Winterharte und winterharte Rebsorte "Tukay"

Trauben "Tukay" ist gewachsen in vielen Regionen Russlands. Es hat sich als winterhart, früh und reif etabliert.

Die Haltbarkeit der Früchte ist einfach erstaunlich - die Ernte kann fast den ganzen Winter gelagert werden.

Unter Berücksichtigung aller Merkmale dieser Sorte ist es möglich, jedes Jahr eine ausgezeichnete Ernte von süßen und aromatischen Tukay-Beeren anzubauen.

Was ist das?

Weiße Traube "Tukay" bezieht sich auf Tafelsorten mit sehr früher Reife. Es ist bei Hobbygärtnern sehr beliebt. Die Sorte liefert konstant hohe Erträge und die Beeren haben einen hervorragenden Geschmack.

"Tukay" wird zum frischen Verzehr von Beeren und Kochkompott angebaut.

Unter den weißen Tafelsorten sind auch Delight White, Amethyst Novocherkassky und Amirkhan bekannt.

Tukai-Trauben: Sortenbeschreibung

Die Tukai-Rebsorte ist ein stark wachsender und sich ausbreitender Busch mit einer starken und reifenden Rebe.

Die Blätter an den Trieben sind klein. In der Form sind sie eiförmig mit einer leicht aufgespaltenen Mitte und entlang der Kanten einstückig. Die Trauben sind groß, mit einem Gewicht von 800 g bis 1,5 kg. Die Form der Haufen ist zylinderförmig und verzweigt, gekennzeichnet durch mittlere Bröckeligkeit ohne Erbsen.

Das Gewicht der Beeren "Tukay" zögert von 2 bis 6 g. Die Form der Frucht ist oval und die Farbe ist gelblich-grün. Sie reifen in der hellen Sonne und erhalten eine deutlich ausgeprägte bräunliche "Bräune".

Die Beeren haben ein saftiges und knuspriges Fruchtfleisch mit einem angenehmen süßsauren Geschmack und leichten Muskatelnoten. Ihre Haut ist stark und sehr dick, aber wenn sie gekaut wird, fühlt sie sich fast nicht an.

Muscat Summer, Gift Nesvetaya und Platovsky haben einen ausgeprägten Muskat-Geschmack.

Die Zuckermenge in den Beeren - von 17 bis 19%und Säure ist von 5 bis 6 g / l. Professionelle Verkoster bewerteten den Geschmack von Trauben mit "Tukay" an 9 Punkten.

Hilfe: Blumen "Tukai" ist bisexuell, daher braucht er keine Bestäuber.

Bisexuelle Blumen haben auch Vodogray, Liana und Libyen.

Foto

Fototrauben "Tukay":


Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

"Tukay" zurückgezogen berühmte Züchter VNIIViV nannte Ya I. Potapenkoliegt in der Stadt Novocherkassk und hat der Welt viele beliebte Rebsorten gegeben.

Eltern "Tukaya" - Zentralasiatische Vielfalt "Yakdona" und ungarische Vintage-Vielfalt Perlen Saba, aus der die neue Sorte Kältebeständigkeit und frühe Reifung annahm.

So hervorragende Sorten wie Super Extra, Beauty of the North und Isabella können eine ausgezeichnete Frostbeständigkeit aufweisen.

Diese Eigenschaften ermöglichen es Ihnen, "Tukay" nicht nur in Südrussland, sondern auch in den nordwestlichen und zentralen Teilen des Landes, im Ural und in Sibirien erfolgreich anzubauen.

Eigenschaften

Die Sorte liefert hohe und stabile Erträge.

Mit einem erwachsenen Busch kann Sammle bis zu 20 kg duftende Beerendie sehr früh reifen - mindestens 90 Tage nach Schwellung der Nieren.

In der mittleren Gasse können Sie im Juli "Tukay" an Trauben schlemmen.

Die Sorte hat eine hohe Ertragssicherheit. Reife Beeren können lange am Strauch bleiben, ohne ihren Geschmack zu verlieren.

Das Original, Attika und der Ritter zeigen auch die Fähigkeit, nach der Sammlung gut aufbewahrt zu werden.

