Ernte und winterharte Sorte von Apfelbäumen Veteran

Jeder Obstgarten muss ständig erneuert werden. Bäume werden alt, verlieren ihren Ertrag und müssen von Zeit zu Zeit durch neue Anpflanzungen ersetzt werden.

Welche Art von Apfel soll man wählen? Neuer Obstbaum sollte sein fruchtig, winterhart, resistent gegen Krankheiten wie Schorf und leckere saftige Früchte.

Kein Zweifel, Apfelsorte VeteranDas Foto und die Beschreibung in unserem Artikel haben alle diese Eigenschaften.

Was ist das?

Veteran bezieht für Wintersorten Äpfel mit später Reifung, die im Allrussischen Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für die Züchtung von Obstkulturen der Russischen Akademie für Agrarwissenschaften gezüchtet wurden.

Diese Sorte ist zum Anbau in zugelassen Zentrale Schwarzerde Region Russlands und in 6 Bereichen Belarus 1989.

Zu den winterlichen Apfelsorten gehören auch Lada, Cliff, Rennet Simirenko, Snowdrop und Aport.

Bestäubung

Apple Veteran ist eine selbsttragende Sorte. Es wird durch seinen eigenen Pollen bestäubt, so dass keine Kreuzbestäubung erforderlich ist.

Diese Eigenschaft hilft dem Obstbaum, nicht von den Wetterbedingungen und dem Flug von Hummeln und Bienen abhängig zu sein, wodurch er eine stabile Ernte erzielen kann.

Sortenbeschreibung Veteran

Betrachten Sie getrennt das Aussehen des Apfels und der Frucht.

Apfelbaum-Veteran besitzt mittlere Höhedas heißt, reicht nicht mehr als 3 Meter hoch. Apple Krone ist anders ordentliche Kugelform.

Für die Rinde der Zweige und des Baumstammes ist Braun charakteristisch. Junge dünne Triebe haben eine dunkelbraune Farbe und sind leicht weichhaarig. Auf den frischen Zweigen sind Linsen in Form kleiner Striche vorhanden, die für den Gasaustausch verwendet werden. Die Knospen werden fest gegen die Äste gedrückt.

Graue Blätter haben eine eiförmige Form mit leicht gewickelten Rändern, kleinen Blattstielen und kurzen Nebenblättern. Die Blattplatte ist runzelig und verblichen, an den Rändern leicht gezackt. Die kleinen Blüten des Apfelbaums sind in hellrosa Tönen gehalten.

Sorte Äpfel Veteran ist mittelgroße Früchte mit einem Gewicht von bis zu 160 g In der Form sind sie leicht abgeflacht und näher an der Spitze des Kegels.

Die Schale der Frucht hat eine dichte glatte Struktur, einen leichten Glanz und ist mit einer dünnen Wachsschicht bedeckt. Seltene graue Punkte blicken durch die Haut.

Die Hauptfarbpalette der Äpfel ist gelb-golden. Es ist mit einem sanften Rotton in rosa Tönen überzogen, in Form von Flecken mit unscharfen Kanten, Strichen und Flecken.

Saftiges Fruchtfleisch hat einen ausgezeichneten süß-sauren Geschmack. Während einer professionellen Verkostung wurde der Veteran-Apfel bewertet von 4,3 bis 4,5 Punkte auf einer 5-Punkte-Skala.

ZusammensetzungAnzahl von
Sahara9,5%
Titrierte Säuren0,64%
Ascorbinsäure17,5 mg pro 100 g
Vitamin P307 mg pro 100 g
Pektische Substanzen10,9%

Auch große Sorten wie Anis, Medunitsa, Molodezhny, Aromatic und Orlinka weisen einen hervorragenden Geschmack und Nutzen auf.

Ernte Äpfel Veteran kann schon im September. Bei kühlen Bedingungen behalten die Früchte alle ihre Qualitäten. bis zum Ende des Winters und noch etwas länger.

Neben der frischen Verwendung eignet sich das Obst auch für die Konservierung und andere Verarbeitungsarten (Marmelade, Marmelade, Marmelade usw.).

Foto



Geschichte der Zucht

Veteranengrad wurde erhalten in der Oryol-Fruchtstation eine Gruppe von Züchtern N. G. Krasov, M. V. Mikheev und E. N. Sedova.

Der Apfelbaum wurde durch Aussaat von Samen gezüchtet, die durch freie Bestäubung verschiedener amerikanischer Sorten gewonnen wurden König im Jahr 1961.

