Weihnachtsstern: Beschreibung des Strauches
Weihnachtssternauch bekannt als Weihnachtsstern, schöner Wolfsmilch, schöne Euphorbia ist ein immergrüner Strauch mit wunderschönen roten, gelben, rosa oder weißen Hochblättern, der als Zimmerpflanze immer beliebter wird, da er in den Wintermonaten blüht und Wohnbereiche schmückt Weihnachten und Neujahr.
Wissen Sie? Es gibt viele Legenden, die mit dem Weihnachtsstern verbunden sind. Die Azteken glaubten, dass ein Busch, der mitten im Winter mit leuchtend violetten Blättern wie Sternen bedeckt ist, aus einem Blutstropfen entstand, der aus dem Herzen ihrer alten Göttin zu Boden fiel und von unglücklicher Liebe gebrochen wurde. Eine andere Geschichte besagt, dass arme Kinder, die zu Weihnachten nichts an dem Altar im Tempel zu schmücken hatten, ein paar gewöhnliche Sträucher ausgesucht und sie zu Jesu Füßen gelegt haben. Und diese Zweige blühten plötzlich.
In der Natur ist der Weihnachtsstern ein ziemlich hoher, bis zu vier Meter langer Strauch, der in den südlichen und zentralen Regionen des nordamerikanischen Kontinents wächst. Es hat gleichmäßige und hohle Stiele und schöne, dunkelgrüne, gezahnte Blätter.
Kleine gelbe Blüten befinden sich in hellen Deckblättern und ähneln in Form und Größe dem Laub. Es sind die Hüllblätter, die für die normale Bestäubung von Pflanzen notwendig sind, geben ihr einen Charme und Originalität.
Damit der Weihnachtsstern mit der Blüte beginnen kann, muss er den größten Teil des Tages einige Zeit im Dunkeln stehen. Dieses Merkmal erklärt die Tatsache, dass der Weihnachtsstern am Silvesterabend blüht.
Die Deckblätter der Pflanze beginnen sich mit zunehmender dunkler Tageszeit zu verfärben, werden rot oder (bei einigen Arten) weiß, rosa oder gelb und ähneln den Himmelskörpern, was der Pflanze einen ihrer vielen Namen gab.
Der Weihnachtsstern blüht in der Natur nicht länger als zwei Monate im Jahr, aber die Züchter zu Hause haben es geschafft, diesen Zeitraum auf sechs Monate auszudehnen. Danach verlieren die Hochblätter ihre Helligkeit und sterben ab, und am Weihnachtsstern kommt eine Ruhephase.
Es ist wichtig! Wie alle Euphorbien ist der Weihnachtsstern gefährlich für Haustiere, vor allem für Katzen, die oft Blumen drinnen knabbern. Obwohl viele Forscher diese Behauptung bestreiten, ist es besser, auf Experimente zu verzichten. Wenn sich eine Katze im Haus befindet oder kleine Kinder sind, sollte der Weihnachtsstern entfernt werden.
Weihnachtsstern-Topf-Auswahl
Bevor der Weihnachtsstern gepflanzt wird, muss der Topf bestimmt werden. Sie sollte so gewählt werden, dass sie 2 bis 2,5 Mal kleiner ist als die Pflanze selbst und ihr Durchmesser ist so oft so groß wie der Wurzelballen.
Die Anlage stellt keine besonderen Anforderungen an die Höhe und Breite des Topfes, es ist wichtig, dass der Behälter nicht zu groß ist.
Die Tatsache ist, dass der Boden umso langsamer trocknet, je größer der Topf ist, so dass es unangenehm ist, übermäßige Feuchtigkeitssternchen in einem zu voluminösen Topf nicht zu tolerieren.
Einen Ort für Weihnachtsstern auswählen
Weihnachtsstern benötigt sehr viel Licht, aber das Licht für diese Pflanze muss diffus sein. Im Sommer sollte der Topf auf sonnigen Fensterbänken oder offenen Balkonen aufgestellt werden, um vor direkter Sonneneinstrahlung und Zugluft zu schützen.
Wenn sich die Blume im Freien befindet, müssen Sie sicherstellen, dass sie nicht mit Regen überschwemmt wird. Weihnachtsstern verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit. Drinnen noch eine Feinsinnigkeit: Der Weihnachtsstern muss regelmäßig gelüftet werden.
