Wenn Sie es satt haben, Innenblumen in gewöhnlichen Töpfen zu züchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Mini-Gewächshaus zu bauen - ein Blumenflorarium. Mit dieser eher originellen Lösung können Sie auf einfache Weise hervorragende Dekorationen für jeden Raum erstellen. Jetzt lernen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein Florarium herstellen können, und Sie können sich sogar mit den Schritt-für-Schritt-Anweisungen für diese Aufgabe vertraut machen.
Was ist Florarium: eine Vielzahl von Kompositionen im Glas
Florarium ist ein echtes Mini-Gewächshaus, in dem lebende Pflanzen in Glasbehälter verschiedener Formen und Größen gepflanzt werden. In der Regel werden hier verschiedene Arten von Blumen kombiniert, und es werden verschiedenste dekorative Ornamente verwendet: von Steinen über Cartoonfiguren bis hin zu Strasssteinen. Dank dieser Ergänzungen können sehr attraktive Live-Kompositionen erstellt werden, die jeden Raum dekorieren können.
Wissen Sie? Die Tradition der Schaffung von Florarien geht auf X zurückІХ Jahrhundert. Damals schmückten solche Kompositionen die Fenster von Geschäften und Salons, da Glasbehälter attraktiver waren als Tontöpfe oder Holzbecken.Ein weiteres Merkmal von Florarien ist, dass Sie durch die Erstellung eines speziellen Ökosystems mit Ihren eigenen Händen ein besonderes Ökosystem schaffen. Denn meist werden zu diesem Zweck halbgeschlossene Gefäße eingesetzt, in denen die Luftfeuchtigkeit mit dem Blütenwachstum deutlich ansteigt. Dadurch können auch tropische Pflanzen in Florarien gezüchtet werden, die unter normalen Bedingungen praktisch nicht überleben. Darüber hinaus wird die Pflege von Pflanzen im Florarium nicht schwierig sein, da sie selbst Feuchtigkeit sammeln und Unkraut in einem solchen Ökosystem sehr langsam vorkommt.
Merkmale der Anordnung von Florarium
Die Frage, wie man ein Florarium herstellen kann, umfasst viele Aspekte der Schaffung eines Heimgewächshauses, das insbesondere die Auswahl der Pflanzkapazität für Pflanzen und die Auswahl der Pflanzen selbst betrifft. Im Folgenden listen wir die wichtigsten Punkte auf, die bei der Erstellung einer Komposition in Dosen mit eigenen Händen berücksichtigt werden sollten.
Einen Ort für Florarium auswählen
Die Platzierung des Mini-Gewächshauses hängt davon ab, wie groß das Fassungsvermögen des Florariums ist und welche Blumen darin gepflanzt werden. Da ein großes Aquarium nicht auf einer Fensterbank platziert werden kann, lohnt es sich, eine Pflanze mitzunehmen, die im Halbschatten erfolgreich wachsen kann. Beim Anpflanzen von Sukkulenten sollte der Platz für das Florarium so hell wie möglich sein.
Ein weiterer Aspekt ist die Kombination mit dem Innenraum. Solche Mini-Gewächshäuser sehen im Vordergrund am besten aus, da sie nicht nur die Aufmerksamkeit auf den oberen Teil der Pflanzen lenken, sondern auch auf die Befüllung des Topfes (einige „Bewohner“ können sich sogar in weißem Sand oder in speziellen Aquagrunt entwickeln). Es ist am besten, es in die Mitte des Tisches zu legen, damit Sie das Blumenarrangement von allen Seiten betrachten können.
Welche Pflanzen eignen sich für Florarium?
Pflanzen für das Florarium müssen sehr sorgfältig ausgewählt werden, wobei auf folgende Aspekte zu achten ist:
- Toleranz gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit, die unvermeidlich im halb geschlossenen Raum des Glasbehälters vorhanden ist;
- Pflanzengröße (jede Blume sollte nicht größer als 20 cm sein, obwohl Ihre Kapazität für Florarium sehr klein ist, sollte die Größe der Pflanze gleich sein);
- langsames Wachstum von Pflanzen, die über einen längeren Zeitraum die ursprüngliche Form der Zusammensetzung beibehalten können;
- die Kompatibilität von Farben untereinander in einem dekorativen Aspekt sowie in Wachstumsraten und Pflegebedarf;
- Wenn Sie blühende Pflanzen in Ihrem Florarium sehen möchten, denken Sie auch daran, dass sie dazu neigen, nach Blumen zu verdorren (mit diesen charakteristischen Veilchen, Azaleen und Alpenveilchen, die am besten in offenen Töpfen und an gut belüfteten Orten angebaut werden).
