Farnblase zerbrechlich - Dekoration für jeden Garten

Jeden Tag wächst die Zahl der Menschen, die eine Pflanze auf dem angrenzenden Grundstück Farn anbauen möchten. Es ist ideal für schattige Orte, an denen Sie eine Grünfläche anpflanzen müssen.

Der Farn kam aus der Dinosaurierzeit zu uns. Zu dieser Zeit war es zwar enorm groß und in unserer Zeit ein bisschen zerquetscht. Dennoch, Farn wird aktiv für die Landschaftsgestaltung verwendet.

Es ist beliebt wegen seiner Bescheidenheit und Wetterbeständigkeit und verschiedene Schädlinge.

Foto und Beschreibung

Unter den beliebten Sorten dieser Pflanze strahlt ein Blasenfarn aus. Es hat sehr fragile Landschaften ohne Artikulation und Rhizome, die sich am Boden ausbreiten. Erreicht eine Höhe von mehreren Metern. Diese zerbrechlicher Blick Farne sind in Subtropen und in gemäßigten Zonen häufiger.

Bewundern Sie den Bubble-Farn auf dem Foto unten:

Arten

Es gibt etwa hundert Arten Farnblase. Die häufigsten unter ihnen sind sieben Arten. Sie wurden auf dem Territorium der ehemaligen UdSSR gefunden.

Osten

Kommt in felsigen Orten der Krim und des Kaukasus vor. Es wird unter Schutz in Reservaten der Region Krasnodar genommen. Höhe bis zu einem Meter.

Die Blätter sind bis zu 6 cm hellgrün. Es hat schöne orange Blüten, oft als rotblättrig bezeichnet.

Die Triebe müssen vor dem Winter beschnitten werden, da diese Art von Blase kann bei starker Erkältung einfrieren.

Die erste Blüte tritt in 5 Jahren auf. Während des ganzen Sommers produziert die Ostblase helle Blüten.

Wird verwendet, um Randbereiche zu dekorieren.

Baum (Cilician)

Cilician Bubble Strauch kann vier Meter hoch werden. Faserige Zweige werden mit dem Alter kahl. Die Triebe sind behaart mit komplexen Blättern (Fiedern), die unten hellgrün und oben grau-grau sind.

Eine Tasse Blumen Mottenart. Es hat eine leuchtende orange-gelbe Farbe. Die Farnbaumblase blüht von Anfang Juli bis Ende September über hundert Tage. Diese Art von Pflanze setzt Früchte frei. Sie sehen aus wie eine Fischblase - transparent mit dicken Wänden.

Durchschnitt

Die durchschnittliche Blase ist eine erfolgreiche Mischung aus Ost- und Baumblase. Höhe bis zu zwei Metern. Die Blätter sind blaugrün. Kronenausbreitung. Die Blüte dauert ungefähr 50 Tage von Mitte Juni bis zum ersten Frost.

Diese Art von Farn - tolle Honigpflanze. Honigproduktivität bis zu 130 kg / ha. Die Reifung erfolgt im Oktober.

Die durchschnittliche Blase wächst nach dem Beschneiden gut. Blüte im Alter von drei Jahren.

Buzze

Farnart, die anderthalb Meter lang ist. Vertrieb in Zentralasien, hauptsächlich in Turkmenistan. Zeichnet die felsige Oberfläche. Strauchblätter sind nicht gepaart, ihre Anzahl beträgt nicht mehr als 9 pro Zweig.

Ausreichend hartnäckiger Blasentyp keine Angst vor Dürre und Frost. Die Blüte erfolgt im Frühling. Axillare Trauben bestehen aus mehreren Blütenständen. Die Früchte sind in Form von transparenten Bohnen.

Anmutig

Die Höhe des Strauches beträgt drei Meter. Blattlänge bis zu 8 Zentimeter an einem Schuss bis zu 14 hellgrüne Blätter mit abgerundeter Form.

Kurze Bürsten produzieren bis zu fünf gelbe Blüten.

Früchte ähneln Bohnen mit feinen rötlichen Haaren.

Frostbeständige Form von Mutterkraut, kann bis zu 25 Grad unter Null stehen.

Spröde

Es ist in Island, Holland, Tasmanien, Neuseeland sowie in der Arktis und im Wald Eurasiens zu finden. Er fühlt sich an Orten mit kühlem oder gemäßigt warmem Klima wohl. Eine spröde Blase erhebt sich an den Hängen von Bergoberflächen, an Felsen, an Flüssen und in Nadelwäldern.

Die Größe kann zwischen 5 und 40 cm variieren. Längliche Blätter sind gebündelt und gefiedert. Blattwurzeln sind etwas länger als die Platte, die in 7-18 Paare von Blattlappen unterteilt ist. Beständig gegen Kultur, propagiert durch Sporen und künstliche Teilung des Busches. Weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung.

Damit der Blase-Farn die Umgebung mit schönen Blumen und Kronen schmücken kann, müssen Sie es wissen Die Hauptbedingungen für die Pflege dieser Anlage.

Häusliche Pflege

Eigenschaften Pflege nach dem Kauf

Bubble kann in Fachgeschäften gekauft oder in Vertriebsstätten eingegraben werden. Wenn die Pflanze auf demselben Territorium wie der zukünftige Anpflanzungsort angebaut wurde, können die Eigentümer keine Anzeichen von Anpassung beobachten. In den ersten Monaten erfolgt eine Standardpflanzung und -beobachtung der Pflanze.

beachten Sie beim Kauf so, dass die Wurzeln der Blase fleischig waren, ohne Anzeichen von Trockenheit und Lethargie. Eine solche Pflanze kann sich nicht normal ansiedeln und stirbt im ersten Jahr nach dem Einpflanzen auf offenem Boden.

