Spektakuläre Zimmerpflanze - Ficus "Microcarp"

Ficus Microcarp ist eine spektakuläre Zimmerpflanze, die als hervorragende Innendekoration dient.

Wenn Sie es zu Hause anbauen, sollten Sie einige Regeln befolgen.

Beschreibung der Art

Seine Heimat ist Südostasien. Das Wachstum dieser Pflanze in der Natur 20-25 meter. Sein Merkmal ist ein dünner, glatter Stamm und eine üppige, dunkelgrüne Krone. Der wissenschaftliche Name ist Ficus microcarpa.
Es wurde nach Miniaturfrüchten benannt, die in freier Wildbahn auf ihm erscheinen. Zu Hause haben weder Blüte noch Frucht Erfolg, da keine Bedingungen für die Bestäubung vorliegen.

In Innenräumen wird die Blumenzucht am häufigsten im Stil von Bonsai angebaut. Dieser Miniaturbaum ist in der Tat eine Kopie eines asiatischen Verwandten.

Die Pflanze hat lanzettliche, breite Blätter, eine glatte Textur und kurze Blattstiele. Die Oberfläche der Blätter wie gewachst.

Wie alle Familienmitglieder bildet auch die Blüte kugelförmige, violette, kleine Blütenstände (Syconia). Sie sind eher wie Beeren.

Nutzen und Schaden

Es ist seit langem geglaubt worden, dass der Ficus dazu beiträgt, den Komfort zu Hause und die Stabilität im Familienleben zu erhalten.

Seine Blätter reinigen die Luft und absorbieren schädliche Substanzen.

Gleichzeitig hat er auch schädliche Eigenschaften.

Saft, der beim Schneiden von Trieben freigesetzt wird, kann Allergien und Hautreizungen verursachen. Daher wird bei allen Manipulationen das Tragen von Handschuhen empfohlen.

Häusliche Pflege

Wenn diese Art von Bonsai-Stil angebaut wird, erhält er eine besondere Form, die aus einem ausgefallenen Verweben von Wurzeln besteht. Sie befinden sich über dem Topf und sehen aus wie eine skulpturale Statue, die mit einer dicken Krone verziert ist.

Aber um eine solche Schönheit zu entwickeln, muss der Florist einige Regeln befolgen.

Geben Sie ihm sofort einen Platz, an dem er ständig aufbewahrt wird. Es sollte hell sein, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung und vor Zugluft geschützt.

Die ersten zwei Wochen im Haus - eine Zeit der Anpassung an neue Bedingungen. Ficus kann die Blätter abwerfen, aber es ist nicht beängstigend. Aus dem Versandbehälter muss es umgepflanzt werden, jedoch erst nach 3 Wochen.

Sprühstart sofort nach dem Kauf und Bewässerung um zwei Tage verschieben.

Foto

Auf dem Foto-Ficus "Microcarp":

Regelmäßige Transplantation braucht er. Mach es alle zwei, drei Jahre.

Ein jährlicher Austausch ist nicht erforderlich, jedoch wird ein teilweiser Austausch des Bodens empfohlen. Die Übergabe in einen neuen Behälter erfolgt zusammen mit dem alten Untergrund.

Ausnahme ist die Transplantation nach dem Kauf. Das Substrat, auf dem die Pflanzen verkauft werden, ist nicht für den Langzeitanbau geeignet und wird komplett ersetzt.

Vor dem Eingriff wird die Pflanze nicht bewässert, damit die Wurzeln leichter zu reinigen sind. Eine Drainageschicht wird in einen neuen Behälter gegossen, dann in Ficus-Erde. Die Mischung kann vorgefertigt gekauft werden, speziell.

Wenn dies nicht möglich ist, machen Sie es sich aus gleichem Gras, Sand und Torf.

Um einen niedrigen Säuregehalt aufrechtzuerhalten, wird der Zusammensetzung Holzkohle zugesetzt.

Stellen Sie einen Baum in die Mitte des Topfes oder versetzen Sie ihn leicht und bedecken Sie den leeren Raum mit Erde. Verdichten Sie es, indem Sie leicht auf den Behälter klopfen.

Der Topf sollte 3-4 Zentimeter größer sein als der vorherige. Wenn Sie nicht möchten, dass der Ficus größer wird, können Sie das Geschirr nicht wechseln, sondern nur die Bodenmischung ersetzen.

Merkmale der Bodenzusammensetzung

Die Komposition wird altersabhängig gewählt.

    Für jungen Boden sollte so locker wie möglich sein:

  1. Spatenstich - 1h.
  2. Sand-1h.
  3. Torf - 1h.
  4. Holzasche - 0,5 h.
    Erwachsene brauchen eine dichtere Zusammensetzung:

  1. Belaubter Boden - 2 Stunden
  2. Grasnarbe - 2 h.
  3. Sand - 1 Stunde
  4. Humus - 1 Stunde
  5. Holzasche - 0,5 h.

Nach wie viel Wasser der Ficus "Microcarp"?