Nach 8 Jahren im Jahr 1969 brachte der erste Apfelbaum die ersten Früchte, und 1972 war er es unter den Elite-Sorten.

Als nächstes hat eine neue Apfelsorte Staatstests bestanden. Seit 1989 erlaubte seinen Anbau in Russland.

Vertriebsregion

Denn der Anbau von Obstbäumen ist ein sehr wichtiger Indikator für Winterhärte, da strenge Winter in russischen Breiten nicht ungewöhnlich sind.

Apple Tree Veteran ist eine Vielfalt mittlere Frostbeständigkeit. Außerdem Zentrale Black Earth Regiones wächst gut und trägt Früchte Nordwestliche Regionen und im Süden von Zentralrussland.

In anderen Regionen ist der Anbau der Veteransorte mit der Gefahr des Einfrierens des Baumes auch im normalen Winter verbunden, und in einem schweren Winter ist der Tod eines Apfelbaums möglich.

Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten wie //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html. Diese Qualität ist wichtig für den Veteranenanbau in Gebieten hohe Luftfeuchtigkeit, weil Schorf meistens unter solchen Bedingungen Obstbäume betrifft.

Sorten sind auch resistent gegen Schorf: Malz Bagaevsky, Narodny, Altai Bagryanaya, Berkutovsky und Venyaminovsky.

Ertrag

Veteranenvielfalt ist charakteristisch Frühzeitigkeit und Ertrag. Apfelbäume beginnen Früchte zu tragen bereits im 4. oder 5. Jahr.

Von einem Baum im Alter von 8 Jahren können Sie sammeln etwa 60 kg saftige Äpfelund danach 13 Jahre alt ein Apfelbaum kann bringen bereits 80 kg. Die Erntezeit steht vor der Tür nach dem 15. September

Hohe Erträge sind auch verschiedene Sorten: Ritter, Welsey, Lobo, Imrus und Antey.

Pflanzen und Pflege

Apfelbäume werden im Frühjahr gepflanzt, bis die Knospen blühen, oder zwei oder drei Monate vor dem Frost, im Herbst, so dass der junge Baum Zeit hat, Wurzeln zu schlagen. Die meisten Gärtner bevorzugen die Herbstpflanzung. Es wird angenommen, dass sich der Bäumchen in diesem Fall schneller und besser gewöhnt.

Es ist besser, Pflanzmaterial mit einem offenen Wurzelsystem zu kaufen, um es von allen Seiten prüfen zu können.

Ein Schössling sollte bevorzugt werden, wenn er unter ähnlichen klimatischen Bedingungen gezüchtet wird.

Junger Apfelbaum, gebracht aus weiter südlichen Gebieten wird der Schmerz übertragen und Klimawandel.

Außerdem kann es mehrere Jahre dauern, einen Baum an strengere Bedingungen anzupassen, und die Fruchtbildung des Apfelbaums wird viel später eintreten.

Es ist wichtig!Die Wahl eines Bäumchens mit dem Kauf sollte auf seine Wurzeln achten. Je besser das Wurzelsystem entwickelt wird, desto schneller wird der Apfelbaum Wurzeln schlagen.

Der Ort für den Apfelbaum ist offen und sonnig gewählt, in dem sich nach heftigen Regenfällen kein Wasser ansammelt. Extrem unerwünscht Baumstandort mit nahe Grundwasser.

Andernfalls wird die Entwicklung und der Ertrag der Anlage beeinträchtigt. Der Boden ist vorzugsweise fruchtbar sandig oder lehmig.

Pflanzung von Apfelsetzlingen Veteran wird wie folgt durchgeführt:

Wir bereiten ein Pflanzloch für einen Bäumchen im Herbst vor. Wenn Sie im Herbst pflanzen, ist es ratsam, ihn einen Monat vorher zu kochen.

Die optimale Grubengröße beträgt ca. 80 cm in Breite, Höhe und Tiefe. Wände machen schiere. Wenn es mehrere Setzlinge gibt, halten wir zwischen ihnen 4 Meter Abstand.

Fülle die Grube mit einer fruchtbaren, erdigen Mischung. Wir schaffen es von oben Schicht Erde, Kompost, verrotteter Mist, Humus und 0,5 Liter Asche.

Wenn der Boden Ton ist, fügen Sie groben Sand im Verhältnis 1: 1 hinzu. Die Mischung wird mit 150 oder 200 g Düngemitteln (Pottasche und Superphosphat) versetzt..

