Persianka gehört zu den Apfelsorten, die sich am besten für den Anbau in kalten Klimazonen eignen.
Die Früchte haben einen angenehmen süß-sauren Geschmack und enthalten viele gesunde Substanzen.
Was ist das für eine Art?
Apple Persianka - Wintersortedie in den Regionen Ural und Wolga-Wjatka in Zonen unterteilt ist und sich in den Regionen des Urals verbreitet hat. Auch für Produktionstests und Gartenarbeiten in der Region Orenburg als vielversprechende Sorte für den Anbau zu empfehlen.
Zu den Wintersorten der Apfelbäume zählen auch Memory of a Warrior, Isetsky Late und Rennet Chernenko.
Es zeichnet sich durch eine hohe Trocken- und Winterresistenz aus - es verträgt niedrige Temperaturen (bis zu 40 ° C) ohne besondere Verluste und erholt sich danach schnell.
Die Früchte reifen Anfang September und verlieren bei richtiger Lagerung erst von März bis April ihren Geschmack. Äpfel sollten bei einer Temperatur von 1-3 Grad in einem Gemüsegarten (Keller) gelagert werden: Sie sollten in kleinen Kisten oder in Kisten in 2-3 Schichten, jeweils versetzt mit Transparentpapier, Papier oder Gemüsefolie, platziert werden.
Gute Sorten der Lagerung und haben solche Sorten: Orlovsky Pionier, der Moskauer Winter und Shtripel.
Bestäubung
Diese Sorte von Apfelbäumen ist selbstproduktiv, das heißt, sie muss bestäubt werden. Es ist am besten, es neben anderen Wintersorten zu pflanzen: Antonovka, Pepin Safran, Slavyanka, Skryzhapel - in diesem Fall haben der Baum und die Frucht immer eine großartige Aussicht.
Beschreibung der Persianka-Sorte
Es war Zeit herauszufinden, wie Apple Tree Persianka aussieht. Eine Beschreibung und ein Foto finden Sie weiter unten in diesem Abschnitt.
Persisch - sredneroslaya (3-4 m hoch) ein Apfelbaum mit einer eher seltenen ovalen Krone, die mit zunehmendem Alter kugelförmig wird.
Die Sorten People, Orlik und Bryansky sind ebenfalls mittelgroß.
Triebe mit einem abgerundeten Querschnitt haben eine durchschnittliche Dicke und eine dunkelbraune Farbe. Die Blätter sind grün, rund, flach und leicht spitz, mit einer herzförmigen Basis.
Baum blüht große weiße, untertassenförmige Blüten mit langen Stempelsäulen.
Persische Frauen wiegen ungefähr 100-120 gaber einige können 180 erreichen. Form - von rund bis rundzylindrisch, die Kanten sind fast nicht wahrnehmbar. Die Hauptfarbe der Äpfel ist fast grünlich, und wenig später bekommen sie einen cremefarbenen Farbton. Deckfarbe - eine schöne rote Röte mit mäßig ausgeprägten Streifen, und wo die Sonne auf die Frucht fällt, hat sie einen helleren Farbton. Die Oberfläche der Früchte ist glänzend mit einer leichten Wachsschicht.
Der Apfelstiel ist kurz, der Trichter ist von mittlerer Tiefe, kann leichte Rostspuren aufweisen. Die axiale Höhle fehlt, die Herzknolle, die Samenkammer ist geschlossen. Das Fruchtfleisch ist aromatisch, saftig und grobkörnig, hat einen cremigen Farbton und einen guten süß-sauren Geschmack. Der Verkostungswert reicht von 3,8 bis 4,1 Punkten.. Die Äpfel bleiben gut an den Zweigen, bis die Reife nachlässt. Dann beginnen sie bei starkem Wind zu bröckeln.
Die folgenden Apfelsorten können sich eines guten Geschmacks rühmen: Screen, Eagle und Aromatic.
Foto
Zuchtgeschichte
Die Sorte wurde an der Versuchsgartenstation in der Stadt Sverdlov, LA, gewonnen Kotov und P.A. Dibrov infolge der Kreuzung der Sorte Peach (der er seinen Namen verdankt) mit Kungur-Ananas. Er trat 1990 in die staatlichen Prüfungen ein und ist seitdem in vielen Regionen des Landes sowohl im Industrie- als auch im Hobbygartenbau weit verbreitet.
