Elegante Apfelbäume mit hoher Immunität - Weihnachtsvielfalt

Heute möchten wir Ihnen die Apfelsorte mit dem sehr warmen Winternamen „Weihnachten“ vorstellen.

Es wurde erst vor 20 Jahren erworben, gewann aber schnell an Popularität bei Gärtnern und begann in vielen Vororten zu wachsen.

Was ist das für eine Art?

Weihnachten bezieht sich auf die Wintersorten von Äpfeln. Früchte können zu Beginn des Herbstes entfernt werden. Danach sollten sie sich eine Weile hinlegen und vor dem Gebrauch reifen.

Wintersorten zeichnen sich durch lange Legezeiten aus.. Damit die Ernte gut erhalten bleibt, wird empfohlen, sie für den Winter in einem kühlen Keller zu reinigen.

Am besten entfernen Sie die Früchte in niedrigen Holzkisten und falten Sie sie in einer Schicht. Jede Frucht ist in Papier oder Zeitung eingewickelt. Achten Sie von Zeit zu Zeit auf Äpfel und entfernen Sie verdorbene.

Bestäubung

Für Rozhdestvensky wird empfohlen, Wintersorten von Äpfeln zu pflanzen. Sie können auf der Website Antonovka, Melbu oder Papirovka landen.

Beschreibung der Weihnachtssorte

Trotz der Sortenvielfalt hat jeder Apfelbaum seine eigenen Eigenschaften und Qualitäten, die ihn einzigartig machen und von anderen unterscheiden. Aus welchen Gründen können Sie die Weihnachtssorte herausfinden: Schauen Sie sich das Foto unten an und lesen Sie die detaillierte Beschreibung des Apfelbaums.

  1. Apfelbaum sredneroslaya, gekennzeichnet durch schnelles Wachstum. In den ersten Jahren erreicht das Wachstum der Sämlinge eine Länge von 40 bis 60 bis 70 cm. Die Krone des Apfelbaumes der weitpyramidenförmigen Form mittlerer Dichte.
  2. Die Hauptäste sind stark, wachsen fast im rechten Winkel. Die Rinde der Zweige und auf der Shtambe graue Farbe, mit einer leichten Schale
  3. Triebe sind braun, verdickt, schwach gefaltet, im Querschnitt gerundet.
  4. Knospen gedrückt, konische Form, kurz weichhaarig.
  5. Die Blätter sind oval, an den Enden spitz, stumpf, faltig, an den Rändern gewellt. Die Spitzen der Blätter sind wie eine Spirale verdreht. Die Teller sind geschrumpft, kurz weichhaarig.
  6. Reichlich vorhandene Apfelblüte. Die Blütenstände sind groß, umbelliert und umfassen 5-6 hellrosa Blüten mit abgerundeten Blütenblättern.

Früchte können wie folgt charakterisiert werden:

  • Äpfel mittlerer Größe - etwa 140-150 GrammEs können jedoch Proben bis zu 180-200 Gramm hergestellt werden. Die größte Frucht wurde 2011 im Bratkin VP-Garten registriert, der 450 Gramm erreichte.
  • Die Früchte sind rund, leicht abgeflacht und haben nicht ausgedrückte große Lappen. Die Haut ist dicht mit einem angenehmen Glanz.
  • Die Äpfel sind grün-gelb mit einem attraktiven roten Schimmer am gesamten Umfang.
  • Der Stiel ist gerade, länglich und lang. Der Trichter ist durchschnittlich. Samen sind oval, bräunlich.
  • Das Fruchtfleisch ist weiß und creme, aromatisch, süß-sauer angenehm im Geschmack.
  • Bei der Verkostung Aussehen wurde eine Punktzahl von 4,4 Punkten und 4,3 Punkten für den Geschmack gegeben.

Foto

Zuchtgeschichte

Die Sorte Rozhdestvenskoe wurde 1985 am Allrussischen Forschungsinstitut für Obstkulturen gewonnen.

Die Arbeit wurde von einer Gruppe von Züchtern aus Russland durchgeführt: Sedov, EN, Serova, ZM, Dolmatov, EA, Zhdanov, V.V. Die Sorte wurde durch Kreuzung von Wesley mit der Hybridform BM 41497 erhalten.

Den Züchtern ist es gelungen, eine neue Sorte mit einem speziellen Vf-Gen auszustatten, dank derer es vollständig vor Schorf geschützt ist und auch eine gute Immunität gegen andere Krankheiten und Schädlinge aufweist. Eingeschlossen in die Registrierung im Jahr 2001.

Die Note bestand die staatliche Prüfung Ende des 20. Jahrhunderts in den Regionen Zentral-Tschernozem und Zentralwo es weit verbreitet war. Es kann auch in anderen Regionen unseres Landes angebaut werden.

Ausbeute

Apfelbäume tragen Früchte und bringen eine jährliche Ernte hervor. Die Züchter stellten fest, dass in drei Jahren im Durchschnitt bis zu 180 Zentner pro Hektar Jungbäume gesammelt werden können. Dies ist deutlich mehr als die Sorte Antonovka.