Das Trocknen des Bodens ist nicht gestattet, der Ficus regelmäßig zu gießen. Wasser aufgetragen ist weich, Raumtemperatur.

Überprüfen Sie den Zustand des Bodens mit Ihrem Finger und legen Sie ihn in den Topf. Das Anhaften von Erde deutet darauf hin, dass kein Gießen erforderlich ist.

Beim Gießen sollte erdige Scholle vollständig einweichen. Wasser sollte in die Pfanne fließen, dann wird es abgelassen.

WICHTIG: Überfeuchten Sie nicht den Boden, die Wurzeln dieser Fäule.

Temperatur

Die optimale Lufttemperatur beträgt 25-30 Grad. Die Hauptbedingung ist Senken Sie die Temperatur nicht unter 16. Und die Luft sollte warm sein und der Boden. Im Winter kann der Ficus auf einer Fensterbank oder einem kalten Boden überkühlen und sterben. Um dies zu verhindern, halten Sie es nicht in die Nähe von kalten Gläsern und stellen Sie es nicht auf den Boden.

Luftfeuchtigkeit

Eine reichliche Feuchtigkeit ist nicht erforderlich, es reicht aus, um den Anteil von 50-60% aufrechtzuerhalten. An heißen Sommertagen und im Winter während des Heizbetriebs Die Luftfeuchtigkeit wird auf 30-40% reduziert.
Lösen Sie das Problem hilft häufiges Sprühen, die Verwendung eines Luftbefeuchters, dekorative Springbrunnen.

Düngemittel

Top Dressing ist eine notwendige Voraussetzung für das Wachstum.
Microcarp von Frühling bis Herbst düngen.

Sie können einen Universaldünger für Blattpflanzen oder einen Spezialdünger für Bonsai anwenden.

Die Häufigkeit des Eingriffs beträgt alle zwei Wochen.

In der Ruhezeit von November bis Februar reicht es aus, alle 30-40 Tage zu düngen.

Nützliche Blattfuttermittel.

Die Prozedur wird alle 2-3 Wochen einmal besprüht.

Die Konzentration von Mineralstoffen sollte bei dieser Methode um ein Vielfaches geringer sein (lesen Sie die Empfehlungen auf der Verpackung sorgfältig durch).

ACHTUNG: Damit die Wurzeln nicht verletzt werden und die Nährstoffe vollständig absorbiert werden, sollte das Top Dressing nur in feuchter Erde angewendet werden.

Zucht

Die Reproduktion erfolgt auf folgende Weise:

Stecklinge

Schneiden Sie den apikalen ab. Halbholzige Triebe. Um den milchigen Saft zu entfernen, stehen Sie Tag in Wasser. Dann wurzelt in einem Glas warmem Wasser.

Um ein Verrotten des Wassers zu verhindern, wird etwas Holzasche hinzugefügt.

Nach dem Auftreten der Wurzeln wird der Stiel in einen Topf unter einer transparenten Kappe gepflanzt, bis die Blätter erscheinen.

Belege kultivieren

Schichten können auf einer durch Schneiden erhaltenen Probe gezüchtet werden.

Für die Reproduktion ist Microcarp mit einem charakteristischen Erscheinungsbild dieser Methode nicht akzeptabel.

Um Otvodkaotupa von der Krone zu bekommen, schneiden Sie die Rinde vom Stamm ab (10-12 cm) und wickeln Sie den Schnitt mit Moos und Folie befeuchtet.

An diesem Ort bilden sich in einem Monat Wurzeln. Dann wird die Oberseite des Kopfes abgeschnitten und in einen separaten Behälter gegeben.

Samen aussäen

Nur durch die Samenmethode kann man ein Exemplar mit einer charakteristischen skulpturalen Wurzel züchten.

Die Saatgutvermehrung erfolgt im Frühjahr. Zunächst sollten Sie hochwertiges Pflanzenmaterial an der Verkaufsstelle erwerben, an der die Lagerbedingungen für die Waren geschaffen werden.

Wenn die Samen falsch gelagert wurden, wachsen sie nicht.

Die Aussaat feuchter und geschichteter Samen erfolgt in einem flachen Behälter. Am Boden lag eine Drainageschicht, dann eine Erdschicht.

Die Oberfläche wird gestampft, angefeuchtet, die Samen darauf ausgelegt.

Dann werden die Ernten mit einer kleinen Schicht Sand bestreut und mit Glas oder transparenter Folie bedeckt.

Für die Keimung benötigen Pflanzen eine ausreichende Beleuchtung und Wärme (22-250 С).

Je nach Qualität und Beschaffenheit des Materials Sprossen erscheinen in 2-4 Wochen. In der Phase von zwei echten Flugblättern tauchen Sprossen auf.

Während der Aufzucht wird regelmäßig gesprüht.

Neue Exemplare werden frühestens 60 Tage nach der Abholung in separaten Containern abgelegt.

Ficus "Microcarp": Wie formt man eine Krone?

Ein regelmäßiger Schnitt ist eine notwendige Voraussetzung, um einen schönen Ficus zu bekommen. Sie findet im Frühjahr oder Herbst zu Beginn bzw. am Ende der Vegetationsperiode statt.

