Späte Sorte der Pflaume „Gedenken an Timiryazev“: Was sind ihre Vor- und Nachteile?

Eine Pflaume erschien in Russland bereits im 17. Jahrhundert und verbreitete sich schnell nicht nur in den südlichen Regionen, sondern auch in mittleren Breiten. Die ersten Pflaumen unterschieden sich nicht in der Frostbeständigkeit und wurden häufig durch Krankheiten beschädigt.

Bereits am Ende des 19. Jahrhunderts Es wurden Züchtungsarbeiten zur Entwicklung neuer resistenter Sorten aufgenommen.

Diese Arbeit ist heute im Gange. In der Mitte des 20. Jahrhunderts. Gedächtnis Timiryazev wurde ziemlich häufig und unter Gärtnern verschiedener Pflaumen beliebt. Was ist das für ein Merkmal und wie ist es geeignet, auf dem eigenen Grundstück zu wachsen?

Beschreibung der Pflaume "Gedenken an Timiryazev"

Erinnerung an Timiryazev - baumartige Pflaumensorte, klein, ca. 3 m hoch. Die Krone des Baumes ist nicht sehr dick, rund, mittelgrün, leicht verwelkt. Triebe kurz weichhaarig.

Die Knospen sind klein und müssen nicht fliehen. Die Blätter sind groß und hellgrün. Die Oberseite des Blattes ist glatt und die Unterseite ist weichhaarig. An den Rändern des Bogens befinden sich seltene kleine Zähne. Die Blüten sind üppig, weiß, mittelgroß und befinden sich an den einjährigen Trieben.

Beeren sind oval, groß und wiegen zwischen 20 und 30 Gramm, eine helle gelbe Farbe mit einem rötlichen Rouge auf der Sonnenseite und vielen kleinen Unterhautflecken.

Die Früchte sind glatt mit einer leichten Wachsschicht. Seitennaht fast nicht wahrnehmbar. Das Fruchtfleisch ist dicht, feinkörnig, nicht sehr saftig, süß-sauer, schmackhaft und hat ein schwaches Aroma. Die Beeren halten fest an einem dicken, kurzen Stiel. Der Stein ist klein, oval und lässt sich leicht vom Fruchtfleisch trennen.

Foto

Betrachten Sie die Pflaumensorte "Gedenken an Timiryazev" können Sie auf dem Foto unten sehen:



Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Die Sorte Memory of Timiryazev wurde Mitte des letzten Jahrhunderts im Moskauer Institut für Gartenbau gezüchtet. In den Prozess der Kreuzung involvierten die alten Sorten der populären Auswahl Victoria und Skorospelka Red.

Engagiert bei der Erlangung einer Vielzahl von Erinnerungen Timiryazev berühmte Züchter S.N. Satarov, V.A. Yefimov und Kh.K. Enikeev

Die Sorte wurde 1959 in den zentralen und mittleren Wolga-Gebieten Russlands eingeteilt. Im Laufe der Zeit verbreitete sich die Erinnerung an Timiryazev in den meisten Teilen der UdSSR. Heute ist es häufig in industriellen und privaten Gärten von Belarus, den baltischen Staaten, Moldawien und der Ukraine zu finden.

Merkmale einer Sorte

Plum Memory Timiryazev bezieht sich auf die späten Sorten. Die Blüte findet im zweiten oder dritten Jahrzehnt des Monats Mai statt und die Ernte kann Ende August bis September beginnen. Es ist eine Vielzahl universeller Anwendungen, die sowohl für die Verarbeitung als auch für den Frischverzehr gleichermaßen geeignet sind. Unterscheidet sich in guter Transportfähigkeit und recht langer Haltbarkeit.

Gedächtnis der Sorten Timiryazev beginnt nach 4-5 Jahren nach der Pflanzung Früchte zu tragen. Es hat eine ziemlich hohe Lebenserwartung von etwa 20-22 Jahren. Die Produktivität ist sehr gut, im Durchschnitt 15-35 kg von einem Baum. Die Sorte ist selbstfruchtbar, aber um die Ernte zu verbessern, können Sie neben Varietäten wie Ungarisch Moskau oder Skorospelka Red pflanzen.

Hochgradiger Frost kann sich nicht rühmen. Schüsse erstarren bei t-25-30 ° hart, aber der Baum erholt sich sehr schnell. Die Hauptäste und Blütenknospen sind weniger frostempfindlich. Die Trockenresistenz des Baumes ist durchschnittlich. Die Hauptkrankheiten der Sorte sind praktisch nicht betroffen.

