Giftige Exotika - Wolfsmilch (Grat)

Tatsächlich ein langer „Stamm“ mit einem Büschel weit verbreiteter Stielblätter oben sieht aus wie eine Palme-Silhouette, aber die Ähnlichkeit ist rein äußerlich.

Euphorbia gerippt, auch genannt Kamm oder Kammgehört zu der riesigen Pflanzenfamilie mit giftigem Milchsaft - Euphórbia, Euphorbia.


Die Heimat der gerippten Euphorbien sind subtropische und tropische Küstenwälder der Insel Madagaskar, wo sie auf sandigen Böden wachsen.

Beschreibung

Der pentaedrische dunkelgrüne Stängel mit grauen Narben, meist ohne Äste, wird von einem Bündel großer, länglich ovaler, hellgrüner, glänzender Blätter mit rötlichen Blattstielen gekrönt.

Die Unterseite der Blätter ist sehr leicht; Es dient als Reflektor und beleuchtet das Laub zusätzlich mit Sonnenlicht.

An den unteren, gebräunten Teilen des Stammes glätten sich die Gesichter und verschwinden.

Im Sommer ab ab dem ersten Lebensjahr blüht die Pflanze, bilden apikale Blütenstände aus mehreren Blüten - jeweils mit zwei weißen oder rosa "Blütenblättern" -Praktiken.

Euphorbia Kamm bezieht sich auf unprätentiöse Arten, die einfach zu Hause inhaltlich sind. Solche Sorten sind auch im Anbau sehr beliebt: Multifloric, Edged, Cypress, Tirukalli, Pallas, Mil, Belozhilkovy, Trihedral.

Foto

Als Nächstes können Sie den Wolfsgrat (Kamm) sehen:


Pflege

Für eine erfolgreiche häusliche Pflege von Euphorbienrücken (Kamm) müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

Beleuchtung

Kamm spurge photophil, aber intensive und langanhaltende Sonneneinstrahlung nützt ihm nichts: Die Pflanze verbrennt Blätter und wächst am Stängel Schutzhülle aus grobem braunem Stoff.

Um den attraktiven exotischen Look dieser Euphorbia zu erhalten, sollten Sie sie aufsetzen Ost- oder Westfenster.

Auf der Südseite benötigen Sie ein obligatorisches Schattierungund an den Fenstern der nördlichen Richtungen helle Beleuchtung.

Wenn Sie bei schlechten Lichtverhältnissen gerippte Euphorbien haben, wird der Stiel herausgezogen, die Blätter werden viel kleiner und die Lebensdauer verkürzt sich.

Temperatur

Für ein Eingeborener der Tropen und Subtropen der optimale Temperaturbereich der Sommerperiode 20-25 GradWinter - ungefähr 16 Grad

Ein derartiger Temperaturabfall gewährleistet ein langsameres Wachstum, und bei schwachem Winterlicht wird der Streusel nicht herausgezogen.

Der Sommer ist sehr nützlich, um die Pflanze zu setzen zum balkonSchutz vor übermäßig langen Sonnenbädern und starkem Wind ...

Boden

In den Lebensräumen der gekämmten Erythmia häufig sandiger Boden, nicht zu gesättigt mit Nährstoffen, - und in der Raumkultur für ihn geeignete Erde für Kakteen und Sukkulenten: locker, leicht sauer, mäßig nahrhaft.

Sie können auch gleiche Mengen an Laub, Torf und Sand mischen oder ein Substrat mit zwei Teilen Humus, einem Teil Laubland, zwei Teilen Sand und einem Teil Torf vorbereiten.

Für die Keimung von Samen von Milkweeds wird eine leichte Bodenmischung aus gleichen Mengen Sand und Torfkrümel hergestellt.

Pflanzen, Umpflanzen

Beim Pflanzen von geripptem Milkweed ist auf einen guten Wasserabfluss zu achten, da die Hauptgefahr für dieses anspruchslose Madagaskar besteht Bodenfeuchte Stagnationführt zu Verrottung des Stammes und des Wurzelsystems.