Sie können keine Stickstoffdünger und Kalk herstellen, die die Wurzeln der Sämlinge verbrennen können.

Füllen Sie die Grube mit Schichten von 20 cm. Jede Schicht ist gut verdichtet. Es ist notwendig, ein Loch mit einem "Hügel" zu füllen.

Einen Monat später, nachdem sich die Erde niedergelassen hat, pflanzen wir einen Bäumchen. Machen Sie ein Loch in den Boden durch die Größe der Wurzeln der Pflanze. Wir fahren in die Mitte eines Holzpfahls, um den Kofferraum zu binden.

Der untere Teil der Cola sollte vorgebrannt werden, um Verrottung zu vermeiden. Er muss 70 cm zu sprechen über dem Boden.

Am Ende des Lochs bilden wir einen Hügel, setzen einen Apfelbaum darauf und richten die Wurzeln aus.

Wir füllen das Loch mit einem Sämling und schütteln es leicht mit Erde, so dass der Boden alle zwischen den Wurzeln gebildeten Hohlräume ausfüllt.

Wir verdichten die Erde um den Baum herum, aber wir bemühen uns nicht, die Wurzeln zu brechen.

Wir binden den Apfelbaum mit einer Schlaufe in Form einer Acht an den Pfahl.

Wir verschütten das Loch mit zwei oder drei Eimern Wasser und mulchen die Oberfläche um den Stamm von lockerem Boden oder Humus. Nach einigen Wochen muss das Gießen wiederholt werden.

Es ist wichtig! Beim Pflanzen eines Sämlings ist darauf zu achten, dass sein Wurzelhals mindestens 5 cm über dem Boden aufsteigt, wobei der Übergangsbereich vom Stamm zu den Wurzeln durch den Übergang einer grünlichen Rindenfarbe nach Braun bestimmt wird.

Damit sich der Veteranenapfelbaum schnell entwickelt, gesund ist und zukünftig eine gute Ernte bringt, müssen Sie ihm viel Arbeit, Aufmerksamkeit und Sorgfalt widmen.

Die Pflege eines Baumes ist wie folgt:

Bewässerung Richtige Bewässerung erhöht die Erträge um 25% oder sogar 40%. Bei trockenem Wetter sollten Setzlinge und junge Apfelbäume alle 10 Tage mit 2 Eimern Wasser bewässert werden.

Reife Bäume sollten während der Saison viermal gegossen werden. Der erste - vor dem Beginn der Blattblüte. Zweitens - ein paar Wochen nach dem Ende der Blüte. Drittens - ein paar Wochen vor der Ernte und die vierte - im Oktober.

Bewässerungsraten für einen Baum: im Alter von bis zu einem Jahr - etwa 3 Eimer Wasser, im Alter von 3-5 Jahren - von 5 bis 8 Eimern, im Alter von 6-10 Jahren - von 12 bis 15 Eimern. Sie können die Oberflächen- und Tropfmethode sowie die Methode des Beregerns gießen.

Den Boden lockern. Dieses Verfahren ermöglicht den Luftzugang zu den Wurzeln des Obstbaums, hält die Feuchtigkeit zurück und hilft, Unkraut zu entfernen. Nach jeder Bewässerung muss der Stammkreis gelockert und dann gemulcht werden.

Zuschneiden Dies ist eine weitere Komponente des Erfolgs, dh eine gute Ernte. Richtiges Fräsen im Frühjahr kann sogar zu einer frühen Fruchtbildung beitragen.

Die erste Beschneidung wird durchgeführt unmittelbar nach dem Einpflanzen des Sämlings in den Boden. Junge Knospen werden im unteren Teil des Baumes belassen und die Oberseite des Hauptstammes wird abgeschnitten.

In zweijährigen und älteren Apfelbäumen bleiben zwei Drittel der Länge der Zweige beim Beschneiden übrig. Es ist wünschenswert lassen Sie extreme Knospen an der Außenseite der Äste. Dies ist wichtig für die Bildung der richtigen Krone.

Bei Obstbäumen wird ein Teil der Äste so entfernt, dass Krone um 75% im Volumen verringert. Durch das Ausdünnen können Sie den Weg zur Frucht für Sonnenlicht frei machen.

Auf dem Weg werden alle getrockneten Apfelzweige beschnitten. Die Schnitte werden von Gartenteilung verarbeitet. Bei jungen Bäumen wird diese Behandlung nur einen Tag durchgeführt. Die unteren Äste des Apfels werden nicht beschnitten.

