Merkmale der Anbau und Pflege von Zitrone Krupnoplodny Kiew

Zitrone ist seit langem und zuverlässig an Beliebtheit und Respekt unter den Raumzüchtern gewachsen. Eine der besten Zitronensorten, die besonders für ihre großen Früchte geschätzt wird, ist Lemon Kiev.

Es kann nicht nur zu einer ausgezeichneten Dekoration Ihres Hauses werden, sondern wird Sie mit seinen schmackhaften und gesunden Früchten auch lange begeistern, wenn Sie sich an die Pflegeregeln halten.

Darüber hinaus können die Blätter des Zitronenbaums Phytonzide abgeben, die dem menschlichen Körper zugute kommen und die Luft von pathogenen Bakterien reinigen.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was diese Pflanze ist, wie sie zu pflegen ist, welche Krankheiten und Schädlinge sie bedrohen können.

Heimatpflanzen

Zitrone Kiew Krupnoplodny wurde 1994 in Kiew gezüchtet. Der Autor dieser Sorte war der ukrainische Züchter A.V. Patiy. Diese Zitronensorte wurde für ein Klima in mittleren Breiten entwickelt. Es ist unprätentiös und ideal für den Anbau von Zitronenbaum zu Hause (in der Wohnung, Gewächshaus, Wintergarten).

Beschreibung

Zitronenbäume der Sorte Zitrone Krupnoplodny leben bis zu sechzig Jahre. Sie beginnen normalerweise zu blühen, wenn sie ein Jahr alt sind. Diese Bäume zeichnen sich durch eine durchschnittliche Höhe von 2,5 Metern und eine dicke grüne Krone aus.

Zitrone kann bis zu viermal im Jahr Früchte tragen und gilt daher als ertragreiche Sorte. Seine Früchte reifen in der Regel zwischen sechs und neun Monaten, danach können sie bis zu drei Jahre an den Ästen hängen und den Baum schmücken. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte - von 500 bis 700 Gramm, aber einzelne Exemplare können eineinhalb Kilogramm erreichen.

Früchte können auf den Ästen in Clustern und separat angeordnet werden. Sie sind mit hellgelber Haut bedeckt, die im Frühling leicht grünlich werden kann und im Herbst wieder gelb werden kann.

Früchte der Zitrone Kiew eignet sich hervorragend zum Kochen.

Foto

Im Allgemeinen gibt es viele Arten von Zitronen, die erfolgreich in Innenräumen gezüchtet werden. Dazu gehören neben Kiew auch: Meier, Pavlovsky und Panderoz.

Neben einem "exotischen" Zitronenbaum werden auch andere Obstfrüchte zu Hause angebaut.

Wir bieten Ihnen detaillierte Informationen zum Wachsen in einer Wohnung und zur Pflege von Mango und Finikom.

Häusliche Pflege

Die Pflege eines Zitronenraums mag für Anfänger sehr schwierig erscheinen. Grundsätzlich genügt es jedoch, den Grundregeln zu folgen.

Nach dem kauf

Beim Kauf eines Zitronenbaums bestimmen Sie den Platz, an dem er stehen wird. Denken Sie daran, dass diese Pflanzen nur sehr schwer verschiedene Permutationen tragen und den Ort wechseln können. Wenn er nach dem Kauf anfängt, die Blätter abzuwerfen - so reagiert er genau auf Orts- und Zustandswechsel.

Nach dem Kauf des Baumes müssen Sie in einen Topf verpflanzen. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Pflanze in einem Tontopf am besten anfühlt. Für eine Jahreszitrone ist eine Topfgröße von 0,5-1 Liter geeignet, für einen Zweijährigen sollten Töpfe mit 1-2 Liter verwendet werden. Der Erdklumpen wird gespeichert, die Umlademethode wird verwendet.

Um den Stress und seine Folgen zu minimieren, kann die Pflanze mit einer Glasglocke abgedeckt, an einem hellen Ort aufgestellt und von Zeit zu Zeit belüftet werden.

Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung ist ein wichtiger Faktor für das Wachstum und die Entwicklung von Zitrone. Er liebt den Sonnenschein, kann aber nicht in den direkten Sonnenstrahlen sein.

