Begonia Cleopatra - die beste Dekoration des Innenbüros oder der Wohnung

Kleopatra-Begonie - dekorative Blütenpflanze der Begonia-Familie. Es stammt aus den Tropen und Subtropen Afrikas, Asiens und Amerikas.

Andere Namen - Begonie Boveri, Ahornblatt.

Beschreibung

Im Innenanbau erreicht die Pflanze eine Höhe von bis zu 50 Zentimetern.

Stiel dünn, aufrecht, mit Haaren bedeckt.

Blätter dunkelgrüne, von Hand gefällte Form, am Ende zugespitzt.

Das Aussehen hat eine Reihe charakteristischer Merkmale, die diese Pflanze von anderen unterscheiden:

  • Die Blätter zeigen je nach Beleuchtungswinkel unterschiedliche Nuancen;
  • Die Oberfläche der Blattunterseite hat eine rote oder burgunderrote Farbe;
  • Die Blätter am Rand sind mit kleinen blonden Haaren bedeckt.

Pflege

Kleopatra unprätentiöse Pflege zu hause

Einen Topf pflanzen und pflücken

Zum Bepflanzen werden flache Plastiktöpfe mit großem Durchmesser verwendet. Tontöpfe ähneln nicht aufgrund der Tatsache, dass die Wurzeln in die raue Oberfläche solcher Schalen einwachsen können. Jede Drainage wird auf den Boden gelegt: Kieselsteine, Blähton, Scherben. 1/3 des Bodens wird auf die Drainage gelegt, die Pflanze wird mit dem Rest des Bodens aufgestellt und pulverisiert. Dann wird der Boden mit warmem Wasser abgeworfen.

Boden

Der Boden sollte locker und leicht sauer sein. Sie können eine Pflanze in die fertige Erde pflanzen, die im Laden gekauft wird, oder in die gekochte eigene.

Für die Selbstvorbereitung benötigen Sie Waldland, gebacken im Ofen, Torf, groben Sand, Perlit und Schaumstoff.

Bewässerung

Die Bewässerung sollte mäßig sein, um stehende Feuchtigkeit im Boden zu vermeiden. Der Oberboden sollte bis zur nächsten Bewässerung austrocknen.

Lichtmodus


Cleopatra bevorzugt diffuse Beleuchtung. In diesem Zusammenhang wählt es eine Position am West- oder Ostfenster.
Bei der Installation am Fenster der Südorientierung Pflanze pritenyat. Am nördlichen Fenster Die Pflanze hat nicht genug Sonnenlicht und beginnt sich zu strecken, daher ist eine zusätzliche Beleuchtung mit Lampen erforderlich.

Beschneiden

Das Beschneiden ist im Frühling oder während der Transplantation obligatorisch. Gestreckte Stiele, die auf 5 Zentimeter über dem Bodenniveau geschnitten sind.

Wärmemodus

Der Temperaturbereich kann zwischen 17 und 26 Grad variieren.

Der Standort in der Nähe der Zentralheizungsbatterie sollte vermieden werden. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt werden kann, sollte der obere Teil der Batterie mit dichtem Material bedeckt sein, das den Heißluftstrom nicht zulässt.
Begonie toleriert keine Zugluft.

Zucht

Begonie wird durch Stecklinge, Blätter und Samen gut vermehrt.

  • Bei der Vermehrung durch Stecklinge wird ein Schnitt von 5-7 cm geschnitten und in Wasser gelegt, bis die Wurzeln erscheinen. Dann werden die Sprossen in Töpfe verpflanzt.
  • Bei der Blattzucht wird ein Blatt mit einem Stängel abgeschnitten, das sofort im Boden verwurzelt werden kann. Vor dem Wurzeln im Boden müssen die Wurzelscheiben bearbeitet werden. Nach dem Pflanzen in einem Topf werden junge Pflanzen 1 Mal in 2 Wochen mit Flüssigdünger gefüttert.
  • Samenvermehrung ist ein schwieriger aber interessanter Prozess. Der Prozess beginnt mit der Aussaat lockerer Erde mit einer leichten Vertiefung der Samen. Dann wird der Boden leicht angefeuchtet, der Saatgutbehälter mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt. Nach einer Weile gewöhnen sich die Sprossen an die trockene Raumluft, wodurch der Schutz langsam vom Film geöffnet wird.

Lebensdauer


Lebt 3-4 Jahre Nach dieser Zeit wird die Pflanze durch Schneiden wieder entfernt.

Dünger

Im Frühling und Sommer muss die Zeit gefüttert werden. Das Futter sollte sowohl mineralisch als auch organisch sein Dünger 2 mal im Monat. Zur Fütterung gibt es spezialisierte Düngemittel.

Transplantation

Verpflanzen Sie diese Pflanze jährlich im Frühjahr. Der Topf für die Transplantation hat einen größeren Durchmesser als der vorherige.

Krankheiten

Kleopatra neigt zu einer solchen Charakteristik vieler Begonie-Erkrankungen wie Pilzinfektion. Es zeigt sich auf den Blättern fleckig. Wenn die Pflanze krank ist, werden die infizierten Bereiche entfernt und der Rest der Pflanze wird mit einem Fungizid behandelt. In Zukunft ist es zur Vorbeugung gegen Pilzinfektionen erforderlich, das richtige Temperaturregime einzuhalten.

Andere wachsende Probleme:

  • Gelbfärbung der Blätter durch übermäßiges Wässern oder zu trockene Luft;
  • Braune Flecken durch Nährstoffmangel;
  • Schlechtes Wachstum und mangelnde Blüte ohne Verbände mit Kalium und Phosphor.

Durch die richtige Pflege wird die Begonie der oben genannten Krankheiten gelindert.

Schädlinge

Es ist anfällig für Schäden durch Schilde, Thripse und Spinnmilben. Zur Bekämpfung von Schädlingen verwenden Sie spezielle Chemikalien.

Begonias häufigste Krankheit ist Mehltau, der die Blätter befällt.

Es ist zu beachten, dass der auslösende Faktor für das Auftreten von Mehltau eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist. Um diese Krankheit zu verhindern, muss die Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 60% betragen.

Kleopatra-Begonie - unprätentiöse Zierpflanze, die für Wachstum und Entwicklung die Einhaltung einiger Pflegeregeln erfordert.

Diese Kräuterpflanzen mit ungewöhnlichen Blättern sind wunderbar. dekorieren Sie das Interieur und schaffen Sie eine gemütliche Atmosphäre im Haus.

Foto

Als nächstes können Sie das Foto sehen: