Aufgrund der Übereinstimmung der Namen glauben viele Bohnenkraut und Thymian - das ist die gleiche Pflanze. Versuchen wir, den Bohnenkraut und den Thymian getrennt zu untersuchen und die Unterschiede festzustellen. Schließlich konnten sich Gärtner lange nicht zu einer gemeinsamen Meinung bekennen - Bohnenkraut und Thymian oder Thymian sind die gleichen oder verschiedene Pflanzen. In dem Artikel werden wir die Pflanzen analysieren und herausfinden, wie schmackhaft Thymian ist.
Was ist ein herzhaftes
Herzhaft - krautige einjährige Pflanze, Höhe 40-50 cm. Der Stängel ist gerade, leicht verzweigt, 15-45 cm lang, Blätter von grau-grünem Ton in linearer oder linear-lanzettlicher Form, Blattlänge ca. 15-25 mm. In den Achselhöhlen befinden sich kleine, weiße, violette und rosafarbene Blüten mit violetten Flecken. Von Juli bis August blühen pikante Blüten, im September reifen die Früchte - braune Nüsse. Savory hat einen anderen Namen - Pfeffergras.
Es ist wichtig! Nach dem Ende der Blüte erfolgt die Ernte von medizinischen Rohstoffen, und Thymian wird vorher durchgeführt.
Das pflanzliche Aroma besteht aus Mineralsalzen, ätherischen Ölen, Thymol, Cyneol, Carvacrol, Dipenten, Cymol, Borneol, Carotin, Phytonciden, Vitamin C, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Kalium, Selen, Zink, Harzen und Tanninen. Die Heimat des wohlschmeckenden Landes ist das Mittelmeer, das im 9. Jahrhundert als Haushaltswürzmittel in Europa eingeführt wurde. Derzeit werden junge Blätter von Bohnenkraut häufig zum Kochen verwendet, da sie den Gerichten von Gemüse, Fisch, Käse und Backen einen besonderen Ausdruck verleihen.
Getrocknete Bohnenkraut passt gut zu Kaninchenfleisch, Geflügel und Rindfleisch. Die Kosmetikindustrie verwendet bei der Herstellung ihrer Produkte ätherisches Öl.
Für die Behandlung von Bohnenkraut wird verwendet, um das Ergebnis in Form einer antiseptischen, diaphoretischen, analgetischen, tonischen, diuretischen, adstringierenden, krampflösenden und expektorierenden Wirkung zu erzielen. Herzhafte Infusionen lindern Würmer, beseitigen Giftstoffe, verbessern die Zusammensetzung des Blutes, reinigen die Nieren und die Leber, normalisieren den Zucker bei Diabetes, helfen bei Herzkrankheiten und Tachykardie.
Beschreibung und Arten von Thymian
Thymian (Strauch) - Staude bis 30 cm hoch, zahlreiche stehende oder liegende Holzstiele. Kleine Blattblätter von länglicher ovaler Form mit konvexen Adern sind gegenüberliegend angeordnet. Fast alle Sommerblüten mit kleinen Blüten von weißem oder violett-rosa Farbton, die die länglichen Blütenstände bilden.
Bis September reifen die Früchte in Form von Kästen, in denen sich vier Kugeln-Nuss befinden. Sie werden als bitteres Gewürz beim Kochen verwendet. Gartenthymian ist eine Art Staudenthymian mit weißen Blüten, etwas kleiner, sein Aroma ist der klassische Duft von Thymian.
Die Zusammensetzung der Pflanze: Thymian besteht aus ätherischen Ölen, Vitamin C, Flavonoiden, Carotin, Magnesium, Kalzium, Kalium, Tanninen und Bitterstoffen, organischen Säuren, Saponinen und biologisch aktiven Substanzen Thymol, Borneol und Cymoleum.
Thymiankraut in frischer oder getrockneter Form wird als Gewürz verwendet zu Fleisch, Fisch und ersten Gängen, wenn Gemüse konserviert und Tee gemacht wird. Thymianpräparate als Antikonvulsivum, antibakterielles, schmerzstillendes, entzündungshemmendes, adstringierendes, expektorierendes, choleretisches, diuretisches, beruhigendes, anthelmintisches und wundheilendes Mittel.
Wissen Sie? Thymian und Bohnenkraut haben gleichermaßen eine bakterizide Wirkung.
