Alle Hähne sind von Natur aus Kämpfer. Diese Eigenschaft ist ihnen von Natur aus eigen und durch die Evolution gerechtfertigt.
Nur der mutigste und aktivste Mann ist es wert, sein Rennen fortzusetzen. Und er ist bereit, dieses Recht jeden Tag im offenen Kampf zu verteidigen.
Rasse der Kampfhähne gibt es eine riesige Menge. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Viele Betriebe betreiben die Zucht von reinrassigen Sportvögeln.
Einer der weltweit recht beliebten Kampfhähne sind Vertreter der Shamo-Rasse.
Der Ursprung der Rasse Shamo
Aus dem Japanischen übersetzt bedeutet "Shamo" ein Kämpfer.
Kampfhühner dieser Rasse sind eine der Unterarten der malaiischen Hühner. Sie wurden von Siam nach Japan gebracht und tauchten dann 1953 in Deutschland auf. Shamos Hühner wurden erst Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts nach Russland gebracht.
Es gibt drei Arten von Hühnern dieser Rasse:
- Großer O-Shamo;
- Mittleres Chu-Shamo;
- Zwerg-Ko-Shamo.
Allgemeine Beschreibung
Die Hauptunterscheidungsmerkmale von Shamo-Hühnern sind eine fast senkrechte Haltung, eine muskulöse Brust, ein kurzes Gefieder, körpernahe Federn und ein gerader Rücken.
Der räuberische Blick und der kleine Kopf erinnern sofort an die herausragenden Kampfqualitäten dieser Rasse.
Rasseindikatoren sind:
- Leicht verlängerter breiter Kopf, am Hinterkopf eingeklemmt;
- Kräftige Brauen und tiefliegende Augen;
- Extrem entwickelte Wangenmuskeln;
- Hülsenkamm, der dann zu Walnuss wird;
- Nicht wahrnehmbare Ohrringe, roter Hals, bis zum Hals reichend;
- Selbstbewusst gebogener langer Hals, Gefieder am Hinterkopf wie ein Kamm;
- Sehr breite und gewölbte Brust, mit hervorstehendem nacktem Brustbein;
- Breiter und langer Rücken mit spärlichem Gefieder bedeckt;
- Vorne leicht erhobene kurze Flügel mit sichtbaren Knochen;
- Ständig abgesenkter, eher langer und keineswegs breiter Schwanz mit leicht geschwungenen Federzöpfen;
- Lange und kräftige Beine mit festem Rücken zum Boden und scharfen Sporen;
- Eine inakzeptable Abweichung für das Erscheinungsbild dieser Rasse wird als zu gewölbt aus dem Fersengelenk angesehen.
Die für diese Rasse erkannten Farben sind reines Schwarz oder Schwarz mit Rottönen, Silbertönen, Scheckenfarben, Weizentönen sowie Weiß-, Porzellan-, Blau-, Silberblau-, Birken- und Fasanbraunfarben.
Jedoch Keine strengen Farbanforderungen., nur sollte es sehr klar sein.
Wenn Sie auf den folgenden Link klicken: //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html, erfahren Sie, wie Sie Schorf behandeln.
Eigenschaften
Chamos der Shamo-Rasse sind robust, stark und muskulös. Hähne sind untereinander und gegenüber Vögeln einer anderen Rasse sehr aggressiv. Sie sind exzellente Kämpfer, agieren in Zeiten des Wettbewerbs hartnäckig, hartnäckig und absichtlich, ziehen sich niemals zurück und kämpfen bis zum Äußersten.
Hähne können nur in einzelnen Käfigen gehalten werden, da sie ständig in die Schlacht eilen, ein hektisches Temperament zeigen und ständiges Training benötigen.
Inhalt und Anbau
In Hühnerhaltung züchten Shamo sehr anspruchsvoll. Der Januar gilt als beste Inkubationszeit.
Brutschichten sollten im Dezember ausgewählt und mit proteinreichem Futter gefüttert werden. Zu diesem Zweck können Sie eine spezielle Mischung für Legehennen und Körner pro 25 g pro Vogel verwenden.