Das Fenster zur Ost- oder Westseite Ihres Zimmers ist der beste Ort, um einen Zitronentopf zu setzen..

Im Sommer sollte es vom Fenster weg in den Raum gebracht werden oder ihm ein Sonnendach zur Verfügung stellen. Damit der Baum nicht einseitig wächst, muss er gelegentlich gedreht werden. Obwohl dies den Wachstumsprozess hemmt, ist die Pflanze schön geformt. Drehen Sie die Pflanze alle 2 Wochen in einem kleinen Winkel.

Bei Zitrone ist sowohl die fehlende Beleuchtung als auch das Überangebot schädlich. Im ersten Fall ist die Krone des Baumes schlecht und die Frucht zu sauer. Im zweiten Fall kann die Pflanze unter Sonnenbrand leiden.

Im Winter stört die Zitrone die Beleuchtung des Tages mit einer Leuchtstofflampe für 5-6 Stunden nicht. Die Lichtquelle, die sich 60-80 cm über der Pflanze befindet.

Temperatur

Um die optimale Temperatur für das Wachstum von Kiew zu gewährleisten, sollten Sie die Temperatur der Luft in dem Raum, in dem sie wächst, auf 15-20 Grad Celsius halten.

Im Sommer wird es am besten bei einer Temperatur von 18 bis 20 Grad wachsen, da diese Temperatur am besten für die Blüte und Fruchtbildung geeignet ist. Die Pflanze kann an die frische Luft gebracht werden, aber Sie können sie keinem starken Temperaturabfall aussetzenwie es seine Blätter abwerfen kann.

Im Winter sollte es bei einer Temperatur von 12 bis 15 Grad Celsius gehalten werden. Wenn Sie sich in einem kühlen, hellen Raum befinden, wirkt sich dies positiv auf den Obstbaum aus. Zitronenschaden ist ein längerer Aufenthalt in einem Raum mit Lufttemperaturen unter 10 oder über 25 Grad Celsius.

Luftfeuchtigkeit

Im Sommer sollten Zitronen ständig mit Wasser besprüht werden, um eine angenehme Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Im Winter sollte dies geschehen, wenn sich die Anlage in einem Raum mit Zentralheizung befindet.

Sie können die Pflanze regelmäßig und unter eine warme Dusche stellen, damit der Topf nicht mit Wasser ausgegossen werden kann. Die am meisten bevorzugte Luftfeuchtigkeit für Zitronen ist eine Luftfeuchtigkeit im Bereich von 60-70%..

Ein Mangel an Luftfeuchtigkeit kann Schädlinge auslösen. Zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Luftfeuchtigkeit können Sie einen Zitronentopf mit feuchtem Blähton oder Kies auf eine Palette stellen.

Bewässerung

Zitrusfrüchte lieben Wasser. Für die Bewässerung verwenden Sie warmes Wasser oder während des Tages getrenntes Wasser. Das Verfahren wird im Sommer zweimal wöchentlich und im Winter einmal wöchentlich durchgeführt.

Vergessen Sie nicht sicherzustellen, dass die Klumpen, auf denen Ihre Zitrone wächst, nicht austrocknet, da dies nicht nur zum Fallen der Blätter führen kann, sondern auch zu den Früchten selbst. Aber zu viel Feuchtigkeit schadet der Zitrone.

Im Herbst sollte die Bewässerung schrittweise reduziert werden. Um zu verhindern, dass Wasser im Topf stagniert, muss die obere Bodenschicht periodisch durchbrochen werden.

Blüte

Nach dem ersten Jahr seines Lebens wird Kievsky Sie mit seinen duftenden Blumen begeistern. Jedoch in ordnung dass er anfing, Früchte zu tragen, ist es notwendig, sie zu beschneiden.

Die Früchte sind an den Ästen vierter oder fünfter Ordnung gebunden, die im zweiten oder dritten Lebensjahr wachsen.

