Mit der Muskatnuss verwandte Rebsorten haben normalerweise helle Beeren. Die Ausnahme ist Muscat Hamburg.
Seine Beeren sind in sattem Blau bemalt, mit einem leichten Rot- oder Purpurrot. Es hat eine weitere Funktion. Es gehört weder zu technischen Sorten noch zum Essen. Angesichts der hohen Qualität der Früchte von Muscat von Hamburg, sowohl für die Weinzubereitung als auch für das Servieren direkt am Tisch, wurden diese Trauben als Universal bezeichnet.
Zu den Universalsorten zählen auch Alexander, Krasa Balka und Druzhba.
Inferenzgeschichte
Eine Sorte tauchte in den Gewächshäusern des viktorianischen Englands auf und wurde erstmals 1858 beschrieben. Seward Snow, ein Gärtner aus dem Besitz von Earl Grey, beschrieb, dass Muscat of Hamburg aus der Kreuzung von Hamburg-Schwarztrauben (ein altes Synonym für Schiav Gross) mit White Alexandria Muscat entstand. Eine im Jahr 2003 durchgeführte DNA-Analyse bestätigte diese Informationen.
Im Westen ist die Sorte unter dem Namen Black Muscat besser bekannt, obwohl sie ein oder mehrere Dutzend Synonyme hat. In den USA heißt es Golden Hamburg, in Frankreich - Muscat de Hamburg. In den Ländern der ehemaligen UdSSR ist neben dem Namen Muscat von Hamburg neben den amerikanischen und französischen Synonymen der Name Muscat schwarzer Alexandrian.
Beschreibung Sorte Muscat Hamburg
Der Traubenbusch ist mittelgroß. Der Anbau auf fruchtbareren Böden trägt zur Entwicklung der Rebe mit einer überdurchschnittlichen Höhe bei.
Mittlere Sorten sind Dasha, Ladanny und Kishmish Jupiter.
Der Reifegrad der Triebe ist nicht schlecht, aber bei Hitzemangel verschlechtert sie sich.
Junge Weinrebe - hellrosa Farbe mit dichter Pubertät. Gereifte Stiele - braun mit charakteristischen roten Knoten.
Der Laubgrad sprießt hoch.
Die Laubgröße ist mittel oder groß. Form - fünflappig, herzförmig. Am Rand des Bogens ist eine große Welligkeit vorhanden.
Die Belagerung der Unterseite des Laubs ist reichlich vorhanden;
Das Blatt ist hellgrün gefärbt und der Rand der Zähne ist rötlich umrandet. Auf dem Laub sind manchmal Flecken bräunlicher Flecken zu sehen.
Die Blüten der Trauben sind bisexuell, der Bestäubungsgrad ist jedoch gering.
Der Graf Monte Cristo, Malbec und die Schwarze Krähe besitzen auch bisexuelle Blüten.
Charakteristik von Früchten:
Das Vorhandensein eines bestimmten, an Moschus erinnernden Aromas - ein charakteristisches Merkmal von mit Muskatnuss verwandten Sorten. Nach diesem Kriterium gilt Muscat of Hamburg als Standard, dieses Zeichen drückt sich so stark aus. Für Obstsorten charakteristisch:
- Haufen mittlerer Größe, selten länger als 18-19 cm;
- verzweigte und geflügelte Formen loser Trauben mit kurzem Bein (etwa 5 cm);
- kleine Masse von Trauben (von 160 bis 270 g);
- Die Größe der Beeren variiert stark, wobei große Beeren bis zu 25-26 cm lang sind.
- die Form der Beere ist rund oder leicht oval, die Farbe ist violett, mit einer bläulichen Wachsschicht;
- Früchte sind durch wenig Samen gekennzeichnet, selten mehr als 2-3 Stück;
- saftige und fleischige Früchte sind mit dichter Haut bedeckt.
Foto
Fototrauben "Muscat Hamburg":
Vor- und Nachteile von Trauben
"Nachteile" Von den Mängeln der Sorte ist eine erhöhte Zerbrechlichkeit des Kamms, die Neigung der Beeren zu fallen und Erbsen, instabile Erträge.
"Pros" Wichtige Vorteile sind eine hervorragende Transportfähigkeit und Sicherheit, ein hervorragender Geschmack in frischer und konservierter Form.
Toller Geschmack kann sich rühmen, Russisch, Victoria, Tukay.
Empfehlungen zum Wachsen
Die geringe Temperaturbeständigkeit im Winter erlaubt es nicht, Muscat Hamburg in Gebieten mit frostigen Wintern zu züchten.
Die minimale Temperatur, die Trauben aushalten können - 19 Grad. An den Hängen der südlichen und südwestlichen Ausrichtung kommt die Vielfalt gut zur Geltung, bevorzugt leichten Lehm oder sandigen Lehm und kann sogar mit Sandböden auskommen.
Der Abstand zwischen den Reihen des Weinbergs beträgt vorzugsweise mindestens 2,3 Meter. In einer Reihe von Büschen haben sie einen Abstand von anderthalb Metern. Das beste Ergebnis ist die Bildung der Rebe auf den beiden Schultern des Cordon-Typs: Die Stammhöhe beträgt 1,2 Meter.
Zulässiger und bezshtambovoe Fananbau der Sorte. Die empfohlene Belastung des Busches - nicht mehr als 20 Triebe, von denen die Hälfte bis 3/4 fruchtbar sein wird. Die beschnittenen Triebe sind kurz und konzentrieren sich nach dem Überwintern auf ihren Erhaltungsgrad.
Basierend auf der Dauer der Vegetationsperiode (etwa 150 Tage) werden die Trauben als mittelspäte Sorten klassifiziert. Die Erntefrist erfolgt in der zweiten Septemberhälfte.
Krankheiten und Schädlinge
Muscat Hamburg unbeständig gegen Hauptkrankheiten der Rebe. Es ist stark von Mehltau und Oidium betroffen und neigt zu Graufäule.
Daher sind während der Saison mehrere proaktive Behandlungen für diese Krankheiten erforderlich. Es wird auch Instabilität gegen bakteriellen Krebs und Phylloxera festgestellt.
Die Schwierigkeiten bei der Kultivierung dieser Sorte überschneiden sich mehr als mit den höchsten Verbraucherqualitäten. Er ist unter den technischen Varianten nicht gleichwertig.
Schon ein kleiner Zusatz dieser Rebsorte zu weniger wertvollen Sorten ermöglicht es, daraus hochwertigen Wein zu gewinnen. Die Eigenschaften der Trauben als Tischvariante ermöglichten es ihm, eine Führungsposition in dieser Kategorie einzunehmen.