Um die Blüte zu gewährleisten, ist seit Beginn des Herbstes die richtige Beleuchtung besonders wichtig. Wie Sie wissen, damit der Weihnachtsstern blühen kann, Die Pflanze sollte mindestens einen halben Tag in völliger Dunkelheit stehen. Sobald der helle Tag zu Ende ist, sollte die Pflanze sofort an einem dunklen Ort entfernt oder mit einem undurchsichtigen dunklen Film bedeckt werden.
Am Morgen wird der Film entfernt - und so weiter bis zum neuen Jahr. Andernfalls geht die Pflanze "im Blatt" vor und es kommt zu keiner Blüte. Eine richtig anhaltende Beleuchtungsart ermöglicht dem Weihnachtsstern nach ein paar Wochen, nachdem die Verdunkelung begonnen hat, Blütenknospen und später Hochblätter zu werfen.
Während der Blütezeit des Weihnachtssterns sollte die Lufttemperatur nicht unter 14 ° C fallen, während der Ruhezeit um einige Grad die Temperatur gesenkt werden kann. Im Sommer entwickelt sich die Pflanze normalerweise zwischen 18 und 25 ° C.
Regeln für den Kauf von Weihnachtsstern
Damit die Pflanze schön aussieht und gesund aussieht, müssen beim Kauf einige Feinheiten der Wahl des Weihnachtssterns berücksichtigt werden. Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass die Blumen keinen Pollen haben und noch nicht gelb geworden sind (sie sollten rötlich oder grünlich sein)Sie bewundern ansonsten, wie der Weihnachtsstern blüht, und Sie werden nicht lange bleiben, da die Blüte bereits in ihre volle Phase eingetreten ist.
Im Gegenteil sollten Hochblätter haben Eine ausgeprägte Farbe, die Beimischung von Grünpflanzen darauf deutet an, dass die Pflanze nicht gesund ist. Die Pflanze sollte symmetrisch und gleichmäßig mit Blättern bedeckt sein, so dass sie von allen Seiten gleich schön aussieht. Das Vorhandensein nackter Pläne - ein Grund, die Entscheidung für eine andere Instanz zu beenden.
Die Blätter der Pflanze müssen sein frisch und saftig ohne Anzeichen von Schädlingen. Vergilbung, Torsion, Lethargie ist ein schlechtes Zeichen.
Achten Sie auf den Boden in einem Topf. Wenn es zu trocken oder im Gegenteil zu nass ist, können die Wurzeln der Pflanze geschwächt sein und sollten nicht gekauft werden.
Für den Laden wird der Umstand bezeugen, dass der Weihnachtsstern ohne Verpackung zum Verkauf angeboten und nicht gegeneinander gedrückt wird. Die Pflanze verträgt Krämpfe sehr schlecht. Kaufen Sie diese Pflanze auf keinen Fall in der kalten Jahreszeit auf der Straße.
Anpflanzung und Reproduktion von Weihnachtsstern
Weihnachtsstern kann sich durch Samen und Pfropfen vermehren, aber die erste Methode ist charakteristischer für die natürlichen Wachstumsbedingungen dieses Strauches. Als Zimmerblume wird der Weihnachtsstern gewöhnlich durch Schneiden und anschließendes Umpflanzen in große Behälter gezüchtet.
Samenmethode
In der freien Natur produziert die Euphorbie nach dem Ende der Blüte Samen, die, wenn sie zerstreut werden, neue Pflanzen zum Leben erwecken. Solches Material ist mit der künstlichen Methode der Zucht von Weihnachtsstern sehr schwer zu bekommen, außerdem sind die schönsten Sorten dieser Pflanze das Ergebnis jahrelanger Züchtungsarbeit, während das Saatgut die erworbenen Merkmale leider nicht behält und aus denen Wildpflanzen wachsen.
Es ist nicht so schön und giftiger als die kultivierten Sorten. Daher ist es nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich, den Weihnachtsstern auf Samenbasis zu verbreiten. Der Weihnachtsstern lässt also den Blumenzüchter nicht viel Auswahl, wie er gepflanzt werden soll.
Vegetative Methode
Um Weihnachtsstern mit einem Schnitt zu verbreiten, Von einem jungen Trieb eines Erwachsenen, aber nicht von einer alten Pflanze, ist es notwendig, eine etwa 7 cm lange Spitze mit sichtbaren Knospen abzuschneiden (mindestens drei, vorzugsweise fünf bis sechs). Das Trimmen erfolgt unter dem unteren Knoten.
