Die Moskauer Apfelbaumsorte breitete sich später in gemäßigten Breiten aktiv aus.
Diese Apfelsorte ist winterhart, leicht zu reinigen und hat Früchte, die sich in ihrer unübertroffenen Lagerzeit unterscheiden.
Die Sorte ist relativ resistent gegen die Hauptkrankheit von Apfelbäumen - Schorf.
Was ist das?
Die Moskauer Apfelsorte ist später repräsentativ für die Reifung im Winter (spät).
Die Früchte sind von Ende September bis Anfang Oktober zur Ernte bereit und haben eine extrem gute Haltbarkeit.
Bei richtiger Pflege können sie bis zum Beginn der nächsten Ernte erhalten bleiben.
Bewahren Sie sie in Kellern und Kellern auf.bei einer Temperatur von 2 bis 6 Grad Celsius. Vermeiden Sie plötzliche Tropfen von Hitze zu Kälte.
Zu den Wintersorten zählen auch Nastya, Nymphe, Orlovsky-Synapse, Kandil Orlovsky und Orlik.
Bestäubung
Bestäubte Sorte, Bestäuber können wirken: Sinap Orlovsky, Vityaz, Moskauer Winter, Bogatyr, Zhigulevskoe usw.
Sortenbeschreibung "Moskau spät"
Der Apfelbaum der Moskauer Sorte zeichnet sich später durch großes Wachstum und große Früchte aus.
Moskau ist später ein kräftiger Baum. Wenn ein Sämling gepflanzt wird, hat er in den ersten Lebensjahren eine breite pyramidenförmige Kronenform, und wenn er reif wird, ändert die Krone ihre Form zu einem breiten Oval.
Die Rinde hat einen ungewöhnlichen grünlich-grauen Farbton, die Hauptäste wachsen senkrecht und haben eine leichte Neigung. Das Laub ist groß, die Form der Blätter ist elliptisch, die Spitze ist stark spitz.
Die Größe der Früchte übersteigt das Durchschnittsgewicht gewöhnlicher Äpfel (die meisten Früchte Moskaus wiegen 165 g, einige Exemplare erreichen 210-235 g), die Form der Äpfel ist konisch, abgerundet, die Oberfläche ist glatt, die Riffelung fehlt.
Im Erwachsenenalter (bei der Ernte) hat die Frucht eine gelbgrüne Farbe mit einer unaufdringlichen rosa Blüte auf der von der Sonne am stärksten beleuchteten Seite.
Zum Zeitpunkt der Reifung wechselt die Farbe zu Gold, der grüne Farbton verschwindet. Das Fruchtfleisch hat eine feinkörnige Struktur, eher dicht und eher saftig, die Farbe ist weiß, ohne andere Farbnuancen.
Die folgenden Sorten können sich auch mit großen Früchten rühmen: Idared, Marat Busurin, Moskau Hrushovka, Orlov und Orlovsky Pionier.
Foto
Nachfolgend finden Sie Fotos der Moskauer Moscovaya-Apfelsorte:
Geschichte der Zucht
Gezüchtet durch die Arbeit des Züchters S. I. Isaev. Bezieht sich auf die von MSU angelegten Sorten. M. V. Lomonosov. 1961 erstmals erfolgreich angebaut.
Für die Züchtung des Apfelbaums der Moskovskoye-Sorte wurden später zwei weitere Apfelbaumsorten verwendet: die Northern Synapse und die Cinnamon New. Offiziell nur 2001 in Zonen eingeteilt.
Wachsende Region
Die Vielfalt hat sich in der gesamten Region aktiv verbreitet und findet sich auch in benachbarten Gebieten.
Die Apfelsorten Moskovskoe sind bis heute in Zentralrussland, in der Ukraine und in Belarus zu finden.
In diesen Regionen werden auch die Sorten erfolgreich angebaut: Uslada, Autumnal Untermaß, Winter Beauty, Nadezhda und Antonovka gewöhnlich.