- Farne
- Fittonia
- Crotons
- Maranta
- Selaginella
- Alokazy
- Dieffenbachia.
- Calathea
- Cereal Calamus
Kakteen - nicht die ideale Option für Florarium, nur wenn es nicht um tropische Arten geht, die auch bei hohen Temperaturen und Feuchtigkeit wachsen können. In diesem Fall ist es besser, Sukkulenten im Aquarium zu pflanzen, von denen viele Arten äußerlich den Kakteen ähneln.
Es ist wichtig! In solchen Kompositionen wird häufig spezielles Moos für Florarium verwendet, das zusätzlich zu seinem dekorativen Wert Feuchtigkeit im Tank zurückhalten kann.Orchideen eignen sich gut für solche Kompositionen. In diesem Fall müssen Sie jedoch spezielle Florarien verwenden, auf denen bereits eine Heizung installiert ist, ein Barometer und ein Ventilator.
Standortwahl und Glasbehälter für Florarium
Mini-Gärten aus Glas können in fast jedem transparenten Behälter untergebracht werden, bei dem es sich nicht um Glas handeln muss (Kunststoffprodukte sind Glas nicht unterlegen). Es ist nur wichtig, dass die Festigkeit des Materials, wenn es mit Sand und anderen Elementen gefüllt ist, der Belastung standhält und nicht bricht. Wenn Sie ein geometrisches Florarium erstellen möchten, können Sie Blumen in eine chemische Flasche oder eine Flasche mit interessanter Form bringen. Flaschenflorarien sind übrigens die beliebtesten, da ihre Herstellung den größten Aufwand erfordert. Es gibt auch Arten von Florarien wie:
- Miniatur - Pflanzen von Zimmerpflanzen in Gläsern oder Gläsern;
- an der Wand befestigtes Florarium, dessen Kapazität normalerweise gekauft werden muss, da es ein Gefäß mit einer speziellen Form und der Möglichkeit der Befestigung an der Wand erfordert (ähnliche Flaschen oder Gläser können auf dieselbe Weise aufgehängt werden);
- Aquarium ist die größte Art von Florarium, die mit echten rechteckigen oder runden Aquarien erstellt werden kann.
- vollständig gekapselt - dazu wird eine Glasglocke verwendet, unter die die Palette mit dem Boden eingeführt wird.
Wie wählt man den Boden für das Florarium?
Für Pflanzen im Florarium eignet sich am besten ein lockerer Boden mit neutraler Säure. Daher ist es am einfachsten, im Laden eine fertige Mischung für Farne zu kaufen, die sich in den angegebenen Eigenschaften unterscheidet. Trotzdem ist es sinnvoller, sich auf die Bedürfnisse jeder Blume zu konzentrieren. Lassen Sie beispielsweise beim Anbau von Selaginella nicht zu, dass sich Kalk im Boden befindet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Vorbereitung des Substrats für Florarium ist der Mangel an Dünger. Denn wenn der Boden viele Nährstoffe enthält, wachsen die Pflanzen schnell und beeinträchtigen die Attraktivität der Zusammensetzung. Außerdem sollte der Boden leicht sein, um das Wurzelsystem der Blüten nicht zu verfallen. Wenn Sie das Substrat selbst vorbereiten, verwenden Sie gleiche Teile dafür:
- Torf;
- Perlit;
- Vermiculit.
Bietet Platzierung von Pflanzen in einem Glasbehälter
Bevor Sie Pflanzen in einen Container pflanzen, ist es wichtig zu bestimmen, wo Sie sie abstellen. Wenn es sich in der Nähe der Wand befindet, sollten alle „Bewohner“ so platziert werden, dass die Komposition nur auf einer Seite attraktiv ist. Pflanzen Sie zum Beispiel höhere Arten von Blumen und lassen Sie Moos im Vordergrund. Es ist jedoch am besten, die Pflanzen zentriert zu pflanzen, da das Florarium noch periodisch in Bezug auf die Lichtquelle gedreht werden muss, um ein gleichmäßiges Wachstum und eine gleichmäßige Ausrichtung der Blüten sicherzustellen. In diesem Fall werden die höchsten Pflanzen in der Mitte gepflanzt und um sie herum angeordnet.