Der Schnitt sollte einige Minuten in warmem Wasser eingeweicht, in die Lösung des Scavengers gegeben und dann auf den Schnitt geklopft und desinfiziert werden (gewöhnliche Aktivkohle kann zu diesem Zweck verwendet werden).
Verarbeitete Triebe werden in einem gut angefeuchteten Boden unter Zugabe von Humus, Mist und Sand gepflanzt.
Es ist wichtig! Wenn das Implantat tiefer als einen Zentimeter in den Boden eingegraben ist, tritt kein Wurzeln auf, und der untere Teil des Triebs wird einfach verrotten!
Der Topf ist mit einem Film bedeckt und in einem sehr warmen und hellen, aber pritennoe von der direkten Sonne verwurzelt. Vergessen Sie nicht, regelmäßig Stecklinge zu lüften und zu sprühen. Wurzeln erscheinen in etwa einem Monat. Wenn die Pflanze wächst, wird sie in einen größeren Behälter umgeladen und zu einem Weihnachtsstern von üppiger Form zusammengeklemmt.
Wenn die Pflanze richtig gepflanzt ist, beginnt sie nächstes Jahr zu blühen.
Pflanz- und Transfertechnik
Es ist notwendig, am Ende der Ruhephase Weihnachtsstern zu pflanzen und zu transplantieren. Mitte Mai.
Am Boden des zum Umpflanzen ausgewählten Topfes (es sollte nicht viel größer als der erstere sein) wird eine dicke Drainageschicht aufgebracht. Wenn die Pflanze nicht überlastet wird, nämlich transplantiert wird, sollten die Wurzeln vor dem Einsetzen in einen neuen Topf untersucht, getrocknete oder verrottete Zweige abgeschnitten und anschließend leicht mit Kaliumhumat oder Kornevin besprüht werden.
Mit dieser Behandlung kann die Anlage die Housewarming-Funktion leichter übertragen. Sie können ein Weihnachtsstern-Gewächshaus für das Pflanzenpaket erstellen. Es ist sehr wichtig, den Film mindestens zweimal täglich zu entfernen, um der Blume frischen Luftzugang zu gewähren. Es dürfen sich keine Feuchtigkeitströpfchen im Beutel ansammeln.
Sie können die Packung einige Wochen nach der Transplantation entfernen. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Weihnachtsstern vollständig vom Stress erholt haben.
Wachsender Weihnachtsstern
Weihnachtsstern gießen
Wasser-Weihnachtssterne sollten vor allem im Sommer reichlich vorhanden sein, da der Boden im Topf trocknet. Wenn der Weihnachtsstern verwelkt ist, deutet dies normalerweise auf einen Feuchtigkeitsmangel hin, die Pflanze toleriert aber auch kein Überlaufen. Es sollte daran erinnert werden: In der Ruhezeit braucht der Weihnachtsstern kaum Wasser.
Dünger und Dressing
Befruchten und füttern Sie den Weihnachtsstern am Ende der Ruhezeit, die Pflanze hat genug Kraft für die kommende Blüte gewonnen. Sie können alle organischen und mineralischen Düngemittel verwenden, die für Blütenpflanzen bestimmt sind. Im September und Oktober sollten Sie jedoch vor der Vorbereitung der Blüte vor allem auf Phosphor- und Kaliumpräparate achten. Die Fütterung kann alle zwei Wochen erfolgen.
Es ist wichtig! Nur umgepflanzte Pflanzen können nicht gedüngt werden! Mindestens einen Monat sollte es ohne Zusätze bewässert werden.
Weihnachtsstern-Formation
Damit die Pflanze nach der Blüte rasch einen herrlichen Busch bildet, wird sie in einen größeren Topf verpflanzt und nicht geschnitten. Es gibt jedoch eine Nuance: Aktiv wachsender Weihnachtsstern mit dieser Transplantationsmethode wird niemals blühen. Also bevor die Ruhezeit kommt, Ein Weihnachtsstern ist noch notwendig.
Die zweite Stufe der Ausbildung beginnt in dem Moment, in dem der Weihnachtsstern aus dem Winterschlaf kommt. Sobald neue Sprossen auf der Pflanze erscheinen, wird sie untersucht und 4-5 der stärksten Triebe werden ausgewählt, andere werden mit einem scharfen Messer geschnitten. Dadurch bildet die Pflanze eine schöne und üppige, aber gleichzeitig ordentliche Krone, die der Blume einen dekorativen Look verleiht.
