Wacholder - Es ist ein immergrüner Strauch oder eine Zypresse. Wacholder sieht aus wie eine kleine Zypresse. Diese Pflanze ist eine echte Langleber: Sie kann 600 bis 3000 Jahre in komfortablen Bedingungen leben.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland galt Wacholder als das beste Heilmittel gegen Schlangenbisse, und die alten Römer zerquetschten die Beeren, die dem Wein zugesetzt wurden, der dann bei Lebererkrankungen oder als starkes Diuretikum eingesetzt wurde. In Russland wurden Gerichte aus seiner Rinde gemacht und Zweige wurden verwendet, um das Haus vor bösen Mächten zu schützen.
Viele Wacholderbüsche werden als Symbol des ewigen Lebens verehrt.
Chemische Zusammensetzung von Wacholder
Wacholder-Zapfen enthalten bis zu 40% Kohlenhydrate, außerdem enthalten sie Harze, Wachse, Tannine und Farbstoffe, mehr als 2% ätherische Öle, organische Säuren, Makro- und Mikroelemente (Kupfer, Eisen, Mangan und Aluminium) und auch Vitamine. Die Zusammensetzung des in den Beeren enthaltenen ätherischen Öls umfasst Terpene Camphene, Terpeniol, Cadinen, Pinen und Borneol.
Es ist wichtig! Wacholder hat toxische Eigenschaften, weshalb bei der Verwendung die genaue Dosierung beachtet werden muss.
Nadeln Pflanzen - Es ist ein wahres Lagerhaus für Ascorbinsäure. Etwa 8% der Gerbstoffe, Saponine, Gummi und ätherischen Öle befinden sich an der Wacholderwurzel.
Kalorien- und Nährwert von Wacholderbeeren
Kalorie-Wacholder ist 116,3 kcal. Der Nährwert der Pflanze ist sehr niedrig, da sie nur etwa 40% Kohlenhydrate enthält, obwohl sie überhaupt keine Proteine und Fette enthält.
Die Verwendung von Wacholder für den menschlichen Körper
Wacholder weist eine große Menge an Phytonciden auf, was seine vorteilhaften Eigenschaften erklärt und die Verwendung bei einer Vielzahl von Krankheiten ermöglicht.
Wissen Sie? Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Hektar Wacholderhain pro Tag 30 kg Phytoncide produziert, und diese Menge an antibakteriellen Substanzen reicht aus, um die Atmosphäre der Megalopolis vollständig von Krankheitserregern zu befreien.
Aufgrund der ausgeprägten antimikrobiellen Wirkung ist Wacholder ideal für die Behandlung vieler Erkrankungen. Das daraus gewonnene Öl hat eine ausgeprägte desinfizierende, entzündungshemmende, antimikrobielle und analgetische Wirkung, die seinen Einsatz bei Trichomonas coleitis, Radiculitis, Neuralgie, Polyarthritis und rheumatischen Gelenkschmerzen erlaubt. Wacholder-basierte Medikamente sind ein wirksames Mittel gegen Husten. Sie wirken expektorierend, entzündungshemmend und antibakterizid. Die Vorteile von Wacholderbeeren beruhen auf ihrer choleretischen, harntreibenden und verankernden Wirkung. Darüber hinaus beseitigt die Verwendung von Wacholder Blähungen und Dyspeptika, verbessert den Appetit und die Verdauung.
Verwendung in der traditionellen Medizin: Vorbeugung und Behandlung von Wacholderkrankheiten
Der Wacholder wurde vor Jahrhunderten in der traditionellen Medizin angewendet. Die hohe therapeutische Wirkung eines Dekokts von Wacholdern ermöglicht die Verwendung bei der Behandlung vieler Erkrankungen der Atemwege. Es trägt zur schnellen Verdünnung, Trennung und Entfernung von Auswurf bei Asthma und Tuberkulose bei. Wacholderbäder werden genommen, um Schmerzen und Entzündungen bei Gicht und Polyarthritis zu lindern, die Pflanzen werden mit schlecht heilenden Wunden mit einem Dekokt gewaschen und die Infusion wird mit Arthritis gerieben.
Wissen Sie? In früherer Zeit wurde Wacholder benutzt, um die Hütten und die Kleidung der Kranken zu rauchen. Eine Abkochung von Wacholdernadeln wusch die Böden und Wände in dem Haus, in dem sich der infektiöse Patient befand. Wacholderzweige nahmen sie mit ins Bad und legten sie in Wannen und Pfannen mit Pickles, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Wacholderbeeren enthalten eine beeindruckende Menge an ätherischen Ölen und Harzen, dank derer sie ein rauchiges Aroma besitzen, das beruhigend und gegen Stress auf den menschlichen Körper wirkt. Wacholderöl zeichnet sich außerdem durch einen ausgeprägten tonischen und belebenden Effekt aus.
Es ist wichtig! Vorbereitungen aus Wacholder werden Frauen, die sich auf die Mutterschaft vorbereiten, nicht empfohlen, da die Pflanze die Muskelschicht der Gebärmutter reduziert, was zu Fehlgeburten führen kann.
