Die geprüfte Note für Gebiete mit strengen Wintern - eine Birne Severyanka

In den Pflanzenzüchtungsstationen wurde über mehrere Jahrzehnte intensiv daran gearbeitet, neue, frostbeständige Obstbaumsorten zu schaffen.

Wenn Apfelbäume längst Wurzeln geschlagen haben in Sibirien und im Ural, die Birnen forderten harte Arbeit, wodurch sie gezüchtet wurden winterharte Sorten erste auswahl.

Sie wurden nicht nur zur Grundlage neuer, verbesserter Sorten, sondern blieben auch bei Gärtnern beliebt. Diese Sorten umfassen Birne Nordländer - Eine Beschreibung der Vielfalt, Fotos der Früchte und Bewertungen der Gärtner später im Artikel.

Welche Art von Birnen bezieht sich auf

Dies ist einer von Frühsommer-Sorten.

Nordländer sehr früh fruchtbar. Die Ernte ist bereits verfügbar 2-4 Jahre.

Zu den Sommerbirnensorten gehören auch: Herzogin, Tonkovetka, Chizhovskaya, Skorospelka aus Michurinsk und Severyanka Rotwangen.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

1959 brachte das Institut Michurin mit Svetlyanka-Sortederen Verteilung unmittelbar nach den Kontrolltests begann.

Die sehr gute Wiederherstellung der Sorte nach dem kalten sibirischen Winter war der Hauptvorteil. Aber die Arbeit ging weiter und wurde schließlich auch Severyanka, verbesserte Version von Svetlyanka.

Grade erhielt PN Jakowlew beim Überqueren von zwei: Clapps Haustier und Koparechka Nummer 12. Die Arbeit wurde bei der Stationsauswahl in durchgeführt Tscheljabinsk. Die ursprünglich abgeleitete Sorte wurde genannt "Sämling Jakowlew Nummer 103" zu Ehren seines Schöpfers.

Dann wurde diese Sorte Birne Severyanka Yakovlev genannt, weil sie es war Entwickelt für Gebiete des Nordensund wurde später einfach Severyanka genannt. Obwohl diese Sorten von Birnen noch vorhanden sind beliebt im Ural, aber ihre neuen industriellen Landungen sind nicht mehr zu finden.

Zur Zeit wird Severyanka in der Produktion fast gar nicht eingesetzt. Der Wert dieser Sorte ist aufgrund des Aufkommens neuer, produktiverer Sorten gesunken.

Daher ist er, wie seine Vorgänger, nur in privaten Gärten in gefunden Sibirien. Besonders lieben Birnensorten Nordländer bei Gärtnern Bashkiria, Kurgan und Tscheljabinsk für hohe Winterhärte, weitere Beschreibung aller Merkmale der Sorte und Foto der Frucht.

Für die Anpflanzung in den sibirischen Regionen der Russischen Föderation geeignete Sorten Svarog, Tyoma, Krasnobakaya, Krasulya und Lada.

Beschreibung der Sorte Severyanka

Betrachten Sie das Aussehen des Baumes und der Frucht getrennt.

Baum

Pflanze niedrig, mit breiter pyramidenförmiger Krone mittlerer Dickegibt es auch praktisch runde formen. Schnell wachsen Farbblätter sind dunkelgrün.

Sie haben eine etwas spitze Spitze, sie ähneln einem umgekehrten Ei.

Die Stiele sind ebenfalls grün und kurz. Nebenblätter haben die Form eines Säbels.

In der Blüte steht bis zu 6 blumen. Die Blütenblätter sind gleichmäßig, die Blume hat die Form einer kleinen Untertasse.

Die Frucht

Früchte reifen mittlere Größen von 80 bis 100 Gramm. Sie wachsen nicht eindimensional, kegelstumpfförmig. Während der Erntezeit es gibt grüngelbdann allmählich saftig gelb werdenein wenig mit grün. Die Haut ist nicht rau, sondern dicht.

Das Fleisch ist auch ziemlich dicht saftige Creme, leicht aromatisch, süß, mit leicht säuerlichem Geschmack, ungeduldig.

Es gibt wenige Samen, sie sind braun, groß und in kleinen Samenkammern angeordnet.

Foto





Eigenschaften

Mit vorsichtiger Bewässerung Birnenertrag beträgt etwa 45-60 kg. Bei günstigen Wetterverhältnissen kann man im Sommer von einem Baum aus sammeln und bis zu 100 kg.