Und nach der Ernte können die Trauben "Tukay" bis April nächsten Jahres frisch gehalten werden. Diese Qualität stellt "Tukay" an erster Stelle, wenn es darum geht, die Erntequalität unter den europäischen Sorten zu halten.

Er zeigte sich gut und Beim Transport - die Beeren knacken nicht und zerknittern Sie nicht während des Transports

Hilfe: Für die Langzeitlagerung werden die Trauben in einem dunklen, belüfteten Raum mit einer stabilen Temperatur von 1 bis 8 ° C aufgestellt. Dies kann ein tiefer Keller, eine Speisekammer oder ein Kühlschrank sein.

Die Sorte neigt dazu, Fruchtblütenstände zu überladen, wodurch die Größe der Früchte und die Masse der Trauben abnimmt.

Aus diesem Grund müssen "Tukay" sowie Dubovsky Pink und Vodogray die Ernte rationieren.

Dazu wird im Herbst ein kurzes und mittleres Beschneiden der Triebe durchgeführt, im Frühjahr werden schwache Triebe und überschüssige Knospen entfernt. Dabei Belastung auf den Busch "Tukaya" muss sein von 35 bis 45 Augen. Beim Beschneiden sollten fruchttragende Reben mit 6 bis 8 Augen belassen werden.

"Tukay" frosthart genug. Er verträgt die winterliche Kälte mit Lufttemperatur bis -23 ° C. Die gleichen Eigenschaften der Frostbeständigkeit besitzen Richelieu, Rusven und Nizin.

In Regionen mit stärkerem Frost ist es jedoch notwendig, die Trauben für den Winter abzudecken. Dazu werden die aus dem Gitter entfernten Reben auf den Boden gedrückt und mit einem wärmenden Material bedeckt. Als nächstes wird oben auf dem Unterstand eine zusätzliche Schutzschicht in Form eines Nadelenzweigs angeordnet. Alle Arbeiten sollten bei trockenem Wetter durchgeführt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in den Winterunterstand gelangt.

Landeplatz "Tukay" sollte sonnig und vor kaltem Wind geschützt werden.

Idealerweise sollte dies die Südseite eines Gebäudes sein. Je mehr Sonne die Traubenbüsche bekommen, desto schmackhafter werden die Beeren und die Ernte wird üppiger.

Die Zusammensetzung der Bodenvielfalt ist nicht anspruchsvoll, wird aber auf stark angefeuchteten, sumpfigen und salzhaltigen Böden nicht wachsen. Wenn Sie Trauben in einem sandigen Boden anpflanzen, wird Kompost oder Mist aufgetragen, und dem lehmigen oder lehmigen Boden wird notwendigerweise eine Drainage hinzugefügt.

"Tukay" erfolgreich durch Stecklinge propagiertdie wurzelten leicht und schnell. Der empfohlene Stamm mit Phylloxero-Resistenz für diese Sorte ist ein Hybrid. Riparia x "Rupestris 101-14".

Krankheiten und Schädlinge

Grade "Tukay" trotzt Grauschimmel, aber vorbehaltlich solche Krankheiten wie Oidium und Mehltau. Mit der Niederlage von Oidium auf den grünen Teilen der Pflanze erscheint eine aschgraue Farbe mit dem Geruch von Schimmel und faulen Fischen.

Gleichzeitig trocknen die erkrankten Blütenstände aus, die Beeren verhärten sich und reißen. Oidium wird durch regnerisches Wetter und reichlichen Tau behindert.

Zu schützen Weinberg von der Krankheit doppelt vorbeugend Behandlung von Pflanzen mit 3% iger Lösung von Eisen oder Kupfersulfat - im zeitigen Frühjahr nach Öffnung der Büsche und zu Beginn der Vegetationsperiode.

Für den Anbau umweltfreundlicher Trauben empfehlen erfahrene Gärtner die Behandlung von Büschen mit einem biologischen Produkt auf der Basis von Heuschnupfen, das die Erreger von Oidium hemmt.

Um es herzustellen, benötigen Sie einen Teil Heu-Staub (Sie können ihn durch eine trockene Mullein ersetzen) und gießen drei Teile sauberes Regenwasser ein. Die Lösung muss drei Tage lang an einem dunklen und warmen Ort aufbewahrt werden.