Um den Stamm des Baumes kraftvoll zu machen, muss man oft und kräftig junge Pflanzen schneiden. Entfernen Sie beim Beschneiden viele Blätter.

Zweige können gebildet werden, indem mit Hilfe von Draht in die richtige Richtung gelenkt wird.

Triebe werden gekürzt, wenn sie länger als 20 Zentimeter sind. Um eine verzweigte Krone zu erhalten, schießt länger als fünf Zentimeter Prise.

Dies fördert das Wachstum der unteren Knospen und die Krone wird üppig.

Damit Microcarp als dekorativ verdickte Wurzel erscheint, muss eine aus Samen gewachsene Probe geschnitten werden.

In diesem Fall wird der Stamm bis zum Wurzelkragen abgeschnitten, Lassen Sie einen 2-3 Zentimeter langen Stummel.

Die Wurzeln werden gewaschen und geteilt, dann wird jeweils so gepflanzt, dass der Hauptteil über dem Bodenniveau liegt.

Für das Erscheinungsbild von Laub mit Stimulanzien.

Bei großen Wurzeln ist das Pfropfen von Stecklingen möglich, um eine spektakuläre Krone mit komplizierter Form zu erhalten.

Krankheiten und Schädlinge

Bei unsachgemäßer Pflege kann es zu folgenden Problemen kommen:

Dunkle Flecken auf den Blättern - Folge von Staunässe.

Fusarium - Wurzelzerfall. Gleichzeitig verdunkeln sie sich, werden innen hohl, weich. Der Grund ist nasser und kalter Boden.

Blatt zurücksetzen - Trockenheit und hohe Lufttemperatur, unzureichende Bewässerung.

Das Aussehen der weißen Blüte. Weißes Spinnennetz auf den Blättern - Infektion mit einer Spinnmilbe In diesem Fall müssen Sie die Blätter mit einem in eine Lösung aus Alkohol oder Waschmittel getauchten Wattestäbchen abwischen und mit Insektizid behandeln.

Punkte und Flecken auf den Blättern - das Auftreten von Blattläusen. Ihre Zucht hilft trockener und zu warmer Luft. Sie können Blattläuse zerstören, indem Sie die Pflanze in eine Seifen- oder Tabaklösung tauchen.

TIPP. Um Schädlingen vorzubeugen, halten Sie die Blätter sauber, indem Sie sie regelmäßig reiben.

Warum fallen Ficus "Microcarp" Blätter? Was zu tun ist?

Die Vergilbung der Blätter kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Natürliches Aussterben. In diesem Fall ist das Phänomen einzigartig und muss nicht bekämpft werden.

Änderung der Haftbedingungen. Wenn der Ficus "Mikrokarpa" grüne Blätter fallen lässt, bedeutet dies, dass beim Umordnen oder Umpflanzen der Pflanze Stress aufgetreten ist.

Bringen Sie die Pflanze an ihren ursprünglichen Platz und bewegen Sie sie nicht unnötig.

Falscher Boden oder Geschirr. Der Boden konnte infiziert werden und ein Virus drang bei der Verpflanzung in die Wurzeln der Pflanze ein.
Mit Fungiziden behandeln. Auch der Grund könnte ein zu geräumiger Topf sein.

Mangel oder Überbelichtung. Ein zu dunkles Fenster oder direktes Sonnenlicht auf dem Ficus kann gelbe Blätter verursachen.

Wurzeln einfrieren. Im Winter, wenn der Ficusgehalt an einem Fenster oder auf einem kalten Boden stark abnimmt, gefrieren die Bodentemperatur und der Ficus. Halten Sie es nicht in der Nähe von kaltem Glas.

Wenn Sie Ficus auf dem Boden wachsen. Legen Sie für den Winter einen Filz, Schaum oder mehrere Schichten Zeitungen unter den Topf.
Das Auftreten von Schädlingen. Insekten, die sich auf Blättern und Stielen niederlassen, saugen den Saft aus dem Gewebe und sterben ab.

Untersuchen Sie Ihr Haustier sorgfältig mit einer Lupe, da die Schädlinge sehr klein sind und es schwierig ist, sie mit bloßem Auge zu erkennen.

Aus der Erfahrung des Floristen

Gießen Sie den Ficus nicht unmittelbar nach dem Umpflanzen - lassen Sie ihn einige Tage einwirken.

Beim Sprühen und Gießen nicht auf den Kofferraum gelangen - er verfault.

Achten Sie im Winter darauf, dass die Blätter das Eisglas nicht berühren, da es sonst zu lokalen Erfrierungen kommt.

Beim Lüften sollte der Ficus nicht unter den kalten Luftstrom fallen.

Heiße Luft aus den Batterien ist für ihn ebenfalls schädlich.

Ficus Microcarp ist eine ideale Zimmerpflanze. Die Pflege ist einfach und mit dem richtigen Beschneiden können Sie einen schönen, originellen Baum schaffen, der als originelles Detail für das Innere der Wohnung dient.