Junge und vielversprechende Vielfalt - Kirschnovelle

Ohne Kirsche ist ein Garten nicht vorstellbar - eine der beliebtesten Obstkulturen. Im Frühling - dies ist eine Wolke aus zarten Blüten und im Sommer - eine Fülle köstlicher reifer Beeren.

Wenn früher Kirschen nur Apfel in Ernte gebracht haben, ist die Fruchtbarkeit in letzter Zeit dramatisch gesunken. Neue Sorten sind die Hoffnung, großzügige und gesunde Kirschgärten zu beleben.

In diesem Artikel werden wir uns auf die neue Sorte Novella konzentrieren - diese Kirsche hat bereits positive Rückmeldungen von Gärtnern, für ihre Unprätentiösität, eine vollständige Beschreibung der Sorte und das Foto später im Artikel.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Novelle - winterharte Sorte mit hohem Ertrag Kirschen, mittlere Reife, universell einsetzbar.

Zu den Universalsorten gehören auch Vyanok, Kharitonovskaya und Black Large.

Es wurde in Orel auf der Grundlage des Allrussischen Wissenschaftlichen Forschungsinstituts für die Züchtung von Obstarten durch Hybridisierung gewonnen Rossoshanskaya und Wiederbelebung (hat ein gegen Kokcomykose resistentes Gen, das durch Kreuzung der Kirsche mit der Kirschkirsche entsteht).

Schöpfer - berühmte Züchter A. F. Kolesnikova und E. N. Dzhigadlo. Im Jahr 2001 wurde die Kirschsorte Novella in das Staatsregister aufgenommen und für den Anbau empfohlen in der zentralen Schwarzerde-Region.

Sorten wie Vavilov, Rovesnitsa, Tamaris und Fairy eignen sich auch zum Anpflanzen in dieser Region.

Auftritt von Kirschnovelle

Betrachten Sie das Aussehen des Baumes und der Frucht getrennt.

Baum

Kirschnovelle - Dies ist ein mittelgroßer Baum, etwa 3 Meter hoch, mit runder, weit ausladender, leicht erhabener Krone. Die Rinde am Stamm und die Skelettäste - braun, an den Trieben - bräunlich-braun.

Niere klein (etwa 4 mm), leicht abgewinkelt, oval geformt.

Flugblätter matt, elastisch, dunkelgrün. Ihre Form ist oboviert, mit einer spitzen Spitze und einer scharfen Basis. Die Ränder der Blätter haben kleine schräge Zähne.

Auf dem Blattstiel und am Fuß des Blattes befindet sich ein Stück Eisen.

Im Blütenstand von vier Blüten. Der Rand ist frei und weiß. Das Stigma des Stempels und die Staubbeutel der Staubgefäße liegen ungefähr auf gleicher Höhe.

Die Beeren sind an den Bouquetzweigen und den Trieben des letzten Jahres gebunden.

Früchte

Die Früchte der Romane sind braun, fast schwarz. Der Durchmesser der reifen Beeren beträgt ca. 2 cm und das Gewicht ca. 5 g. Die Form der Kirschen ist breit und leicht abgestumpft.

Der Stein ist gelb, rund und perfekt vom Fruchtfleisch getrennt. Das Knochengewicht überschreitet nicht 5% der Masse der Beeren. Die Länge des Stiels beträgt 3,8 bis 4 cm, die Beere kommt leicht weg, der Ort der Trennung bleibt leicht feucht.

Beeren süss-süßer Geschmack. Die Fruchtfleischdichte ist von mittlerer, dunkelbrauner Farbe, der Saft von Beeren ist dunkelrot. Früchte werden perfekt transportiert und knacken nicht.

Foto




Die Hauptmerkmale der Sorte

Im russischen Klima ist es besser, Kirschen frostsicher, selbstfruchtbar und krankheitsresistent anzubauen. Die richtige Sortenauswahl hilft, die Ernte zu erhalten und Schwierigkeiten bei der Pflege zu vermeiden. Nicht launische Novellen haben sich bereits in Gärtner verliebt.