Damit sich der Baum im dritten Lebensjahr richtig entwickeln kann, ist es notwendig, die Hälfte der Blüten zu entfernen und nicht mehr als drei oder vier Früchte aus den Eierstöcken zu lassen. Nächstes Jahr können Sie fünf oder sechs Früchte und dann sieben oder acht Früchte lassen.

Düngemittel

Zitronen brauchen etwas häufiger Dünger als andere Pflanzen. Im Sommer sollte einmal pro Woche gedüngt werden, im Winter reicht es einmal im Monat.

Der beste Dünger ist Biohumus. Zehn Gramm dieses Düngemittels müssen in einem Liter Wasser gelöst werden, das dann zum Bewässern der Pflanze verwendet werden muss.

Chemische Düngemittel sind unerwünscht, da sie das Wurzelsystem beschädigen können..

Um die Pflanze mit Vitaminen zu versorgen, füge einen Esslöffel Asche pro Liter konstantes Wasser hinzu, mische gut und gieße mit dieser Lösung höchstens einmal pro Woche Zitrone.

Ein solcher natürlicher Dünger wie Fischbrühe ist auch sehr effektiv.

Zum Kochen kochen Sie zweihundert Gramm frischen Fisch dreißig Minuten lang in zwei Liter Wasser und lassen ihn dann fünfzehn Minuten ziehen. Die entstehende Fischbrühe muss abgelassen und abgekühlt werden und dann mit einem Esslöffel einem Liter Wasser zur Bewässerung hinzugefügt werden.

Transplantation

Junge Bäume müssen jedes Jahr umgetopft werden. Es ist nur möglich, mit dem Umpflanzen zu beginnen, wenn die Wurzeln der Pflanze von einem Erdball umgeben sind. Wenn dies noch nicht geschehen ist, reicht eine Drainage und eine obere Erdschicht für eine Zitrone aus.

Sie können erwachsene Zitronen einmal in zwei oder drei Jahren wieder bepflanzen und versuchen, den Erdungsraum nicht zu sehr zu zerstören. Halten Sie den Wurzelhals auf dem gleichen Niveau wie vor der Transplantation.

Sie können die Zitronen während ihrer Blüte oder Fruchtbildung nicht wieder bepflanzen, da dies unweigerlich zum Fall von Blumen und Früchten führt.

Im Hinblick auf die Zusammensetzung des Bodens sollten für junge Bäume zwei Teile Rasen und ein Teil Laubland sowie ein Teil Sand und ein Teil Humus aus Kuhmist genommen werden. Für reife Bäume ist es notwendig, drei Teile Sodenland zu verwenden, etwas öligen Lehm, einen Teil Laub und einen Teil Sand und Humus.

Sehen Sie sich ein nützliches Video zur Zitronentransplantation an:

Landung

Die Pflanzung sollte zunächst in einem kleinen Topf erfolgen, und wenn er wächst, muss er in einen größeren Topf gepflanzt werden.

Wenn Sie einen kleinen Baum in einen großen Topf pflanzen, wird das Land, das nicht von Wurzeln besetzt wird, sauer. Der Durchmesser jedes nächsten Topfes sollte um fünf bis sieben Zentimeter größer sein Durchmesser des vorherigen Topfes.

Für das Pflanzen sollte ein Topf gewählt werden, dessen Durchmesser und Höhe zehn bis fünfzehn Zentimeter nicht überschreiten. Am besten ist es aus Ton. Der Topfboden muss mit Löchern versehen sein. Zuerst wird eine Drainage auf den Boden gelegt, in welcher Qualität Sie Blähton oder Holzkohle verwenden können, die mit nassem Flusssand bedeckt ist.

Dies geschieht, damit der obere Boden nicht in die Drainage fällt. Land zum Anpflanzen sollte in einer Schüssel mit etwas Wasser gemischt werden. Sie erhalten eine Masse Sauerrahmdichte, die das gesamte Volumen des Topfes ausfüllen kann und keine Luftporen in der Nähe der Zitronenwurzeln hinterlässt.