Beleuchtung und Boden

Alle Arten von Farnblase in schattigen Bereichen gut wachsen. Bei ausreichender Feuchtigkeit kann der Boden beliebig sein. Bubbler ist eine unprätentiöse Pflanze, die bei richtiger Pflege sowohl auf erdigen Böden als auch auf Lehmboden leben kann. Ein schwach alkalisches Substrat und eine gute Drainage sind bevorzugt. Die Pflanze fühlt sich großartig in den südlichen Teilen der Umgebung an.

Temperatur

Die meisten Arten der Blase haben keine Angst vor Frost und halten Schneegestößen bei Temperaturen von bis zu 15 Grad ruhig stand.

Anmutiges Mutterwort kann sogar bis zu 25 Grad unter Null standhalten. Gleichzeitig geht auch eine tiefgefrorene Pflanze mit dem Frühlingsbeginn gut weg.

Die optimale Temperatur liegt im Bereich von 10 bis 20 Grad.

Mit einem deutlichen Temperaturanstieg beginnen sich die Blätter der Blase zuerst zu verdorren und fallen später ab.

Andere winterharte Farne, die für die Zucht im Garten oder in den Gartengrundstücken geeignet sind, umfassen: Ostrichnik, Kochedzhnik, Osmund, Orlyak,
Adiantum, Polyrales, Dieb

Luftfeuchtigkeit

Eine ausreichende Luftfeuchtigkeit ist vorzuziehen, was durch regelmäßiges Sprühen bei steigenden Temperaturen sichergestellt wird.

Schwankungen führen nicht zum Tod der Anlage. Um ausreichend Feuchtigkeitsblase sicherzustellen, genügt es, die allgemeinen Bewässerungsregeln einzuhalten.

Bewässerung

Die Pflanze muss regelmäßig gegossen werden. Dies trägt zum aktiven Wachstum der Krone und der Triebe bei. Besonders im Hinblick auf Feuchtigkeit brauchen neue Pflanzen, die noch keine Blumen und Früchte bekommen haben. Ohne regelmäßige Bodenbefeuchtung kann die Pflanze über längere Zeit keine Anzeichen für Flüssigkeitsmangel zeigen.

Im Sommer kann ein Sommerschauer durchgeführt werden. Dadurch wird der überschüssige Staub und Schmutz von den Blättern abgewaschen. Es reicht aus, ein herkömmliches Spray zu verwenden.

Bei einem Überschuss an Feuchtigkeit wird die Rinde von Nadelbäumen verwendet, die hervorragende Absorptionseigenschaften aufweist. Übermäßige Bewässerung führt zum Verfall des Rhizoms.

Top Dressing und Dünger

Blase benötigt praktisch keinen zusätzlichen Dünger. Falls gewünscht, wird das Fütterungsverfahren in der Zeit des aktiven Wachstums von April bis August durchgeführt. Eine einzelne Dosis von mehreren Wochen reicht aus, damit die Pflanze aktiv wachsen kann.

Für die Blase geeigneter Universaldünger für dekorative Blattpflanzen.

Top-Dressing im Herbst und Winter führt häufig zu schweren Erkrankungen des Farns.

Transplantation

Der frühe Frühling ist die beste Zeit für die Umpflanzung. Blase Die Pflanze beginnt gerade eine Phase des aktiven Wachstums, wenn Triebe und Blätter zu wachsen beginnen.

An der neuen Stelle passt sich die Blase schnell an. Für das Umpflanzen ist es notwendig, einen Erdklumpen um die Pflanze herum zu graben.

Wenn die Pflanze im Sommer oder Herbst übertragen werden soll, müssen Sie ihr Verhalten überwachen und den Boden regelmäßig befeuchten.

Reihenfolge der Blasentransplantation:

  1. Getrennter Teil einer erwachsenen Pflanze mit gesunden Wurzeln. Auf dem Rhizom sollte eine große Menge Land sein.
  2. Wählen Sie den optimalen Ort für die Landung.
  3. Schwärmen Sie das Loch der erforderlichen Größe und befeuchten Sie diesen Ort reichlich.
  4. Die Pflanze in das Loch fallen lassen und die Wurzeln begradigen.
  5. Wir bedecken es mit Erde und gießen es reichlich.

Versuchen Sie nicht, die Blätter zu berühren, damit sie während der Transplantation nicht beschädigt werden.

Beschneiden

Für den Winter muss der Farn nicht beschnitten werden. Nach der Befreiung von den Blättern haben die Triebe die Fähigkeit, mit dem Einsetzen des Frühlings neue Grüns zu reproduzieren.

Es ist notwendig, nur die vergilbten und beschädigten Äste des Busches zu schneiden. Für diese Zwecke geeignete Gartenscheren. Es ist notwendig, einen Ast ganz an der Basis zu entfernen, da bei teilweiser Sichtbarkeit der Läsion ein internes Problem möglicherweise nicht sichtbar ist.

Fazit

Anmutige Zweige des Farns der Blase in Kombination mit schönen Blumen und Früchten können jeden Garten dekorieren. Besondere Sorgfalt ist nicht erforderlich, so dass die Liebhaber dieser Pflanze von Jahr zu Jahr mehr werden. Mit der richtigen Position auf dem Gelände können Sie verschiedene Zusammenstellungen des Farns erstellen, die perfekt mit anderen Bewohnern Ihres Gartens kombiniert werden können.