Helles Feuerwerk eines dunklen Winters - Begonia Elatior. Alles über Pflege und Fortpflanzung zu Hause mit Fotos

Im Winter leuchten auf den Fensterbänken der glücklichen Besitzer der blühenden Begonien, der Elatioor, bunte "Rosen" in allen Arten von warmen und sogar heißen Schattierungen - Pink, Gelb, Orange, Rot.

Möglich wurde dieses wunderbare Phänomen nach der Überquerung der Knollenbegonie - von der Insel Haiti und der Socotransky-Begonie, die nur im Jemen wächst.


Von der ersten Art der Begonie erbte der Elater die üppige, lang anhaltende und leuchtende Blüte und von der zweiten die dichte Textur der Blütenblätter und die Fähigkeit, im Winter zu blühen.

Als künstlich gezüchtete Hybride verfügt sie nicht über eine starke Kraftversorgung und erfordert einen sorgfältigen Umgang in der Raumkultur.
Die Pflanze wird auch Begonienblüte genannt.

Foto

Wie pflegen?

Beleuchtung

Erfordert helles Licht ohne viel direktes Sonnenlicht.

Die beste Beleuchtung wäre Fenster nach Osten oder Südwesten.

Um die Blüte zu verlängern, ist es erforderlich, an den Fenstern in nördlicher Richtung sowie bei Tageslicht 13-16 Stunden Tageslichtstunden pro Tag zu liefern, um die Blüte zu verlängern.

Auf der Süd- und Südostseite ist - insbesondere im Hochsommer - eine Beschattung erforderlich.

Temperatur

Optimaler Temperaturbereich das ganze Jahr - von 20 bis 25 Grad.

Im winter, auf jeden Fall, Die Temperatur sollte nicht unter + 18 ° C fallen

In der Winterzeit, in der sich die Begonie elatior befindet, sollte es nicht das geringste Stückchen Stöcke geben

Boden

Diese schöne Hybride stellt keine besonderen Anforderungen an das Bodensubstrat: Es muss sein Leicht sauer, ziemlich locker, nahrhaft, mit guter Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit.

Kann verwenden bereiter Boden für Begonienoder Gartenerde mit einer signifikanten Dosis Perlit oder Vermiculit sowie eine Mischung aus vier Teilen Blatthumus, zwei Teilen Torf und einem Teil grobem Sand herstellen.

Landung

Behälter zum Pflanzen kann eine Breite gleich der Höhe und obligatorisch sein Drainageloch. Weil extrem gefährlicher WasserstauKapazität Material ist besser porös zu wählen - Keramik ohne durchgehende Glasurschicht.

Am Boden des Behälters haben Drainageschicht Aus kleinen Steinen oder Blähton wird ein kleiner Haufen über den Boden geschüttet, auf den das Wurzelsystem gelegt wird.

Achten Sie besonders auf die Sicherheit des irdenen Komas mit dünnen und eher schwachen Wurzeln.

Füllen Sie die Bodenmischung bis zum gewünschten Stand und versiegeln Sie sie vorsichtig.

Pflanzen im Freiland

In der Mittelspur erfolgt eine solche Landung Anfang Juni, wenn die Gefahr von Nachtfrösten nachlässt.

Die Pflanzen werden in einem Abstand von 20-25 cm zueinander aufgestellt.

Wenn die Nachttemperaturen auf +5 bis +8 ° C fallen, werden diese Begonien zum Überwintern in den Raum übertragen oder zum Wurzeln abgeschnitten.

Transplant

Die Begonien von Elatior reagieren daher sehr empfindlich auf "Transplantationsstress" junge Exemplare sorgfältig verpflanzt wie du wächstund reifen verpflanzt seltenmit größter Aufmerksamkeit oder durch neues ersetzenaus Stecklingen gewachsen.

Bewässerung

Bewässert mäßig morgens oder abends.

Gleichzeitig soll vor allem verhindert werden, dass Boden und Wurzelsystem austrocknen oder die Bodenfeuchte stagniert.

Zwischen der Bewässerung mit weichem, nicht kaltem Wasser sollte der Boden deutlich austrocknen - mindestens bis zur halben Höhe des Topfes.

Im Winter sollte die Bewässerungshäufigkeit auf ein Minimum reduziert werden.

Luftfeuchtigkeit

Im Sommerbesonders an heißen Tagen Sprühen ist sehr nützlich.

Dabei Der Busch sollte nicht von der Sonne beschienen werden: Wassertropfen auf Blättern und Blütenblättern wirken wie Linsen, konzentrieren das Sonnenlicht und die Pflanze wird verbrannt.

Im Herbst und Winter wird nicht gesprüht, da in dieser Zeit mit steigender Luftfeuchtigkeit das Risiko einer Begonienentzündung durch Pilzinfektionen steigt.

Top Dressing

Während der Blüte und aktiven Vegetationsperiode mit einem Mineralkomplex für Zierpflanzen gefüttert einmal die Woche.

Wachstum und Schnitt

Die verblasste Begonie verliert ihre dekorative Wirkung.

Zu verjüngen ihr Kardinal erlaubt trimmenund ließ nur die "Hanf" fünf-sieben-Zentimeter Höhe.

Bald erscheinen aus den schlafenden Knospen neue Triebe, die Sie brauchen, wenn sie wachsen Priseeinen kompakten Busch mit dichtem Laub bilden.

Blüte

Um die elatior kontinuierlich und reichlich zu blühen, erstellen Sie eine künstliche "kurzer Tag" - Die Dauer der Tageszeit wird auf reduziert 9 Stundendie Pflanze bedecken schwarze Plastikfolie.

Ein solches Verfahren durchgeführt während zwei wochen, fördert die Knospenbildung.