Pflanzen und Pflege

Da die Erinnerung an Timiryazev nicht froststabil ist, kann die Pflanzung erst im Frühjahr erfolgen, nachdem sich die Erde gut erwärmt hat, aber die Knospen beginnen nicht zu blühen. Diese Sorte ist nicht sehr wählerisch in Bezug auf die Wachstumsbedingungen..

Der Boden sollte leicht und fruchtbar sein. Der Standort mit niedrigem Grundwasserfluss und sandigem Lehm oder lehmigem, gut durchlässigem Boden ist am besten geeignet.

Der Landeplatz muss warm, sonnig und vor kalten Winden gut geschützt sein. Sie können einen Baum in der Nähe der Hausmauer oder des Zauns pflanzen. Es ist wichtig, den Abstand von der Wand von mindestens 4-5 Metern zu beachten und keine geringfügigen Abschattungen zuzulassen.

Der Boden am Standort wird im Herbst vorbereitet. Es wird sorgfältig ausgegraben und organische und mineralische Düngemittel angewendet. Wenn der Boden sauer ist, ist es zwei Wochen nach dem Graben Kalk. Um den Ertrag zu steigern, ist es wünschenswert, mehrere fremdbefruchtende Sorten daneben anzupflanzen. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte 2,5 bis 3 m betragen.

Die Gruben werden im Frühjahr 2-3 Wochen vor der Landung vorbereitet. Sie graben sie bis zu einer Tiefe von 50 bis 60 cm und einer Breite von 80 bis 90 cm aus.Die obere Schicht wird von Gras und Wurzeln gereinigt und mit 10 bis 15 kg gut verrottetem Mist gemischt, 250 g Doppelsuperphosphat, 0,5 kg Asche und 100 g Kaliumsulfat werden zugegeben. An der Unterseite der vorbereiteten Grube können Sie 200-300 Gramm zerkleinerte Eierschale einfüllen und die vorbereitete Bodenmischung darauf geben.

In der Mitte muss ein Zapfen für Strumpfbäume installiert werden. Dann werden 2-3 Eimer Wasser in die Grube gegossen, eingeweicht und gepflanzt.

Eine dünne Schicht sauberer, fruchtbarer Erde ohne Dünger wird von oben in die Grube gegossen und der Sämling sorgfältig platziert. Beim Eingraben wird der Boden allmählich eingedrückt, wobei der Wurzelhals 5-6 cm über dem Boden liegt. Nach dem Pflanzen wird der Baum locker an einen Zapfen gebunden, um das Loch wird ein hoher Erdrand angelegt und gut bewässert. Danach wird der Stammkreis mit trockenem Torf gründlich gemulcht.

Im ersten Sommer wird der Sämling regelmäßig bewässert., jäten und mulchen den Boden in der Nähe des Stammes. Die Sorte Memory of Timiryazev hat keine hohe Trockenheitsresistenz, daher muss sie häufig und reichlich bewässert werden.

Bei trockenem und heißem Wetter gießen sie den Baum etwa alle 2 Wochen. Für eine Bewässerung 3-4 Eimer Wasser verwenden. Die letzte podzimny-Bewässerung wird im Oktober durchgeführt.

Wir müssen uns an diesen Baum erinnern sehr angst vor frost. Deshalb sollte es im Winter sorgfältig verpackt werden. Die Äste können zusammengebunden und mit einem dicken weichen Tuch aufgewickelt werden. Das gleiche Verfahren wird mit dem Fass ausgeführt. Auf dem Stoffkoffer kann zum Schutz vor Nagetieren ein Nylon- oder ein weiches Polymernetz gebunden werden. Wenn genug Schnee fällt, können sie den Kofferraum prikopieren.

Zuerst Die Fütterung erfolgt Anfang Juni. Dafür benötigen Sie 3 EL. l Harnstoff in einem Eimer mit Wasser verdünnt und unter den Baum gießen. Ende Juni wird die Düngung wiederholt.

Die Harnstofflösung kann in derselben Konzentration durch Azofoskoy ersetzt werden. Damit sich der Sämling gut entwickeln kann, ist es nicht schlecht, ihn alle 10-12 Tage mit einem Wachstumsstimulator zu besprühen. Die letzte Wurzelbehandlung erfolgt im Herbst mit Phosphor-Kalium-Düngemitteln.

