Winterhart, produktiv und krankheitsresistent - Apfelsorte "Orlovskoye Polesye"

Die Orlovskoye Polesye-Apfelbäume ermöglichen es, unsere Winterration mit leckeren und schönen Früchten mit saftigem, dichtem Fruchtfleisch anzureichern.

Ihre rötlichen "Wangen" sehen so attraktiv aus, dass nicht jeder private Gärtner die Hand hebt, um eine Ernte aus Saft, Marmelade, Marshmallow oder Apfelwein zu pflanzen.

Was ist das für eine Art?

Apfelbäume "Orlovskoye Polesie" - mit schönen Früchten, winterhart und fruchtbar Vertreter der Wintersorte mit eigener Immunität gegen den Erreger von Schorf.

Resistenz gegen die Hauptkrankheit der Kultur liefert das Vf-Gen. Die Sorte ist teilweise selbstbestäubend, resistent gegen die Erhaltung von Erbmerkmalen.

Die Sorte wurde vier Jahre lang unter den Bedingungen der Gebiete Central, Nizhnevolzhsky und Chernozem getestet. Eingetragen in die Datenbank des Staatsregisters seit 2002.

Lagerung

Orlovskoye Polesye Vielzahl Äpfel haben gute Haltbarkeit.

Die Haltbarkeit der Früchte kann bis Januar verlängert werden, wenn sie nach dem Entfernen sofort in spezialisierte Kühlräume mit Feuchtigkeitskontrollmechanismus transportiert werden.

Die folgenden Sorten besitzen ebenfalls eine gute Haltbarkeit: Chudny, Malt Bagaevsky, Kandil Orlovsky, Moscow Late und Young Naturalist.

Behälter zum Einlegen von Äpfeln in die Kühlstationen:

  • Kunststoff mit Belüftungslöchern im gesamten Bereich des Behälters,
  • Holz (aus Nicht-Nadelholzsorten).

Beschreibung Sorte Orlovskoe Polesie

Typische Merkmale für erwachsene Bäume:

  • durchschnittliche Baumhöhe
  • Krone ohne Krone
  • Eine Anordnung von Zweigen hat eine sphärische Form.

Die Lage der Hauptäste relativ zum Stamm ist nahezu senkrecht. Die Zweige sind gerade, die Triebe sind nach oben gerichtet. Die Rinde ist glatt, am Stamm und verholzten Trieben von warmer grauer Farbe.
Früchte sind an einfache und komplexe Ringe gebunden.

Wachsende bräunliche Triebe leicht kurz weichhaarig, gewölbt, braun im Querschnitt. Die konische Form eines kleinen Knospen neben den Trieben.

Dunkelgrün mit bläulicher Färbung. Die Blätter sind eiförmig.

Melkopilchatye entlang der Kante, mit einer faltigen Oberfläche rau anzufassen, mit kurz weichhaarigen Blattstielen an den Zweigen befestigt.

An einer Stelle entstehen mehrere Eierstöcke an kleinen Stielen. Zu Beginn der Rosafarbenheit werden sie allmählich hellrosa.

Geöffnete Blüten sind flach mit locker gerundeten Blütenblättern.

Staubbeutel sind niedriger als Narben, Stempelsäule verwachsen, nicht beschnitten.

Gereifte Früchte sind glänzend, groß, länglich-konische Form. Der Großteil der erntefertigen Äpfel wiegt jeweils 130-140 g. Breit gerippt, mit einem mittelscharf konisch verengten Trichter und einer geschlossenen Tasse. Die gefurchte Untertasse ist klein.

Die Samen sind braun und befinden sich in geschlossenen Kammern.

Der Apfel wird an einem Baum auf einem kleinen Stiel gehalten. Im Stadium der Reife ist die Schale der Frucht glänzend und leicht ölig. Die Farbe ist grünlich-gelb mit einem Rouge, der sich auf die Hälfte der Frucht aus der Verschmelzung von rötlichen oder rosa-weißen Streifen und hellen Flecken ausbreitet.

In der Farbe des Fruchtfleisches ist deutlich eine cremige Tönung zu erkennen. Schmeckt süß, süß und sauer.

Solche Sorten zeigen die Sorten Molodyozhny, Aromatny, Silver Hoof, Belfleur-Kitaika und Bolotovsky.

Fruchtsaft ist hoch. Nach dem Fünf-Punkte-System wurden die Geschmacksqualitäten von Orlovskoye Polesye-Äpfeln mit 4,3 bewertet.

Chemische Eigenschaften der Frucht:

  • Zuckergehalt: 8,2%.
  • Eingeschlossene Säuren: 0,78%.
  • Ascorbinsäure: 7,9 mg.
  • P-aktive Substanzen: 342 mg.

Foto

Bilder von Apfelsorten "Orlovskoye Polesie":



Zuchtgeschichte

Zum ersten Mal wurden 1979 Sämlinge von Orlovsky Polesie gezüchtet, indem Samen der Vorjahresfrüchte vom Mutterbaum 814, der einer freien Bestäubung unterzogen wurde, in den Boden gesät wurden.

Die ersten Exemplare der neuen Sorte wurden 11 Jahre später - 1990 - angebaut. Die Arbeiten zur Züchtung von Orlovsky Polesie wurden durchgeführt von: V. V. Zhdanov, E. N. Sedov, E. A. Dolmatov, Z. M. Serova.

