In Apple Spas spenden Früchte den Apfelbaum Grushevka Moskovskaya

In Russland schätzte man seit der Antike einen kleinen rotgelben Apfel - Moskauer Birne für die entsprechende Reifung für das erste Erntefest - Apple Saviour.

Schließlich nicht essen Anfang August Ein frischer, geheiligter Apfel in der Kirche zwischen den Ostslawen galt als große Sünde.

Vielleicht wurde diese einheimische russische Sorte deshalb so sanft und mehrdeutig genannt: Sladchina, Spasovka, Sadova, Pestrushka, Skoropospelka, Birnenrot.

Beschreibung der Sorte Grushovka Moskovskaya und wie die Äpfel auf dem Foto aussehen - all das finden Sie im Artikel.

Welche Art bezieht sich auf

Apfelbaum Grushovka Moskau bezieht sich auf für Sommersorten.

Frostbeständigkeit in der kalten Jahreszeit, frühe Fruchtbildung und hohe Erträge bildeten die Grundlage für die Auswahl eines Moskauer Birnenbaums als Lager für neue Sorten. Unter ihnen ist eine Vielzahl von Äpfeln Birne ist früh und Sibirisches Andenken.

Grushovka Moskovskaya - eine frühe Klasse von Äpfeln. Die Reifezeit der Äpfel beträgt Anfang August für 2 Wochen.

Die Früchte dieser Sorte können nicht ohne Verarbeitung geerntet werden Haltbarkeit von nicht mehr als 60 Tagen.

Obstbirnen Moskau bevorzugt für den frischen Verzehrwie sie reich an Ascorbinsäuresofort löslich Zucker und Spurenelemente.

Äpfel Grushovka haben einen Kaloriengehalt von 47 kcal.

Äpfel haben einen ausgezeichneten Geschmack und eine multivariate Verarbeitung (Marmelade, Marmelade, Säfte, Süßigkeiten, Babynahrung, Obstwein, Trockenfrüchte).

Im Sommer Klassen umfassen: Melba, Bugler, Gornoaltaisk, robin, Fest, Silber Huf, Sämling Slontsedara, Solntsedar, Green Valley, weiße Füllung, Yandykovskoe, Helden des Tages, Terentevka, Süden, den Juli-Tschernenko, Quintus, Korobovka, wunderbar, Elena, Slava Gewinner , Jubiläum.

Bestäubung

Vielzahl Grushovka Moskovskaya - Apfelbaum selbst unfruchtbarFür den Fruchtknoten der Frucht ist eine Bestäubung einer anderen Sorte erforderlich. Aus diesem Grund haben Anfänger häufig Bäume in der vorgeschriebenen Zeit gepflanzt und tragen keine Früchte.

Für Grushovka Moskovskaya sind die besten Bestäuber: Zimt, Papirovka, Bellefleur-Kitaika, Antonovka.

Bei der Auswahl des Bestäubers sollte berücksichtigt werden:

  • Zufall von Blüte und Fruchtzeiten;
  • Sortenvorteile des Bestäubers für das Gebiet;
  • Bestäuber selbst sollten von großen Sorten bestäubt werden.
Es ist wichtig: Es ist unmöglich, sich in der Gartenpflanzung auf eine Sorte zu beschränken: Es ist möglich, eine schlechte Ernte zu erhalten, ohne Bäume zu bestäuben oder überhaupt ohne zu bleiben.

Beschreibung Sorten Grushovka Moskau

Betrachten Sie getrennt das Aussehen des Apfels und der Frucht.

In zwei Jahren hat ein Schössling dieser Sorte Zeit, Skelettäste zu bilden. Und nach zehn Jahren verwandelt sich die Pflanze in einen hohen Baum (bis zu 8 Meter) mit üppigen weiten Pyramidenkroneund mit dem Alter - in Form einer Kugel.

Die erwachsene Birnenpflanze hat eine üppige Krone und reicht in der Höhe von 5-7 Meterndas sollte bei der Landung beachtet werden. Die Rinde der zweijährigen Setzlinge ist glatt, dunkelviolett, bei älteren Bäumen ist sie orange-gelb.

Große, lang gestreckte Blätter an langen Blattstielen mit fein gezahntem Rand, der von hinten etwas weich wird und eine gelbliche Färbung aufweist. In einigen Betrieben sind Blattspreiten mit großen Nebenblättern umgedreht.

