Effizienz und Schönheit in Ihrer Anlage - Hühner der Kampiner Silberrasse

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass in der Geflügelzucht Hühner, die zu einer Kategorie gehören, meist nicht einer anderen zugeordnet werden können (Kampfrassen werden beispielsweise nicht als Zier- oder Fleischzucht verwendet).

Es gibt aber Ausnahmen. Eines der auffälligsten Beispiele für eine solche "Ausnahme" sind die Campin-Silberhennen, die, bezogen auf die Eierrichtung, zunehmend als dekorative Vögel gezüchtet werden.

Es gibt keine genauen Angaben zu Ort, Zeit und konkreten Gründen für das Auftreten der Kampiner Silberrasse. Es ist sicher bekannt, dass die Campines ursprünglich als Eihühner gezüchtet wurden.

Der Geburtsort der Rasse ist Belgien oder eher der Nordosten des Landes Kampin (nach dem die Hühner benannt wurden). Die ursprüngliche Rasse, aus der die Kampins hervorgingen, gilt als die Rasse des ägyptischen Fayumi, der vor Jahrhunderten aus Ägypten nach Europa gebracht wurde.

Im Genotyp der Campines und Chicken Brakel schließen. Einige Geflügelzüchter sind zuversichtlich, dass die Rasse Ostfrizskiy die Möwen zum Vorfahren der gutaussehenden, silbrigen Männer wurde.

Breed description Campin Silber

Hühner der Campin-Rasse gehören zur Kategorie der Eier und sind gleichzeitig dekorativ. Daher haben Vertreter der Rasse Merkmale, die für beide Rassengruppen charakteristisch sind.

Bei der Beschreibung von Campina Silver werden die Gesamtabmessungen des Körpers, die Struktur der Gliedmaßen, die Form und Fleischigkeit des Wappens, die Farbe und der Charakter des Gefieders, die Farbe der Eierschale berücksichtigt.

Typische silbrige Campines können wie folgt beschrieben werden. Die Vögel sind klein. Sehr aktiv; lange starke Beine haben. Tibia subtil; nicht zu großer Mittelfuß. Der Mittelfuß und die Finger sind dunkelblau gefärbt. Sowohl der Bauch- als auch der Brustbereich sind gut geformt und deutlich ausgeprägt.

Hähne und Hühner haben einen fleischigen blattartigen Wappen und Ohrringe. Auf dem Grat befinden sich 5-6 Zähne. Hähne haben eine breite Jakobsmuschel, während Hühner fleischig sind und normalerweise auf der Seite liegen. Ohrläppchen etwas länglich, weiß.

Der Charakter des Gefieders ist dicht. Federn bedecken gleichmäßig den gesamten Torso. Bemerkenswerte färbende Vögel. Die vollständig weiße Farbe der Federn des Kopfes und Halses der Hühner und Hähne wird allmählich weiß mit dunklen Punkten und kleinen Flecken auf der Mähne.

Das lumbale Gefieder von Weiß wird allmählich grau. Der Schwanz des Hahns ist üppig, sattes Schwarz mit einem tiefen grünlichen Farbton.

Im Schwanz befinden sich breite Federn-Zöpfe. Hühner haben einen kleinen Schwanz; Schwanzfedern schwarz mit weißen Flecken. Der Hahn hat einen leichten Umhang aus dünnen hängenden Federn an den Schultern. Die Farbe der Federn im übrigen Körper ist für Hähne und Hennen gleich: gestreifte Federn mit geometrischem Muster.

Pawlowsk-Hühner haben einfach das schönste Aussehen. Diese Rasse kann nicht mit anderen verwechselt werden.

Zwerg Welzumer ist ein kleiner, niedlicher Vogel. Sie können darüber hier lesen: //selo.guru/ptitsa/kury/porody/karlikovie/karlikovyj-velzumer.html.

Schwarze und weiße Federn sind miteinander durchsetzt, was die Abstufung und den Übergang von einem völlig hellen oberen Teil des Vogels zu einem zunehmend dunklen Gefieder des unteren Teils bewirkt. Die Farbe einer Eierschale ist schneeweiß.

Neben der Silbersorte von Kampin gibt es eine goldene. Beim goldenen Vogel ist das Prinzip der Einfärbung des Federbezuges genau das gleiche wie beim silbernen. Der einzige Unterschied ist das abwechselnd weiße und schwarze Streifen durch goldenes Rot ersetzt.

Eigenschaften

Silberkampin hat wie jede andere Hühnerrasse Vor- und Nachteile. Zu explizit Vorteile grau-weiße Vögel gehören:

  • Bescheidenheit der Haft-, Fütterungs- und Bewässerungsbedingungen. Die Fütterungs- und Bewässerungsdiät ist fast identisch mit den ähnlichen Kriterien in der Geflügelzucht;
  • frühe Reife. Bereits nach 2,5-2,8 Monaten. Die Hähnchen fangen an zu singen. Im vierten Monat sind die Campines bereits vollständig ausgebildet. Beim Legen von Hühnern in diesem Alter beginnt die Eiablage.
  • Vogelaktivität. Campina kann nicht lange an einem Ort bleiben. Vertreter der Rasse haben einen hohen Stoffwechsel, daher sind Fettleibigkeit und Krankheiten, die durch eine sitzende Lebensweise verursacht werden, für sie nicht gefährlich.
  • unglaublich schön. Ein silbernes Kampinov-Vieh, auch wenige, werden zu einer echten Dekoration Ihres gesamten Anwesens.