Es ist wichtig! Wenn Sie ein ausreichend großes Florarium (z. B. ein Aquarium) erstellen, können Sie die Blumen direkt in Töpfe stellen, die einfach mit Moos oder Muscheln verziert werden. Wenn sie direkt in einen Glasbehälter gepflanzt werden, muss auch eine Drainageschicht erstellt werden, deren Verhältnis zum restlichen Substrat 1: 3 betragen sollte.Beachten Sie beim Pflanzen von Pflanzen im Florarium die folgenden Regeln:
- Die Kapazität der Pflanzen muss sauber sein, da sie sich bei der Verwendung des alten Aquariums mit verschiedenen Krankheiten infizieren können.
- Versuchen Sie nicht, gleichzeitig viele Pflanzen anzupflanzen, da nahe bepflanzte Pflanzen Blumen zum Hochziehen anregen werden.
- Pflanzen für die Zusammensetzung mit dem gleichen Bedarf an Licht, Boden und Feuchtigkeit auswählen.
Regeln für die Pflege von Florarium
Die Pflege des Florariums ist praktisch nicht erforderlich, da innerhalb des Glasbehälters ein separates, unabhängiges Ökosystem entsteht, das sich mit Feuchtigkeit versorgt. Einige wichtige Anforderungen müssen jedoch noch beachtet werden.
Was soll die Beleuchtung sein?
Wenn Sie aus Sukkulenten mit den eigenen Händen ein Florarium schaffen, benötigen sie viel Licht, aber es ist wichtig, dass es nicht im rechten Winkel auf die Pflanzen fällt (Diese Platzierung kann Verbrennungen an den Blättern verursachen). Normalerweise vertragen alle tropischen Pflanzen, die für den Anbau in Florarien geeignet sind, Penumbra sehr gut, so dass sie sich auch in den hinteren Ecken des Raums leicht entwickeln können.
Wissen Sie? In der Nähe des Florariums können Sie verschiedene Leuchten (Lampen oder LED-Streifen) installieren, mit denen das Blumenarrangement im Dunkeln besonders attraktiv aussieht. Auch Floraria kann mit dem Thema Feiertage dekoriert werden: Neujahr oder Ostern.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Blumen für Florarium erfordern im Sommer und im Winter keine Temperaturänderungen, so dass sie das ganze Jahr über bei Raumtemperatur gehalten werden können. In einem solchen Fall ist die Luftfeuchtigkeit jedoch kein Problem, da die Feuchtigkeit nach jedem Gießen in einem Glasbehälter lange Zeit bestehen bleibt und die Pflanzen selbst das gewünschte Mikroklima schaffen. Daher bleibt die Luftfeuchtigkeit im Florarium auch bei trockener Luft in Ihrem Apartment durch die Heizung recht hoch.
Eigenschaften der Bewässerung und Düngung von Pflanzen im Florarium
Beantwortung der Frage "Wie pflege ich Florarium?" Der schwierigste Teil betrifft das Pflanzen von Pflanzen. Tatsache ist, dass es mit dieser Anbaumethode viel weniger Feuchtigkeit in den Boden bringt als mit dem üblichen Anbau von Blumen in Töpfen. Wenn Sie bemerken, dass der Boden zumindest ein wenig ausgetrocknet ist, sollte die Pflanze bewässert werden. Sie können die Blätter regelmäßig mit einer Sprühflasche besprühen.
Pflanzen im Florarium düngen - es lohnt sich nicht. Wie bereits erwähnt, kann dies zu einem beschleunigten Wachstum führen, was aufgrund des begrenzten Platzes im Behälter nicht erwünscht ist. Es wird empfohlen, den Boden im Florarium alle 2-3 Jahre zu wechseln.
Wir hoffen, dass unser eigenes Handbuch zur Erstellung eines Florariums für Anfänger dazu beiträgt, den Traum eines heimischen Gewächshauses zu erfüllen und ein eigenes Blumenarrangement zu erhalten. Denken Sie auch daran, dass das Florarium nicht dauerhaft gemacht werden muss: Die Blumen können je nach Jahreszeit gepflanzt werden.