Insgesamt gibt es mehr als 150 Thymianarten. Am beliebtesten:
- Gewöhnlicher Thymian ist eine niedrig wachsende Varietät mit einer Höhe von bis zu 15 cm, die Unterseite kleiner Blätter ist kurzhaarig, die Blüten sind weiß oder blass gefärbt. Eine Sorte dieser Art von Thymian - Zitrone, junge Blätter haben eine gelbliche Färbung, ändern sich mit der Zeit in hellgrün. Eine wärmeliebende Pflanze zeichnet sich durch den Duft eines würzigen Zitronenduftes aus. Gärtner mögen die Sorte Elfin, deren Höhe bis zu 5 cm beträgt, und die Pflanze selbst ähnelt einer dichten Wolke mit einem Durchmesser von 15 cm.
- Kriechender Thymian - Staude bis 15 cm hoch, bevorzugt eine leicht alkalische, mäßig nahrhafte Erde. Stängel dieser Art von Thymian kriechen, Triebe pubertieren, Blätter sind lanzettenartig, bis zu 10 mm lang, kleine Blüten von weißer und rosafarbener Form bilden Blütenstände. Die Blüte findet in der zweiten Sommerhälfte statt. Es ist Thymian kriechend und als Thymian bekannt.
- Bogorodsky Cemko - die Stiele dieser Sorte sind dünn kriechend, wurzelnd, die Blätter sind graugrün, haben einen bitteren Geschmack und ein kräftiges Aroma, rosa oder violette Blüten.
- Regenbogen - Pflanzenhöhe bis 25 cm, stehende Triebe, graugrünes Laub mit einer bestimmten Blüte, in den Achseln des Laubs gruppiert kleine, violettrosa Blüten.
Es ist wichtig! Als Gewürz wird Thymian zu Beginn des Kochens dem Gericht hinzugefügt und pikant - einige Minuten bis zum Kochen.
Manchmal stellt sich die Frage: Wie unterscheidet sich Thymian von Thymian? Gärtner und traditionelle Heiler sind der Meinung, dass Thymian und Thymian ein und dieselbe Pflanze sind. Eine schleichende Thymiansorte ist Thymian. Es wird angenommen, dass Thymian und Thymian ein ausgezeichnetes Aussehen haben - Thymian hat einen dünnen Stiel mit hellen Blütenständen und eine lange Hauptwurzel, und Thymian hat eine breite, leicht abfallende Krone und ein stärker verzweigtes Wurzelsystem. Äußere Unterschiede beeinflussen die vorteilhaften Eigenschaften von Pflanzen nicht, da sie häufig identifiziert werden.
Pikant und Thymian: Was ist der Unterschied?
Herzhaft und Thymian - Dies sind Pflanzen der Labiaceae-Familie, deren gemahlene Teile eine große Menge ätherischer Öle enthalten und für medizinische Zwecke und als würzige Gewürze für verschiedene Gerichte geeignet sind. Versuchen wir, die Bohnen und Thymian der Pflanzen zu verstehen und was ist der Unterschied zwischen ihnen.
Zunächst ist zu beachten, dass Bohnenkraut und Thymian einen unterschiedlichen Namen haben: Bohnenkraut ist kondari oder satury und Thymian ist Thymian. Äußerlich sind diese Pflanzen völlig verschieden, Bohnenkraut ist größer und wächst in Form eines Busches. Thymian ist eine niedrig wachsende, schön blühende Pflanze, die sich am Boden ausbreitet und sie mit einem dicken Teppich bedeckt. Außerdem haben Pflanzen eine andere Form von Blättern und Blüten. Das wohlschmeckende Aroma ist reich an Gewürzen und Balsamico, der Thymian hat einen leicht frischen Duft nach würzigen Kräutern.
Wissen Sie? Ein frisches Blatt Bohnenkraut kann Juckreiz und Schmerzen nach einem Insektenstich lindern und die Schwellung reduzieren.
Der Ursprung von Thymian und Bohnenkraut ist anders: Thymian wurde im alten Ägypten zur Einbalsamierung der betitelten Herrscher verwendet, und Bohnenkraut wurde von den Einwohnern des alten Griechenlands als Gewürz für Nahrungsmittel verwendet.. Thymian und Bohnenkraut werden aufgrund ihrer Eigenheiten zum Wachsen und Krabbeln auf dem Boden mit farbenfrohen Beschichtungen für die Gestaltung von Blumenbeeten, alpinen Rutschen und Wegen verwendet. Wenn Sie diese Nutzpflanzen in Ihrem Garten anbauen, erhalten Sie aromatische Gewürze für verschiedene Gerichte sowie wertvolle medizinische Rohstoffe, die bei Beschwerden helfen.