Aber die Rasse hat einige Mängel:

  • schlechter Inkubationsinstinkt. Aufgrund ihrer Hyperaktivität können silberne Kampin-Küken körperlich nicht an einem Ort bleiben. Daher ist es äußerst problematisch, Hühner von Hühnern zu bekommen.
  • eigenartiger Charakter. Aufgrund des Temperaments sind Campin Silberhühner einem cholerischen Typ nahe. Mit solch einem temperamentvollen Verhalten verträgt sich der Vogel schlecht mit anderen Rassen von Hühnern.
  • bezüglich kleine Eierproduktion. Holen Sie sich eine Rekordzahl der Eier von Campina scheitern

Inhalt und Kultivierung

Campin Silber unprätentiös zu den Haftbedingungen. Die Fütterung von Vögeln unterscheidet sich nicht von der Fütterung anderer Eiersorten von Hühnern. Vögel fressen gerne Getreide, grüne Masse, Insekten und Regenwürmer.

So kann ein Köder in die Ration pulverisierter Eierschalen aufgenommen werden. Es ist notwendig, viele Hühner mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Der Inhalt der Campines weist jedoch einige Nuancen auf, die es zu beachten gilt.

ErstensAufgrund der hohen Aktivität des Vogels braucht er Platz zum Gehen. Es ist am besten, eine begehbare Umzäunung mit Scheunenerweiterung zu bauen. In der Scheune gibt es Sitzstangen für den Rest der Campines, und Hühner können in dem großen Freiraum des Geheges spazieren.

ZweitensCampines sind sehr impulsiv und daher sehr ängstlich. Sie können leicht über den niedrigen Zaun des Fahrerlagers fliegen oder dorthin gehen, wo sie sind. Sie müssen also auf eine ausreichend hohe Zaunanlage achten.

Drittens, Campin Silver - der Besitzer eines wunderschönen grünen Kammes. Damit die Kammmuschel aufrecht und lebenslang bleibt, müssen alle scharfen und gefährlichen Gegenstände aus dem Schuppen und dem Voliere, in dem die Vögel leben, vollständig entfernt werden.

Für das Material des freistehenden Zauns sollten Sie ein feinmaschiges Netz wählen, in dessen Zellen die Hühner ihren Kopf nicht stecken können. Dies beseitigt das Trauma der Kämme und der Ohrringe.

Nun, viertens, Campines haben eine ausgezeichnete Immunität und werden praktisch nicht krank. Wie andere Hühnerrassen sind sie jedoch anfällig für Windpocken. Daher muss der Vogel ab einem Alter von 2 Monaten ausnahmslos geimpft werden.

Eigenschaften

Wenn Sie das Campin-Silber in Zahlen beschreiben, erhalten Sie folgendes Bild:

  1. Gewichtsindikatoren: Hähnchen - 1,5-2 kg; Hahn - 1,8-2,6 kg;
  2. die Anzahl der Eier pro Jahr (Eierproduktion) - 135-145 Eier;
  3. Die Masse eines Eies beträgt 55-60 g.

Wo kann ich in Russland einkaufen?

Aufgrund der Tatsache, dass Kampin Silver sich nicht durch eine hohe Eierproduktion auszeichnet, werden die Zucht und der Verkauf dieser Hühnerrasse in unserem Land nicht weit verbreitet.

Auf großen Geflügelfarmen und in privaten Farmen können Sie jedoch immer noch Vertreter der Rasse oder Hühnereier bekommen.

  • Gut etablierte Hühnerfarm "Vortex"in der Region Moskau, Bezirk Serpukhov, im Dorf Vikhrovo (Telefon: +7 (495) 741-5618 oder +7 (495) 354-0015;).
  • Von den persönlichen Tochterbetrieben ist es erwähnenswert, LPH zu erwähnen. "SYMBIRE", die in der Region Moskau, Bezirk Shakhovsky, p. Ivashkovo, Novaya str., d. 8 5. 2 liegt -42;).

Analoge

Kampin Silber ist sowohl im Aussehen als auch in den Hauptindikatoren für die Produktivität solchen Hühnerrassen ähnlich: Ostfrizische Möwe, Hamburger, westfälische und niederländische Tierart.

Sehr oft wird Campina Silver Brekele Silver genannt. Dies ist jedoch falsch, da Campine und Brekel völlig unterschiedliche Hühnerrassen sind. Der Campines-Genotyp hat ein ungewöhnliches kuropierosti-Gen.

Er ist dafür verantwortlich, dass Federn-Zöpfe im Schwanz des Schwanzes den Federn von Hühnern ähnlich werden. Brekel hat kein solches Gen.

Das Problem ist, dass dieses Gen manchmal in Campina schwach exprimiert wird und praktisch nicht phänotypisch erscheint. In diesem Fall kann nur ein professioneller Züchter eine Rasse von einer anderen unterscheiden.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Kampinsilber nicht nur eine Rasse von Hühnern der Eierrichtung ist, sondern auch ein leuchtender Vertreter dekorativer Vögel. Ein solches Huhn ist perfekt, wenn Sie die ästhetische Schönheit des Vogels in den Vordergrund stellen und nicht die Eiqualität.