Es ist notwendig, zusätzliche Beleuchtungsquellen zu verwenden, damit die Hühner rechtzeitig Eier legen. Brutküken sollten in den ersten Tagen auf eine ausreichend dicke Unterlage gelegt werden, und die Lufttemperatur im Raum sollte im Bereich von 33-34 Grad gehalten werden.
Füttern Sie die Hühner zunächst nur mit Monofutter. Vermeiden Sie dabei einen Proteinüberschuss, um deren Verformung zu verhindern. Fügen Sie dem Futter einmal pro Woche Vitaminpräparate mit sauberem Wasser hinzu.
Und ab einem Alter von zwei Wochen können Sie den Köder in Form von grüner Brennnessel, Löwenzahnblättern, Frühlingszwiebeln, Salat, Karotten eingeben, aber die Anzahl der Zusatzstoffe sollte genau innerhalb der vorgeschriebenen Rate liegen.
Nach dem Binden können Sie die Vögel in spezielle Mischungen für die Jungen überführen, indem Sie sie zur Hälfte mit dem Getreide mischen.
Dies wird dazu beitragen, die erforderliche Härte des Stifts weiter sicherzustellen. Jüngere Kämpfer sollten einen recht geräumigen Raum haben, da sie bereits in diesem Alter aggressiv gegeneinander sind und eine gute Reichweite benötigen.
Eigenschaften
Je nach Art der Shamo-Rasse unterscheiden sich die Vogelgrößen:
- Hähne einer großen Rasse O-Shamo wiegen 4 bis 5 kg, das Gewicht eines Huhns kann 3 kg erreichen, braune Eier wiegen etwa 60 g.
- Hähne der durchschnittlichen Rasse Chu-Shamo wiegen 3 bis 4 Kilogramm, und das Gewicht eines Huhns kann etwa 2,5 Kilogramm betragen, Eier von brauner Farbe wiegen etwa 40 g.
- Ko-Shamo Zwerghähne wiegen 1 bis 1,2 kg, ein Huhn wiegt etwa 0,8 kg, ein Ei wiegt etwa 35 g.
In dem Jahr, in dem die Legehenne der Shamo-Rasse etwa 60 Eier tragen kann, hängt alles vom Klima, dem Futter und den Haftbedingungen ab.
Wo in Russland zu kaufen?
Die Zucht von Hühnerrassen erfordert besondere Bedingungen für ihre Erhaltung, große Flächen und Spezialfutter. In Russland entscheiden sich daher nur wenige Landwirte für ein derart riskantes, aber interessantes Geschäft.
Aber einige Farmen bieten immer noch reinrassige Hühner Shamo zum Verkauf an.
- In St. Petersburg Bauernhof "Komof Hof"ist in der reinrassigen Zucht von Kampfhähnen O-Shamo und Madagaskar tätig. Sie können telefonisch kontaktiert werden. + 7 (921) 365-41-96 oder schreiben Sie eine E-Mail an: [email protected].
- Bauernhof mit poetischem Namen "Vogeldorf"In der Region Jaroslawl werden verschiedene Hühner-, Gänse- und Entenrassen gezüchtet. Auch auf ihrer Farm können Sie bei Shamo Kampfhühner kaufen. Telefone aus dem Vogeldorf: +7 (916) 795-66-55, +7 (905) 529 -11-55.
- In der Region Swerdlowsk, Stadt Nischni Tagil Landwirte bieten an, Bruteier oder ausgewachsene Vögel der Shamo-Rasse zu kaufen. Sie sollten telefonisch unter +7 (912) 686-97-88 anrufen.
Analoge
Nicht weniger schöne und temperamentvolle Krieger betrachten viele Hähne als Zucht Azil, das zu seiner Zeit in der Türkei gezüchtet wurde.
In den Republiken Zentralasiens sind Hühner der Rasse Dakan besonders beliebt. Und aus Afghanistan wurden die Hähne der Rasse, die nie im Kampf verloren haben, in unser Land gebracht Lari.
Hahnenkämpfe sind sehr schön und nicht so grausam. Edle Vögel der Shamo-Rasse zeichnen sich durch prächtige Farben aus, die Respekt vor ihrer Ausdauer und ihrem wütenden Temperament verdienen und es ihnen ermöglichen, das Publikum mit einem unvergesslichen Spektakel eines echten Kampfes zu gewinnen und zu erfreuen.