Frische Wacholderbeeren - Ein ausgezeichnetes prophylaktisches und therapeutisches Mittel für Gallensteine und während der grassierenden Grippe und viralen Infektionen kann der Wacholder-Dekokt Wunder wirken. Um nicht krank zu werden, essen Sie jeden Tag eine scharfe Beere, und Sie haben keine Angst vor Viren.
Zur Behandlung von Husten
Lange Spaziergänge durch Wacholderhainen sind das beste Mittel gegen Atemwegserkrankungen. Sie werden denen gezeigt, die an Asthma, Bronchitis und Tuberkulose leiden. Die Sache ist, dass die Phytoncide, die Wacholder absondert, einen ausgeprägten antiviralen und antiödemischen Effekt haben, wodurch Sie die Krankheit schnell loswerden können. Nun auf der Basis von Wacholder viele Medikamente zur Behandlung der Atemwege entwickelt. Die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Husten ergeben jedoch die Verwendung von frischen Beeren.
Um trockenem Husten zu entgehen, kaufen oder sammeln Sie etwa 0,5 Kilogramm Wacholderbeeren. Sie müssen am ersten Tag einer Beere genommen werden, am zweiten - jeweils zwei und so weiter, bis Sie die zwölf Früchte erreichen. Dann starten Sie den Countdown und essen Sie jeden Tag weniger als gestern. Wacholder Auskochen ist auch wirksam, wenn Husten vor dem Hintergrund einer Erkältung auftritt. Es hilft auch bei eitriger Pleuritis und Lungenentzündung. Damit das Arzneimittel mit der Krankheit fertig werden kann, muss jedoch genau bekannt sein, wie der Wacholder gebraut wird. Nehmen Sie einen Esslöffel der Früchte der Pflanze und füllen Sie sie mit zwei Tassen kochendem Wasser, kochen Sie sie für 20 Minuten, belasten Sie sie und bringen Sie das Volumen des Arzneimittels mit Wasser auf einen halben Liter. Nehmen Sie viermal am Tag eine Abkochung eines Esslöffels.
Zur Behandlung von Herpes
Die Behandlung von Herpes beschränkt sich in der traditionellen Medizin auf die Einnahme von antiviralen Medikamenten, die die Krankheit nicht vollständig heilen, sondern nur in Remission überführen. Bei der geringsten Hypothermie oder Schwächung des Immunsystems macht sich die Krankheit mit doppelter Stärke bemerkbar. Allerdings ist nicht alles so hoffnungslos.
Ein hervorragendes pflanzliches Heilmittel für Herpes ist Tee mit Wacholder, dessen positive Eigenschaften auf den hohen Gehalt an Phytonziden und antiviralen Substanzen in der Pflanze zurückzuführen sind. Tee machen ist einfach. Nehmen Sie einen halben Teelöffel Trockenfrüchte oder Nadeln, gießen Sie 250 Milliliter kochendes Wasser und lassen Sie das Arzneimittel 25 Minuten stehen. Nehmen Sie das Medikament dreimal am Tag ein.
Um die Verdauung zu verbessern
Verdauungsstörungen können einer Person viele unangenehme Momente bescheren. Schmerzen, Völlegefühl, Darmkoliken und Verdauungsstörungen verschwinden, wenn Sie systematisch Wacholder Tinktur nehmen. Für die Zubereitung müssen Sie 15 Beeren mit 100 Milliliter 70% igem Alkohol einfüllen. Bestehen Sie Droge 10 Tage. Nach dieser Zeit die Tinktur filtern und die Beeren auspressen. Sie müssen an drei Tagen 30 Tage lang Arzneimittel einnehmen, jedoch nicht mehr als 25 Tropfen.
Pharyngitis zum Gurgeln
Diejenigen, die an chronischer Pharyngitis leiden, wissen, wie schmerzhaft diese Krankheit sein kann. Unwohlsein, Fieber sowie Schmerzen, Kitzeln und trockener Hals, begleitet von trockenem Husten, können den Patienten dauerhaft ans Bett ketten. Die Infusion und Abkochung des Wacholders zum Gurgeln gelten als die richtigen Mittel für diese Erkrankung. Um die Wacholderinfusion vorzubereiten, nehmen Sie einen Esslöffel Rinde oder pflanzliche Beeren, gießen Sie sie in eine Thermoskanne und gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser, lassen Sie es eine Stunde lang brauen und spülen Sie den Hals damit aus.
Durch das Gurgeln mit Wacholder-Dekokt werden hervorragende Ergebnisse erzielt. Für die Zubereitung nehmen Sie einen Esslöffel Kamille, Calendula und Wacholder. Füllen Sie alles mit Liter kochendem Wasser und kochen Sie es 10 Minuten lang. Die Brühe 45 Minuten stehen lassen und abseihen.
Mit Pyelonephritis und Blasenentzündung
Pyelonephritis ist eine entzündliche und infektiöse Nierenerkrankung, die vor dem Hintergrund einer Nierenschädigung durch pathogene Mikroorganismen auftritt, die aus den unteren Teilen des Harnleiters in sie eindringen. Sehr häufig entwickelt sich eine Pyelonephritis auf dem Hintergrund einer Blasenentzündung.
