Hybrid Fleisch Huhn - Broiler - unterscheiden sich von den üblichen Jungvögeln durch erhöhte Entwicklungsenergie und geringe Futterkosten pro 1 kg Wachstum.
Das Wachsen von Masthühnern im Garten ist ein rentables Unterfangen. Sie werden geschlachtet, nachdem sie 2,5 Monate gelagert wurden. Bei richtiger Pflege beträgt das Gewicht des Huhns zu diesem Zeitpunkt 1,4 bis 1,6 kg.
Broilerfleisch hat im Vergleich zu erwachsenem Geflügelfleisch höhere Geschmackseigenschaften und ist viel nahrhafter. Die daraus zubereiteten Gerichte sind diätetisch und besonders für Kinder, ältere und kranke Menschen zu empfehlen.
Wahl der Rasse
Normalerweise werden Hühner von Produzenten gekauft.Zucht sie speziell für den Verkauf. Viele versuchen, Küken im täglichen Alter zum niedrigsten Preis zu kaufen. Aber in den ersten Lebenstagen sterben Küken am häufigsten.
Deshalb manchmal es ist klüger, 10 Tage jung zu nehmen. Hühner werden am besten an Brutstationen in Geflügelfarmen gekauft.
Es ist notwendig, mobile, aktive Hühner mit strahlenden, klaren Augen zu wählen. Um zwischen Hühnern und Hühnern zu unterscheiden, müssen Sie den Flügel des Huhns begradigen. Hähnchenfedern von gleicher Länge, bei Hühnern - unterschiedlich.
Gesundes Küken zeichnet aus weicher und straffer Bauch, glatt, sauberer "Arsch". Ihre Flügel sollten an den Körper gedrückt werden. Bei einigen Broiler-Rassen ("Cobb 500", "ROSS-308") ist ein leicht vergrößerter Bauch mit einem bläulichen Schimmer an den Beinen und am Schnabel häufig.
Normalerweise reagieren sich entwickelnde Hühner immer auf Geräusche. Wenn die Küken auf die Kiste tippen, in der sie sich befinden, neigen sie zu Geräuschen.
Ein Kreuz ist eine Reihe geschlüpfter Hühner mit bestimmten Eigenschaften. Adler Silber, Kuchinskaya Jubiläum, Rodaylanp, Plymouthrock werden der Mischung von Rassen passen, aber ihre Fleischqualitäten sind niedriger.
Die gebräuchlichste Fleischkreuzung von Weltklasse ist Smena-7. Etwa die Hälfte der von einheimischen Geflügelfarmen gezüchteten Broiler stammt aus der Smena-Zucht.
Von den importierten Broilerkreuzen gelten der Cobb 500 und der ROSS-308 als die besten.
Ei-Inkubation
Durch die Reduzierung des Geflügelbestands in Geflügelfarmen ist es nicht immer möglich, tägliche Masthühner zu erwerben. Vor dem Anbau von Jungvieh für Fleisch pflanzen die Eigentümer privater Farmen erwachsene Vögel oder ziehen sie bis zur Pubertät auf. Dann Holen Sie sich Bruteier von ihnen.
Die Branche stellt kleine Inkubatoren speziell für Privathaushalte her. Inländische Hersteller produzieren Modelle: IPH-5, IPH-10, LEO-0.5, "Hatch" und andere. Sie legten 50-100 Eier.
Die Arbeit mit einem Brutkasten ist jedoch ein komplexer Prozess, der spezielle Kenntnisse, die genaue Einhaltung der Technologie für Masthühner und die Anschaffung teurer Geräte erfordert.
Zur Inkubation werden die Eier sorgfältig nach Form, Gewicht, Eigehalt und Zustand der Schale ausgewählt. Bei der Aufzucht von jungem Fleisch ist die Ablehnung weniger streng.
Informationen zur Lebensdauer von Kaninchen finden Sie hier. Das ist interessant!
Merkmale der Kultivierung und Haftbedingungen
Abhängig von den Möglichkeiten und den verfügbaren Wohnbedingungen werden Broiler mit umfangreichen und intensiven Methoden angebaut. Bei der ersten Methode wird eine Partie Hühner im Frühjahr oder Sommer gekauft und bis zum Herbst angebaut. Bei der Intensivmethode werden die Jugendlichen im Laufe des Jahres alle 3 bis 4 Monate in kleinen Mengen gekauft.
Hühner dürfen nicht laufen und werden mit Vollnahrung gefüttert. Wenn Sie keine kaufen können, werden sie zu Hause zubereitet und die Mischung entspricht den ungefähren Standards. Hühner für mehr als 70 Tage zu züchten ist wirtschaftlich nicht rentabel. Nach diesem Alter verlangsamt sich ihre Entwicklung und die Amortisation des Futters nimmt ab.
