Golshtinsky (Holstein-Friesian) Milchrasse von Kühen - einer der gefragtesten und beliebtesten der Welt.
Das allgemeinste erhielt es in USA, Kanada, einige europäische Länder, aber jetzt aktiv in anderen Teilen der Welt gewachsen.
Die Geschichte der Holsteiner Rasse
Diese wunderbare Rasse hat eine interessante Geschichte. Sie passiert von niederländischen schwarzen und weißen Kühenhereingebracht USA zurück zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Der erste Burenka wurde von einem amerikanischen Bauern gekauft. V. Cheneri 1852 in den Niederlanden.
Er schätzte die Produktivität der Rasse und brachte als Ergebnis langjähriger Zuchtarbeit eine neue, vielversprechendere heraus. Anfangs sie Holstein-Friesenaber in den frühen achtziger Jahren habe den Namen bekommen Golshtinsky.
In 1861 sie ist offiziell anerkannt in Amerikaund 10 Jahre später wurde die Holstein-Friesische Zuchtgesellschaft gegründet und ihr Stammesbuch erschien. Zu 1905 Im Land gab es bereits mehr als 7.000 Stück dieser Art.
Die Tiere zeichneten sich durch hohen Ertrag und hervorragende Qualität der erzeugten Milch aus.. Holstein-Friese werden in der Zucht immer noch als Kreuzung mit anderen, weniger vielversprechenden Milchrassen verwendet.
Es gibt auch andere Arten von Milchkühenwie zum Beispiel: Black Motley, Jersey, Simmental, Aishir, Red Steppe, Yaroslavl, Kholmogory.
Aussehen der Kühe
Das Hauptmerkmal von Holsteins ist Färbung. Sie notwendigerweise weiß mit großen schwarzen Flecken.
Es gibt Individuen von reiner schwarzer Farbe, aber an den Beinen und am Schwanz sind immer kleine weiße Markierungen zu sehen.
Besonderheiten:
- ein großes, schalenförmiges Euter;
- Brusttiefe 80-87 cmBreite 65 cm;
- breiter starker Rücken;
- lange, gut entwickelte Schultern;
- zurück zu 63 cm;
- Der Körper ist groß und keilförmig.
Das Hauptmerkmal des Formulars wird sehr berücksichtigt Hohe Leistung und große Eutergröße.
Eigenschaften
Golshtinsky - die Milchkuh der Welt. Milchertrag und Fettgehalt hängen von den Erhaltungsbedingungen und der Ernährung ab. Zum Beispiel in Israel von einem Einzelnen bekommen kann ungefähr 10 Tonnen Milch pro Jahrmit Fettgehalt nicht mehr als 3%. In Amerika Diese Zahlen unterscheiden sich geringfügig: 8 Tonnen pro Jahraber Fettgehalt mehr als 3,5%.
Tagsüber ein Marienkäfer kann geben mehr als 70 kg Milch. MitMilchflussrate ungefähr melken 2,5 kg / min.
Das Gewicht eines erwachsenen Tieres kann variieren. von 600 (Färsen) bis 1000 kg (Bullen). Mit verbesserter Ernährung können diese Indikatoren auf 900 bzw. 1300 kg erhöht werden. Die Widerristhöhe einer Kuh beträgt ungefähr 145 cmund der Stier - mehr als 1,5 m.
Neugeborene Kälber wiegen durchschnittlich 35-45 kg. Körperkälber wachsen sehr schnell und nehmen zu. Bis zum Jahr haben sie Gewicht beträgt 250-300 kgdas für die Milchart ist nicht typisch. Aber ihre Fleischproduktivität ist eher gering, nicht mehr als 60%.
Foto
Foto "Golshtinskoy" Rassekühe:
Ernährung und Pflege
Holstein Kühe sind sehr anspruchsvoll und fordern Ernährung und Pflege. In Sibirien, den nördlichen Regionen Russlands, überleben sie fast nicht. Sie sind erfordern besondere Hygienestandards und Temperaturanzeigen, benötigen regelmäßige Reinigung und Reinigung des Standes, des Badens und der frischen Bettwäsche.
In landwirtschaftlichen Betrieben werden sie überwiegend lose gewartet. Wenn diese Anforderungen nicht eingehalten werden, erleiden die Tiere eine Abnahme der Immunität.. Sie können Infektionskrankheiten ausgesetzt sein.
Ist wichtig: Nicht für den Transport von Erwachsenen empfohlen.. Sie tolerieren keinen Transport und keine medizinischen Verfahren aufgrund ihrer hohen Stressempfindlichkeit.
Jede Abweichung von den üblichen Bedingungen reduzierte die Milchleistung und das Gewicht des Tieres. Diese Kühe brauchen eine starke, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.
Im Winter in ihrer Ernährung muss sicherlich anwesend sein Mais, Bohnengras, mahlzeitreiche Mahlzeiten, Vitamine und Mineralstoffe, Wurzelfrüchte, Silage, hochwertiges Heu. Im Sommer müssen Energie bereitstellen frisches Gras und Futter.
Krankheiten
Holstein Kühe unterscheiden sich ausgezeichneter Gesundheit. Sie sind sehr energisch und können nur krank werden, wenn sie sich nicht an die Unterhaltsregeln halten.
Wenn nicht genug Aufmerksamkeit auf Sauberkeit und Hygienedann Ein Tier kann mit Infektionskrankheiten infiziert seinzB Nekrobakteriose oder Leptospirose.
Die Behandlung erfolgt nach einer tierärztlichen Untersuchung durch intramuskuläre Injektion. Antibiotika.
Ist wichtig: Mit Inhalt auf Entwürfen da ist Gefahr einer Mastitis.
Leider, Die Langlebigkeit der Kühe ist extrem gering. In der Regel erhalten sie nicht mehr als 3 Kalben.
Zuchtregeln
In der Zucht der Rasse spielen Qualitätsväter eine vorrangige Rolle. Sie werden häufig zum Kreuzen mit Vertretern anderer Rassen verwendet, um die Produktivität zu steigern. Eine Verdünnung für die Milcherzeugung ist durchaus rentabel, jedoch nur, wenn sie ordnungsgemäß gewartet wird.
Diese Tiere sind in vielen Ländern die Grundlage der Zucht. Die Hauptaufgabe der Züchtung besteht darin, nicht nur die Milchindikatoren zu erhöhenaber auch Fleisch. Um den Ertrag einmal im Jahr zu steigern, brauchen Sie obligatorische Besamung.
Bei der Aufzucht und Aufzucht von Holsteins ist es wichtig, nicht nur dafür zu sorgen gute ernährungaber auch Halten Sie sich strikt an die Regeln des Inhalts. Bei der Auswahl einer Kuh sollte bedacht werden, dass dies an sich schon recht ist teure Rasse. Außerdem erfordert es viel Geld für die Fütterung und Wartung. Zahlt sich aus Nur Holsteinkuh bei kompetenter Pflege.