Frostresistenz wird auch durch die Sorten Lyubskaya, Lebedyanskaya und Generous demonstriert.

Hier sind seine Vorteile:

  • Winterhärte
  • hohe Ausbeute
  • Resistenz gegen Kokcomykose und Moniliasis
  • exzellente Fruchtqualität
  • relativ kleinwüchsig
  • teilweise Selbstfruchtbarkeit
TIPP: Bienen für die Bestäubung anziehen, 1 EL. l Honig wird in 1 Liter gekochtem Wasser gelöst und mit einer Lösung aus Knospen und Blüten besprüht.

Ohne Bestäuber kann die teilweise selbstfruchtbare Kirschsorte Novella beständig Früchte tragen. Es ist jedoch besser, wenn in der Nachbarschaft bestäubende Sorten wachsen.

Als Bestäuber für Novellen am besten geeignet Shokoladnitsa, Vladimirskaya, Griot Ostheims.

Novella blüht im zweiten Jahrzehnt des Mai. Die Reifung erfolgt gleichzeitig Mitte Juli. Der junge Baum kommt zum Tragen im vierten Jahr.

Bei günstigen Wetterbedingungen erfolgt die Ernte von einem erwachsenen Baum beträgt etwa 15 kg. In Übereinstimmung mit den Normen der Agrotechnologie ist diese Vielfalt langlebig.

Unter den Mängeln ist die durchschnittliche Winterhärte der Blütenknospen zu beachten. Return Chills können den Züchter einer zukünftigen Ernte berauben.

TIPP: Um den blühenden Boden zu verzögern, bedecken Sie den Pristvolnogo-Kreis mit einer zusätzlichen Schicht aus Schnee und Mulch. Land unter der Krone wird länger auftauen, die Wurzeln werden später mit Nährstoffen versorgt, die Blüte fällt nicht unter den Frost.

Pflanzen und Pflege

Beachten Sie die Regeln für das Anpflanzen von Kirschen-Novellen, um Fehler zu vermeiden, die die gesamte Arbeit zunichte machen können.

  • Wo pflanzen? Für das Anpflanzen von Romanen ist es am besten, einen Teil des Gartens zu wählen, der sich gut erwärmt und durch Bäume, einen Zaun oder Gebäude vor dem Wind geschützt wird.

    Orte mit einem hohen Grundwasserstand sind kontraindiziert: Tiefland, Marschland, Tiefebene. Befindet sich das Grundwasser jedoch tiefer als 2,5 Meter, muss der trockene Sommer bewässert werden.

    Diese Kultur ist sehr anspruchsvoll für den Boden. Am besten geeignet ist sie mit guter Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit. Es ist unmöglich, die Verdickung von Kirschbäumen zuzulassen.

    Die mangelnde Belüftung führt zu einem Anstieg der Feuchtigkeit in der Krone, was zur Verbreitung von Pilzsporen beiträgt. Ein Abstand von 3-4 m zwischen Bäumen ist optimal.

  • Sitzvorbereitung Die Grube für die Frühjahrspflanzung ist im Herbst besser zu kochen. Die Größe hängt von der Beschaffenheit des Bodens ab: Je weniger fruchtbar, desto größer sollte die Grube sein. Bei schweren Tongruben beträgt der Durchmesser 1 m, die Tiefe 0,6 m, bei Lehm und sandigen Böden beträgt der Durchmesser 0,8 m, die Tiefe 0,5 m.
  • Bodenmischungsoptionen:Oberboden und Kompost oder verrotteter Mist (frischer Mist kann Wurzeln verbrennen!) im Verhältnis 1: 1
    Mutterboden, Humus und Sand im Verhältnis 0,5: 0,5: 1

    Um die Fruchtbildung in der Grube zu verbessern, können Sie 1 kg Kalkstein oder Kreide hinzufügen und mit dem Boden mischen. Es ist auch möglich, Mineraldünger (Superphosphat, Kaliumchlorid oder -sulfat, Holzasche) auf den Boden der Grube zu geben oder mit dem Wachstum des Baumes zu füttern.