Am Boden des Pflanzgefäßes muss platziert werden Drainageschicht - Blähton oder kleine Kieselsteine.

Sie können auch Kohlestücke hinzufügen.

Beim Einpflanzen von Euphorbia wird besonderes Augenmerk auf das Wurzelsystem gelegt: Es sollte nicht beschädigt und nicht übereiftet werden.

Daher ist der alte Boden an den Wurzeln möglichst möglich bewahren und die ersten Tage nach dem Pflanzen der Pflanze Wasser mäßignach der Jahreszeit

Die beste Zeit für eine Transplantation ist Frühling; Übertragungshäufigkeit - einmal in 2-3 Jahren.

Wenn Sie Euphorbia gekauft haben und es sich in einem Versandbehälter befindet, sollte es unverzüglich Transplantation In einem Behälter mit geeigneter Größe für eine gute Drainage sorgen und die Jahreszeit berücksichtigen, zu der die Transplantation stattgefunden hat.

Bewässerung

Frühling und Sommer gießen Sie die Pflanze relativ reichlichein- bis zweimal pro Woche, weich, gut siedendes Wasser bei Raumtemperatur.

Im Herbst wird die Bewässerung reduziert, und im Winter wird bei einer leicht reduzierten Temperatur Wässerungskamm verwendet, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern: ein- oder zweimal im Monat.

Wenn der Winter warm ist, wird häufiger Wasser benötigt.

Luftfeuchtigkeit

Wolfsmilch gerippt, als typischer Vertreter seiner Art, gut trägt trockene Luftaber für ihn nützliche Wasseranwendungen - seltenes Besprühen, das den Staub von den Blättern und dem Stängel wegwäscht und ein Hindernis für den Angriff von Insektenschädlingen darstellt: Viele von ihnen setzen sich leichter auf der trockenen Oberfläche der Pflanzen ab.

Top-Dressing

In der Frühlingsommerperiode des aktiven Wachstums wird der Firstabrichter benötigt wöchentliche Fütterung.

Es ist am besten, spezielle Formulierungen für Kakteen und Sukkulenten zu verwenden.

Fertigmischungen für Zimmerpflanzen können ebenfalls verwendet werden, müssen jedoch vor der Fütterung der Pflanze stark sein zu züchten.

Dieser Wolf spillt gut auf vermehrt Kaliumgehalt in Top-Dressing.

Im Herbst und vor allem im Winter füttern nicht benötigt.

Blüte

Besondere Bedingungen um zu blühen, spurge erfordert nicht und wenn es hell, warm und nicht zu nass ist, bildet es ab dem ersten Lebensjahr leicht rosa oder weiße Blütenstände auf rötlichen oder gelblich-grünen Stielen im oberen Teil des Stammes.

Samen sind leicht zu setzen; nach der Reifung die Pflanze streut sie aus reifen Kisten in alle Richtungen einen Meter entfernt.

Samenkeimung auch das gute.

Zucht

Gerippte Euphorbien können brüten Stecklinge und Samen.

Stecklinge

Bei dieser Reproduktionsmethode müssen Sie bedenken, dass diese Art von Wolfsmilch sich widerstrebend verzweigt verlieren Dekorativität.

Aus diesem Grund Ausbreitung durch Stecklinge selten benutztIn besonderen Fällen - zum Beispiel, wenn die Pflanze von Wurzelfäule befallen ist und Sie ihre gesunde Oberseite retten müssen.

Das Schneiden erfolgt am besten mitten im Sommer. im Juli.

Die Oberseite wird abgeschnitten, der milchige Saft und das pulverisierte Holzkohlepulver abtropfen lassen.

Der resultierende Stiel wird getrocknet 2-3 Tage im Schatten und zum Wurzeln in einer feuchten Bodenmischung aus leichter Zusammensetzung gepflanzt: Sand und Torf zu gleichen Teilen.