Die Pflanze blüht mit rosa Knospen (im Mai) und ist mit großen weißen Blüten in Untertassenform mit 10 Staubblättern und Stempel bedeckt.

Duftende Frucht - leicht kahlköpfigsind anders Mehrfarbenfärbung: von gelbgrün bis kräftig gelbrot, mit Schlägen, Flecken und rötlichen Fässern auf der Sonnenseite.

Die Haut ist dünn, glatt und glänzend mit natürlichem Wachs. Das Fleisch ist leicht gelblich, näher an der Haut - rosa, locker und saftig. Ein überreifer Fötus gewinnt die Pulverität der Faser.

Samen (in geschlossenen Kammern) sind mittelgroß und hellbraun. Die Äpfel sind klein (60-100 g). Bei guter Pflege können 120 Gramm erreicht werden. Der Geschmack von Früchten - ausgeprägt süßsauer.

Hilfe:Birnenfrucht enthält einen erheblichen Anteil an Ascorbinsäure, die Vorkehrungen zum Erhalt des Zahnschmelzes erfordert. Nach dem Verzehr von Äpfeln wird empfohlen, den Mund gründlich mit Wasser zu spülen.

Foto








Geschichte der Zucht

Sein moderner Name Grushivka wurde vor langer Zeit erhalten, noch bevor er als eine Vielzahl bekannter Obstkenner beschrieben wurde. A. Bolotov.

Ja, und der "Birnbaum" wurde es, weil es einem Pomolog schien, dass die Form seiner Krone in einem frühen Alter einer reifen Birne ähnelt.

Eine Klarstellung - "Moskau" - musste vorgenommen werden, um einen Unterschied zu der parallelen Sorte im Westen festzustellen Birnen Deutsch.

Der Anbau der Sorte verlief selbstverständlich., Volksbemühungen, besetzen das Gebiet im Norden Chernozem-Region im Ural im entwickelten Sibirienseit Apfelbäumen berühmt für seine Winterhärte.

Apfelbaum Grushovka Moskau im 19. Jahrhundert in den gleichen Breitengraden niedergelassen Nordamerika. Auf der Ausstellung in Chicago präsentierte es unter dem Namen Tetfskyund in Kanadaaufgrund der Bestäubung ihres Sämlings gezüchtete Sorte Mantetdas ist jetzt bei heimischen Gärtnern beliebt.

Vertriebsregion

Die Widerstandsfähigkeit der Sorte gegenüber frostigen Wintern (bis zu -50 Grad Celsius) erweitert ihre Reichweite von zentraler bis nord- und ostsibirischer Region.

Grushivka Moskovskaya seit 1947 enthalten im staatlichen Register für die nördlichen Regionen des europäischen und asiatischen Teils der Russischen Föderation.

Einige sibirische Sorten haben im Auswahlverfahren schleichende Formen angenommen. Birnen erfolgreich gewachsen in der Wolga-Region, im Kuban, in Belarus und Kasachstan.

Ertrag

Die Sorte ist berühmt für ihren Ertrag, der periodisch (nach einem Jahr) erscheint.

Die Sorte erwarb keinen kommerziellen Wert, aber sie appellierte besonders an private Gärtner und Sommerbewohner, die bereit waren, in Erwartung einer großen Ernte (bis zu 180 kg aus einem Stamm) einen unprätentiösen Baum zu pflegen.

Die Apfelbaumsorte, der Birnbaum, ist dauerhaft (über 50 Jahre), der Apfelbaum beginnt im 4. Jahr Früchte zu tragen. Und schon ab dem ersten Jahr können 10 kg Äpfel von jedem Baum entfernt werden.

Dass sich der Baum intensiver entwickelt reißen Sie nach der ersten Blüte 85-95% der Blüten ab. Und brechen ab 50% der Früchte befinden sich noch im grünen Stadium.

So können Sie Ihre Ernte weiter normalisieren. Die restlichen Äpfel werden größer und süßer.

Wenn Sie diese Regel nicht befolgen, entgehen Sie nicht Baumüberladung und das Ergebnis kann katastrophal sein. Schauen Sie sich das Video an.

Besondere Anforderung bei der Auswahl eines Landeplatzes - sonniger, windgeschützter Hügel. Reife Obstbirnen neigen dazu, zu zerbröckeln, und bei Windböen wird es stärker.