  • Landetechnik. Setzlinge mit einem offenen Wurzelsystem werden im Frühjahr, vor dem Anschwellen der Knospen, und von April bis Juni im geschlossenen Zustand gepflanzt.

    In der Mitte der Pflanzgrube ein Loch mit der Größe des Wurzelsystems graben und den Sämling dort platzieren. Wurzeln sollten frei platziert werden. Neben dem Sämling legen Sie den Stützstift zum Binden.

    Nachdem die Wurzeln mit Erde bedeckt sind, schütteln Sie den jungen Baum so, dass alle Hohlräume zwischen den Wurzeln gefüllt sind. Wenn die Wurzeln vollständig bedeckt sind, wird der Boden sanft im Kreis getreten.

    Danach sollte die Erde richtig abgeschält werden, um den Kontakt der Wurzeln mit dem Boden zu verbessern. Wenn die oberste Schicht trocknet, lockern sie sich und mulchen sie mit einer Schicht trockenen Bodens.

    ACHTUNG! Eine Landung ist kontraindiziert! Dies führt zu mangelndem Wachstum und der unterdrückten Sicht auf den Baum.

    Das erste Jahr des Stammkreises muss immer hydratisiert und regelmäßig gelöst werden.

    Es wird empfohlen, jährliche Jungpflanzen von etwa 70 bis 80 cm Höhe mit altem Holz und einem entwickelten Wurzelsystem zu kaufen.

    Wenn der Sämling mehr als anderthalb Meter hoch ist und die Rinde grün ist, bedeutet dies, dass sie mit einer großen Menge Stickstoffdünger gewonnen wird. Selbst eine zwei Jahre alte Kirsche sollte eine Höhe von 110 cm nicht überschreiten.

  • Erstes Beschneiden Unmittelbar nach dem Pflanzen, bevor die Knospen gesät werden, muss der Bäumling geschnitten werden, da der Baum im ersten Jahr einem starken Wasser- und Mineralhunger ausgesetzt ist. Der Baum ist in der Regel mit einer Kabine von 25 bis 40 cm gebildet.

    Wenn das Pflanzmaterial Krone ist, dann lassen Sie den zentralen Trieb und die 4-5 Seitenzweige, die um ein Drittel gekürzt sind.

    Der zentrale Trieb ist so geschnitten, dass er 20 cm höher ist als der seitliche.

    Und wenn der Sämling nicht verzweigt ist, wird er 10 cm über dem vorgesehenen Stamm geschnitten. Unterhalb der Beschneidungsstelle sollten mindestens 5 gut entwickelte Nieren verbleiben.

  • Kümmere dich um einen Baum für Erwachsene. Wenn der Pflanzung Dünger hinzugefügt wurde, können die ersten 3-4 Jahre der Düngung vermieden werden. Eine weitere Düngung (alle 3 Jahre) erhöht den Ertrag und unterstützt die Gesundheit der Pflanze.

    Im April wird der fast bellte Kreis mit verrottetem Mist gemulcht. Komplexe Mineraldünger gossen auf die Erdoberfläche und begruben sie im Boden.

    Im frühen Frühling und im späten Herbst wird der nahe Barrage-Kreis mit Gabeln umgegraben. Fast alle Knospen eines jungen Baumes bewegen sich aktiv im Wachstum, was zwangsläufig zu einer Verdickung der Krone führt.

    Wenn Sie nicht beschneiden, führt dies zu einer Verringerung der Erträge. Daher werden alle starken Äste, die in der Krone wachsen, ausgeschnitten. Sie müssen die Krone so formen, dass nicht mehr als 10 Hauptäste übrig sind. Baumkirschzweige können ohne Angst gekürzt werden.