Um während dieser Zeit die Stängel nicht zu dehnen, verwenden Sie Wachstumsverzögerer oder Quetschsprosse.

Dann wieder heller Tag auf 16 Stunden erhöhen - Benötigen Sie möglicherweise mehr Beleuchtung.

Ergebend Begonie blüht in ungefähr 2 Monaten.

Verblasste Knospen wie getrocknete Blätter sollten sofort entfernt werden.

Es sollte auch beachtet werden, dass eine Pflanze, die einmal "vollständig" verblasst ist - lang, reichlich und für lange Zeit - für lange Zeit wiederhergestellt wird und wahrscheinlich nicht wieder mit der gleichen Intensität blüht.

Zucht

Blume vermehren vegetativ - Stecklinge und einzelne Sorten sind auch Samen.

Stecklinge

Verwenden Sie Frühlings- und Sommerstecklinge ca. 10 cm lang, auf denen sich ein Paar Blätter und zwei Wuchsknospen befinden. Schnitte werden getrocknet.

Sie können Stecklinge im Wasser vorwurzeln, die unteren Abschnitte mit Wurzelbildungsstimulanzien bearbeiten oder sie sofort mit zusätzlichem Sandzusatz in gewöhnliche Erde pflanzen.

Pflanzdecke mit Plastikfolie warm halten (+22-25ºС), Luft und befeuchten.

Nach der Bildung des Wurzelsystems und der Bildung neuer Triebe (ungefähr während des Monats) werden die Stecklinge in getrennten Behältern mit der üblichen Bodenmischung abgesetzt.

Blattstecklinge

Nehmen Sie ein großes, gut geformtes Blatt, richten Sie es auf einer harten, glatten Oberfläche (auf Glas) und einer scharfen Klinge aus von der Mitte in Segmente unterteilt so dass in jedem Teil war eine oder zwei Gefäßvenen.

Verteilen Sie die erhaltenen Teile auf der Bodenoberfläche (Sie können die unteren Enden leicht absenken), befeuchten Sie sie, bedecken Sie sie mit Plastikfolie, befeuchten Sie sie mit Luft und enthalten Sie sie bei einer Temperatur von 20-22 Grad.

Innerhalb eines Monats Begonie wird auch mit einer solchen "Zerstückelung" und Formen wiederbelebt kleine neue Blätter im Bereich der Schnittvenen.

Samen

Einige Sorten Elatior, zum Beispiel eine Gruppe von F1-Hybriden, kann durch Samen vermehrt werden, und das ganze Jahr über (Herbst und Winter brauchen mehr Licht).

Kleine Samen werden auf die Oberfläche der Bodenmischung gegeben, mit Wasser besprüht, mit Plastikfolie bedeckt, belüftet, bei gehalten 25-27ºС und gute beleuchtung.

Triebe erscheinen nach 2-3 Wochen.

Nach der Bildung zwei oder drei echte Blätter Sämlinge tauchen vorsichtig reduzieren Sie die Temperatur auf 18-20 ° C und Bewässerung einschränken.

Während sie wachsen, sitzen sie.

Um die Knospenbildung bei jungen Pflanzen weiter zu stimulieren, verwenden Sie die im Abschnitt "Blühen" beschriebene "Schwarzverpackungsmethode".

Anzeichen von Ärger

  • Die Blätter werden blass, die Triebe dehnen sich - das Ergebnis unzureichender Beleuchtung, besonders im Winter. Es ist notwendig, den optimalen Lichtmodus bereitzustellen, um die Beleuchtung in der Zeitspanne von kurzen Tageslichtstunden anzuordnen.
  • Knospen fallen, trockene Luft und Überhitzung. Die direkte Sonneneinstrahlung sollte begrenzt und die Luft angefeuchtet werden.
  • Die Blätter erhellen, trockene braune Flecken erscheinen auf ihnen, die Knospen und Blüten werden kleiner - ein Überschuss an direktem Sonnenlicht. Müssen Pflanze pritenit.

Krankheiten und Schädlinge

Fehler in der Pflege, vor allem Stagnation oder Mangel an Feuchtigkeit im Boden, schwächen die Pflanze und provozieren ihre Niederlage. Mehltau. In diesem Fall müssen Sie die Bewässerung optimieren und die Begonie verarbeiten. Fungizide.

Die Kombination von hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur führt zur Entwicklung Wurzel- oder Blattfäule. Wenn der Prozess gerade erst begonnen hat, sollten Sie sofort die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen optimieren und die beschädigten Teile entfernen. Im Falle einer starken Niederlage müssen Sie die Stecklinge bewurzeln, von gesunden Trieben abschneiden, unter geeigneten Bedingungen halten und den Rest der Pflanze entfernen.

Begonie kann angreifen Spinnmilbe, Blattlaus, Sense, Thripse und Mehlwanze. Als erste Maßnahme die Insektenentfernung mit einer mit Alkohol angefeuchteten Watte oder die Behandlung mit einer Seifenlösung. Die meisten wirksam Schädlingsbekämpfung - systemische Insektizide.

Begonia Elatior - eine wundervolle Hybride zweier geografisch weit entfernter "Eltern" - ist äußerst dekorativ in der Zeit der reichhaltigen Langzeitblüte, der aufregenden Zeit und der Winterzeit. Am Ende dieses floralen "Feuerwerks", das weder knollenförmige noch knollenförmige "Reserven von Kräften" aufweist, kommt die Pflanze am häufigsten für eine lange Zeit zur Besinnung.

Begonia elatio wird jedoch durch Stecklinge oder Samen vermehrt und gibt jungen Pflanzen Leben, die in der Lage sind, die gleiche Blüte zu wiederholen.