Anbaugebiet

Konzentriert sich auf die klimatischen Bedingungen der zentralen Schwarzerde-Region Russlands. Extrem leidet selten unter FrostDie Beständigkeit gegenüber winterlichen Tiefsttemperaturen ähnelt der von Antonovka gewöhnlich.

In dieser Region schnitten die Sorten Kandil Orlovsky und Orlik gut ab.

Ausbeute

Die Massenreife der Ernte fällt in der Mitte und zweiten Septemberhälfte.

Junge Bäume tragen ab dem achten Jahr, das nach der Veredelung vergangen ist, Früchte.

Durchschnitt: bis zu 133-150 kg / ha, was bei einer Dichte von 100 Bäumen / ha ungefähr 130-150 kg pro Apfelbaum entspricht.

Pflanzen und pflegen

Folgen Sie beim Anbau der Apfelsorten "Orlovskoye Polesie" den landestypischen Vorgaben.

Die Sorte benötigt ausreichend Licht. Der Mangel an "persönlichem Raum" und Schatten führt zu einem erhöhten Säuregehalt in den Früchten und verringert das Erntevolumen.

Optimale Bodensäure für die Kultur: pH 5,6-6,0. Wenn der Indikator deutlich überschritten wird (das Wahrzeichen ist ein gut wachsender Sauerampfer, üppige Himbeeren, samtiges Moos, Pferdesauerampfer), sollte der Platz zum Pflanzen eines Apfelbaums weniger sauer gemacht werden.

Verwenden Sie dazu:

  • Kalk,
  • Dolomitmehl,
  • Holzasche.

Es ist besser, das Bauteil sechs Monate vor dem Auslegen einer Apfelecke im Garten in den Boden zu geben.

Wenn ein Platz für einen Baum in regelmäßigen Abständen überflutet wird oder Grundwasser innerhalb der Grenzen von 2 bis 2,5 m fließt, wird keine Landegrube für den Sämling vorbereitet, sondern ein Hügel aus angereichertem Schüttgut.

Was sollte die Sorge sein, um die richtige Ernte zu bekommen?

Mit guten Ernten in der Zukunft rechnen, Setzlinge pflanzen, nicht vergessen:

  • Lassen Sie den Hals eines Baumes 5 cm über dem Boden;
  • die Wurzel mit einem feuchten Lappen zu bedecken, um die Pflanze von der Baumschule zu ihrem Standort zu transportieren;
  • entfernen Sie alle Knospen von einem Baum, der zum ersten Mal blüht (dies hilft ihm, sich am Vorabend des Winters vollständig mit Feuchtigkeit und Nährstoffen aufzuladen, um ein gesundes Wurzelsystem zu entwickeln);
  • zum Schutz des Rumpfes vor Sonnenbrand mit Tünche und vor Nagetieren - mit einem speziellen Netz, das mit Stroh, Rinde, Schilf (im Winter) gebunden wird;
  • Entfernen Sie fast alle Blätter von der Krone, wenn das Rhizom des Pflanzmaterials "kahl" ist.
  • Verkürzen Sie die "Frisur" um ein Drittel, was die Entwicklung der Wurzeln erleichtert und beschleunigt.

Dünger und Gießen unterstützen:

  1. Bewässerung der Bäume bis zu 5 Mal im Monat, in Portionen von 12-15 Litern zweimal täglich.
  2. Es ist besser, das jährliche Top-Dressing nur auf schlechten Sandböden durchzuführen und dem Boden im Frühjahr eine Mischung aus Harnstoff, Nitroammofoski, je 30 g, 5-7 kg Humus zuzusetzen.
  3. Fruchtbarere Gebiete reichern weniger an.

Krankheiten und Schädlinge

Gegen Blattfresser und Obstmotten verwenden Insektizide.

Bei der Mehrzahl der übertragenen Krankheiten von Apfelbäumen verwenden Gärtner das periodische Besprühen von Bäumen mit Kupfersulfat oder Präparaten auf der Basis von Kupfersulfat.

Durch das Ausdünnen der Krone wird verhindert, dass Bäume durch einen Pilz geschädigt werden (zu einem Zeitpunkt, zu dem nicht mehr als ein Viertel der zur Beseitigung vorgesehenen Triebe entfernt werden).

Um beim Trimmen keinen Schock auszulösen:

  • Die Ausdünnung erfolgt nach dem Entfernen des Laubs oder einige Wochen vor dem Beginn der Auflösung der Nieren.
  • Parzellen mit abgelegenen Zweigen und Trieben, die mit Pech (oder Ölfarbe) bedeckt sind.

Es wird von Zeit zu Zeit nicht daran gehindert, vorbeugende Maßnahmen gegen Schädlinge des Gartens, wie zum Beispiel den Apfelwickler, Minenwickler, Weißdorn, Seidenraupen und Fruchtsplitter, anzuwenden.

Möchten Sie einen Apfelbaum züchten, der die Launen des Winters leicht aushält, keine Angst vor Schorf hat und Ihnen jedes Jahr eine gute Ernte schenkt?

Dann pflanzen Sie den Orlovskoye Polesye Apfelsämling auf Ihr Grundstück, eine Sorte, die mit zeitgemäßer und richtiger Landtechnik seit Jahrzehnten hervorragende Ergebnisse erzielt.

Bei der Niederlage des Baumes mit Schwarzkrebs, bakterieller Verbrennung, ist es am besten, die betroffenen Zweige sofort vom Rest des Kronenarrays zu trennen und zu verbrennen.

Sehen Sie sich das Video an: Orlovskoye polesye - Orel - Russian Federation (November 2024).