Samen

Gerippte Seidenpflanzensamen haben eine ausgezeichnete Keimung und keimen reichlich in allen Töpfen neben der Pflanze.

Ein solches Selbstsaat muss sogar einschränken.

Für die gezielte Aussaat werden die geernteten, reifen Samen auf die Bodenoberfläche gelegt und mit Glas bedeckt.

Shoots erscheinen schnell. Bald können die jungen Pflanzen gepflanzt und gepflegt werden, als wären sie vollständig erwachsen: Wasser, Futter, in größere Töpfe füllen.

Im nächsten Sommer werden sie eine Höhe von 15 cm erreichen und blühen zum ersten Mal in ihrem Leben.

Krankheiten und Schädlinge

Signale von Ärger:

  1. Die Stiele werden herausgezogen, die Blätter schrumpfen unzureichende Beleuchtung.
  2. Blätter fallen und fallen - Trocknung des Bodens.
  3. Die Blätter werden gelb und fallen ab - Staunässe oder plötzliche Temperaturänderungen Entwürfe.
Unter normalen Bedingungen für Euphorbien wird der Inhalt dieser Pflanzen kaum krank.

Übermäßige Feuchtigkeit wird zur Ursache von Fäulnis. Besonders gefährliche Wurzelfäule.

Mit einer starken Läsion sollte es gehen Schneiden Sie den gesunden apikalen Teil ab, wurzeln und halten Sie es in den richtigen Bedingungen und Beseitigen Sie den Rest der Anlage.

Wenn es an Nährstoffen mangelt, gibt es Platz und Licht, und die Feuchtigkeit stagniert Mehltau.

Eine solche Pflanze ist isoliert und mit fungiziden Medikamenten behandelteine Lösung von Kupfersulfat.

In der Zukunft Haftbedingungen optimieren.

Auf den Blättern einer geschwächten Pflanze kann Blattlaus leben rote Spinnmilbe. Betroffene Bereiche sollten sofort behandelt werden.

Kann sich bewerben SeifenlösungDas wirksamste Mittel gegen solche Schädlinge ist jedoch Insektizide systemischer Wirkung.

Unterirdische Teile von Wolfsmilch können Wurzel angreifen mealybug. Wenn das passiert ist, Die Wurzeln werden gewaschenund Erde mit Insektizid behandelt für den Boden

Medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Die Gattung der Wolfsmilch wird nach dem alten Arzt Evforba, Euphorbia, benannt, der der Legende nach ihren giftigen Milchsaft als Medikament einsetzte: Er ist seit Hippokratisch bekannt: Nur die Dosis bestimmt, ob es sich um Gift oder um Medizin handelt.

Milkweedsaft gerippt ist giftigwie bei allen Milkweeds.

Auf der Haut verursacht es allergische Reaktionen und brennt; Das Eindringen in den Körper führt zu Schleimhautverbrennungen und Vergiftungen, führt zu Brennen im Mund, Übelkeit und Erbrechen.

Deshalb die Pflanze nicht empfohlen zu wachsen wo gibt es kleine Kinder und Haustiere.

Der gleiche Saft, oder besser gesagt, ein Aufguss geschnittener Blätter in kochendem Wasser, hilft, Altersflecken zu beseitigenEntfernen Sie trockene Hornhaut und Warzen und behandeln Sie Hautschädigungen durch Pilze.

In diesem Fall sollte die Dosis und der Zeitpunkt der Exposition sein streng begrenzt. Milchkraut Dekokt bei Erkrankungen des Magens und der Leber eingesetzt. Alkoholzubereitungen aus milchkraut in der Homöopathie verwendet.

Spurge Grat (Kamm, First) - blühende Succulent mit exotischem "Aussehen", Pflege zu Hause ist nicht besonders schwierig, so dass die Pflanze Ihr Zuhause für viele Jahre schmücken wird, und bei richtiger Verwendung und gebührender Sorgfalt kann sie auch wirksam sein Droge.

Video ansehen: Dreikantige Wolfsmilch vermehren Wolfsmilchvermehrung (April 2024).