Ertrag
Es ist bemerkenswert, dass anfangs davon ausgegangen wurde, dass Moskau im zehnten Jahr nach der Pflanzung zum Erfolg kommt - in dieser Zeit wurden die ersten Früchte des Pionierbaums gegeben. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Sämlinge im 6-7. Jahr schneller Früchte tragen.
Früchte erscheinen Ende September Der durchschnittliche Ertrag pro Baum beträgt 160 kg.
In Baumschulen mit einem Hektar Land, die mit der Moskauer Spätpflanze angepflanzt wurden, werden bis zu 110 Zentner der Ernte geerntet.
Pflanzen und Pflege
Ein Apfelbaum der Moskauer Sorte bedarf später keiner besonderen Pflege, er entspricht vollständig den Standardverfahren für die Pflege und das Pflanzen von hohen Apfelbäumen. Betrachten Sie mehr.
Wenn Sie einen Setzling wählen, achten sie genau auf den zustand des baumstammes. Wenn der Stamm stark gekrümmt ist, das Wurzelsystem offensichtlich beschädigt ist oder der Wurzelhals nicht sichtbar ist, sollten Sie keinen Baum kaufen.
Es besteht eine große Chance, dass der Schössling nicht genommen wird oder sich verformt, was die Qualität der Ernte beeinflusst.
Nach dem Kauf eines Sämlings muss der Wuchs künstlich auf 80 cm verkürzt werden, sind die Wurzeln kürzer als 40 cm, müssen sie sogar noch kleiner als 80 cm geschnitten werden, da kleine Wurzeln die Krone nicht ausreichend ernähren können.
Vor dem Einpflanzen das Wurzelsystem des Sämlings begradigen, die beschädigten Wurzeln entfernen und den Ausschlussbereich mit einem Abkochen des Gartens desinfizieren.
Wenn die Wurzeln des Sämlings zu trocken sind, versuchen Sie, die Wurzeln nachts ins Wasser zu setzen, damit die Pflanze besser und schneller wurzelt.
Es ist darauf zu achten, dass der Landeplatz junger Bäume entwässert wird. Es ist notwendig, ein Landeloch zu graben, während die oberen und unteren Bodenschichten voneinander getrennt werden. Es wird empfohlen, eine Mischung aus der oberen Bodenschicht und Düngemittelzusatzstoffen (Humus, Kompost) am Boden des Pflanzlochs anzulegen.
Es ist verboten, frischen Mist in das Gartenloch zu bringen. Die Düngemittelmischung wird 5-6 cm lang mit der obersten Bodenschicht ohne Verunreinigungen gefüllt, so dass die Sämlingswurzeln nicht direkt mit dem Dünger in Kontakt kommen. Ein solcher Kontakt kann Wurzelbrand verursachen.
Eine Mischung aus Dünger und Boden sollte eine Art Hügel bilden, auf dem der Sämling platziert wird.
Ein Pflock wird in der Nähe des Sämlings eingetrieben, an dem der Baum angebunden ist, um eine Verformung des Stammes unter dem Gewicht der Krone zu vermeiden.
Die Wurzeln des Sämlings sind mit Schichten gefüllt, beim Keimen muss etwas geschüttelt werden. Sie können auch die Bodenschichten befeuchten, um einen festeren Sitz zu erreichen. Nach dem Pflanzen wird empfohlen, den Baum mit 2-3 Eimern Wasser zu gießen.
Einer der wichtigsten Momente in der Pflege des Moskauer Spätlebens ist das Gießen. Moskau braucht eine systematische und reichliche Bewässerung. Dies ist besonders während der Blütezeit und in der Trockenzeit wichtig.
Wenn Sie einen Baum mit Grashalme oder einem Teppich aus Klee beschneiden, bleibt die gewünschte Feuchtigkeitskonzentration erhalten.