Düngemittel Wenn während des Pflanzens Düngemittel auf den Boden ausgebracht wurden, ist es in den ersten drei Jahren ausreichend früh im Frühjahr, den Apfelbaum mit organischem Material in Form von verrotteter Gülle oder Kompost zu füttern.

Wenn ein Baum einen Frühling hat Eine schwache Vegetation kann beobachtet werden. Sie können die Fütterung im Frühsommer wiederholen. Fruchtfrüchte werden jährlich im Herbst mit Phosphat-, Kali- und Stickstoffdünger gefüttert.

Die optimale Dosierung ist normalerweise auf der Verpackung angegeben. Wenn der Boden nach der Blüte schlecht ist, ist es wünschenswert, den Apfelbaum mit organischem Dünger zu füttern.

Dazu können Sie zum Beispiel Gülle oder eine Lösung von Vogelkot verwenden, die mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt ist. Der Dünger sollte mit der Spülung kombiniert und durch die am Umfang des Stammkreises gegrabenen Rillen aufgetragen werden.

Vorbereitungen für den Winter. Vor den ersten Frösten wälzt sich der Baumstammkreis mit Torf, Sägemehl, Humus oder Kompost.

Zum Schutz vor kleinen Nagetieren und Hasenstamm in Fichtenzweigen umwickelt. Zu diesem Zweck können Sie auch verwenden Schilf oder Pergament in mehreren Schichten.

Darüber hinaus wird der Stamm eines jungen Baumes mit einer Kreidelösung aufgehellt. Kalkmilch wird für reife Apfelbäume verwendet.

Krankheiten und Schädlinge

Apple Veteran ist resistent gegen Schorf, wird aber von vielen Schädlingen angegriffen.

Dazu gehören Goldschwanzkäfer, Fruchtmotte, Blattlaus, Sauger, Apfelblütenkäfer, Borkenkäfer, Weißdorn-Bergmotte und Seidenraupe - und das ist nicht die ganze Liste.

Schädlinge schädigen nicht nur den Baum, sondern auch die Ernte, wodurch die Frostbeständigkeit des Apfelbaums, seine Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, Fruchtbildung und die Qualität der Früchte verringert werden.

Der Kampf gegen gefräßige Insekten beginnt mit vorbeugenden Maßnahmen:

  • Kultivierung in Reihen, Weißwaschen von Boles;
  • Frühjahrsbeschneidung der Äste, Behandlung von Wunden, Sammeln von Aas, Reinigen der alten Rinde;
  • Frühjahrsspritzung der Stielzone und Bäume mit speziellen Mitteln (Bordeaux-Flüssigkeit, 3% Nitrafen usw.) mit dem Ziel, Schädlinge im Winterschlaf, ihre Eier und Krankheitserreger zu vernichten.

Bei Schädlingsbefall ist die Behandlung von Apfelbäumen mit geeigneten Präparaten erforderlich. Diese Arbeiten sollten jedoch in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen ausgeführt werden, um die zukünftige Ernte nicht zu beeinträchtigen.

Es ist wichtig! Die Verarbeitung von Äpfeln mit verschiedenen Zubereitungen sollte spätestens einen Monat vor der Ernte erfolgen.

Die häufigsten Pilzkrankheiten des Apfels:

Mehliger Tau - Mäßig weißliche Plakette auf allen Teilen der Pflanze.

Behandlung: im Frühjahr - Behandlung mit Topaz oder Skor, nach der Blüte mit Kupferpräparaten, nach der Ernte mit Bordeauxmischung.

Zytosporose - das Auftreten eines Baumes mit braunroten Geschwüren auf der Rinde, wonach die Rinde mit den Ästen stirbt und der Baum möglicherweise stirbt.

Behandlung: Behandlung mit Hom im Frühjahr zum Zeitpunkt der Knospenschwellung und nach der Blüte. Vor der Blüte ist es wünschenswert, die Pflanze mit Kupfersulfat zu behandeln.

Fruchtfäule - Aufklärung über die Früchte brauner Flecken.

Behandlung: Sammlung und Vernichtung von erkrankten Früchten, Behandlung mit dem Präparat „Hom“ zum Zeitpunkt der Blattblüte und nach der Blüte.

Wenn es die klimatischen Bedingungen in Ihrer Region zulassen, pflanzen Sie in Ihrem Garten einen Apfelbaum mit dem Namen Veteran. Mit viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit wird der Obstbaum sicherlich eine reiche Ernte saftiger und schmackhafter Früchte liefern.