Nordländer ist ertragreiche Sorte. Das erste Anzeichen für eine volle Reife ist das Auftreten einer glatten gelben Farbe in der Haut, die Samen bleiben jedoch weiß. Früchte sind nicht eindimensional groß.

Beginnen Sie mit dem Ernten von Birnen am 10. August und dauert fast bis zum Monatsende. Am Ende dieser Zeit wird das Fruchtfleisch braun.

Früchte, die die volle Reife erreicht haben, innerhalb von 2-3 Tagen komplett vom Baum geduscht. Früchte werden ungefähr gespeichert 10 Tage in einem kühlen Raum in hölzernen oder Weidenbehältern.

Experten empfehlen zu dirigieren Sammeln Sie früher für 5-7 Tage, um zu verhindern, dass Früchte fallen. Außerdem werden die vorher gesammelten Früchte in einem kalten Keller oder gelagert ein Kühlschrank bis zu zwei Monaten.

Bei der Selbstbestäubung dieser Sorte werden nur bis zu 30% der Früchte gebunden. Daher benötigt diese Sorte Bestäuber.

Für den Anbau in der Nähe der Sorte nützlich In Erinnerung an JakowlewDas ist die beste Version seines Bestäubers.

Diese Sorte weist eine hohe Winterhärte und mittlere Dürretoleranz auf. Es gab Fälle in Ufa, wenn während kurzer Fröste Nur junge Bäume sind um 50 Grad vollständig eingefroren.
Und mit einem anhaltenden Temperaturabfall auf -42 Grad starb der oberirdische Teil, aber die Bäume erholten sich schnell. Bei Feuchtigkeitsmangel schrumpfen die FrüchteDer Geschmack wird schlechter, die Ernte verschiebt sich um ein bis zwei Wochen.

Zu den winterharten Birnensorten gehören außerdem: Yakovlevskaya, Chudesnitsa, Fairy, Tikhiy Don und Tatiana.

Pflanzen und Pflege

Zum Anpflanzen ist diese Pflanze zu wählen sonnig, windgeschützt. Es wird empfohlen, die Landegrube zwei bis drei Wochen vor dem Kauf der Sämlinge im Voraus vorzubereiten.

Am Boden der Grube zu liegen Mist und Humus. Sein Wert wird sein 60 cm tief und etwa 90-100 cm breit.

Das erste Beschneiden der Birne erfolgt nach dem Pflanzen. Wenn der Sämling überhaupt keine Skelettäste hat, hat die Pflanze vorzugsweise einen Trieb in einer Höhe von 70 bis 90 cm über dem Boden schneiden und halten Sie mindestens drei entwickelte Knospen.

Diese Art des Beschneidens wird jedes Jahr mehrere Jahre nach dem Pflanzen eines Baumes durchgeführt.

Birnen lieben Feuchtigkeit, Und deswegen Im Frühling und Sommer wird mehrmals gegossen.

Düngung im zweiten Jahr des Baumlebens. Für den Winter brauchst du Achten Sie darauf, die jungen Bäume zu wärmen aufgrund der Tatsache, dass sie unter der Kälte leiden können.

Sehen Sie sich einen Video-Workshop über das Schneiden von Birnen an:

Krankheiten und Schädlinge

Sortieren Motten- und Birnengalle resistent. Wenn im Frühjahr plötzlich die Blätter einfrieren, kann es zu Komplikationen aufgrund einer bakteriellen Verbrennung kommen.

Selten, aber es gibt solche Krankheiten wie zum Beispiel:

  • Mykoplasmen-Krankheit oder "Hexenbesen";
  • //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html;
  • Fruchtfäule

Manchmal greifen Schädlinge einen Baum an:

  • Schmetterling Weißdorn;
  • Birnenblatt-Gallmücke, deren Larven von Blattgewebe und anderen Pflanzenteilen leben.

Die Resistenz gegen Krankheiten wird durch die folgenden Birnensorten demonstriert: Elena, Pamyati Yakovleva, Dessert Rossoshanskaya, Autumn Yakovleva und Marble.

Wenn Sie eine Vielfalt von Severyanka in Ihrem Garten anpflanzen, können Sie jedes Jahr köstliche Früchte genießen. Diese Sorte eignet sich hervorragend für die Zucht neuer. Birnen gelten als dauerhafte Pflanze mit wunderbaren Früchten.