Broiler-Hühner sind in zwei Arten von Zuständen enthalten: auf Tiefstreu und in Käfigen (Broiler-Käfig). Bei der ersten Methode spielt nach dem Namen der Müll eine wichtige Rolle. Es sollte aus einer trockenen, losen Masse bestehen, die schädliche Gase und Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Die beste Option ist trockenes Sägemehl. Ihre Schicht kann bis zu 10 cm betragen. Vor dem Abdecken mit Sägemehl den Boden mit Kalk mit einer Menge von 0,5-1,0 kg pro 1 m2 bestreuen. Der Raum für die Aufzucht von Eintagsküken ist rund um die Uhr beleuchtet.
Auf 1 m2 Fläche können bis zu 18 Köpfe untergebracht werden. Es bedarf aber einer guten Belüftung. In den ersten Kultivierungstagen wird die Temperatur bei 26-33 ° C gehalten. In der vierten Woche nimmt sie allmählich auf 18 bis 19 ° C ab. Bei niedrigeren Temperaturen wird das Wachstum der Küken verzögert und geschwächte Küken sterben ab.
Elektrische Haushaltsheizungen werden zum Beheizen des Raumes verwendet. Die Temperatur muss regelmäßig angepasst werden.
Beim Anbau von Masthähnchen in Käfigen wird eine höhere Temperatur als bei der Freilandhaltung aufrechterhalten. Hühner können unter diesen Bedingungen keinen warmen Ort wählen, daher ist es notwendig, dass die Temperatur auf den oberen Ebenen 34 ° C nicht unterschreitet.
Dies ist besonders wichtig für Eintagsküken. Dichte des Einbringens von Jungtieren in Käfige - 10 Tiere pro 0,5 m2. Es ändert sich nicht, bis die Kultivierung abgeschlossen ist.
Fütterung und Pflege
In der Anfangszeit wird der Jungbestand auch als Eierhühner gefüttert. Ihre Diät schließt ein Hirse, gekochte Eier, Haferflocken, fein gehackter Weizen, Gerste, Hafer. Das Getreidefutter sollte 60-65% des Gesamtfutters ausmachen.
Ab dem 3. Tag hinzufügen im Brei frisch gehackte Grüns. Es kann durch Grasmehl oder gekeimtes Getreide (vorzugsweise Gerste) ersetzt werden. Grasmehl wird nicht mehr als 5 g pro Kopf und Tag gefüttert. Die darin enthaltenen Ballaststoffe werden vom Körper der Küken schlecht aufgenommen.
Ab dem 20. Lebensjahr 20% des Getreides können durch Salzkartoffeln ersetzt werden, die einen feuchten Brei ergeben. Mineralstoffe werden dem Hühnerfutter sicherlich zugesetzt: Kreide, Knochenmehl, Schale. In zerkleinerter Form werden sie ab einem Alter von 5 Tagen 2-3 g pro Kopf und Tag in die Maische gegeben.
Im zweiten Monat der Fütterung Küken stellen geringere Anforderungen an die Zusammensetzung des Futters. Zu diesem Zeitpunkt werden saftiges Futter, Grasmehl und Kräuter in die Nahrung aufgenommen, und die Menge an Proteinfutter wird entsprechend reduziert.
Der Mastgrad und die Schlachtbereitschaft der Vögel wird bestimmt durch Fettdepots unter den Flügeln und der Brust. Wenn Federn durch die Haut quellen, sollte Fett sichtbar sein.
Suchen Sie Informationen zum Anbau und zur Pflege eines Kürbises? Die Antwort ist in diesem Artikel.
Wie man ein Blumenbeet macht, wird in diesem Artikel beschrieben.
Video zur Herstellung einer Kompostgrube: //selo.guru/stroitelstvo/dlya-sada/kak-sdelat-kompostnuyu-yamu.html
Wichtige Punkte
Auf industriellen Geflügelfarmen das Hauptfutter von Masthähnchen - Mischfutter. In der Farm Ohne eine durchdachte und abwechslungsreiche Ernährung sind Masthühner möglicherweise nicht gerechtfertigt. Um das Wachstum von Broilern zu überwachen, muss diese wöchentlich gewogen werden.
Die ersten fünf Tage besonders verantwortungsvolle Fütterungszeit für Küken. Ihr Verdauungssystem ist noch nicht entwickelt und das Futter sollte leicht verdaulich sein.
Von großer Bedeutung für die Entwicklung und das Wachstum von Hühnern beleuchtung. Im Lichte ihres Stoffwechsels wird aktiviert. Während des ersten Halbmondes brauchen sie rund um die Uhr Abdeckung.
Foto
Einige nützliche Fotos zum Vergrößern einfach anklicken.
[nggallery id = 6]