Weihnachtsstern nach der Blüte
Nach dem neuen Jahr ist es in Mülltonnen leider nicht nur möglich, nicht nur weggeworfene Weihnachtsbäume, sondern auch Töpfe mit getrockneten Weihnachtssternen im Überfluss zu beobachten. Sie können diese Pflanze natürlich als einmaliges Element der Neujahrsferien behandeln, jedes Mal, wenn Sie eine neue Kopie kaufen, aber dies ist kaum menschlich und produktiv.
Seien Sie nicht verärgert, dass der Weihnachtsstern verblasst ist. Es ist nur wichtig zu wissen, was zu tun ist, damit er im nächsten Winter wieder wie ein Weihnachtsstern aussehen wird.
Beim Abklingen tritt der Weihnachtsstern in die für die Pflanze notwendige Ruhephase ein. Es dauert nicht lange - nur ein paar Monate. Weihnachtsstern wirft normalerweise Blätter vor dem Winterschlaf ab. - Dies ist kein Anzeichen von Krankheit und kein Grund zur Panik.
Die Pflanze sollte geschnitten werden, wobei mehrere starke Triebe übrig bleiben (geschnittene Triebe können als Stecklinge für die Vermehrung verwendet werden). Die Blume selbst muss an einem kühlen, trockenen Ort vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahrt werden. In dieser Zeit wird die Bewässerung der Pflanzen auf ein Minimum reduziert.
Nach der Ruhephase beginnt am Weihnachtsstern eine Wachstumsphase. Die Pflanze wird reichlich bewässert und sanft in einen neuen Topf gerollt (etwas mehr als zuvor). Jetzt braucht der Weihnachtsstern volle Pflege - Wasser und regelmäßige Fütterung.
Weihnachtsstern Schädlinge und Krankheiten
Der Hauptfeind des Weihnachtssterns wird betrachtet Weiße Fliege - ein kleines Insekt ähnlich einem weißen Maulwurf, das sich an der Unterseite einer Blattplatte niedergelassen hat. In kleinen Mengen verursacht es keine ernsthaften Schäden an der Anlage, es ist jedoch wichtig, den Hausierer zu zerstören, bis das Problem ernst wird. Die Blume sollte vorsichtig unter fließendem Wasser gewaschen werden (Duschen), dann die Blätter auf beiden Seiten mit einer Lösung aus Insektizidseife besprühen.
Wenn die Luft im Raum zu trocken ist, kann der Weihnachtsstern angreifen Spinnmilben. Sie sind für sich selbst kaum wahrnehmbar, aber die von den Spitzen beschädigten Blätter sind mit kleinen gelben Flecken bedeckt, was den Grund für den Notfall darstellt. Das Vorhandensein einer Zecke wird auch durch das Netz in der Pflanze angezeigt. Die gleichen Gegenmaßnahmen werden mit Insektizidseife besprüht.
Gefährlich für Weihnachtssternschädlinge sind auch mealybugs. Glücklicherweise sind sie groß genug, um rechtzeitig mit bloßem Auge wahrgenommen zu werden. Oft von Ameisen toleriert. Neben der genannten Seifenlösung kann dieser Schädling auch durch Behandlung der Weihnachtssterne mit einer Alkohollösung bekämpft werden.
Es sollte ein solcher Schädling als erwähnt werden Pilzmücke - braune geflügelte Mücke von wenigen Millimetern. Die Larven dieses Insekts ernähren sich von den Wurzeln der Pflanze und verursachen erheblichen Schaden. Die Behandlung mit Seifenwasser führt in der Regel zu einem positiven Ergebnis.
Wissen Sie? Der Weihnachtsstern symbolisiert Freude und Spaß im Haus. Es wird davon ausgegangen, dass die Anlage, um die freundschaftliche Gesellschaft des Haushalts zu fördern, in Räumen untergebracht werden sollte, in denen sich die Menschen versammeln - im Wohnzimmer oder in der Küche. Außerdem hilft diese Blume nach Überzeugungen dabei, sich selbst zu finden und die geistige und emotionale Entwicklung einer Person zu gestalten. Schließlich wird diese erstaunliche Euphorbie als Blume der Jugend, Schönheit und Gesundheit bezeichnet.
Mit all seiner erstaunlichen Schönheit und ungewöhnlichen Weihnachtssternen, die leicht zu wachsen sind und jährlich im eigenen Land blühen, müssen Sie nur einige der Feinheiten dieser Pflanze verstehen und ihm in jeder der drei Phasen des Lebenszyklus die richtige Pflege bieten.