Die resultierende Zusammensetzung muss in drei Teilen Wasser filtriert und verdünnt werden. Das Besprühen der Pflanzen sollte bei bewölktem Wetter durchgeführt werden, da die Sonnenstrahlen die nützliche Mikroflora abtöten.

Anzahl der Behandlungen nicht begrenzt.

Mehltau gilt als die gefährlichste Krankheit für Trauben. Darunter leiden alle oberirdischen Pflanzenteile. Das erste Anzeichen einer Infektion ist das Auftreten einer weißen, pulverförmigen Ablagerung auf der Unterseite der Blätter, nach der sie braun werden, trocken werden und dann abfallen.

Ohne rechtzeitig getroffene Maßnahmen kann die gesamte Ernte umkommen. Vor dem Mehltauschutz der Trauben spielen vorbeugende Maßnahmen eine sehr wichtige Rolle:

  • Ausdünnung der Büsche für eine bessere Belüftung;
  • Bodenmulchen unter dem Weinberg;
  • regelmäßiges Verstreuen der Asche um die Büsche und unter ihnen;
  • Top-Dressing mit Stickstoffdünger in einer Mindestmenge (Überdosierung von Stickstoff führt zu 100% Mehltau).

Darüber hinaus schützen die Trauben vor Schimmelbefall das vorbeugende Besprühen von Pflanzen. Spätherbst schnitt Büsche und Erde im Weinberg Eisensulfat verarbeiten (400 g pro 10 Liter Wasser).

Im Frühjahr Mai und im Sommer Juni werden die Trauben mit Bordeaux-Mischung oder deren Analoga besprüht. Die Frist für die letzte Behandlung sollte spätestens einen Monat vor der Ernte liegen.

Diese und andere vorbeugende Maßnahmen können Ihre Trauben vor allen Arten von Krankheiten schützen, einschließlich Anthraknose, Chlorose, Bakteriose, Röteln und bakteriellem Krebs. Mehr über dieses Unglück erzählen wir in separaten Materialien der Website.

Die Tukai-Varietät kann von einem Filz-Zecken (Trauben-Pruritus) angegriffen werden. Anzeichen für einen Schädlingsbefall sind das Auftreten von grünen und dann rötlich hervorstehenden Stellen auf den Blättern. Auf der Rückseite des Flecks dagegen sind sie niedergedrückt und wie mit grauem Filz überzogen.

Es ist schwierig, gegen den pruritus der Trauben zu kämpfen, da er sich an der Unterseite des Blattes ansiedelt und sich dahinter versteckt "gefühlter" Schutz. Mit einer kleinen Läsion Beschneidung und Zerstörung infizierter Blätter.

Mit einer erheblichen Anzahl von Schädlingen Büschen verarbeitet durch kolloidalen Schwefel. Dies geschieht bei einer Temperatur von nicht weniger als 20 ° C, so dass die Schwefeldämpfe den Juckreizschutz durchdringen und ihn abtöten.

Darüber hinaus wirken sie gegen Filzmilben. "Tiovit Jet", "Karbofos", "Fufanon" und "Fitoverm".

Um die Trauben vor Vögeln zu schützen, werden verschiedene Schrecken, Geräusche und Lautsprecher, glänzende Bänder und Kugeln, Metallnetze über dem Weinberg verwendet.

Und solche Weinliebhaber wie Wespen werden mit Hilfe von süßen Fallen beseitigt. Es ist auch wichtig, zunächst die Ansiedlung von Wespen auf dem Gelände zu verhindern.

Um dies zu tun, sollten Sie es regelmäßig auf der Suche nach Wespennestern umgehen und diese vernichten. Ausgezeichneter Schutz der Ernte gegen Wespen und Vögel, spezielle Netze und Bündel.

Natürlich verdient die Traube "Tukay" die Aufmerksamkeit eines Gärtners, der im Weinbau tätig ist. Dies ist eine zuverlässige Sorte, die eine lange Ernte für lange Lagerzeiten ermöglicht. Es ist nur notwendig, ihm die notwendigen Bedingungen zu geben und ihn vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen.

Video ansehen: Reben richtig pflanzen - so pflanzt man im Garten. Tafeltrauben (November 2024).