Behandlung vieler Krankheiten mit Agave sowie eine Erste-Hilfe-Ausrüstung für Gemüse im Haus. 100 g Agavenblätter haben einen Energiewert von 69 kcal, während diese Masse 10 g Kohlenhydrate, 7 g Ballaststoffe, 0,5 g Proteine, 0,2 g Fette und 1,2 g Asche enthält. Agave enthält Fructose, Saccharose, Glucose, Stärke, Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Kupfer, Eisen, Selen, Zink, Mangan, Aminosäuren in Form von Arginin, Valin, Tryptophan und Lysin sowie viele Vitamine A, B1 B4, B5, B6, B9, C, K, E, PP.
Wie ist Agave für den Körper nützlich?
Volksheiler wissen seit langem die vorteilhaften Eigenschaften von Agaven als schmerzstillende, desinfizierende, diuretische, abführende, fiebersenkende, entzündungshemmende und expektorierende Wirkung auf den menschlichen Körper. Zu diesen Zwecken werden meist fleischige Blätter der Pflanze und deren Saft verwendet. Aus den Früchten der Agave drücken Sie den Saft aus, erwärmen Sie ihn etwas und verdampfen Sie die überschüssige Flüssigkeit, um Agavensirup oder -nektar zu erhalten, der die Fähigkeit hat, den Körper von Giftstoffen und Schlacken zu reinigen, und sein Mineral-Vitamin-Komplex kann das Immunsystem stärken. Frischer Agavensaft hat einen positiven Effekt auf die Heilung von Weichteilen, Prellungen und Prellungen. In einigen Fällen können Warzen und jugendliche Akne entfernt werden. Einige Rezepte für die Verwendung dieser Heilpflanze werden im Folgenden ausführlicher beschrieben.
Es ist wichtig! Die besten heilenden Eigenschaften haben die Blätter der Agave, deren Alter 4 Jahre überschreitet.
Die Verwendung von Agaven, die heilenden Eigenschaften der Pflanze
Aus der sukkulenten Agave - einer Pflanze mit zahlreichen medizinischen Eigenschaften - lassen sich medizinische Abkochungen von Tinkturen und Lotionen herstellen, deren Rezepturen im Mittelalter bekannt waren. Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie Raumagaven verwenden und welche heilenden Eigenschaften sie haben.
Interne Verwendung
Die interne Anwendung von Agave ist angezeigt bei Magen- und Lebererkrankungen, bei Bronchitis, Tuberkulose, Lungenentzündung,
Erkrankungen des Magens und der Leber helfen, 50 g frische Agavenblätter zu heilen. Brühte man ein Glas kochendes Wasser, sollte diese Mischung 6 Stunden lang bestanden werden, und die resultierende Infusion sollte dann 1 EL. l dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
Die heilenden Eigenschaften der Agave helfen, Lungenerkrankungen zu überwinden.Dazu müssen Sie 20 g frischen Pflanzensaft, 20 g Schweinefett, 100 g Butter und 100 g Honig mischen. Nehmen Sie dieses Werkzeug morgens und abends für 1 EL. l., es zu einem Glas warmer Milch oder Tee hinzufügen.
Frischer Agavensaft hat harntreibende und abführende Eigenschaften.Dazu wird ein Esslöffel Saft mit 100 ml Wasser gemischt und bei Bedarf eingenommen.
Vitaminmischung aus 100 g Agavensaft, 100 g Zitronensaft, 200 g Walnusskernen und 200 g Honig erhöht die Vitalität. Nehmen Sie diese schmackhafte Medizin mehrmals täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
Die heilenden Eigenschaften der Agavenblume sind wirksam bei der Behandlung des Anfangsstadiums von Lupus sowie bei Verdauungsstörungen. Diese Beschwerden heilen die regelmäßige Verwendung von frischem Blattsaft - 20 Tropfen pro 100 ml Wasser.
Agavensirup bringt zweifelsohne Vorteile für den gesamten menschlichen Magen-Darm-Trakt, verbessert die Verdauung, fördert die Besiedlung mit nützlichen Bifidobakterien und Milchsäurebakterien und entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.
Mit Hilfe von Agavensaft oder Schleim der Wurzel dieser Pflanze werden Zahnschmerzen durch Auftragen von Heilflüssigkeit auf das Zahnfleisch behandelt.
Es ist wichtig! Mit der Verschärfung der Nierenerkrankung ist die Einnahme von Medikamenten aus Agaven verboten.
Verwendung im Freien
Agavenblätter werden seit geraumer Zeit verwendet, um die Ischias- und Ischiaserkrankungen zu beseitigen. Dazu müssen Sie 200 g Pflanzenfleisch mahlen und den entstandenen Brei an der richtigen Stelle einreiben, bevor Sie zu Bett gehen. Vielleicht ein brennendes Gefühl und Juckreiz nach der Anwendung, die einige Stunden durchgehen.
Bei der Behandlung von Furunkeln und eitrigen Wunden wird ein Agavenblatt mit einem Schnitt auf die betroffene Stelle geschnitten und mit einem Verband fixiert. Die Blätter sollten oft in frischen Schnitt umgewandelt werden. Dieses einfache Verfahren wird den Abszess effektiv von Eiter reinigen. Bei Erfrierungen oder Verschlimmerung der Neuralgie wird empfohlen, ein Agavenblatt, das mit einem Schnitt halbiert wird, für die längste Zeit auf die wunde Stelle aufzubringen. Bei Hautreizungen mit Agavensaft wird empfohlen, die gerötete Fläche mit Sauerrahm zu bestreichen.
50 g Agavenblatt-Fruchtfleisch für 0,5 l Wodka, das während der Woche infundiert wurde, hilft perfekt bei der Behandlung von Rheuma, da dies regelmäßiges Reiben erfolgen sollte. Diese Infusion von Agaven wird zur Behandlung von Gelenken verwendet, ein schmerzender Fleck wird vor dem Zubettgehen geschlagen und mit einem Wollschal umwickelt.
Saft aus frischen Agavenblättern, gemischt mit flüssigem Honig im Verhältnis 1 zu 10, ist wirksam bei Verbrennungen, Entzündungen, Wunden und sogar eitrigen Entzündungen der Augen. Diese Zusammensetzung sollte auf die Schnittbinde aufgetragen werden und für einige Minuten an der wunden Stelle anbringen.
Ödeme, Juckreiz und Irritationen nach einem Insekten- oder Schlangenbiss können durch Schmieren des Agavensafts auf die betroffene Stelle entfernt werden.
Wissen Sie? Agave kann nur einmal blühen, die Pflanze stirbt am Ende der Blüte.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl die Verwendung von Agave für den Menschen von Vorteil ist, kann diese Pflanze auch schädlich sein, wenn sie unsachgemäß verwendet wird. Absolute Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten aus Agaven sind Schwangerschaft, hormonelle Störungen, allergische Reaktionen und Idiosynkrasie, innere Blutungen, Gallenblasenerkrankung und Hepatitis.
Eine Agaventherapie während der Stillzeit wird nicht empfohlen, ebenso für Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Um schweren allergischen Reaktionen auf diese Pflanze vorzubeugen, sollten Sie ein paar Tropfen Saft auf Ihr Handgelenk geben. Bei starker Rötung, Juckreiz und Brennen sollten Sie keine Agavenagenten verwenden.
Die hübsche Sukkulenten-Agave ist recht anspruchslos in der Pflege, sie hat wunderschöne grüne Sukkulentenblätter, die sich auch als natürliche Erste-Hilfe-Ausrüstung eignen, Sie müssen nur die notwendige Anzahl abbrechen.