In den nächsten zwei Jahren wird das Top-Dressing folgendermaßen durchgeführt: Im Mai werden nur Stickstoffdünger verwendet, im Juni Nitrophosphat und im August Superphosphat. Verwenden Sie an einem Baum 2-3 Eimer der fertigen Lösung.

Mit dem Beginn der Fruchtbildung wird der Baum mit denselben Düngemitteln gemäß diesem Schema gefüttert: das erste Mal - vor der Blüte, das zweite - zu Beginn der Reifung der Beeren und das dritte - nach der Ernte. Außerdem wässern, jäten, lockern und mulchen sie den Boden rund um den Stamm. Vor der Blüte muss das Holz unbedingt mit Schädlingen behandelt werden.

Zuerst Beschneiden von Bäumen bereits während des Pflanzens. Wählen Sie 8-10 stärkste Äste, aus denen die Krone gebildet wird, und verkürzen Sie diese um 1/3 der Länge. Der Hauptstamm ist einige cm über der Länge des Astes geschnitten. Alle anderen Zweige werden gelöscht.

Das anschließende Beschneiden erfolgt im Frühjahr. Die gefrorenen Triebe abschneiden, das Wachstum verkürzen und überschüssige Kronenäste entfernen. Bei erwachsenen Bäumen werden Wurzeltriebe entfernt, der Hauptstamm wird gekürzt und die erkrankten oder trockenen Äste und Triebe werden beschnitten.

Variety Memory Timiryazev in der Pflege ziemlich unprätentiös und fast nie von den typischen Pflaumenerkrankungen betroffen. Es leidet jedoch häufig unter dem Angriff von Pflaumen- und Spinnmilben. Wie gehe ich mit diesen Schädlingen um?

Krankheiten und Schädlinge

Plum Milbe infiziert junge Triebe und Blätter. Das Auftreten dieses Schädlings kann durch kleine rötliche Wucherungen (Gallen) auf der Rinde der Triebe festgestellt werden.

Die von Zecken hinterlassenen Gallen wachsen schnell und die betroffenen Triebe trocknen aus und sterben ab.

Sie können diese Schädlinge bekämpfen, indem Sie den Baum nach der Blüte mit einer Lösung aus kolloidalem Schwefel besprühen. Falls erforderlich, wird die Behandlung alle 10 Tage durchgeführt. Alle beschädigten Äste und Triebe werden geschnitten und verbrannt.

Spinnmilbe ernährt sich von Saft der Blätter. Die ersten Anzeichen seines Aussehens sind kleine rote Flecken auf den Blättern. Im Laufe der Zeit werden die Blätter in dünne, klebrige Spinnweben eingewickelt, trocknen und fallen.

Der Schaden durch die Spinnmilbe ist beträchtlich. Es betrifft nicht nur die Blätter, sondern die gesamte Pflanze. Wenn die Zeit nicht anfängt zu kämpfen, können Sie die Ernte verlieren.

Um zu verhindern, dass diese Milbe auf der Pflaume erscheint, ist es notwendig, den Boden regelmäßig zu lockern und zu jäten, alle abgefallenen Blätter zu zerstören und den Baum regelmäßig mit einer Seifenlösung zu besprühen. Wenn der Schädling immer noch auftrat, helfen Insektizide.

Vorteile und Nachteile

Plum "Memory of Timiryazev" verliert trotz vieler neuer Sorten nicht an Popularität.

Die Hauptvorteile dieser Sorte sind:

  • hohe Ausbeute;
  • Selbstfruchtbarkeit;
  • Krankheitsresistenz;
  • die Fähigkeit zur schnellen Regeneration;
  • ausgezeichneter Geschmack von Beeren;
  • gute Transportfähigkeit.

Von den Minus kann nur bemerkt werden:

  • schlechte Winterhärte
  • schwerer Schaden durch Zecken.

Bei richtiger Pflege und rechtzeitiger Schutzbehandlung eignet sich die Zwetschgen-Sorte „Memory of Timiryazev“ ideal für den Anbau in der Sommerhütte.

Sortiere gut etablierte sich im industriellen Gartenbau. Es ist ziemlich unprätentiös und nicht sehr wählerisch hinsichtlich der Wachstumsbedingungen auf der mittleren Spur.

Für ein strengeres Klima ist die Erinnerung an Timiryazev nicht geeignet.