  • EIN HINWEIS! Um eine Zahnfleischbehandlung zu vermeiden, sollten andere chirurgische Operationen als das Schneiden trockener Äste und das Entfernen der Triebe einen Monat vor dem Anschwellen der Nieren durchgeführt werden. Wachstum ist ein Konkurrent für Feuchtigkeit und Nährstoffe sowie Schutz und Nahrung für Schädlinge.

    Krankheiten und Schädlinge

    Gegen Krankheiten resistente Novellen, die populär "Kirschpest" genannt wird - Kokkomikose und Moniliasis.

    Anzeichen einer Moniliose sind leblos gehängte Spitzen von jungen Trieben und braunen Blättern.
    Kokokykose tritt als Fleck auf den Blättern auf.

    Glücklicherweise ist Novella selten und lokal von diesen Krankheiten betroffen. Bei der Erkennung von Krankheiten betroffene Äste müssen abgeschnitten und verbrannt werden.

    Da die Quelle der Primärinfektion Laub ist, ist es besser, sie bis zum Sturz zu verbrennen, um sie zu verhindern.

    Während der Vegetationsperiode können Pflanzen zur Vorbeugung von Krankheiten mit einer 1% igen Lösung von Bordeaux oder 0,3% Chlordioxid (30 g des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser) behandelt werden.

    Zhukovskaya, Mayak, Malinovka und Podbelskaya können sich einer besonderen Resistenz gegen Kokcomykose rühmen.

    Einseitige hässliche Beeren - ein Zeichen dafür, dass die Kirsche vom leidenschaftlichsten Fan dieser Kultur ausgewählt wird - Kirschkäfer - Ein kleiner Fehler mit langem Kofferraum.

    Er ist sehr vorsichtig, wenn sich jemand nähert, fällt er sofort ins Gras.

    Der Winter verbringt den Boden und im Frühjahr werden Bäume bewohnt. Isst Knospen, Knospen, Blüten, Blätter, Eierstöcke.

    Im Eierstock frisst der Rüsselkäfer Löcher oder frisst sie vollständig. Die Larven, die durch die Löcher in den Knochen nagen, fressen den Kern.

    Wege des Kampfes:

    • Es ist notwendig, jeden Tag Windstöße zu sammeln, dann haben die Larven keine Zeit, zu Boden zu gehen.
    • Bei der Ernte am Boden des Behälters müssen Sie ein Tuch ablegen und die Früchte für die Nacht belassen, die sich am Boden der Larven ansammeln, um sie zu zerstören.
    • Die Knochen der verzehrten betroffenen Kirschen sollten verbrannt werden.
    • Um die Schädlingspopulation zu reduzieren, ist es notwendig, im Frühjahr und Herbst zu graben und den Stammkreis im Frühjahr und Herbst zu lockern.
    • Volksheilmittel für Kirschkäfer:

      • 1,5 kg Tomatenoberteile gießen einen Eimer Wasser und kochen eine halbe Stunde. Lösung abkühlen und 40 g Seife dazugeben, abseihen und die Bäume besprühen.
      • 350 g Wermut hacken und in einen Eimer Wasser gießen. 24 Stunden bestehen, eine halbe Stunde kochen, 40 g Seife dazugeben, abseihen und die Bäume besprühen.
      • Neben dem Kirschenkäfer greifen auch andere Schädlinge an: Kirschfliege, Sprossenmotte, Sägeblätter, Trubkarmut. Sie müssen mit Hilfe von Insektiziden gemäß den Anweisungen bekämpft werden.

      Die Basis eines gesunden, produktiven Kirschgartens ist die richtige Sortenauswahl.

      Diejenigen, die Novella bereits in ihren Gärten getestet haben, wurden vom Ergebnis nicht enttäuscht.

      Bei richtiger Pflege sorgt die Sorte für ein Minimum an Aufwand und erfreut die Gärtner mit einer großzügigen Ernte.

      Video ansehen: Der Junge mit dem absoluten Gehör - TV total (November 2024).