Das Beschneiden spielt eine wichtige Rolle bei der richtigen Verwirklichung der Lebenskräfte des Baumes. In diesem Zusammenhang beginnen sie im nächsten Jahr nach der Ausschiffung die Krone künstlich zu formen.
Junge Triebe und Sprossen, die in der Krone oder in einem spitzen Winkel wachsen, werden verkürzt. Wenn der Schössling in den ersten Lebensjahren vor seinem sechsten Geburtstag zu blühen begann, wird empfohlen, die Blüten zu schneiden. Auch im Frühjahr werden alle ungeeigneten, gebrochenen, faulen Äste beschnitten.
Es ist unerlässlich, den Boden sauber zu halten, das heißt, alle Unkräuter herauszuziehen, zu lockern und zu jäten. Nützliches Düngemittel und gemähtes Gras.
In der Frühlingszeit wird Ihr Baum mit Salpeter, Harnstoff und Asche gefüttert.
Krankheiten und Schädlinge
Apfelkrabbe
Die Krankheit ist schwerwiegend und kann zum Tod des Baumes führen. Während der Krankheit bildet sich an Rumpf, Krone und Ästen eine Verdickung, woraufhin ein Zerfallsprozess im Wachstum beginnt.
Schäden können nicht nur geöffnet, sondern auch geschlossen werden (Rinde blättert nach dem Verrotten). Unbehandelt um die Läsionen erscheint ein roter Rand, zu dem der Läsionsbereich weiter zunimmt.
Behandlung: Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, sollten die beschädigten Bereiche entweder mit einer Gartenbouillon oder mit Bordeauxflüssigkeit beschmiert werden. Beschädigte Äste schneiden und brennen außerhalb des Gartens.
Scab
Krankheit, verursacht durch Pilzsporen. Kalte Pilzinfektion "sitzt" auf den Blättern, die ab Herbst nicht gerodet sind. Die erste Krankheit betrifft das junge Laub und die Triebe.
Manifestiert in Form von gelblichen, ziemlich hellen Punkten mit öligem Glanz.
Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, trocknen die Blätter aus und die Krankheit geht zu den aufkommenden Früchten, Knospen und Eierstöcken.
Behandlung: Nach dem Herbstlaub wird der Baum präventiv mit Harnstoff behandelt. Es gibt auch spezialisierte Medikamente, die einen bereits erkrankten Baum verarbeiten: „Scor“, eine Lösung aus Bordeauxlikör (es wird dreimal verarbeitet, einmal mit 3%, zweimal mit 1%), Cumulus, Scor und anderen.
Mehliger Tau
Die Krankheit ist schwerwiegend, da sie absolut alle wichtigen Teile des Baumes betrifft. Meistens auf den Blättern bemerkbar, erscheint es als weiße Blüte, die an Mehl oder Staub erinnert, im fortgeschrittenen Stadium verfärbt sich die Blüte zu Braun.
Wenn sie nicht behandelt werden, trocknen die Blätter aus und die Krankheit wirkt sich leicht auf das Innere des Stammes aus.
Behandlung: Beschädigte Bereiche werden abgeschnitten und vom Garten entfernt. Der Baum wird mit einer Lösung der Droge "Topaz" (2 ml pro 10 Liter Wasser) behandelt, Sie können auch "Skor" verwenden.
Die Lösung wird gründlich mit Holz gewaschen und am Ende der Fruchtbildung mit Bordeauxflüssigkeit behandelt.
Vergessen Sie nicht die Schädlinge der Apfelplantage und treffen Sie rechtzeitig Vorbeugungsmaßnahmen gegen die Baumwollmotte und die Bergbaumspinner, Splint, Obstbäume und Seidenraupen.
Um sich später für den Moskauer Apfelsortenbaum zu interessieren, benötigen Sie nicht viel Aufwand. Die Sorte ist ziemlich unprätentiös, hat reichliche Erträge, hohe Geschmackseigenschaften von Früchten und eine lange Haltbarkeit.
Das einzige bisher identifizierte Minus ist die Tendenz der Krone, sich zu verdicken.