Obwohl die Vielfalt im Allgemeinen von Unprätentiösität geprägt ist, ist die Moskauer Birne empfindlich für die schädliche Nähe des Grundwassers.

Es ist kontraindiziertes Tiefland, Täler und Vertiefungen, in denen die Pflanze während der Blütezeit Frost haben kann. Lieblingsboden für Apfel - sandiger und tiefer Lehm.

Tipp: Wenn das Grundwasser die Anpflanzung noch bedroht, müssen neben dem fruchtbaren Baum Entwässerungsgräben ausgehoben werden.

Der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen eines Apfels ist: Ende April (ab der 20. Nummer) oder Herbst, bis zum 20. Oktober (zu einem späteren Zeitpunkt ist es besser, bis zum Frühjahr einen Sämling zu pflanzen).

Es ist wichtig: Die Aushubarbeiten werden eine Woche vor der Landung durchgeführt.

Landing-Algorithmus:

  1. Graben Sie ein Loch mit einer Tiefe von 70 cm und einem Durchmesser von 100 cm.
  2. Lösen Sie den Boden der Grube, ohne den Boden zu entfernen.
  3. Stellen Sie Blechdosen auf den Boden.
  4. Ein Loch zu 1/3 mit einer Humusschicht füllen.
  5. Fügen Sie mineralische und organische Düngemittel (Superphosphat, Holzasche, Mist) hinzu.
  6. Mischen Sie am Boden der Grube mit loser Erde und füllen Sie diese bis zur Hälfte.
  7. Aus dem Boden wird ein Hügel geformt.
  8. Ein Pfahl wird in die Mitte der Grube getrieben, so dass er sich 50 cm über dem Boden erhebt. Die Wurzeln des Sämlings spreizen sich auf dem Hügel auf der Nordseite des Pfahls.
  9. Die Wurzeln sind mit Erde besprüht, wobei sie die ganze Zeit vorsichtig niederstampfen, so dass der Wurzelhals sich um 5 cm über dem Boden erhebt.
  10. Der Sämling wird mit einem Kunststofffaden an einem gehämmerten Stift befestigt.
  11. Die erste Bewässerung sollte reichlich sein - bis der Boden vollständig benetzt ist (5 Eimer).
  12. Pristvolnuyu Oberflächenmulch 5 cm Torfschicht.
  13. Das Gießen wird in einer Woche wiederholt.
Es ist wichtig: Landung ist bequemer, um zusammen zu machen.

Die Sorgfalt hängt vom Ertrag und der Qualität der Früchte ab.

Die Pflege eines Apfelbaums besteht aus einem System verbindlicher Maßnahmen: Bewässerung, Kronenbildung (mit Systembeschneidung), Top-Dressing (Wurzel), Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen.

Bewässerung Abends durch Besprengen durchgeführt. Vor der Spülung wird der Gewehrkreis (60 cm vom Rumpf entfernt) mit einer Gabel oder Schrott gelockert. Zu einem Zeitpunkt werden 20 bis 30 Liter Wasser auf einen zweijährigen Schössling gegossen. Im trockenen und heißen Sommer erfolgt die Bewässerung bis zu 2 Mal pro Woche.

Kronenformation Es besteht aus dem Legen eines Stammes und Beschneiden von Trieben, um Skelettäste zu bilden. Dafür sind noch 6-7 Knospen übrig und schneiden die oberen 12 cm ab.

Das Baumschneiden wird durchgeführt, wobei folgende Ziele verfolgt werden:

  • Entfernung von konkurrierenden Trieben (für das richtige Wachstum junger Zweige);
  • Verdünnung der Krone für ausreichend Salz;
  • Entfernung trockener und beschädigter Äste;
  • Erhöhung der Anzahl fruchtbarer Zweige;
  • erleichtern die Ernte;
  • Vorbereitung der Anlage für die kalte Überwinterungszeit.

Routine beschneiden im Frühling und Herbst gehalten. Junge Apfelbäume werden von den Trieben befreit, die im letzten Jahr aufgetaucht waren. Sie werden mit dem Ziel beschnitten, die Erträge zu steigern, die alten - zum Zweck der Verjüngung.

Die Scheiben werden mit einer Schutzpaste behandelt - Gartenplatz.