Es ist wichtig! Bei der Verwendung von Wacholder sollte der Behandlungsverlauf einen oder höchstens zwei Monate betragen, da andernfalls eine Entzündung der Nieren durch ständige Irritation des Parenchyms durch in der Pflanze vorhandene Tannine, Harze und ätherische Öle möglich ist.
Für die Behandlung von Pyelonephritis oder Blasenentzündung ist es notwendig, eine Sammlung vorzubereiten, die zu gleichen Teilen aus Wacholderbeeren, Bärentraubenblättern und Süßholzwurzel besteht. Ein Esslöffel der Sammlung sollte ein Glas kochendes Wasser gegossen werden und 20 Minuten bestehen. Nehmen Sie den vierten Teil des Glases viermal täglich. Nicht weniger effektiv ist eine Kräutermischung, die zu gleichen Teilen aus Wacholderfrüchten, Tresterwurzel, Veilchengras, Holunderblüten, Goldrutengras, Minzblättern und Quittensamen besteht. Ein Esslöffel einer Mischung aus Kräutern goss ein Glas kochendes Wasser ein und bestand 10 Minuten darauf, das Medikament in 1/3 Tasse 3-mal täglich einzunehmen.
Diuretikum
Medikamente aus Wacholder werden oft als Diuretikum verwendet. Um eine Abkochung zu machen, müssen Sie einen Esslöffel trockene oder frische Beeren nehmen und mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Kochen Sie das Medikament für 10 Minuten bei schwacher Hitze und lassen Sie es 30 Minuten brühen. Nehmen Sie dreimal täglich eine Dekoktion von 1/3 Tasse. Wacholder-Tee hat auch einen ausgeprägten harntreibenden Effekt. Um es vorzubereiten, müssen Sie einen Teelöffel trockene zerstoßene Zapfen einschenken und das Arzneimittel 30 Minuten lang stehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich den dritten Teil des Glases.
Nützliche Eigenschaften des Wacholderbades
Bei der Behandlung von Arthritis, Rheuma und Gicht wird den Bädern ein Sud aus Wacholderbeeren zugesetzt. Nach 2-3 Bädern verspüren die Patienten eine deutliche Linderung: Die Intensität der Schmerzen nimmt ab, die Entzündung verschwindet und die Schwellung im betroffenen Gelenk lässt nach. Für die Zubereitung von therapeutischen Bädern müssen Sie 100 Gramm trockene zerstoßene Beeren mit einem Liter kochendem Wasser gießen und 20 Minuten kochen. Übernehmen in Form von Wärme. Für die Vorbereitung von Bädern bei schlecht heilenden Wunden, Ekzemen und Dermatitis müssen Sie 200 Gramm trockenes Rohmaterial einnehmen und einen Liter kochendes Wasser einfüllen. In einem fest verschlossenen Behälter 20 Minuten kochen.
Ernte und Lagerung von rohem Wacholder für medizinische Zwecke
Beim Sammeln von Wacholder ist es sehr wichtig, die Pflanzensorten nicht zu verwechseln, da zu medizinischen Zwecken nur der gewöhnliche Wacholder verwendet wird, sondern dessen giftiger Verwandter - der Cossack Wacholder - es ist besser, sich fernzuhalten.
Wissen Sie? Beim Sammeln von Wacholder sollte auf seinen Geruch geachtet werden: Je intensiver das Aroma, desto mehr flüchtige Produkte befinden sich in den Nadeln.
Reife Wacholderbeeren haben normalerweise eine blau-schwarze Farbe. Shishkoagod beginnt im September zu sammeln und endet Ende Oktober. Beim Sammeln unter dem Busch breiten sie dickes Papier, Pappe oder Stoff aus, setzen Handschuhe auf, packen die Äste und schütteln den Busch kräftig. Danach die abgefallenen Beeren pflücken. Anschließend werden die Früchte von Kiefernnadeln und Pflanzenresten gereinigt und an einem dunklen, gut belüfteten Ort ausgebreitet. Beim Trocknen in Trocknern sollte beachtet werden, dass die Temperatur im Gerät 40 ° C nicht überschreiten sollte, da sonst die therapeutischen Eigenschaften beeinträchtigt werden können.
Kontraindikationen und Schäden durch Wacholder
Wacholder-Drogen dürfen nicht an Nierenkranke, Organe des Gastrointestinaltrakts und anfällig für hypertensive Krisen genommen werden. Beachten Sie außerdem bei der Behandlung mit Wacholder die Dosierung, da die übermäßige Einnahme unerwünschte und manchmal sogar lebensbedrohliche Folgen haben kann. In Obst, Rinde und auch Wacholdernadeln verbirgt sich ein starkes therapeutisches Potenzial. Sie können Gesundheit, Kraft und Langlebigkeit geben und die Pflanze kann sie vollständig öffnen. Sie müssen wissen, wie sie Medikamente richtig zubereiten.