Pflanzen und pflegen

Wenn Sie sich für den Anbau dieser Apfelsorte auf Ihrem Grundstück entscheiden, achten Sie darauf, einen Pflanzort auszuwählen und Empfehlungen für die richtige Pflege abzugeben. Dies vermeidet wachsende Probleme und schützt vor Schädlingen und Krankheiten.

  1. Es ist besser, einen jungen Baum im späten Frühling bei trockenem, warmem Wetter zu pflanzen.. Sie können dies im Frühherbst vor dem Einsetzen des kalten Wetters tun. In diesem Fall wird empfohlen, den Baum an den Pflock zu binden und unten eine Schicht Mulch aufzutragen. Dies schützt den Sämling vor Frost und Wind.
  2. Der Landeplatz sollte offen und sonnig sein. Im Schatten wachsen die Bäume nicht schlecht, aber die Qualität und Quantität der Ernte kann dramatisch abnehmen.
  3. Apple eignet sich für fast jeden Boden. Die Hauptsache ist, dass es lose, leicht, gut durchgelassenes Wasser und Sauerstoff zu den Wurzeln ist. Wenn der Boden Lehm ist, wird empfohlen, Sand hinzuzufügen.
  4. Ein junger Baum wird in ein tiefes, weites Loch gepflanzt (ungefähr 60 bis 60). Der Boden (Torf, Asche) wird gedüngt, und in der Mitte, in der der Baum steht, wird ein Erdhügel angelegt. Die Wurzeln werden sorgfältig begradigt, mit Erde begraben, gestampft und gewässert. Es ist bequemer, einen Apfelbaum zusammen zu pflanzen.
  5. Überprüfen Sie den Baum, bevor Sie ihn pflanzen.. Das Wurzelsystem kann nicht gekürzt werden, und der erste Astschnitt kann unmittelbar vor dem Einpflanzen in den Boden durchgeführt werden.

Merkmale der Pflege:

  1. Wasser der Apfelbaum sollte gemäßigt und regelmäßig sein. Das Land sollte nach dem Gießen gut mit Feuchtigkeit versorgt sein, jedoch ohne Feuchtigkeitsüberschuss. Für den Abfluss von Wasser wird empfohlen, spezielle Rillen in der Nähe des Baumes zu graben. Bei Regenwetter können Sie den Boden oft lockern, damit die Wurzeln atmen können und die Feuchtigkeit nicht im Boden stagniert.
  2. Für eine gute Entwicklung und ein gutes Wachstum müssen Sie den Apfelbaum füttern. Im ersten Jahr kann man keinen Dünger machen (nur beim Pflanzen). Im zweiten Jahr im Frühjahr, um den Mineraldünger mit Stickstoff, Phosphor, Kalium zu füttern. Wenn der Boden fruchtbar ist, ist bei der Fütterung Vorsicht geboten. Ihr Übermaß kann schaden.
  3. Es wird empfohlen, jeden Frühling zu beschneiden. In den ersten Jahren des Wachstums ist es besonders wichtig, darauf zu achten. Das Zurückschneiden hilft, die Krone richtig zu formen, schützt vor Krankheiten und Schädlingen, fördert ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung.
  4. Abwechslung Weihnachten zeichnet eine gute Winterhärte aus. Das Mulchen der Erde vor dem Einsetzen des kalten Wetters wird jedoch nicht überflüssig sein. Laubdecke hilft, strenge Fröste zu überleben, und im Frühjahr dient sie als Nahrung.

Krankheiten und Schädlinge

Wie bereits erwähnt, ist die Sorte Rozhdestvenskoye gut gegen Schorf geschützt.

Die unangenehmsten Schädlinge sind holzig (Borkenkäfer, Zecken, Sensen).. Insekten bahnen sich ihren Weg in die Rinde und bringen sie hart genug. Sprühen von Karbofos-Lösung hat ein gutes Ergebnis im Kampf gegen diese Schädlinge.

Insekten, die Laub, Knospen und Knospen infizieren, richten nicht weniger Schaden an. Dazu gehören: Motte, Weißdorn, Motte, Sauger, Blattlaus.

Das Besprühen mit einer Lösung von Chlorophos vor dem Blühen ist gegen diese Insekten wirksam.

Weihnachten ist eine neue Apfelsorte, die zunehmend die Aufmerksamkeit vieler Gärtner auf sich zieht. Es zeichnet sich durch Winterhärte, guten Geschmack sowie eine hervorragende Immunität gegen Schorf aus - ein gefährlicher Feind vieler Apfelbäume.

Einen solchen Apfelbaum zu züchten ist nicht schwierig. Wenn Sie ihr Ihre Aufmerksamkeit und Sorgfalt schenken, wird sie Sie viele Jahre lang mit einer reichlichen Ernte erfreuen.