Es ist wichtig: Im Frühjahr Schnitt beschneiden bevor die Knospen anschwellen.

Das Basal-Dressing wird 4-mal pro Saison durchgeführt:

  • der erste - Ende April (500 g Harnstoff oder 10 Eimer Dung werden um den Baum verteilt);
  • die zweite - zu Beginn der Blüte (1 kg Superphosphat, 800 g Kaliumsulfat, 500 g Harnstoff pro 200 Liter Wasser); Pflanzenverbrauch - 40 Liter einer gut gemischten Lösung;
  • der dritte - während der Fruchtreifung (1 kg Nitrophoska, 20 g trockenes Natriumhumat pro 200 Liter Wasser); Dosis - 30 Liter unter einem Baum;
  • viertens - nach der Ernte (300 g Superphosphat, 300 g Kaliumsulfid unter jedem Baum); Die Düngung erfolgt von Hand, verteilt sich für eine trockene Periode im Wasser und verteilt sich bei Regenwetter um den Baum.

Sehen Sie sich ein Video über Baumpflege, Fütterung und Schädlingsbekämpfung an.

Krankheiten und Schädlinge

Während der Reifung können die Pilzsporen die Äpfel selbst treffen, was sie für den Verzehr ungeeignet macht. Die vorbeugende Behandlung wird mit den gleichen Vorbereitungen durchgeführt, jetzt aber nach der Blüte. Wird im Kampf gegen Obstfäule und "Fundazol" eingesetzt.

Hilfe: Hohe Erholungsfähigkeit ist einer der Vorteile dieser Sorte. Zu den Hauptnachteilen gehört die Anfälligkeit für Pilzkrankheiten (Schorf).

Die Fülle der Blattbedeckung und der Schatten des Stammes machen den Apfel gegen Pilzinfektionen ungeschützt.

Hilfe: Um eine Pilzinfektion des Apfels zu vermeiden, ist ein regelmäßiger Schnitt (Frühling und Herbst) sinnvoll. Abgeschnittene Äste sollten verbrannt werden, um Streitfälle im Garten nicht zu trennen.

Vorbeugung gegen bakterielle Läsionen ist:

Entfernung von geschrumpften Ästen und Früchtenbetroffen von Nassfäule.

DesinfektionsbehandlungsanlagenLösung (Kupfersulfat oder Kupferchlorid).

Das Land brach halten bis zu 2 Jahre (für die Landung).

Bräunliche Flecken im Laub sprechen von Baumschäden Schorf Dies ist eine Pilzerkrankung, die nicht nur die Blätter, sondern auch die Blüten und Früchte bedroht.

Um der Krankheit vorzubeugen, wird die Pflanze in der frühen Periode des Blattaussehens mit Fertigproduktlösungen behandelt (1 Ampulle "Skor" oder "Horus" pro 10 Liter Wasser).

Kann zum Versprühen der Krone und einer Lösung von kolloidalem Schwefel (50 g. Pro 10 Liter Wasser) verwendet werden.

Vorteile der Vielfalt, die ihm ein so langes Schicksal sicherte.

Grushovka Moskau ist seit mehreren Jahrhunderten ein unverzichtbares Accessoire eines privaten Gartens. Was gab ihre weit verbreitete Anerkennung vor?

Als Pluspunkte:

  • hohe Winterhärte;
  • die Fähigkeit, sich zu erholen;
  • frühe Fruchtreifung;
  • hohe Ausbeute;
  • frühe Fruchtbarkeit (im 4. Jahr);
  • langfristige Baumproduktivität;
  • ausgezeichneter Geschmack und kalorienarme Äpfel;
Pektine, die in großen Mengen in Früchten enthalten sind, sind bei der Herstellung von Gelee, Mousse und Marmelade gefragt.

Es gibt auch Nachteile, aber Sie können sich damit abfinden:

  • kleine Früchte? das Verhältnis der Saatkammern des Kerns zur Masse der Pulpe ist jedoch minimal;
  • nicht für Transport und lange Lagerung geeignet? - Es gibt viele Möglichkeiten, Äpfel in verarbeiteter Form zu konservieren.
  • nicht gleichzeitige Reifung? - es ist möglich, reife Früchte täglich zu sammeln, ohne sich um die dringende Verarbeitung einer großen Anzahl von ihnen zu kümmern.