Bei der Pflanzung sollte der Wurzelhals einer Zitrone maximal fünf Millimeter in den Boden eingegraben werden.und die Erde sollte den Rand des Topfes nicht 10 Millimeter erreichen. Dies schützt den Wurzelkragen vor Verrottung und Benetzung und verhindert, dass der Boden beim Bewässern der Topfwände abgewaschen wird.

Der Anbau von dekorativen Laubpflanzen in einer Wohnung ist eine sehr aufregende Tätigkeit. Darüber hinaus gibt ihre Vielfalt dem Floristen mehr Wahlfreiheit.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit detaillierten Informationen über Avocados und Bananen vertraut zu machen.

Wachsende Probleme

Beim Anbau von Zitronen können Schwierigkeiten auftreten.

Wenn Sie das alte bemerken Zitronenblätter färbten sich gelb und fielen abund neue sind viel kleiner als zuvor, und Blüte und Fruchtbildung werden überhaupt nicht beobachtet, Sie sollten vorsichtig sein.

Das bedeutet das Ihre Pflanze braucht dringend Nährstoffe. Die beste Lösung für dieses Problem ist das Umpflanzen von Zitrone in den Nährboden.

Wenn die Blätter plötzlich abgefallen sind, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Zu den häufigsten gehören unzureichende Beleuchtung oder niedrige Lufttemperaturen in der Wintersaison, ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt im Boden, die Verwendung von kaltem Wasser beim Gießen, eine Zitrone im Luftzug und ein Überschuss an Nährstoffen im Boden.

Wenn du das merkst Auf den Blättern traten gelbe Flecken auf oder ihre Ränder wurden gelb und die Blätter fielen vorzeitig abDies kann darauf hindeuten, dass Sie die Zitrone zu oft oder zu stark wässern.

Dasselbe kann bei unregelmäßiger Bewässerung der Pflanze passieren, wenn sie viel bekommt und dann etwas Flüssigkeit.

Das Vorhandensein von geschrumpften, trockenen Blättern in Zitrone deutet darauf hin, dass die Pflanze einen Sonnenbrand erlitt oder von Schädlingen befallen wurde.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge sind Schuppeninsekten und Spinnmilben.

  • Shchitovka.

    Auf der Niederlage der Pflanze mit Klappen signalisieren braune Flecken auf der Oberfläche der Blätter und des Stängels. Gleichzeitig beginnen die Blätter, Blüten und Früchte zu trocknen und fallen ab, weil die Gitter den Zellsaft aussaugen.

    Der wirksamste Weg, solche Schädlinge zu bekämpfen, ist das Besprühen der Pflanze mit einer 0,15% igen Actellica-Lösung, von der ein oder zwei Milliliter in einem Liter Wasser verdünnt werden müssen. Gute Ergebnisse geben Entscheidung und Karfobos.

  • Spinnmilben.

    Das Auftreten von Spinnmilben wird normalerweise durch die Trockenheit der Luft in dem Raum ausgelöst, in dem die Zitrone wächst. Sein Auftreten wird durch ein Spinnennetz signalisiert, das mit Internoden von Stielen sowie dem Fehlen von Blättern, Knospen und Früchten bewachsen ist. Um diesen Schädling zu beseitigen, waschen Sie die Pflanze mit Wasser und Seife und spülen Sie sie nach dem Trocknen mit einer warmen Dusche ab.

    Wenn der Schaden zu stark ist, sprühen Sie eine Zitrone mit einer 0,15% igen Actellica-Lösung, indem Sie einen oder zwei Milliliter dieser Substanz in einem Liter Wasser auflösen.

Details zu allen Krankheiten, die auf eine Raumzitrone warten, finden Sie hier.

Fazit

Der Anbau von Kiew-Zitronen ist ziemlich lästig, aber sehr interessant. Und die beste Belohnung für Ihre Aufmerksamkeit und die richtige Pflege der Pflanze sind große Früchte, auf die Sie stolz sein können.

Vergessen Sie nicht sicherzustellen, dass in dem Raum, in dem Ihre Zitrone wächst, alle Bedingungen ständig aufrechterhalten werden, damit sich Ihr Baum wohlfühlt.

Video ansehen: Heidelbeeren - Anbau und Pflege der leckeren Blaubeeren! (November 2024).