Natürliche Wachstumsregion
Aufgrund seiner Frost- und Trockenheitstoleranz ist der Perser im Ural und im Uralraum am häufigsten anzutreffen., kann aber auch in anderen Regionen Wurzeln schlagen. In einem feuchten Klima sind die Bäume zwar oft schorfanfällig, was jedoch die Fruchtbarkeit, den Ertrag und andere hervorragende Eigenschaften der Sorte nicht beeinträchtigt.
In diesen Regionen fühlen sich der Uralbewohner, der Nordstaatler und die Nastya großartig.
Ertrag
Die Früchte reifen bis Mitte September, fast sofort essfertig. Die durchschnittliche Haltbarkeit beträgt ca. 180 Tage.. Der Ertrag der Sorte beträgt ungefähr 100 kg von einem Baum ohne Periodizität. Mit allen Regeln des Pflanzens und der richtigen Pflege beginnt die Perserin bereits 6-7 Jahre nach dem Knospen Früchte zu tragen.
Hervorragende Erträge weisen folgende Sorten auf: Scarlet Early, Bogatyr und Aport.
Pflanzen und pflegen
Perserin bezieht sich auf unprätentiösen Apfel und verträgt auch schwierigste Bedingungen.
Einige Orte, die für Bäume ungünstig sind, sind der Fuß der Hügel, das Tiefland und die Auen von Flüssen sowie Gebiete mit einer nahen Lage des Grundwassers.
Es kann sowohl im Winter als auch im Herbst gepflanzt werden, aber in letzterem Fall ist es sehr wichtig, einen Baum kurz vor dem Frost zu pflanzen, um Schäden an einem vorzeitig gewachsenen Sämling durch niedrige Temperaturen zu vermeiden.
Es gibt keine besonderen Anforderungen an den BodenEs ist jedoch unerwünscht, Perser in sauren Boden zu pflanzen (er muss zuerst mit Kalk gelöscht werden). Die Vegetationsperiode dauert ca. 179 Tage.Danach wachsen die Triebe jährlich um ca. 41-57 cm, abhängig von den klimatischen Bedingungen der Region. Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen muss der Sämling mit Kali-, Phosphor- und Stickstoffdüngern gefüttert werden.
Aufgrund des hohen Wasserhaltevermögens der Blätter (ca. 56%) ist es nur in den trockensten Perioden notwendig, reichlich zu gießen, und das Wasser fließt nicht unter dem Stamm, sondern in einen kleinen umgrabenen Graben.
Die Schlichtheit zeichnet sich auch durch die Sorten Summer Striped, Kuibyshev und Aelita aus.
Selbst die winterfestesten Apfelsorten können beschädigt werden, wenn der Boden zu tief gefroren wird.
Vor dem Einsetzen des Frosts sollte das Loch um den Baum mit einer dicken Schicht Torf und Humus gefüllt werden und von oben kann es mit Blättern und Schnee bedeckt werden. Die Früchte bilden sich hauptsächlich auf der Kolchatka, während sie im letzten Jahr gewachsen sind. In Anbetracht der dünnen Krone sollte das Schneiden daher sehr sorgfältig erfolgen.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Baumes ist, dass seine Äste in einem spitzen Winkel wachsen und daher unter dem Gewicht von Schnee oder einer großen Ernte abbrechen können Manchmal ist eine zusätzliche Sicherung erforderlich.
Krankheiten und Schädlinge
Einer der Nachteile der Sorte ist ihre geringe Instabilität gegenüber //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.htmlDas heißt, in einem feuchten Klima sollten Bäume so gepflanzt werden, dass sie von der Sonne gut beleuchtet und vom Wind verweht werden, und im Herbst sollten alle gefallenen Blätter sorgfältig gesammelt werden.
Zur Vorbeugung der Krankheit während des Blühens des Apfels wird empfohlen, Antimykotika zu sprühen (zum Beispiel "Agatom"), das auch im Kampf gegen Schorf in der Anfangsphase seiner Manifestation verwendet werden kann.
Im Allgemeinen werden die wenigen Mängel der persischen Frau durch ihre Vorteile, einschließlich Winterhärte, Ertrag, großfruchtiger und ausgezeichneter Geschmack, mehr als bezahlt. Dank ihnen wurde Persian als eine der wertvollsten Sorten spätreifender Äpfel bezeichnet.